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Selesnija-Saprolinge (ohne bevölkern)

Deckliste von arcbound  , 2. Oktober 2013

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Es geht darum in den ersten Zügen viele viele Saprolinge zu produzieren, die auch als Manaquelle mit Einberufen genutzt werden, und diese dann entweder alle zu verstärken (Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) und Ähnliches), oder einen der ungeblockten Spielsteine mit der Die Macht der Massen (Might of the Masses) auszustatten, und somit viel Schaden zu verursachen.

Stärken: Für ein Spielsteindeck relativ schnell. Alle sonstigen Kreaturendecks haben schlechte Chancen.

Schwächen: Massremoval, oder selektives Removal auf meine Token-Produzenten, wobei letzteres nicht alzu schlimm ist.


Länder: 20
7 Wald (Forest)
7 Ebene (Plains)
2 Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
1 Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
1 Rasierklingengestrüpp (Razorverge Thicket)
1 Elfheim-Palast (Elfhame Palace)
1 Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood)


Kreaturen: 9
2 Belagerungswurm (Siege Wurm)
4 Selesnija-Evangelistin (Selesnya Evangel)
1 Lorbeer-Ältester (Elder of Laurels)
1 Ameisenkönigin (Ant Queen)
1 Selesnija-Gildenmagier (Selesnya Guildmage)

Spontanzauber/Hexereien:21
2 Stärke durch Überzahl (Strength in Numbers)
3 Mächtiger Ansturm (Vigorous Charge)
2 Die Macht der Massen (Might of the Masses)
1 Nebel (Fog)
2 Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm)
2 Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning)
4 Die Samen verstreuen (Scatter the Seeds)
4 Segen des Siegels (Sigil Blessing)
1 Absondern des Lebens (Sundering Vitae)

Verzauberungen: 10
2 Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue)
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
2 Köder (Lure)
1 Nachtboden (Night Soil)
4 Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood)


Ältere Version dieses Beitrags: 30.09.2013 - 22:25 Uhr
(18 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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6 Kommentare  
01.10.2013 - 02:45 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Selesnija-Saprolinge (ohne bevölkern)

Zuallererst würde ich mal auf 60 Karten reduzieren.
Und Convoke rausschmeißen. Die Fähigkeit ist, selbst mit Token, einfach viel zu schlecht.
Wächter von Vitu-Ghazi (Guardian of Vitu-Ghazi) macht Kartennachteil für eine nutzlose Kreatur.
Die Samen verstreuen (Scatter the Seeds) ist auch nicht wirklich gut.

Weitere, aus meiner Sicht schlechte Karten sind:
Selesnija-Gildenmagier (Selesnya Guildmage) → Seine Fähigkeit ist viel zu teuer.
Emmara Tandris (Emmara Tandris) → Zu teuer.
Elfenschar (Drove of Elves) → Eigentlich total nutzlos, da du ja durch Tokenübermacht gewinnen willst.
Ins Leere laufen lassen (Blunt the Assault) → Zu teuer.
Chor der Macht (Chorus of Might) → dito.
Nebel (Fog) → Bringt auch nicht wirklich viel.
Segen des Konklave (Conclave's Blessing) → ???
Vereinter Segen (Collective Blessing) → Die Karte ist nicht so schlecht, aber eigentlich ist es egal, ob du mit 1000 1/1ern oder 1000 4/4ern angreifst. Der Gegner geht eh drauf.
Nachtboden (Night Soil) → Da gibts besseres.
Siegel der Naya-Götter (Sigil of the Nayan Gods) → Selbes Argument wie oben. Bei dir zählt Masse statt Klasse.

Außerdem würde ich mich mehr auf das Tokenthema aufbauen und dabei nicht nur auf Saphrolinge:
Eichhörnchengeschnatter (Chatter of the Squirrel)
Ruf des Konklave (Call of the Conclave)
Die Bürger versammeln (Gather the Townsfolk)
Alarmschlagen (Raise the Alarm)
Selesnija-Amulett (Selesnya Charm)
Verweilende Seelen (Lingering Souls) (evtl. mit einem Sumpf und Fetchies)
Mitternächtliches Spuken (Midnight Haunting)
Saprolingsymbiose (Saproling Symbiosis)

Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed)
Traumschotendruide (Dreampod Druid) (z.B, mit den Fäusten)
Zwielichttreiber (Twilight Drover)

Und natürlich noch viele weitere.
01.10.2013 - 16:51 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Selesnija-Saprolinge (ohne bevölkern)

Hallo,

also mit dem Kürzen hat Hannsi recht, allerdings bin ich beim Convoke etwas anderer Auffassung. Es gibt ein paar Karten die da sehr gut sind, andere eher weniger. Also ich leg mal los:

Das Deck kann verzichten auf
Wächter von Vitu-Ghazi (Guardian of Vitu-Ghazi) - pseudo-Fattie ohne Trampelschaden - was soll man mit dem?
Selesnija-Evangelistin (Selesnya Evangel) - Sie ist ein schlechter Tokenproduzent, sie ist zwar permanent, aber viel zu langsam.
Stimme des Wiedererwachens (Voice of Resurgence) - Die Token sind extrem anfällig, weil sie nach zunächst überlebten Schaden sterben können, falls dann deine Kreaturenzahl sinkt. Das gilt auch z.B. für etwas wie Spross der Wildnis (Scion of the Wild).
Elfenschar (Drove of Elves) - Fast dasselbe, allerdings sind die etwas besser, weil da auch Verzauberungen mitgezählt werden.
Chor der Macht (Chorus of Might) - Stocke dafür lieber Die Macht der Massen (Might of the Masses) auf, Trampelschaden kannst du anders bekommen bzw. pumpst damit einfach was ungeblocktes auf.
Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) - Du machst einfach nicht die Manamengen, als dass sich die hier auszahlen würden. Wenn man Manavervielfacher hat, dann ist die gut, hier aber eher überflüssig.
Segen des Konklave (Conclave's Blessing) - Die brauchst du nicht, ein 1/1er tuts zur Not auch, sofern der Gegner keine Trampler hat.


