|
derzeit online: 20 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Selesnija und die Glaubensbrüder aus Qasal
Deckliste von Drizzt , 22. Februar 2015
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Die - und -Kreaturen finde ich schon lange toll. Das Themendeck "Selesnija - vereinigte Kräfte" gehört wohl zu den TOP 5 der vorkonstruierten Themendecks (Eventdecks mal außen vor), packt man zwei davon zusammen hat man Antworten auf so ziemlich alles. Mit dem Alara-Block kamen noch die Qasal-Karten auf, die ihren Dienst ebenfalls versehen, dazu kommen noch die Hymnen, der Lehmlöwe und diverse Manlands. Die wachsene Kartenzahl hat mich dazu bewogen, dass Deck zu spalten, in ein -Deck, dass mit einberufen, dicken Kreaturen, Jarad und Ritual der Auszehrung arbeitet und eben dieses hier, wo die 2-Mana-Beater sich tummeln.
Die Strategie ist mehrphasig und heißt Vorwärts! Man beginnt mit den kleinen Kreaturen, prügelt auf den Gegner ein und legt nebenbei die eine oder andere Hymne. Wird das Bord des Gegners zu mächtig, spielt man das Selesnija-Amulett (Selesnya Charm), opfert einen Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) oder zündet man einen Massenvernichter, der auch den eigenen Friedhof füllt und den Grenzwert befördert. Nun haben die Manlands, verstärkt durch den Hymnen, freie Bahn und besorgen den Rest.
Stärken: Schnell, agressiv, flexibel. Kann je nachdem wie die Karten kommen oder die Sitaution sich entwickelt über Masse und/oder Klasse gewinnen. Niedrige Manakurve gibt Schwung und erlaubt es, auf aktvierte Fähigkeiten zuzugreifen und das zur Verfügung stehende Mana optimal auszunutzen.
Im Extremfall kann man in zu Beginn des zweiten eigenen Zuges mit 5 2/3er-Kreaturen bei 18LP aufwarten (Tempelgarten (Temple Garden)-Schock für Lehmlöwe (Loam Lion) und nach Angriff durch den Gegner noch bis zu vier Überfalltrupp aus Qasal (Qasali Ambusher)).
Mill, Burn und Control befördern Grenzwert und spielen einem in die Hände.
Schwächen: Zweifarbig und mehrere Karten die zwei Mana derselben Farbe benötigen, dazu einge Länder, die nur produzieren können. Ließe sich mit Fetchis und Duals b€h€b€n.
Der Wachwolf (Watchwolf) ist eine meiner Lieblingskarten, also ließe er sich für bessere Effizienz entweder durch zwei weitere Ruf des Konklave (Call of the Conclave) (schneller zum Grenzwert) oder durch Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) (Schutz vor eigenen Massenvernichtern) ersetzen. Eine Hymne ließe sich noch durch Speer des Heliod (Spear of Heliod) ersetzen.
"Nur in Ravnica bewachen Wölfe die Schafe."
Länder(24):
2x Tempelgarten (Temple Garden) - Farb- und Ländertypenfix für die Katzen.
2x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) - Farbfix.
5x Wald (Forest)
6x Ebene (Plains)
2x Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) - Farbfix und Manland mit Reichweite.
2x Furchteinflößende Statue (Dread Statuary) - Manland mit ordentlich Stärke, umgeht Schutz vor Farbe.
3x Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) - Grenzwertland mit Erstschlag.
1x Hain des Bewahrers (Grove of the Guardian) - Befördert Grenzwert und bringt einen 8/8er mit Wachsamkeit.
1x Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) - Permanente Verstärkung für die eigenen Kreaturen.
Kreaturen(17):
2x Lehmlöwe (Loam Lion) - Kann schon im ersten Zug ein 2/3er sein.
3x Selesnija-Gildenmagier (Selesnya Guildmage) - Sapros oder temporär +1/+1 für alle, falls das Mana drückt .
