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Decklisten und Kartenkombos

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"Es kann nur einen geben!"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 6. Mai 2010

200 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dies ist mein 200-Karten-Common-Highlander. Zur Information: In einem Common Highlander dürfen minimal 200 Karten enthalten sein. Das Verhältnis von Kreaturen zu sonstigen Zaubersprüchen muss 2:1 betragen. Bei einem Common-Highlander-Spiel startet man mit 5 Standardländern (eins aus jeder Farbe). Es dürfen maximal 40 Uncommons enthalten sein und keine Rares oder Mythic-Rares. Schaden auf Spieler darf nur über Kreaturen zugefügt werden. Man darf seine Bibliothek nur nach Standardländern durchsuchen, nicht nach anderen Karten. Zusätzlich verzichte ich fast komplett auf Artefakte, da in diesem Format viele gute Artefaktkreaturen spielbar sind und deswegen ebensoviel dagegen unternommen wird.

Stärken: Dieser Highlander bietet eine Vielzahl an sofort spielbaren Zaubersprüchen, wodurch man nicht auf zusätzliches Mana angewiesen ist. Alles was man zu einem Zeitpunkt nicht spielen kann, kann umgewandelt oder einberufen werden. Viele fliegende Kreaturen sorgen für einen gesicherten Angriff. Es ist ein hohes Maß an Removal, Tappern und sonstigen Störmaßnahmen vorhanden.

Schwächen: Zu viel Removal auf Kreaturen, was dank des Formates eher die Ausnahme darstellt. Unblockbare Kreaturen oder alles, was meine Kreaturen am Blocken hindert.


Länder (20):
(Viele Cycle-Länder um bei Manaüberfluss bessere Karten auf die Hand zu bekommen. Nur 20 Länder, da ich das meiste auch mit den 5-Basismana spielen kann. Wenig Standardländer, um Landtarnung zu umgehen.)

03x Ebene (Plains)
01x Schwebende Wiesen (Drifting Meadow)
01x Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)
01x Entlegene Insel (Remote Isle)
01x Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)
02x Sumpf (Swamp)
01x Schmutziges Schlammloch (Polluted Mire)
01x Ödes Moor (Barren Moor)
01x Gebirge (Mountain)
01x Dampfender Krater (Smoldering Crater)
01x Vergessene Höhle (Forgotten Cave)
02x Wald (Forest)
01x Schlüpfriger Karst (Slippery Karst)
01x Stilles Dickicht (Tranquil Thicket)
01x Turm am Riss (Rupture Spire)
01x Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto)


Kreaturen (120):
(Tappen, zerstören, fliegen und alles was man sonst so braucht.)


{w}-Kreaturen (27):
01x Front-Stratege (Frontline Strategist)
01x Mauer der Hoffnung (Wall of Hope)
01x Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)
01x Meisterhafter Köder (Master Decoy)
01x Benalischer Fallensteller (Benalish Trapper)
01x Blendender Magier (Blinding Mage)
01x Kor-Hakenkämpfer (Kor Hookmaster)
01x Schwadenstute (Wispmare)
01x Hüter des Heiligtums (Sanctum Custodian)
01x Kangees Schüler (Disciple of Kangee)
01x Fallensteller aus Ballynock (Ballynock Trapper)
01x Rasiermesserklauen-Greif (Razorfoot Griffin)
01x Krächzender Greif (Screeching Griffin)
01x Mottenreiter-Samurai (Mothrider Samurai)
01x Avior-Erlöser (Aven Redeemer)
01x Glimmernder Engel (Glimmering Angel)
01x Wolkenjagdadler (Cloudchaser Eagle)
01x Erscheinung en-Kor (Spirit en-Kor)
01x Mystischer Eiferer (Mystic Zealot)
01x Ehrengarde der Koalition (Coalition Honor Guard)
01x Schimmerklingen-Kitsune (Kitsune Dawnblade)
01x Engel der Gnade (Angel of Mercy)
01x Hirte der Verlorenen (Shepherd of the Lost)
01x Edler Tempelritter (Noble Templar)
01x Höhlenbewachender Riese (Lairwatch Giant)
01x Zuschnappender Greif (Harrier Griffin)
01x Konklavenequidonaut (Conclave Equenaut)

