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Selesnija und die Glaubensbrüder aus Qasal

Deckliste von Drizzt  , 22. Februar 2015

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Die {g/w}{g/w}- und {g}{w}-Kreaturen finde ich schon lange toll. Das Themendeck "Selesnija - vereinigte Kräfte" gehört wohl zu den TOP 5 der vorkonstruierten Themendecks (Eventdecks mal außen vor), packt man zwei davon zusammen hat man Antworten auf so ziemlich alles. Mit dem Alara-Block kamen noch die Qasal-Karten auf, die ihren Dienst ebenfalls versehen, dazu kommen noch die Hymnen, der Lehmlöwe und diverse Manlands. Die wachsene Kartenzahl hat mich dazu bewogen, dass Deck zu spalten, in ein {g}{s}{w}-Deck, dass mit einberufen, dicken Kreaturen, Jarad und Ritual der Auszehrung arbeitet und eben dieses hier, wo die 2-Mana-Beater sich tummeln.

Die Strategie ist mehrphasig und heißt Vorwärts! Man beginnt mit den kleinen Kreaturen, prügelt auf den Gegner ein und legt nebenbei die eine oder andere Hymne. Wird das Bord des Gegners zu mächtig, spielt man das Selesnija-Amulett (Selesnya Charm), opfert einen Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) oder zündet man einen Massenvernichter, der auch den eigenen Friedhof füllt und den Grenzwert befördert. Nun haben die Manlands, verstärkt durch den Hymnen, freie Bahn und besorgen den Rest.

Stärken: Schnell, agressiv, flexibel. Kann je nachdem wie die Karten kommen oder die Sitaution sich entwickelt über Masse und/oder Klasse gewinnen. Niedrige Manakurve gibt Schwung und erlaubt es, auf aktvierte Fähigkeiten zuzugreifen und das zur Verfügung stehende Mana optimal auszunutzen.
Im Extremfall kann man in zu Beginn des zweiten eigenen Zuges mit 5 2/3er-Kreaturen bei 18LP aufwarten (Tempelgarten (Temple Garden)-Schock für Lehmlöwe (Loam Lion) und nach Angriff durch den Gegner noch bis zu vier Überfalltrupp aus Qasal (Qasali Ambusher)).
Mill, Burn und Control befördern Grenzwert und spielen einem in die Hände.

Schwächen: Zweifarbig und mehrere Karten die zwei Mana derselben Farbe benötigen, dazu einge Länder, die nur {1} produzieren können. Ließe sich mit Fetchis und Duals b€h€b€n.

Der Wachwolf (Watchwolf) ist eine meiner Lieblingskarten, also ließe er sich für bessere Effizienz entweder durch zwei weitere Ruf des Konklave (Call of the Conclave) (schneller zum Grenzwert) oder durch Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) (Schutz vor eigenen Massenvernichtern) ersetzen. Eine Hymne ließe sich noch durch Speer des Heliod (Spear of Heliod) ersetzen.


"Nur in Ravnica bewachen Wölfe die Schafe."

Länder(24):

2x Tempelgarten (Temple Garden) - Farb- und Ländertypenfix für die Katzen.
2x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) - Farbfix.
5x Wald (Forest)
6x Ebene (Plains)
2x Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) - Farbfix und Manland mit Reichweite.
2x Furchteinflößende Statue (Dread Statuary) - Manland mit ordentlich Stärke, umgeht Schutz vor Farbe.
3x Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) - Grenzwertland mit Erstschlag.
1x Hain des Bewahrers (Grove of the Guardian) - Befördert Grenzwert und bringt einen 8/8er mit Wachsamkeit.
1x Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) - Permanente Verstärkung für die eigenen Kreaturen.