2x Wachwolf (Watchwolf) - eine Lieblingskarte, Ausführung dazu siehe Schwächen.
4x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) - Früh Edelmut für einen einzelnen Angreifer und lebender Removal.
4x Überfalltrupp aus Qasal (Qasali Ambusher) - Böse Überraschung für den Gegner schon bei dessen erstem Angriff.
1x Trostani, die Stimme Selesnijas (Trostani, Selesnya's Voice) - Lebenpunkte, Spielsteine und solide 2/5.
1x Tolsimir Wolfsblut (Tolsimir Wolfblood) - Pumpt so ziemlich jede Kreatur und bringt seinen Gefährten mit.
Verzauberungen(10):
4x Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood) - Trampel und zwei Spielsteine.
3x Gaeas Hymne (Gaea's Anthem) - +1/+1 für alle.
3x Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) - dito.
Spontanzauber(4):
4x Selesnija-Amulett (Selesnya Charm) - Situativ einsetzbarer Removal, Spielstein mit Wachsamkeit, Trampelverstärker, befördert Grenzwert.
Hexereien(5):
2x Ruf des Konklave (Call of the Conclave) - 3/3er Spielstein und Grenzwertförderer.
1x Tag der Abrechnung (Day of Judgment) - Abräumer für freie Bahn.
2x Kirtars Zorn (Kirtar's Wrath) - Abräumer für freie Bahn plus zwei Flieger bei Grenzwert.
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
22.02.2015 - 15:10 Uhr – Kommentar von Burle 17 :
Re: Selesnija und die Glaubensbrüder aus Qasal |
hmmm mir gefallen die meisten Karten recht gut, aber die Ranken find ich nicht so toll. ebenso finde ich 6 Hymnen als echt zuviel plus den Tolsimir sinds dann 7.
ich finde du hast einige echt gute Karten vergessen.
wie du schon erwähnst kann man den Wachwolf gegen den Vliesmähnen-Löwe ersetzen,naja eigentlich MUSS man den ersetzen gleich teuer und stark plus noch guter weitere Effekt^^
Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch) für 4 Mana nen 4/4er der auch noch alle Kreaturen regenerieren kann (gut wenn du z.B. nem Mass removal spielst^^)
Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort) die deine Kreaturen auch schützt für 3 Mana nen 3/3er
Dann auch ne sehr schöne Karte Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual)
|
22.02.2015 - 20:40 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: Selesnija und die Glaubensbrüder aus Qasal |
Welche Ranken meinst du? Die Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood)?
Vitu-Ghazi, der Stadtbaum (Vitu-Ghazi, the City-Tree) habe ich zwar, aber der kommt nicht gegen Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) oder die Fähigkeiten des Selesnija-Gildenmagier (Selesnya Guildmage)s an.
Zu Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) und Wachwolf (Watchwolf) ist mit "ist nur mein persönlicher Spleen" alles gesagt.
Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch) unterstüzt mich kaum, braucht zuviel Mana und hilft bei Kirtars Zorn (Kirtar's Wrath) oder einem Zorn Gottes (Wrath of God) null, da schon eher die Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort), die ich bereits in einem anderen Deck mit Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester) und dem Supernova-Wurm (Novablast Wurm) erfolgreich spiele.
Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual), tja, dazu generiere ich nicht genug Masse, als dass die was bringt, außerdem - was du natürlich nicht wissen kannst - sind die Schlüsselkreaturen meiner Gegner meist Fluchsicher oder haben Schutz vor grün und/oder weiß.
Was aber in der Überlegung ist, ist Sonnengras-Prärie (Sungrass Prairie), weil die das Farblos-Problem elegant reduzieren würde.
|
22.02.2015 - 22:51 Uhr – Kommentar von Burle 17 :
Re: Selesnija und die Glaubensbrüder aus Qasal |
ja ich meinte in der Tat die Fäuste hatte aber den Namen Ranken des Riesenholzes im Kopf^^.