{b}-Kreaturen (14):
01x Äthergespinst (AEther Figment)
01x Hydromorph-Wächter (Hydromorph Guardian)
01x Schicksalsflicker (Fatestitcher)
01x Lebendes Luftschiff (Living Airship)
01x Scharfäugiger Avior (Keeneye Aven)
01x Schimmernder Glashüller (Shimmering Glasskite)
01x Pendrellsceada (Pendrell Drake)
01x Schnappender Sceada (Snapping Drake)
01x Ramponierter Sceada (Tattered Drake)
01x Himmelsruinen-Sceada (Sky Ruin Drake)
01x Wachsamer Sceada (Vigilant Drake)
01x Shinen der Schwungfedern (Shinen of Flight's Wings)
01x Drelnoch (Drelnoch)
01x Ätherputzer (Aethersnipe)

{s}-Kreaturen (19):
01x Hautspalter (Skinthinner)
01x Kadavermauer (Wall of Corpses)
01x Rathi-Fallensteller (Rathi Trapper)
01x Todesumgarner (Death Charmer)
01x Riesenskorpion (Giant Scorpion)
01x Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder)
01x Orzhov-Sterbehelfer (Orzhov Euthanist)
01x Eingeweideschlepper (Viscera Dragger)
01x Infektiöser Schrecken (Infectious Horror)
01x Phyrexianischer Entkräfter (Phyrexian Debaser)
01x Thrullküster (Ostiary Thrull)
01x Schwindender Wurm (Waning Wurm)
01x Totengräber (Gravedigger)
01x Kreischmaul (Shriekmaw)
01x Phyrexianisches Vollblut (Phyrexian Bloodstock)
01x Meuchelnder Zombie (Zombie Assassin)
01x Zombie-Boa (Zombie Boa)
01x Kehlenschlitzer (Throat Slitter)
01x Höhlenhunde (Hollow Dogs)

{r}-Kreaturen (16):
01x Goblin-Abkürzer (Goblin Shortcutter)
01x Viashino-Ketzer (Viashino Heretic)
01x Nadelspitzenspinne (Needlepeak Spider)
01x Rumpeltruppen (Shock Troops)
01x Kettenschleuderer (Chainflinger)
01x Wandelwicht-Berserker (Changeling Berserker)
01x Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu)
01x Klingenzahn-Keiler (Bladetusk Boar)
01x Barbarischer Spaltenhauer (Barbarian Riftcutter)
01x Blendlichtgestalt (Glarewielder)
01x Gussblock-Zerkauer (Ingot Chewer)
01x Feuerzahn-Puma (Chartooth Cougar)
01x Bogardanischer Wüterich (Bogardan Rager)
01x Faltenaufwerfer (Faultgrinder)
01x Keulenschweif-Hystrodon (Macetail Hystrodon)
01x Bergkamm-Rannet (Ridge Rannet)

{g}-Kreaturen (23):
01x Eisenhaut-Käfer (Ironshell Beetle)
01x Güldenlaub-Seher (Gilt-Leaf Seer)
01x Oran-Rief-Einsiedlerspinne (Oran-Rief Recluse)
01x Bogenschützen der Femeref (Femeref Archers)
01x Kampfmagier aus Naya (Naya Battlemage)
01x Nantuko-Jünger (Nantuko Disciple)
01x Nebel-Leopard (Mist Leopard)
01x Tel-Jilad-Verbannter (Tel-Jilad Exile)
01x Wilder Gorilla (Savage Gorilla)
01x Panzerwurm (Plated Wurm)
01x Tollwütiger Elefant (Rabid Elephant)
01x Baumvolk der Bleichholzigen (Blanchwood Treefolk)
01x Holzapfel-Kohorte (Crabapple Cohort)
01x Zackenwurm (Spined Wurm)
01x Gewundener Kavu (Serpentine Kavu)
01x Gepanzerte Wurzeleidechse (Plated Rootwalla)
01x Dorngestrüppkriecher (Bramble Creeper)
01x Zertrampelndes Nashorn (Stampeding Rhino)
01x Pantherkrieger (Panther Warriors)
01x Rindenhautmalmer (Barkhide Mauler)
01x Moos-Kami (Moss Kami)
01x Riesenholz-Verschlinger (Vastwood Gorger)
01x Belagerungswurm (Siege Wurm)

