derzeit online: 54 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Soldaten+Menschen Synergy Monowhite

Deckliste von Wolfsklaue  , 7. Juli 2015

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Da wir für unseren Freundeskreis ein paar Regeln besitzten, unter denen ich dieses Deck entwerfe, werde ich diese kurz erläutern, damit auch meine Kartenwahl gerechtfertigt ist:
- keine Karten aus einer älteren Edition als Kamigawa
- ein Planeswalker muss enthalten sein, darf aber nur maximal einmal. Es dürfen auch mehrere Planswalker enthalten sein, doch die Stückzahl ist immer auf 1 beschränkt.

So nun zur Strategie: Da das Deck auf den Synergien von Soldaten und von Menschen basiert, haben wir mehrere Kombinationen, die zusammen sehr stark arbeiten. Wichtig hierbei ist, das es trotzdem ein Rush-Deck ist und so gespielt werden sollte. Auch wenn dadurch eine Synergiekarte verloren geht, kann man diese leicht durch eine andere ersetzten.
Damit ein Deck für mich einen guten Wiederspielwert hat, sollte es nicht nur die möglichst besten Karten 4 mal haben, sondern auch ein paar Variationskarten, die gut in die Synergie passen mitnehmen, um auf möglichst viel möglichst gut reagieren zu können. Daher sind manche Karten nur 1x - 2x mal vertreten, und andere nur 3x statt 4x. Wer also ein möglichst effektives Deck sucht, sollte sich hier woanders umschauen.

Stärken: Die stärken liegen ganz klar im frühen Spiel, übertragen sich bis ins mittlere Spiel, da da noch die Synergien fruchten und man den Druck aufrecht erhalten kann. Da im Lategame der Controll-Aspekt zu kurz kommt, und man nach möglichkeit garnicht dorthin kommt, wird es dort eng, und nur wenige Schlüsselkarten können einen dort helfen.

+ viele Problemlöser
+ Tribe Synergien
+ Starker Rush
+ billige Removal, die sich im späten Spielverlauf rächen

Schwächen: - kaum draw, keinen Tutor
- Massenzerstörung ist ein aus, schwer sich davon schnell gunug zu erholen um Druck aufzubauen
- Wenn Schlüsselkarten "verboten" / zerstört werden sinkt die Möglichkeit, den Druck aufrecht zu erhalten, enorm
- Wenn der Gegner starke Flieger hat, die man nicht schnell genug loswird, ist dass schnell das aus


Länder (19):

19 x Ebene

Ich bin mit Standartländern zufrieden, da andere entweder unbezahlbar sind, oder getappt ins Spiel kommen, und das Tempo will ich nicht für eine entwentuelle Lategame hilfe haben, da man im Lategame sowieso nicht landen sollte.

Kreaturen (26) :

{1} (9)
2x Soldat des Pantheon (Soldier of the Pantheon)
2x Boros-Elite (Boros Elite)
1x Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot)
4x Champion des Sprengels (Champion of the Parish)
1x Kytheon, Held von Akros (Kytheon, Hero of Akros)

{2} (4)
3x Erfahrener Plattner (Veteran Armorsmith)
2x Schildwache der Götter (Aegis of the Gods)
2x Hauptmann des Bezirks (Precinct Captain)

{3} (8)
3x Erfahrener Schwertschmied (Veteran Swordsmith)
2x Feldmarschall (Field Marshal)
1x Sinnbild des Mutes (Archetype of Courage)
3x Mentor der Sanften (Mentor of the Meek)

{4} oder mehr (5)
2x Benalischer Kommandant (Benalish Commander) (4)
1x Hauptmann der Wache (Captain of the Watch) (6)
1x Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) (6)
1x Kytheons Freischärler (Kytheon's Irregulars) (4)

Andere (15):
1x Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
4x Ehre der Reinen (Honor of the Pure)
1x Tür der Schicksale (Door of Destinies)
3x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
2x Weg ins Exil (Path to Exile)
3x Rechtschaffenheit (Righteousness)
3x Notfalllager (Survival Cache)
2x Den Elementen trotzen (Brave the Elements)


1. Edit:
Durch Kommentare habe Ich insgesamt 9 Karten gestrichen (1x Tür der Schicksale (Door of Destinies), 3x Rechtschaffenheit (Righteousness), 1x Sinnbild des Mutes (Archetype of Courage), 3x Erfahrener Plattner (Veteran Armorsmith), 1x Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot)).
Diese hab ich dann durch Karten aus der neuen Edition oder durch welche, die in den Kommentaren vorgeschlagen wurden, ersetzt. Sollten also manche Karten noch keinen Link haben, wird das in kürze passieren.
Neu sind: 3x Notfalllager (Survival Cache), 2x Hauptmann des Bezirks (Precinct Captain), 2xDen Elementen trotzen (Brave the Elements), 1xKytheons Freischärler (Kytheon's Irregulars), 1xKytheon, Held von Akros (Kytheon, Hero of Akros)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

