derzeit online: 64 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Sligh + Landzerstörung

Deckliste von Lazarus  , 19. April 2010

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Landzerstörung eben. Den Gegner davon abhalten, dass er Länder und somit Mana im Spiel hat und dann mit den Kreaturen töten. Durch die Brennsprüche wird sichergestellt, dass das Kleinvieh, das anfangs evtl. ausgespielt wurde, den Weg in den Friedhof findet.

Stärken:
- Ab Runde 1 kann bereits mit dem zerstören der Länder angefangen werden
- relativ schnell durch billige Kreaturen
- 2 Gewinnoptionen, entweder Kampfschaden oder Brenner
- allgemein Decks die höhere Manakosten haben, sowie andere Kontrolldecks

Schwächen:
- FRK
- schnelle Brenndecks oder Beatdown
- Manabeschleunigung
- Decks die wenig bis keine Länder brauchen


Manabasis:

8 Gebirge (Mountain)
2 Ghitulager (Ghitu Encampment); geht auch mal hauen
1 Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair)
4 Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
4 Wilde Prärie (Rugged Prairie)

Kreaturen:

4 Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic);
4 Erfahrene Totschläger (Veteran Brawlers); sehr gut, da der Gegner kaum eine Wahl hat, wenn er Mana haben will
2 Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus); der Gegner wird es sich sehr genau überlegen ob er ein land opfert
1 Brion Starkarm (Brion Stoutarm); Lebensverknüpfung und noch Direktschaden

Landzerstörer:

4 Tagebaumine (Strip Mine); einfach zu gut
2 Einöde (Wasteland); fast jedes Deck spielt Nicht-Standardländer
2 Schleifen (Raze); des eine Land kann ICH verkraften, der Gegner meist nicht
2 Bauboom / Pleite (Boom / Bust)
2 Steinhagel (Stone Rain); Klassiker
2 Geschmolzener Regen (Molten Rain); evtl. noch Schaden
2 Plünderung (Pillage); gegen Manaartefakte
2 Lawinenreiter (Avalanche Riders); Landzerstörung und noch Eile
2 Ajani der Rächer (Ajani Vengeant); unterstützt sehr geil die Strategie

Brennsprüche:

4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Blitzhelix (Lightning Helix); Schaden und Leben
2 Hammer aus Bogardan (Hammer of Bogardan); Finisher, der immer wieder kommt


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

20 Kommentare  
09.01.2010 - 22:00 Uhr – Kommentar von lim dul  :

Re: Sligh + Landzerstörung

RW-Landzerstörung ohne Ajani der Rächer (Ajani Vengeant)?
09.01.2010 - 22:26 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Sligh + Landzerstörung

Die hab ich doch glatt übersehen. Danke für die Karte.
09.01.2010 - 23:03 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Sligh + Landzerstörung

Ja, Tagebaumine ist zu gut! Und deshalb auch nur 1mal im Deck erlaubt. Restricted-Regeln beachten...;-)
09.01.2010 - 23:25 Uhr – Kommentar von Master Blaster of Desaster    ICQ:

Re: Sligh + Landzerstörung

Regeln? Brauch ma net. Würde noch Fetchies/Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) reintun mit Bauboom / Pleite (Boom / Bust). (auf dein Fetchie zielen und es dann opfern)
10.01.2010 - 09:19 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Sligh + Landzerstörung

@Fireslinger:
Des hier ist eine Freizeit-Deckliste, daher sind mir die restricted-Regelungen egal.

@Master:
Coole Idee, aber funzt des echt? Dachte man kann etwas nicht mehr opfern, wenn es scho geopfert wurde. Das ist wie mit Goblingranate (Goblin Grenade) und Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic), da kann ich auch nicht 6 Schaden machen, sondern muss mir eins aussuchen.
10.01.2010 - 10:13 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Sligh + Landzerstörung

Du opferst dein Land bei Bauboom / Pleite (Boom / Bust) ja auch nicht, sondern zerstörst es.

Beispiel, wieder mit dem Mogg:
Der Gegner wirkt Terror auf deinen Gobbo. Als Reaktion darauf opferst du ihn und machst einen Schadenspunkt. Voilà! Ähnlich gehts mit Boom: Du willst zwei Länder zerstören, bei der Verrechnung hat eines halt schon das Spiel verlassen und daher wird nur das andere zerstört...