{w}{b}{s}{r}{g}-Kreaturen (20):
01x Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage)
01x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
01x Klauenstoßtrupp (Talon Trooper)
01x Silbersceada (Silver Drake)
01x Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk)
01x Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar)
01x Moroii (Moroii)
01x Feuerfeld-Oger (Fire-Field Ogre)
01x Himmelshusar (Sky Hussar)
01x Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch)
01x Golgari-Verrottungswurm (Golgari Rotwurm)
01x Straßenknackerwurm (Streetbreaker Wurm)
01x Todeswurf-Minotaurus (Deadshot Minotaur)
01x Wellenberührender Avior (Waveskimmer Aven)
01x Besucher aus Naya (Naya Sojourners)
01x Harkenklauen-Gargantua (Rakeclaw Gargantuan)
01x Aasbande (Carrion Thrash)
01x Fusionselementar (Fusion Elemental)
01x Cerodon-Bulle (Bull Cerodon)
01x Wächter von Vitu-Ghazi (Guardian of Vitu-Ghazi)


Sonstige (59):
(Hauptsächlich Zer- und andere Störung.)

{w}-Sonstige (12):
01x Weg ins Exil (Path to Exile)
01x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
01x Pazifismus (Pacifism)
01x Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing)
01x Entzauberung (Disenchant)
01x Plötzliche Stille (Allay)
01x Sonnenstrahls Richtspruch (Radiant's Judgment)
01x Wechselbalg (Crib Swap)
01x Festnahme (Arrest)
01x Knapp entkommen (Narrow Escape)
01x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
01x Göttliches Verdikt (Divine Verdict)

{b}-Sonstige (7):
01x In Betracht ziehen (Ponder)
01x Siegel der Erlösung (Seal of Removal)
01x Rückruf (Unsummon)
01x Veraffung (Pongify)
01x Schnipsen (Snap)
01x Lähmender Griff (Paralyzing Grasp)
01x Wissensschwall (Rush of Knowledge)

{s}-Sonstige (16):
01x Matschfäule (Mire Blight)
01x Aus dem Grab holen (Disentomb)
01x Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)
01x Todeszeichen (Deathmark)
01x Suche nach dem Fürst der Gräber (Quest for the Gravelord)
01x Terror (Terror)
01x Klinge des Schicksals (Doom Blade)
01x Verzögerter Tod (Lingering Death)
01x Dunkle Verbannung (Dark Banishing)
01x Fleisch zerreißen (Rend Flesh)
01x Siegel der Verdammnis (Seal of Doom)
01x Meucheln (Assassinate)
01x Schmerzvolles Ableben (Agonizing Demise)
01x Gedankenfang (Syphon Mind)
01x Von den Toten auferstehen (Rise from the Grave)
01x Todesgeläute (Dead Ringers)

{r}-Sonstige (7):
01x Geborstener Blitz (Burst Lightning)
01x Blitzschlag (Lightning Bolt)
01x Flugstunde (Fling)
01x Zersplittern (Shatter)
01x Verräterische Tat (Act of Treason)
01x Panikanfall (Panic Attack)
01x Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny)

{g}-Sonstige (9):
01x Nebel (Fog)
01x Naturalisieren (Naturalize)
01x Verholzen (Lignify)
01x Suche nach den Gemmensplittern (Quest for the Gemblades)
01x Spirale der Natur (Nature's Spiral)
01x Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect)
01x Mit Mondfingerhut einreiben (Lace with Moonglove)
01x Umschlingende Ranken (Entangling Vines)
01x Reliktenzerstörung (Relic Crush)

{w}{b}{s}{r}{g}-Sonstige (4):
01x Terminieren (Terminate)
01x Rückstoß (Recoil)
01x Elektrolysieren (Electrolyze)
01x Abrissbirne (Wrecking Ball)

{X}-Sonstige (5):
01x Lodernde Fackel (Blazing Torch)
01x Schädelstrammer (Skullclamp)
01x Erinnerungsmaske (Mask of Memory)
01x Nachtstahlanhänger (Darksteel Pendant)
01x Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)


Ältere Version dieses Beitrags: 10.11.2009 - 17:56 Uhr
Deckbewertung: positiv 38% (+38%) – Dieses Deck wurde bislang von 14 Benutzern bewertet.