10 Kommentare  
05.07.2015 - 13:20 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Soldaten+Menschen Synergy Monowhite

Ciao ,

find das Deck recht gut{+}. Ein paar Karten gefallen mir aber nicht so gut : Rechtschaffenheit (Righteousness) passt nicht zur Strategie und nimmt Speed. Hier kònnte man einfach malDen Elementen trotzen (Brave the Elements) testen. AuchErfahrener Plattner (Veteran Armorsmith) kònnte raus und
Kriegsfalke (War Falcon) rein ist zwar kein Mensch passt aber trotzdem.


Viel Spass!:-)
05.07.2015 - 15:15 Uhr – Kommentar von Wolfsklaue  :

Re: Soldaten+Menschen Synergy Monowhite

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Stimmt, Rechtschaffenheit (Righteousness) nimmt mir speed, und dein Vorschlag mit Den Elementen trotzen (Brave the Elements) gefällt mir sehr gut! Ich werde bei meiner nächstens Bestellung diese Karte unbedingt mitbuchen und das Ergebniss testen.

Den Erfahrener Plattner (Veteran Armorsmith) wiederrum finde ich sehr gut. Er ist einer meiner stärksten 2 Mana Drops, und durch ihn werden meine 1 Mana 2/1 dropps in der 2. runde 2/2, und so überleben sie ihren ersten Angriff. Auch wenn der Kriegsfalke gut passt, thementechnisch und ein Flieger wäre auch gut, profitiert er nur von Ehre der Reinen (Honor of the Pure) . Die Idee passt gut, aber es überzeugt mich nicht so ganz.
05.07.2015 - 22:04 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Soldaten+Menschen Synergy Monowhite

Schönes, stylisches Tribaldeck. Ich spiele auch gerne ein paar Variationskarten in meinen Decks und nicht nur Playsets der besten Karten. Das macht meine Decks abwechslungsreich, flexibel und spaßig. Ich mag es auch, dass du die Manakurve etwas nach oben reißt (Stichwort Multiplay). Hier nun meine Verbesserungsvorschläge:

- Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot) ist einfach nicht gut und du wirst ihn kaum mal flippen, ohne dass er vorher stirbt
- Erfahrener Plattner (Veteran Armorsmith) würde ich cutten. Die Karte ist solide, aber einfach zu defensiv
- Schlüsselkarten würde ich 4x spielen und Feldmarschall (Field Marshal) ist DIE Schlüsselkarte für dein Deck. Den will man einfach immer haben (Sinnbild des Mutes (Archetype of Courage) ist um einiges schlechter und Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) reicht zweimal).
- Tür der Schicksale (Door of Destinies) ist zu langsam. Mit vier Feldmarschall und den vier Ehre der Reinen (Honor of the Pure) hättest du genug Pump.

Mir fällt auf, dass dein 2-Mana-Slot sehr dünn besiedelt ist, aber gerade in diesem Slot gibt es einige der stärksten Kämpfer, die noch dazu relativ günstig in der Anschaffung sind. Ich würde hier aufstocken: Elite-Inquisitor (Elite Inquisitor), Hauptmann des Bezirks (Precinct Captain) {!} oder Seilpeitscher (Whipcorder) gegen Kreaturen.

Das war's erstmal!
05.07.2015 - 22:11 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Soldaten+Menschen Synergy Monowhite

Gideons Ordnungshüter (Gideon's Lawkeeper) und Icatianische Speerschleuderer (Icatian Javelineers) sind meine favorisierten 1-Mana-Kreaturen, die ich noch erwähnen wollte. Falls du etwas mehr Kontrollelemente ins Deck nehmen möchtest, bieten die Herren sich super an. Der Champion des Sprengels (Champion of the Parish) ist aber natürlich viermal gesetzt. Den darf man nicht cutten. ;-)
07.07.2015 - 10:40 Uhr – Kommentar von Wolfsklaue  :

Re: Soldaten+Menschen Synergy Monowhite

Danke für die neuen Antworten!

@Firseslinger (2/2): Ja, der Champion des Sprengels (Champion of the Parish) hamoniert einfach so gut mit dem Rest, da hab ich keine Wahl. In meinem "alten" Solaten Tribe Deck hatte ich auch beide drin, da der Icatianische Speerschleuderer (Icatian Javelineers) auch viele 2 Mana drops counter, wenn er blockt & seine Fähigket verwendet. Aber das hier ist auf Aggro getrimmt.
Auch Gideons Ordnungshüter (Gideon's Lawkeeper) ist ein guter Soldat, vor allem da der effekt sehr billig ist, doch wenn ich meine dropps On-Curve droppen kann bleibt halt dafür nichts übrig, und einfach einen guten Soldaten aufspaaren für Controll ist nicht Sinn des Decks, so sehr ich das auch mag.