Nettes Deck!
10.01.2010 - 10:41 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Sligh + Landzerstörung

Wenn du schon die Mine und die Öde drin hast, würd ich noch Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) reinnehmen
10.01.2010 - 11:24 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Sligh + Landzerstörung

Danke für die zahlreichen Kommentare.

@Moritz & Master:
In dem Fall nehm ichs gerne ins Deck auf.

@ShadowXD:
Eine sehr gute Karte, aber ich weiß ned ob ichs aufnehm. Tagebaumine (Strip Mine) ist so schon zu gut, mit dem Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) wird des ganze viel zu stark und macht ja dann auch keinen Spass mehr.
10.01.2010 - 12:57 Uhr – Kommentar von Master Blaster of Desaster    ICQ:

Re: Sligh + Landzerstörung

Du kannst das Bauboom auch auf das Wasteland oder die Strip Mine spielen. ^^ Ansonsten ordentliches Deck würde vllt. noch den Hammer ersetzen. Vllt. durch Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny) oder nen guten Burn.
10.01.2010 - 13:35 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Sligh + Landzerstörung

wie wärs mit dem Hafen von Rishada (Rishadan Port) ?
zerstört zwar nicht das gegnerische Land, aber dafür ist es so gut wie immer getappt und daher auch nutzlos;-)

schaut ziemlich stark und fies aus des deck{+}

mfg mibs
11.01.2010 - 13:09 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Sligh + Landzerstörung

Danke für die Kommentare:

@Master:
Ja, des mach ich. Nach einigen Testspielen hat sich Bauboom / Pleite (Boom / Bust) als echter Hammer erwiesen. Nun zum weiteren Hammer. Der Hammer aus Bogardan (Hammer of Bogardan) ist ein sehr geiler Brenner, er kommt immer wieder und hat mir schon mehr als einmal den Arsch gerettet.

@mibs:
Gute Idee, ich schau mal ob der Hafen den Weg ins Deck findet.

Optimal würde noch Tyrannisieren (Browbeat) ins Deck passen. Eine Idee was dafür raus kann?
11.01.2010 - 13:21 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Sligh + Landzerstörung

Ja, der Hammer :-)
12.01.2010 - 14:31 Uhr – Kommentar von Philip  :

Re: Sligh + Landzerstörung

Weil es freizeitspiler-decks sein sollen, sind die restricted-regelungen egal, schön und gut. aber wenn du die krass overpowerte Tagebaumine (Strip Mine) 4 mal spielst, zieht das argument 'das wäre zu stark' leider nicht mehr, da allein 4 stripmines total über sind.
wenn der gegner multicolor spielt (und wenns nur zweifarbig ist) kannst du ihn ab turn 1 mit dem deck ja problemlos von einer farbe abschneiden, nichtmal basics helfen da, die sonst mindestens bis runde 3 liegen bleiben. daher tut Crucible of worlds da auch nicht mehr viel am powerlevel verändern.

um gegen dieses deck bestehen zu können, muss man schon min- legacy-turnierfähige aggro- oder counter-controldecks spielen (mit Abwürgen (Stifle) für mine/wasteland und Willenskraft (Force of Will) o.ä. für die ersten landzerstörer, die keine länder sind). und von daher sollte man sich dann schon wieder an restriktionen halten - die sind nämlich meistens nicht ohne grund da.
sieht man auch daran, das sogar das deutlich schwächere Einöde (Wasteland) (im vergleich zu Tagebaumine (Strip Mine)) in legacy-turnierdecks sehr viel play sieht. und jetzt davon 7 stück, die hälfte macht sogar basics kaputt?

wenn ich bei dir am küchentisch sitzen würde, hätt ich beim nächsten mal n proxy-deck dabei, mit 4 black lotus und je 4 der moxe in den deckfarben, 4 time walk, 4 ancestral recall etc. restriktionen sind ja im freizeitspiel egal......

es macht keinen spass, gegen sowas zu spielen, bzw kann ichs mir nicht vorstellen. das einzige was noch fehlt, ist das du 4 Sinkhole spielst, dann würd der gegner spätestens nimmer auf 2 länder kommen.