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20 Kommentare  
06.05.2010 - 20:55 Uhr – Kommentar von Emanuel T.  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

ich würde gerne beim lesen keinen augenkrebs bekommen:D
wär schön wenn du die schrift bei den verlinkten karten groß machst
17.06.2010 - 18:24 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

lol so ein deck kann ich auch bauen.
das geht sogar recht schnell, einfach nur die crapbox ausleeren und fertig ist das Deck xD
18.06.2010 - 11:17 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: "Es kann nur einen geben!"

Wie wärs mit guten Commons oder Uncommens? oO
Sinkhole
Grüner Zorn (Rancor)
Hymn to Tourach
Chain Lightning
Zwang (Duress)
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
Wilder Nacatl (Wild Nacatl)

Um nur nen paar zu nennen oO
18.06.2010 - 12:48 Uhr – Kommentar von Joel, der Franzose  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

Crapdeck und Crapformat echt, wer spielt so ein Mist? Ich meine, mit Taktik hat sowas ja rein garnichtsmehr zu tun. Man spielt jede Runde 0 bis 1 Crapkarte, und hofft, dass man besseren Crap zieht als sein Gegner. Alter Latz!
18.06.2010 - 15:43 Uhr – Kommentar von NNM  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

LOL, ALLES Crap ist das gewiss nicht:

1. ist durchaus einiges an top commons und Limited Power vertreten. (Ihr glaub doch wohl kaum, dass Shriekmaw, FTK, Fleshbag Marauder, Shocktroops, Skinthinner, Terror& Co oder die günstigen Flieger mit Power einfach so Rotz wär - Spielt mal dagagen im Draft oder Sealed, meinentwegen auch mit nem durchschnittlichen Casual Deck)

2. Werden in dem Format, wie oben beschrieben, keine Rares gespielt (und max 50 Uncommon) sowie jede Nichtstandartlandkarte nur einmal. Wenn ihr schonmal Pauper oder Peasant gezockt habt, dann wisst ihr vieleicht in wie sehr der keine Rares Zusatz das Spiel beeinflusst. In diesem Umfeld lernt man schoneinmal schnell Karten ganz neu einzuschätzen. (Man kann auch mit Crap wie Seelenlose Zombies und Raging Goblins den Ggener umhauen, wenn man sein Viechzuegs geshockt oder mit sengende Lava verbrannt hat. Und solange der Gegner auch nicht viel besseres zur Verfügung hat wird es vom Prinzip auch nichts anderes sein, als ob man das selbe mit Tarmogoyf und Blitzschlag getan hätte - Die Behauptung es wäre ohne jedwede Taktik ist komplett hinfällig)
Desweiteren, da jede Karte nur einmal drin sein darf muss man auf Zuverlässigkeit gehen: sprich mehrere Karten, die zwar alle im Prinzip das selbe können, aber sich voneinander (auch in der "Stärke") unterscheiden.

3. Kann man bei diesen Decks und Formaten nicht in solchen pauschal in Termen wie Gut oder Schlecht sprechen. Eben Vielfältigkeit dieser Spiele ist auch bei Bauweisen mit sehr hoher Gleichhaftigkeit immernoch sehr hoch. Als Beispiel nehmt mal 5 schwarze Spot-Removal mit Instant Speed, zB. Terror (Terror), Dunkle Verbannung (Dark Banishing), Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion), Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) und Horobis Geflüster (Horobi's Whisper). Welches ist jetzt die Beste, welches die Schlechteste? Die Antweort lautet: "Kommt drauf an....!" (auf die genaue Ausführung verzichte ich mal, wenn ihr das euch nicht selbst erklären könnt, dann gibt es eh noch viel zu lernen für denjengien)
Und genau auf diese vielen Faktoren kann man (erst recht mit 200 Karten Decks) sich nie bei solchen Formaten festlegen. (das macht ja auch den Großteil ihres Reizes aus: Man muss ständig neu evaluieren, analysieren, antizipieren und das noch Bessere aus dem Machen, was man hat als sonst)

4. Sind deswegen theoretische Bewertungen und Analysen solcher Decks nahezuh unmöglich. Highlander plant man nicht, man baut und testet sie. Einschätzen kann man nur in groben Zügen.

