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Seelenbrüder (T2)

Deckliste von Grizzly    Online-Magic Skype, 4. Mai 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Avacyn Restored hat für viele Überraschungen gesorgt! Keine doppelseitigen Karten mehr, kein Flashback mehr, KEINE WERWÖLFE MEHR...!
Vieles, eigentlich alles, bis auf die Abwesenheit der doppelseitigen Werwölfe, hat mir auf Anhieb gefallen. So auch die neue Fähigkeit Soulbond. Ein neues Standard-Deck musste her...

Zu Beginn versuche ich die Manabasis per Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) oder Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) zu stabilisieren. Danach kommen die unterstützenden Binder auf das Feld. Kreaturen, wie der Pilger aus Heidenau (Nearheath Pilgrim) oder Doppel-Beobachtungsposten (Tandem Lookout) haben nicht viel Durchschlagskraft, dafür aber sehr nützliche Fähigkeiten. Sie sorgen am Anfang für kleine, nervende Seelenbindungen. Sollte dann ein dicker Binder das Spielfeld betreten, sind nützliche Verbindungen bereits gelegt. Der Silberherz-Wölfling (Wolfir Silverheart) oder der Bahnbrecherwurm (Pathbreaker Wurm) schlagen dann gerne zu.

Bei soliden Verteidigungen oder heimtückischen Angriffen sind einige Blinkzauber gern gesehen. Hier ist besonders darauf zu achten, das ein Blinkzauber nicht nur Leben retten kann, sondern gleich dazu neue Seelenverbindungen schliesst, was sich wiederum positiv auf den Kampf auswirken kann. Wolkenverschiebung (Cloudshift) macht das Ganze sehr günstig und Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker) deckt die Masse ab. Der Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) sorgt dafür, dass immer etwas geblinkt werden kann. Hier sollte man noch die starke Kombo mit Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) berücksichtigen, die für ständige Blinkerei sorgt, oder auch mal totgeweihte Blocker rettet.

Stärken: Durch einige Blinkeffekte können überraschende Verbindungen entstehen, die beim Gegner für üble Verluste sorgen können oder mir viele Vorteile bringen. Dazu kann ich damit allfällige Removalfänger schützen. Desweiteren stärken sich die Kreaturen gegenseitig. Da kann auch Aggro zu kurz kommen, wenn man auf zwei Kreaturen +4/+4 und Lifelink hat, oder auch mit Doppelschlag. Von wegen Casual, wenn einer in Zug vier für zwölf Schaden schlagen kommt…

Schwächen: Anfällig auf störende Artefakte oder Verzauberungen. Zudem ist wieder einmal viel zu grosser Kreaturenhate auf der Liste. Starker Control natürlich auch.


22 Länder

4x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
6x Wald (Forest)
6x Insel (Island)
6x Ebene (Plains)

24 Kreaturen

3x Silberherz-Wölfling (Wolfir Silverheart) Starker Pump für beide Kreaturen.
3x Silberklingen-Paladin (Silverblade Paladin) Doppelschlag für alle!
2x Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) Removalschutz und Neubinder der Seelen.
3x Vertrauter des Druiden (Druid's Familiar) Pumper.
1x Bahnbrecherwurm (Pathbreaker Wurm) Trampeln ist immer wichtig bei dicken Kreaturen.
2x Nachtschattenkrämer (Nightshade Peddler) Hält Angreifer und Blocker ab.
3x Pilger aus Heidenau (Nearheath Pilgrim) Stellt meine Lebenspunkte wiederher.
2x Doppel-Beobachtungsposten (Tandem Lookout) Sorgt für Kartennachschub.
3x Flügelmacher (Wingcrafter) Schenkt meinen Kreaturen Flügel.
2x Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) Blinker und sorgt für neue, überraschende Verbindungen.

14 Nicht-Kreaturen

10 Spontanzauber

3x Gemeinsamer Angriff (Joint Assault) Starker Pumper für alle Seelenbrüder.
4x Wolkenverschiebung (Cloudshift) Removalschutz und Neubinder.
3x Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker) Grösserer Blinker.

4 Hexereien

4x Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) Manafixing.

Viel Spass!
Grizzly :-D

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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12 Kommentare  
04.05.2012 - 16:11 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Seelenbrüder (T2)

Hi, also dein Deck is bestimmt lustig ;-)

Aber bei so Manaintensiven Kreaturen versteh ich nicht, warum du nicht Opulentes Wachstum (Abundant Growth) spielst...?!
04.05.2012 - 16:19 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: Seelenbrüder (T2)

Das opulente Wachstum erscheint mir nicht so gut, auch wenn es natürlich fixt. Aber da es nicht beschleunigt, halte ich es für eher schlecht.

Ich würde Flügelmacher (Wingcrafter) und Doppel-Beobachtungsposten (Tandem Lookout) je viermal spielen. Außerdem scheint mir das Deck ein wenig arm an Zerstörungszaubern.
04.05.2012 - 17:24 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Seelenbrüder (T2)

@magicmushroom
Ja, wenn Opulentes Wachstum (Abundant Growth) bescheunigen würde...
Aber hier wird Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) als Beschleunigung und als Fixer dienen. Und das tut es gut, sehr gut...