selbst die angegebene schwäche von schnelle brenn- oder beatdowndecks ist lächerlich. wenn ich davon ausgehen muss, das ich 80%+ der spiele mindestens bis turn 8 oder 9 warten muss, bis ich meinen zweiten landdrop treffe, ist auch ein burn- oder hartes beatdowndeck am sack. das einzige, was WIRKLICH was könnte, wär wie gesagt counter-control, das dir die mines stifled und die normale landzerstörung Forced und dazed, oder vial-goblins oder merfolk, wenn die Ätherphiole (Aether Vial) T1, on the play, liegt. burn mit nur einem land frei braucht auch 7 runden um zu finishen. zumal du mehr alnddestruction spielst, als burn überhaupt länder.


sorry für die kritik, aber das deck ist IMHO in keiner sicht küchentisch-fähig, weil es durch die restriktions-missachtung ein powerlevel von turnierdecks erreicht.
die synergie zwischen mines/wastelands und Bauboom / Pleite (Boom / Bust) wurde ja schon unterstrichen.
12.01.2010 - 21:31 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Sligh + Landzerstörung

Brauchst dich nicht für die ehrlich gemeinte Kritik entschuldigen.

Aber zu stark ist des Deck trotz der Tagebaumine (Strip Mine) ned. In der Runde der ich spiele geistern viel Hardcore-Kontroll- und Kombodecks rum. Gegen die macht es auch ned wirklich Spass zu spielen, da braucht man einfach was zum gegenhalten. Und des Deck pack ich eh ned oft aus, wenn dann im Multiplayer und da is es echt ned zu stark.
Zu den ganzen Proxies. Wir haben uns darauf geeinigt keine Proxies zu spielen, daher kann mir sowas auch ned passieren.

Und die Schwächen die ich angegeben habe, die sind durchaus real. Klar, wenn es bei mir läuft, dann sehen die anderen meist kein Land (im wahrsten Sinne des Wortes), aber sollte ich nur mal ein bisschen schwächeln, oder auf zu viele Manaelfen treffen, dann krieg ich derbe Probleme.

Ich spiel des Deck ned oft, mir machts Spass, dem Gegner nur bedingt, aber hin und wieder muss der da dann durch.
09.02.2010 - 23:05 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Sligh + Landzerstörung

MIt den Karten, die dich selbst Länder opfern lassen bietet sich natürlich Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) an...
10.02.2010 - 09:42 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Sligh + Landzerstörung

An sich keine schlechte Karte. Da ich aber keine Ebenen im Deck habe nicht so sinnvoll.
19.02.2010 - 01:53 Uhr – Kommentar von Orangensaft   :

Re: Sligh + Landzerstörung

Schönes Deck,
aber ich kann Philip nur zustimmen. In unserer Magicspielerrunde hatten wir auch son einen Fall mit 4x Bastelei (Tinker) und da kommt einem das Spiel vor wie Yu-Gi-Oh wo man mit einer Ultrakarte das ganze Spiel in einem Zug beendet.
Aber es muss jede Magicspielerrunde selbst entscheiden welche Karten erlaubt sind und welche nicht.
Zu Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair): Heilige Schmelze (Sacred Foundry) ist eine Ebene.
Gruß Orangensaft
12.03.2010 - 15:48 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Sligh + Landzerstörung

@ orangensaft:
bei uns das selbe nur kommt auch noch sowas wie The Tabernacle at Pendrell Vale vor. Dagegen macht es garkeinen Spaß zu spielen, auser man hat ebenfalls powerkarten.
@Deck:
bringens die Erfahrene Totschläger (Veteran Brawlers) so? klar ohne Länder sind die top aber wenn dann doch mal eins durchkommt ist er, da es leider keinen Manabrand mehr gibt, nutzlos, oder?
12.03.2010 - 17:02 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Sligh + Landzerstörung

@mibs:
Jo, die Totschläger bringen auf jeden Fall was. Selbst wenn es offiziell keinen Manabrand mehr gibt, wir spielen immer noch damit. Ganz abgesehen davon, dass der Gegner sowieso kaum Mana zur Verfügung hat und seine Länder meist eh für Kosten tappen muss.
12.04.2012 - 00:41 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Sligh + Landzerstörung

bei soviel landzerstörung ist mindestens 2x Turbulentes Gelände (Roiling Terrain) pflicht! vllt gegen die Lawinenreiter (Avalanche Riders) austauschen. die sind zwar nett mit ihrer eile, aber echo wird vermutlich eh nie bezahlt und da kann Turbulentes Gelände (Roiling Terrain) einfach mal viel direkter und schneller viel schaden austeilen ;-)

20 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!