Thema Wachwolf ist geklärt^^
Thema Leuchten nun gut die is dann nix für dich^^
Thema Loxodon und Eskorte nun ich finde beide für ihre Kosten doch recht gut, 4 Mana für 4 LP die Möglichkeit zu reggen und 4/4er empfinde ich als nicht zu teuer. Gut der Hierarch hilft nicht beim Zorn von dir, aber halt oft auch gegen Zerstörer des Gegners, oder einfach um Kreatuen die sich totblocken oder totgeblockt werden überleben zu lassen. Den Zorn empfinde ich mit seinen 6 Mana auch bissl teuer (die 2 1/1er machen das Kraut auch ned fett^^)
Eine Treshold Kreatur in spiele ich aber echt gerne:
Mystischer Vollstrecker (Mystic Enforcer) 3/3 mit Schutz vor Schwarz für 4 Mana sind scho ned schlecht und mit Treshold isses ein echt fetter 6/6er^^.
Um deine Kreaturen vor Massremoval zu schützen wäre evtl ein Weg der Geister (Ghostway) noch ganz nett
|
22.02.2015 - 23:33 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: Selesnija und die Glaubensbrüder aus Qasal |
Okay, zur Erläuterung: Ich lege die Hymnen, um eben die 1/1 bis 3/3er zu pumpen. D.h. die Fäuste und der Zorn machen keine 1/1er, sondern eher 3/3er und größeres.
Und ich will ja ab einem bestimmten Punkt, dass meine Kreaturen draufgehen, damit der Grenzwert befördert wird und sich der Zorn lohnt bzw, sich die Nantuko-Klöster aktivieren lassen, die ich mit ihren 4/4 Erstschlag als die effektivste Offensive ansehe. Mit Hymnen oder Tolsimir sind die gerne auch mal 6/6. Auch ein gegnerischer Zorn egalisiert regenerieren. Ich ziehe lieber die Removals der Gegner auf meine Kreaturen um zum Rundumschlag ausholen zu können. Die Rudelmagier z. B. opfere ich ziemlich inflationär, um gegernische Manaartefakte und Ausrüstungen aus dem Verkehr zu ziehen oder eine Exil-Verzauberung zu knacken und mit dem Amulett überrenne ich Chumbblocker, die mir den Weg zu Planeswalkern verstellen.
Die Eskorte ist wirklich gut, nur will ich sie nicht in jedem -Deck spielen. Den Loxodon empfinde ich auch als zu langsam, ich habe ja keine Manabeschleunigung hier drin. Da spiele ich lieber zwei Kreaturen statt ihm mit 4 Mana aus oder nutze den Gildenmagier.
Weg der Geister (Ghostway) entfernt meine Spielsteine dauerhaft, das ist nicht so im Sinne des Erfinders. Die Fäuste sind ziemlich wichtig, weil ich den Schaden ja durchbringen muß, und ich nicht jedesmal an einem Else-Soldatenspielstein hängenbleiben will.
Dass du den Mystischer Vollstrecker (Mystic Enforcer) gerne spielst verstehe ich, aber dafür ist dann wieder der Grenzwert hier nicht zuverlässig genug, ich erreiche ihn häufig nicht. Mit dem Mana animiere ich dann lieber ein Land oder lasse den Gildenmagier einen Sapro produzieren oder den +1/+1-Effekt nutzen oder bevölkere mit Trostani.