5. Und diese grobe Einschätzung lautet: Spiel mehr Länder! 20/200 das sind 1/10tel, empfohlen werden i.d.R Werte um 1/3tel ( also ca. 70 von 200). Dann wieso 5farbig, wenn das Deck eher Aggro ist? 3 farbig würde zB. ebensoh funktionieren und dabei stabieler laufen. Wenn es unbedingt 5farbig wegen der Format Regeln sein muss, dann spiel aufjedenfall mehr fix (Ravnica-Karoos, Borderposts, Taplands (Küstenturm etc.)) Auserdem hat Souless One nicht unrecht: Es gäbe durchaus noch Luft nach oben, was die die durchschnittliche Stärke der Karten anbelangt, oder was man noch an Synergie einbauen könnte. Und dann noch was aus meiner persönlichen Erfahrung: Kartenvorteil ist nochmal mind. eineinhalb besser, wie sonst in dieser Gattung von Formaten. Stell also sicher, dass du genügend davon hast und mitreinbaust.
18.06.2010 - 23:11 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

Natürlich ist bei einigen Karten immer noch Luft nach oben. Aber wir spielen dieses Format nur selten und dafür in ein solches Deck viel Geld zu investieren, sehe ich noch als Geldverschwendung an.

Mehr Länder (zum Beispiel 70) spielen erfordert eine Restaufteilung von 90:40. Sprich in diesem Fall 30 Kreaturen und 19 sonstige Sprüche weniger.

Zudem sind in diesem Format Runden, in denen man Länder zieht schon fast tote Runden, da man mit 5 Mana meiner Meinung nach auskommen können sollte. Die Karten in diesem Deck lassen sich weitestgehend schon für diese 5 Länder spielen. Ausserdem lähmen Karten mit doppeltem Manasymbol einer Farbe unglaublich, wenn dann das Mana doch nicht da sein sollte und warum sollte ich mir das freiwillig antun?

Da in diesem Format Schaden auf Spieler nur durch Kreaturen und deren Fähigkeiten zugefügt werden darf, ( weil alles andere sonst witzlos wäre,) disqualifiziert sich Burn eigentlich schon, wenn alle nur "Finisher" spielen, die sich von 3-4 Schadenspunkten nicht beeindrucken lassen.

Landzerstörung ist auch nur bedingt effektiv, da die Grundmanabasis aus den 5 Standardländern nicht Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein kann und auch von globalen Effekten nicht betroffen ist. Überhaupt zählen sie auch nicht für die Erfüllung der Bedingungen auf Karten wie dem wildem Nacatl.

Und Abwurf zu guter Letzt ist auch nicht so richtig effektiv, da man nie wirklich empfindliche Schlüsselkarten entfernen kann. Und so viel Abwurf zu spielen, damit dem Gegner keine Handkarten mehr bleiben nimmt mich im Multiplayer ja total aus dem Spiel. Dann doch lieber mit ein paar Kreaturen die Deckung aufrecht erhalten.

Über den Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) und über den grünen Zorn kann man durchaus reden. Ich werde mal schauen, dass ich die beiden irgendwo günstig finde.

Zudem dient diese Liste als eine mögliche Auswahl an Karten für ein solches Deck, was ja auch nett ist, da man ganze 130-180 Stück in diesem Deck unterbringen können muss. Man kann aber durchaus andere Dinge spielen, wenn einem danach ist. Das hier ist ja nicht die Liste schlechthin.
19.06.2010 - 09:39 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

Als Vernichter finde ich Kreischmaul (Shriekmaw) noch sehr passend. Er kann entweder für fünd oder billiger gespielt werden und eigent sich gut in Turn 1 um einen Fatty oder ähnliches zu vernichten. Verfaulen lassen (Putrefy) ist als billiger Removal auch sehr effektiv, da er auch Artefakte eleminieren kann. AUßerdem empfehle ich Vithianische Renegaten (Vithian Renegades). Die Werte sind Ok und man kriegt noch Artefaktremoval. Grübelschlängler (Mulldrifter) empfinde ich auch als sehr effektiv. Da man variieren kann. Da man ja schon fünffarbig spielt würde ich noch Fusionselementar (Fusion Elemental) ausprobieren.
19.06.2010 - 14:45 Uhr – Kommentar von Joel, der Franzose  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

@NNM:
Pauper hat hiermit garnichts zu tun. Pauper ist ein schönes billiges Format, welches es erlaubt, da man Karten normal oft spielen darf, Kombo oder Control oder Aggro zu spielen.