Kreaturen(17):

2x Lehmlöwe (Loam Lion) - Kann schon im ersten Zug ein 2/3er sein.
3x Selesnija-Gildenmagier (Selesnya Guildmage) - Sapros oder temporär +1/+1 für alle, falls das Mana drückt ;-).
2x Wachwolf (Watchwolf) - eine Lieblingskarte, Ausführung dazu siehe Schwächen.
4x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) - Früh Edelmut für einen einzelnen Angreifer und lebender Removal.
4x Überfalltrupp aus Qasal (Qasali Ambusher) - Böse Überraschung für den Gegner schon bei dessen erstem Angriff.
1x Trostani, die Stimme Selesnijas (Trostani, Selesnya's Voice) - Lebenpunkte, Spielsteine und solide 2/5.
1x Tolsimir Wolfsblut (Tolsimir Wolfblood) - Pumpt so ziemlich jede Kreatur und bringt seinen Gefährten mit.

Verzauberungen(10):

4x Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood) - Trampel und zwei Spielsteine.
3x Gaeas Hymne (Gaea's Anthem) - +1/+1 für alle.
3x Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) - dito.

Spontanzauber(4):

4x Selesnija-Amulett (Selesnya Charm) - Situativ einsetzbarer Removal, Spielstein mit Wachsamkeit, Trampelverstärker, befördert Grenzwert.

Hexereien(5):

2x Ruf des Konklave (Call of the Conclave) - 3/3er Spielstein und Grenzwertförderer.
1x Tag der Abrechnung (Day of Judgment) - Abräumer für freie Bahn.
2x Kirtars Zorn (Kirtar's Wrath) - Abräumer für freie Bahn plus zwei Flieger bei Grenzwert.


Ältere Version dieses Beitrags: 21.02.2015 - 17:40 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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5 Kommentare  
22.02.2015 - 15:10 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Selesnija und die Glaubensbrüder aus Qasal

hmmm mir gefallen die meisten Karten recht gut, aber die Ranken find ich nicht so toll. ebenso finde ich 6 Hymnen als echt zuviel plus den Tolsimir sinds dann 7.

ich finde du hast einige echt gute Karten vergessen.

wie du schon erwähnst kann man den Wachwolf gegen den Vliesmähnen-Löwe ersetzen,naja eigentlich MUSS man den ersetzen gleich teuer und stark plus noch guter weitere Effekt^^

Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch) für 4 Mana nen 4/4er der auch noch alle Kreaturen regenerieren kann (gut wenn du z.B. nem Mass removal spielst^^)
Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort) die deine Kreaturen auch schützt für 3 Mana nen 3/3er
Dann auch ne sehr schöne Karte Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual)
22.02.2015 - 15:15 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Selesnija und die Glaubensbrüder aus Qasal

Saffi Eriksdotter (Saffi Eriksdotter), die hab ich noch vergessen, immer nett wenn du nen Hierarchen zurückholen kannst, als Land wäre der Vitu-Ghazi, der Stadtbaum (Vitu-Ghazi, the City-Tree) evtl noch ne Option (ja ich weiss der is ned billig von den Aktivierungskosten aber ungenutztes Mana am Ende des gegnerischen Zuges ausgeben schadet auch nicht)
22.02.2015 - 20:40 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Selesnija und die Glaubensbrüder aus Qasal

Welche Ranken meinst du? Die Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood)?
Vitu-Ghazi, der Stadtbaum (Vitu-Ghazi, the City-Tree) habe ich zwar, aber der kommt nicht gegen Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) oder die Fähigkeiten des Selesnija-Gildenmagier (Selesnya Guildmage)s an.
Zu Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) und Wachwolf (Watchwolf) ist mit "ist nur mein persönlicher Spleen" alles gesagt.
Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch) unterstüzt mich kaum, braucht zuviel Mana und hilft bei Kirtars Zorn (Kirtar's Wrath) oder einem Zorn Gottes (Wrath of God) null, da schon eher die Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort), die ich bereits in einem anderen Deck mit Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester) und dem Supernova-Wurm (Novablast Wurm) erfolgreich spiele.
Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual), tja, dazu generiere ich nicht genug Masse, als dass die was bringt, außerdem - was du natürlich nicht wissen kannst - sind die Schlüsselkreaturen meiner Gegner meist Fluchsicher oder haben Schutz vor grün und/oder weiß.
Was aber in der Überlegung ist, ist Sonnengras-Prärie (Sungrass Prairie), weil die das Farblos-Problem elegant reduzieren würde.
22.02.2015 - 22:51 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Selesnija und die Glaubensbrüder aus Qasal

ja ich meinte in der Tat die Fäuste hatte aber den Namen Ranken des Riesenholzes im Kopf^^.