@Fireslinger (1/2):
Ich hab den Bushi jetzt auch getestet, und so sehr ich den im Deck haben wollte, er passt nicht. Außerdem ist er leider geflippt nur ein Samurai, bekommt also nur DoD und HotP bonus, und das nur wenn ich jeweilige Karten dann hab. Aber hab guten Ersatz gefunden.

Den Erfahrener Plattner (Veteran Armorsmith) hab ich jetzt auch schweren Herzens entfernt, ich mag ihn eigtenlich gut leiden, aber wir finden leider doch für das Deck 2 Mana dropps mit mehre Value, außerdem brauche ich Platz. Aber der Hauptmann des Bezirks (Precinct Captain) ist da eine bessere alternative. Danke für den guten Vorschlag!

Den Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) würde ich ungern streichen, da er so ziemlich mein einziger Draw ist, und mit dem neuen Hauptmann des Bezirks (Precinct Captain) und mit Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) selbst, außerdem mit Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) und dem Hauptmann der Wache (Captain of the Watch) so gut funktiorniert. Nicht zu vergessen den Benalischer Kommandant (Benalish Commander), den man sowieso meisst für aussetzten spielt.

Seilpeitscher (Whipcorder) wäre eine gute Karte, aber der ist mir leider zu alt :S wir spielen halt modern, und ich glaube nicht das der da passt.

Elite-Inquisitor (Elite Inquisitor) ist ein starker 2-Mana drop, aber sowohl Artwork (ich weiß, dummer Ausschlussgrund) als auch seine Schutz-Fähigkeit, die mir in meinem Freundeskreis nicht alzu viel bringt, sind mir zuwieder. Ich mag lieber, dass Soldaten sich Gegenseitig Utility-Geben und so alle "Klopper" werden, als spezielle "Klopper" zu haben (1Mana drops ausgeschlossen).
07.07.2015 - 11:09 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Soldaten+Menschen Synergy Monowhite

Gefàllt mir jetzt sehr gut:-P{+}. Schade , dass derUnübertrefflicher Hauptmann (Preeminent Captain) kein Mensch ist:-( undHeld der Klingenfeste (Hero of Bladehold) kein Soldat:-(
Der Preeminent Captain sieht aus wie der Verràter beim Film 300:-)

Ältere Version dieses Beitrags: 07.07.2015 - 11:05 Uhr
07.07.2015 - 11:10 Uhr – Kommentar von Wolfsklaue  :

Re: Soldaten+Menschen Synergy Monowhite

@pilota1975:
Ich muss noch mit der neuen Edition gucken was die Karten können, da kommen ja einige Soldaten mit (siehe Spoiler). Aber ich werde auch immer mehr Zufrieden mit der Liste.
Aber danke soweit für deine Unterstützung, Den Elementen trotzen (Brave the Elements) hat sich bewährt!

Ältere Version dieses Beitrags: 07.07.2015 - 11:09 Uhr
07.07.2015 - 11:47 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Soldaten+Menschen Synergy Monowhite

Ja , der neue :-Gideon wàre natuerlich geil!:-P

PS: Wir kònnen ja mal ein Spiel auf Cockatrice machen:-) . Deine Soldaten gegen meine Ritter :-) wird bestimmt lustig.


Feldmarschall (Field Marshal) vs. Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar)
Champion des Sprengels (Champion of the Parish) vs.Student der Kriegskunst (Student of Warfare)
Hauptmann des Bezirks (Precinct Captain) vs. Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain)
Wow:-)
07.07.2015 - 13:58 Uhr – Kommentar von Wolfsklaue  :

Re: Soldaten+Menschen Synergy Monowhite

Cockatrice?

Ich spiele selber ab und an ein Ritter Deck, stark angelehnt an das Drachen vs Ritter Duell Pack. Ich finde sie ehrlich gesagt nicht so stark wie Soldaten. Einige sind hammer, aber Synergien etc fehlen. Nur der Vorbildliche, der Rittmeister aus Kinsbail und vllt Kreuzzug/ Ehre der Reinen sind da booster.
07.07.2015 - 14:42 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Soldaten+Menschen Synergy Monowhite

also ich find Ritter stark mit z. B.Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) undVasall des Gilblaubs (Wilt-Leaf Liege) und
Gilblaub-Reiter (Wilt-Leaf Cavaliers) kommt hier eine Hammer Synergie!
Ritter sind nicht so schnell , aber mit Ätherphiole (Aether Vial) und Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) klappt das schon.
Wie gesagt bin gerne fuer ein Test bereit!:-P
PS: woogerworks.com

10 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!