@Weltraumkäse ;-)
Nun, wenn einer dieser beiden bindet, dann gibt es gleich eine weitere Kreatur mit dieser Fähigkeit. Wenn nun zwei gleiche auf dem Feld sind, und ich die irgendwie binden müsste, dann wären ihre Fähigkeiten redundant. Aus diesem Grund spiele ich keine Kreatur viermal. Beim Flügelmacher (Wingcrafter) könnte man es sich noch überlegen, da er ein guter 1-Drop ist, aber zwei Flügelmacher (Wingcrafter) in den ersten beiden Runden z.B. ist einfach schlechter, als wenn ich eine andere Kreatur binden kann.
07.05.2012 - 08:24 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Seelenbrüder (T2)

Das muss mir mal jemand erklären, wieso Opulentes Wachstum (Abundant Growth) nicht beschleunigt...
Turn 1 Wildnis sucht Wald
Turn 2 Land nachlegen, mit dem Wald das Wachstum auf das zweite Land → zack zwei Mana (eins davon beliebig) für evtl. Nachtschattenkrämer (Nightshade Peddler) oder Pilger aus Heidenau (Nearheath Pilgrim) und ne Karte ziehen, was evtl wieder ein Land sein könnte.

Dagegen:
Turn 1 Wildnis sucht Land
Turn zwei Land nachlegen, Wucherndes Wachstum spielen, Land suchen und getappt bringen, fertig. Genau gleich viel Mana in Turn 3, allerdings kein Beliebiges, konntest in Turn 1 und 2 nichts aufs Feld legen und kein Carddraw.
07.05.2012 - 14:45 Uhr – Kommentar von UliSchenk94  :

Re: Seelenbrüder (T2)

@magicmushroom

Lies dir Opulentes Wachstum (Abundant Growth) noch mal genau durch, da steht "Das verzauberte Land hat "{tap}:Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana beliebiger Farbe""

und nicht: "Wenn das verzauberte Land für Mana getappt wird erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana beliebiger Farbe."
Das Land produziert weiterhin nur 1 Mana, wenn auch beliebiges.
08.05.2012 - 07:01 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Seelenbrüder (T2)

@UliSchenk94:
Oha, na sowas :-P
Danke, ich geh dann mal lesen lernen... ;-)
09.05.2012 - 15:23 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: Seelenbrüder (T2)

ich würde an deiner stelle noch über den Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) in kombination mit Schädelöffnungsklinge (Trepanation Blade) nachdenken. vor allem mit doppelschlag, karte ziehen beim kampfschaden oder lebensverknüpfung sehr stark, auch mit +/+ nicht zu verachten.
die klinge kann auch ordentlich mit doppelschlag, tramplern, oder auch ungeblockten fliegern sehr schnell schmerzhaft werden...
09.05.2012 - 16:05 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Seelenbrüder (T2)

Stimmt. Etwas unblockbares wäre sehr nützlich. Am Prerelease hatte ich mit dem Riegelsucher (Latch Seeker) gespielt. Der ist natürlich auch aggressiver als der Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker). Ich schau mal welcher dieser beiden ich reinnehme, und gegen was es ausgetauscht wird.
Danke für den Tipp!
10.05.2012 - 00:54 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Seelenbrüder (T2)

Ich würde mal an deiner Manabasis arbeiten, die ist so Grottenschlecht, dass ich mich am liebsten sofort eingraben würde.
Es gibt so viele Fixer: Küste der Chromsee (Seachrome Coast), Rasierklingengestrüpp (Razorverge Thicket), Gletscherfestung (Glacial Fortress), Hinterlandhafen (Hinterland Harbor), Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove). Und komm mir nicht mit: "Ich habe keine Manaprobleme". Das kaufe ich dir nicht ab. Die Wildnis wirft dich einfach zusehr zurück: Du willst doch jeden Zug brauchbaren Business legen, oder?

Sorry für den Umgangston, aber bei einer Manabase, die nur aus Basics+Pseudofetchland besteht, krieg ich die Krise.
10.05.2012 - 13:16 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Seelenbrüder (T2)

Klar geht es immer besser Lukas. Naja fast immer... ;-)
Recht hast du schon, die Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) verlangsamt mich, und natürlich möchte ich schneller sein, wer denn nicht? Dennoch konnte ich des öfteren ungestört Kreaturen legen.
Aber wie sähe denn ein Vorschlag aus für die Manabase? Nur Duals ist ja auch nicht schlau. Vielleicht halbe-halbe an Basics und nonbasics? Könnte dann Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) herausgenommen werden? Wie siehst du das?
10.05.2012 - 13:30 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Seelenbrüder (T2)

Ich würde so 12 Duals und 10 Basics spielen oder 11:11 oder 10:12, das ist dann schon egal. Deine Farbverteilung ist sehr ausgeglichen, daher würde ich sagen: 3 Seachrome Coast, 2-3 Rasierklingengestrüpp, 2 Glacial Fortress, 1 Sunpetal Grove, 1-2 Hinterland Harbor: 4 Island, 3 Forest, 4 Plains. So in etwas, das kann man natürlich noch individuell gestalten: Die Growth können raus. Du spielst ja kein Ramp-Deck nimm stattdessen lieber Removal (Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Unhold-Jäger (Fiend Hunter)) rein. Letzterer Synergiert auch hervorragend mit den Flimmer-Effekten.
25.10.2012 - 01:19 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Seelenbrüder (T2)

Dieses Deck existiert nicht mehr.
Mit der Zeit habe ich anscheindend den grossen Teil vertauscht.
Dennoch lasse ich es in der Decklisten-Sammlung, für welche, die es interessiert.

12 Kommentare  

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