Thema Wachwolf ist geklärt^^

Thema Leuchten nun gut die is dann nix für dich^^

Thema Loxodon und Eskorte nun ich finde beide für ihre Kosten doch recht gut, 4 Mana für 4 LP die Möglichkeit zu reggen und 4/4er empfinde ich als nicht zu teuer. Gut der Hierarch hilft nicht beim Zorn von dir, aber halt oft auch gegen Zerstörer des Gegners, oder einfach um Kreatuen die sich totblocken oder totgeblockt werden überleben zu lassen. Den Zorn empfinde ich mit seinen 6 Mana auch bissl teuer (die 2 1/1er machen das Kraut auch ned fett^^)
Eine Treshold Kreatur in {g}{w} spiele ich aber echt gerne:

Mystischer Vollstrecker (Mystic Enforcer) 3/3 mit Schutz vor Schwarz für 4 Mana sind scho ned schlecht und mit Treshold isses ein echt fetter 6/6er^^.

Um deine Kreaturen vor Massremoval zu schützen wäre evtl ein Weg der Geister (Ghostway) noch ganz nett
22.02.2015 - 23:33 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Selesnija und die Glaubensbrüder aus Qasal

Okay, zur Erläuterung: Ich lege die Hymnen, um eben die 1/1 bis 3/3er zu pumpen. D.h. die Fäuste und der Zorn machen keine 1/1er, sondern eher 3/3er und größeres.
Und ich will ja ab einem bestimmten Punkt, dass meine Kreaturen draufgehen, damit der Grenzwert befördert wird und sich der Zorn lohnt bzw, sich die Nantuko-Klöster aktivieren lassen, die ich mit ihren 4/4 Erstschlag als die effektivste Offensive ansehe. Mit Hymnen oder Tolsimir sind die gerne auch mal 6/6. Auch ein gegnerischer Zorn egalisiert regenerieren. Ich ziehe lieber die Removals der Gegner auf meine Kreaturen um zum Rundumschlag ausholen zu können. Die Rudelmagier z. B. opfere ich ziemlich inflationär, um gegernische Manaartefakte und Ausrüstungen aus dem Verkehr zu ziehen oder eine Exil-Verzauberung zu knacken und mit dem Amulett überrenne ich Chumbblocker, die mir den Weg zu Planeswalkern verstellen.
Die Eskorte ist wirklich gut, nur will ich sie nicht in jedem {g/w}-Deck spielen. Den Loxodon empfinde ich auch als zu langsam, ich habe ja keine Manabeschleunigung hier drin. Da spiele ich lieber zwei Kreaturen statt ihm mit 4 Mana aus oder nutze den Gildenmagier.
Weg der Geister (Ghostway) entfernt meine Spielsteine dauerhaft, das ist nicht so im Sinne des Erfinders. Die Fäuste sind ziemlich wichtig, weil ich den Schaden ja durchbringen muß, und ich nicht jedesmal an einem Else-Soldatenspielstein hängenbleiben will.
Dass du den Mystischer Vollstrecker (Mystic Enforcer) gerne spielst verstehe ich, aber dafür ist dann wieder der Grenzwert hier nicht zuverlässig genug, ich erreiche ihn häufig nicht. Mit dem Mana animiere ich dann lieber ein Land oder lasse den Gildenmagier einen Sapro produzieren oder den +1/+1-Effekt nutzen oder bevölkere mit Trostani.
Der Vollstrecker ist aber wiederum gut mit Ausgraben-Karten der Golgari, da wird der schnell 6/6.;-)

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