Der Vollstrecker ist aber wiederum gut mit Ausgraben-Karten der Golgari, da wird der schnell 6/6.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 22.02.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Selesnija-Amulett (Selesnya Charm) U Spontanzauber Choose one - • Target creature gets +2/+2 and gains trample until end of turn. • Exile target creature with power 5 or greater. • Create a 2/2 white Knight creature token with vigilance. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) C Kreatur – Katze Zauberer Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) , Sacrifice Qasali Pridemage: Destroy target artifact or enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempelgarten (Temple Garden) MR Land – Wald Ebene (: Add or .) As Temple Garden enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Lehmlöwe (Loam Lion) U Kreatur – Katze Loam Lion gets +1/+2 as long as you control a Forest. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Überfalltrupp aus Qasal (Qasali Ambusher) U Kreatur – Katze Krieger Reach If a creature is attacking you and you control a Forest and a Plains, you may cast Qasali Ambusher without paying its mana cost and as though it had flash. 2/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wachwolf (Watchwolf) U Kreatur – Wolf 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruf des Konklave (Call of the Conclave) UC Hexerei Create a 3/3 green Centaur creature token. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) R Kreatur – Katze : Monstrosity 1. (If this creature isn't monstrous, put a +1/+1 counter on it and it becomes monstrous.) As long as Fleecemane Lion is monstrous, it has hexproof and indestructible. 3/3 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) R Land Sunpetal Grove enters tapped unless you control a Forest or a Plains. : Add or . Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) SR Land Stirring Wildwood enters tapped. : Add or . : Until end of turn, Stirring Wildwood becomes a 3/4 green and white Elemental creature with reach. It's still a land. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchteinflößende Statue (Dread Statuary) U Land : Add . : Dread Statuary becomes a 4/2 Golem artifact creature until end of turn. It's still a land. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) U Land : Add . Threshold - : Nantuko Monastery becomes a 4/4 green and white Insect Monk creature with first strike until end of turn. It's still a land. Activate only if seven or more cards are in your graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Selesnija-Gildenmagier (Selesnya Guildmage) U Kreatur – Elf Zauberer : Create a 1/1 green Saproling creature token. : Creatures you control get +1/+1 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Trostani, die Stimme Selesnijas (Trostani, Selesnya's Voice) M Legendäre Kreatur – Dryade Whenever another creature you control enters, you gain life equal to that creature's toughness. , : Populate. (Create a token that's a copy of a creature token you control.) 2/5 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Tolsimir Wolfsblut (Tolsimir Wolfblood) R Legendäre Kreatur – Elf Krieger Other green creatures you control get +1/+1. Other white creatures you control get +1/+1. : Create Voja, a legendary 2/2 green and white Wolf creature token. 3/4 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood) C Verzauberung – Aura Enchant creature When Fists of Ironwood enters, create two 1/1 green Saproling creature tokens. Enchanted creature has trample. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gaeas Hymne (Gaea's Anthem) RU Verzauberung Creatures you control get +1/+1. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) R Verzauberung Creatures you control get +1/+1. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Tag der Abrechnung (Day of Judgment) MR Hexerei Destroy all creatures. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Kirtars Zorn (Kirtar's Wrath) RU Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Threshold - If seven or more cards are in your graveyard, instead destroy all creatures, then create two 1/1 white Spirit creature tokens with flying. Creatures destroyed this way can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch) R Kreatur – Elefant Kleriker When Loxodon Hierarch enters, you gain 4 life. , Sacrifice Loxodon Hierarch: Regenerate each creature you control. 4/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort) R Kreatur – Nashorn Soldat Sacrifice Dauntless Escort: Creatures you control gain indestructible until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) R Verzauberung Tap an untapped creature you control: Tap target artifact or creature. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Saffi Eriksdotter (Saffi Eriksdotter) R Legendäre Kreatur – Mensch Späher Sacrifice Saffi Eriksdotter: When target creature is put into your graveyard this turn, return that card to the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester) R Legendäre Kreatur – Drache Flying Whenever Teneb, the Harvester deals combat damage to a player, you may pay . If you do, put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. 6/6 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Supernova-Wurm (Novablast Wurm) M Kreatur – Wurm Whenever Novablast Wurm attacks, destroy all other creatures. 7/7 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnengras-Prärie (Sungrass Prairie) R Land , : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mystischer Vollstrecker (Mystic Enforcer) SRU Kreatur – Mensch Nomade Mystiker Protection from black Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Mystic Enforcer gets +3/+3 and has flying. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg der Geister (Ghostway) R Spontanzauber Exile each creature you control. Return those cards to the battlefield under their owner's control at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|