Hier sehe ich einfach 0 Taktik vorhanden, außer: Zufällig die größere/bessere Kreatur als der Gegner zu haben.{-}

Bzw: 20 Booster aufmachen und alle Karten in die Deckbox. {-}
19.06.2010 - 16:53 Uhr – Kommentar von Garrin   ICQ:

Re: "Es kann nur einen geben!"

@Joel:
In diesem Deck sehe ich noch 100% mehr Taktik als in deinem WoW-Deck. Auch dein dEckToDDeCk ist vollkommen ohne Strategie und aus deiner Sicht also sinnlos ... hmmm ... passend zum Akzent.
Und Pauper hat sehr wohl hiermit etwas zu tun. In Bezug auf NNM`s Text. Oder wieviele Rares/Mysthics spielst du in einen Pauperdeck?

Normale sowie Commonhighländer haben eben nicht unbedingt eine Strategie, vorallem wenn sie Aggro gespielt werden. Nehmen wir einfach mal die Aggrohighländer von Master Blaster of Desaster oder Impact. 0 Strategie keine 500 Gewinnoptionen außer Kampf- und Direktschaden.
Sebastians Deck ist von daher noch einen Schwierigkeitsgrad höher da man bei 200 Karten, wo nur Uncommons bzw 50 Uncommons enthalten sein dürfen, Tutoren sowieso vergessen kann und auch Carddraw es nicht wirklich schaft eine mehr als 2 Kartenkombination ins Spiel zu bringen sehr gering. Da bleibt also wenig Auswahl auf Strategie.
Zudem verschwimmen die Grenzen zwischen Aggro, Kontrolle und ähnlichem einfach weil man 5 farbig spielen muss. Wer spielt denn in einem 60Kartendeck schon Kontrolle in allen Farben?

Die Karten dieses Decks sind immerhin so ausgelegt das man auf so ziemlich alle Situationen eine Antwort hat. Es sind normale Kreaturen, fliegende und auch Kreaturen mit anderweitiger Evaluation enthalten. Sowie die Taktik mit nur den 5 Startländern auszukommen macht Sinn. Da ein überflüssiges Land hier ebenso wie im 60 Kartenbereich oftmals tödlich änden kann.
Über Karten wie Holzapfel-Kohorte (Crabapple Cohort) oder Zackenwurm (Spined Wurm) kann man natürlich streiten. Betrachtet man aber nun das dieses Deck nicht oft gespielt wird, keine neuen Karten dafür gekauft werden und vllt eben kein besserer Fattie vorhanden ist erscheint einem die Auswahl schon logischer.

Dann noch als Tipp: Evoke, Cascade, Buyback und Flashback sind starke Effekte im Common-Highländer. Auch die Lehrlinge, Vertraute und Kampfmagier der 5 Pfade und die meisten Multicolours aus Alara passen hier noch rein. Im großen und ganzen siehts aber gut aus.
19.06.2010 - 18:24 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

Für alle, die hier einfach behaupten, es reiche, seine "Crapbox" zu nehmen und sie in eine "Deckbox" zu packen:

Dieser Vorwurf ist absoluter Unsinn. Warum?
Ihr habt (im übrigen) nur 40 Plätze für die ach so wichtigen Uncommons, die ja unbedingt Pflicht zu sein scheinen. Trefft mal aus der Gesamtheit aller Uncommon-Magickarten die beste Auswahl und begründet sie mir. Jede Auswahl hat sicher wieder ihre Probleme.

1. Für mich steht folgende Problematik im Vordergrund: Der Gegner hat die gleichen 5 Länder ab dem ersten Zug, wie ich. Er kann genau wie ich das Fusionselementar (Fusion Elemental) spielen. Ich will nicht, dass er es behält. Also zerstöre ich es. Nur Kreaturen können Schaden zufügen, also sollte man sein Augenmerk darauf legen, Kreaturen zu zerstören, bevor sie das gleiche mit einem machen. Auch wenn es da diesen Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) gibt, der mir bei 200 Karten im Deck eine recht zweifelhafte Kartenqualität verschafft, verdrängt er auch wieder einen nützlichen Zerstörer.

2. Tapper retten einem in diesem Format den sprichwörtlichen Hintern. Alles was tappen kann, hat daher seine Existenzberechtigung in diesem Deck und stammt zu 100% nicht einfach nur aus der Crapbox. Das gleiche gilt auch für Wachsamkeit und dergleichen, zumal wir hier vom Multiplayer reden und Angreifen und Blocken ein Luxus ist, den man sich auf alle Fälle sichern sollte.

3. Ausweichfähigkeiten helfen immer, seinen Schaden beim Gegner zu landen. Und wenn das jetzt einfach ein Flieger mit einem 2/2-Body ist, hauptsache er kommt durch.

Vielleicht überdenkt ihr in diesem Sinne nochmal meine Kartenwahl und kommt dadurch zu einem, ein wenig qualifizierteren Urteil als: "Alles nur Crap!" Ich will euch mal sehen, wie ihr ein solches Deck mit Strategie baut. Sollte es euch gelungen sein, würde mich die Liste durchaus interessieren.

(Fünffarbig ist in diesem Format nicht "muss", aber "kann", da ich nicht gerade die Karten für ein zweifarbiges Commonhighlander habe, da dadurch das "Powerlevel" noch wesentlich niedriger liegen würde. Schön für andere, die dieses Problem nicht haben. Ausserdem ist es schon fast schön blöd, sich die 5 unterschiedlichen Länder nicht auch zu nutze zu machen, denn alle Farben haben durchaus ihren Reiz in diesem Format (Zerstörung, Flieger, Fatties, usw...).
19.06.2010 - 23:43 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: "Es kann nur einen geben!"

Oke.
Dann werf ich mal die Beste Ausweichfähigkeit in den Raum ^^

Shu Cavalry
Wei Scout
Wei Strike Force
Wu Elite Cavalry
Wu Light Cavalry
Wu Scout
Yellow Scarves Cavalry
20.06.2010 - 11:19 Uhr – Kommentar von Trauerthrull  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

@Soulless One: Mann, zu schade, dass ich erst so ab Ravnica angefangen habe, die Karten hätte ich schon aus Nostalgiewert gerne. Abgesehen davon, dass sie heute de facto unblockbar sind...
Für noch mehr Evasion: Phantomkrieger (Phantom Warrior), Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator). Oder einfach ne Westwind-Sylphide (Zephyr Sprite)...
30.08.2010 - 12:34 Uhr – Kommentar von Joel, der Franzose  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

Als schlechtestes Deck auf der Seite, da es einfach eine ausgeleerte Crapbox ist mit paar Ländern, bekommt der Müll hier gleich mal zwei Daumen runter!

{-}{-}
30.08.2010 - 13:13 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Es kann nur einen geben!"

@Joel, der Franzose:

1. Du hast deinen Unmut bereits am 18.06.2010 geäußert. Es ist überflüssig, das immer wieder zu wiederholen.

2. Sebastian hat in seinem Kommentar versucht zu erklären, was es mit dem Deck und der Kartenauswahl auf sich hat. Wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst, verschone den Autoren und die übrigen Leser bitte mit deinen unqualifizierten Kommentaren.

3. Wenn dich Common-Highlander-Decks nicht interessieren, schau sie dir nicht an. Wenn dir das Common-Highlander-Format nicht gefällt, schau dir keine Common-Highlander-Decks an.

4. "Bitte bewerte das Deck nicht deshalb schlecht, weil es dich nicht interessiert."

Mich interessiert das Deck jedenfalls, und ich werde es mir bei Gelegenheit auch mal näher anschauen – allein schon, um Anregungen für meine beiden Common-Highlander-Decks zu sammeln. Dann werde ich das Deck auch bewerten.
30.08.2010 - 17:09 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

Also ich finde das Format ganz interessant. Schließlich ist dafür gesorgt, dass immer Abwechslung vorhanden ist. Viele Tipps kann ich gar nicht unbedingt geben, kommt mir sehr kompliziert vor, so ein Deck zu konstruieren!

Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix)
Plattschnauzen-Ratten (Gobhobbler Rats) ← früher oder später ist die Hand bestimmt leer, oder?

Fallen mir auf Anhieb ein. Generell würde ich auf mehrfarbige Kreaturen setzen - die sind ja normalerweise recht gut und dafür schwer zu spielen. In diesem Umfeld dann kein Problem mehr. Schön sind bestimmt auch dauerhafte Kartenzieher/Verbesserer, wie

Dimir-Gildenmagier (Dimir Guildmage)
Drachenblut (Dragon Blood)

und co. leider sind die beide schon wieder Uncommon.
30.08.2010 - 21:49 Uhr – Kommentar von Trauerthrull  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

@Joel, der Franzose:
Du fragst dich ERNSTHAFT, was der Website-Betreiber gegen dich haben könnte? Oh.

@Deck: Wenn Keraturen so wichtig sind, wär doch etwas Massenzerstörung auf Gegner gut, oder? Mir fällt leider nur Verluste im Moor (Marsh Casualties) ein...und auch wieder Uncommon-.–
30.08.2010 - 21:57 Uhr – Kommentar von Joel, der Franzose  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

Ja komm, das Deck ist doch ein Scherz. Da war mein decKtOD-DEcK-Deck besser :-)
31.08.2010 - 12:30 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

Ich habe meinen 200-Karten-Highlander mittlerweile stark verändert. Ich spiele nun verstärkt auf Kartenziehen und Kartenqualität. Der neue Highlander hat kaum noch Ähnlichkeit mit diesem hier. Wenn ich mal wieder viel Zeit und Lust habe, aktualisiere ich das Machwerk.

@ Soulless One:
Die Kerle sind sicher lustig, nur daran zu kommen könnte schwer werden. ;) Aber trotzdem schöne Karten, die sich in diesem Format sicher lohnen.

@ Hammel:
Der Kauz ist klasse. Den müsste man eigentlich wirklich spielen.

@ Trauerthrull:
Von deinen Tipps gefällt mir der Infiltrator am besten. Den werde ich mir dafür sicher zulegen.

Und jetzt noch eben zum nervigen Teil:

@ Joel, der Franzose:
Lieber (das kostet langsam Überwindung) Joel,
bau ein solches Deck, stell es hier auf der Seite ein und dann wollen wir doch mal sehen, ob du nicht auch irgendwann zu Karten greifen musst, die man sonst eher selten spielt.
Wenn du das nicht willst, weil es dich nicht interessiert, solltest du von Kommentaren wie deinem letzten besser Abstand nehmen. Was du machst, ist beleidigend und nicht konstruktiv und ich kann mich nicht daran erinnern, dich jemals auf eine solche Art und Weise zuvor angegriffen zu haben.
Wie gesagt:
Bau ein solches Deck.
Zeige es allen hier.
Ich garantiere dir, es ist nicht einfach. Du hast nur Platz für 40 Uncommons. Das Verhältnis von 2:1 bei Kreaturen und Zaubersprüchen schränkt einen noch weiter ein. Deine Manabasis baut im Prinzip auf Standardländern auf und die muss man erstmal ziehen.
So, viel Spaß beim Deckbau, wenn nicht halte einfach bei nächster Gelegenheit einfach den Mund.
Danke.

Gruß

Sebastian
31.08.2010 - 12:52 Uhr – Kommentar von Chris H    ICQ:

Re: "Es kann nur einen geben!"

Ich finde das Deck echt super Interessant. Ich bin gerade dabei mir auch ein Common Highlander zu bauen. Ich muss echt sagen, es ist gar nicht so einfach so ein Deck zu bauen. Trotzdem es kann nur einen geben und ich werde nicht aufgeben :-)
14.01.2013 - 02:43 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: "Es kann nur einen geben!"

Kenne mich nicht mit common-highlander aus geschweige habe ich jemals ein 200-Karten-Deck besessen aber 20 Länder erscheinen mir doch wenig, statistisch gesehn ist nur jede 10te Karte ein land, was wohl sehr oft 0-Länder auf der Starthand bedeutet. Und wenn mal ein Land kommt ist es aufgrund der 5-farbigkeit wohl oft nicht das richtige.
Ich kann mich auch täuschen und lasse mich gern eines besseren belehren.

20 Kommentare  

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