Das sind nun ~ 15 Karten weniger, also noch Platz für 5. Das könnten sein:

Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) - Sieht merkwürdig aus, ist aber auch in einem solchen Deck supernützlich.
Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd) - Ebenfalls hilfreich, braucht aber länger um in die Gänge zu kommen als der Rudelmagier.
Wachwolf (Watchwolf) - Eignet sich super für die Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood).
Tolsimir Wolfsblut (Tolsimir Wolfblood) - Pumpt die Popel und macht auch noch nen 4/4er Wolf.
Belagerungswurm (Siege Wurm) - Viel besser als der Wächter.
Alliierter der Wurzelsippe (Root-Kin Ally) - Für das late-game hervorragend, ein paar Spontanzauber wären da hilfreich, z.B. Zu den Waffen! (To Arms!) und Liebkosung der Dryaden (Dryad's Caress).

Eine Feinheit wäre statt Elfheim-Palast (Elfhame Palace) Vitu-Ghazi, der Stadtbaum (Vitu-Ghazi, the City-Tree) zu spielen, falls mal reichlich Mana über ist.

Ein aberwitziges Gimmick wäre der Supernova-Wurm (Novablast Wurm).

Wo ich jedoch Hannsi widersprechen will sind folgende Karten:
Selesnija-Gildenmagier (Selesnya Guildmage) - Sehr gute Karte, gerade die {3}{w}-Fähigkeit kann ordentlich wehtun.
Nachtboden (Night Soil) - Da es nicht der eigene Friedhof sein muß eine gute Karte gegen Exhumierspielchen der Gegner.
Die Samen verstreuen (Scatter the Seeds) - Macht schnell Spielsteine, die sofort für Herbeirufen oder zum Pumpen zur Verfügung stehen.

Allgemein: Schaue Dir das ursprüngliche Ravnica-Themendeck "Selesnyas vereinigte Kräfte" an, das ist eines der besten Fertigdecks die es je gab. Auch die {g/w}- oder {w}{g}-Karten aus dem Lorwyn- und dem Alara-Block bieten noch eine Reihe an Problemlösern.:-)
01.10.2013 - 21:45 Uhr – Kommentar von arcbound  :

Re: Selesnija-Saprolinge (ohne bevölkern)

Hallo erstmal!
Ich habe erst kürzlich einige Änderungen vorgenommen gehabt, die meisten von ihnen werden jetzt wohl wieder rückgängig gemacht :-).
Aber ihr habt schon recht mit den Karten, die ihr als zu teuer bezeichnet (mit den meisten).
Hier allerdings Erklärungen zu einigen Karten:
Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) hat Einberufen (Convoke), was die Karte um einiges besser macht, da ich damit sehr schnell, im Vergleich zu einigen anderen Karten token machen kann, und zwar nur, indem ich andere token tappe. Meine Länder sind nur eine Sekundäre Manaquelle, die token zum tappen für Einberufen oder die Selesnija-Evangelistin (Selesnya Evangel) sind wichtiger. Auch Die Samen verstreuen (Scatter the Seeds) kann nur für token tappen mehr token produzieren, die dann gleich wieder für andere Einberufen Fertigkeiten benutzt werden können.
Etwa so:
1. Wald
2. Ebene, Selesnija-Evangelistin (Selesnya Evangel)
3. Wald, Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood) auf die Evangelistin, Evangelistin+Token für Token tappen → 3 Token
4. Ebene, Die Samen verstreuen (Scatter the Seeds) (die 3 Token tappen), Evangelistin aktivieren, 7 Token
5. Angriff mit allen Kreaturen, Segen des Siegels (Sigil Blessing) oder Macht der Masse, vor beidem vielleicht noch eine Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) vorher → 18, 16 oder 26, 24 Schaden
6. Angreifen, Rest der Lebenspunkte abziehen

Ich habe bei diesem Szenario auf eine Situation zurückgegriffen, die sich schon öfters ergeben hat.
Insofern habt ihr natürlich Recht: Es geht um Masse, nicht um Klasse, auch wenn ich Hannsi in einem Punkt unrecht geben muss: Es macht durchaus einen teilweise entscheidenen Unterschied, ob meine Token 1/1 oder stärker sind, wobei Vereinter Segen (Collective Blessing) dennoch zu teuer ist.
Ich werde mich mal mit euren Vorschlägen befassen, Update gibts demnächst.

arcbound
02.10.2013 - 17:43 Uhr – Kommentar von arcbound  :

Re: Selesnija-Saprolinge (ohne bevölkern)

Habe die Liste geupdatet, ist zwar noch ungetestet, müsste aber um einiges schneller und sauberer laufen.
Die meisten der teuren Karten habe ich herrausgenommen, die teuerste ohne einberufen ist jetzt die Ameisenkönigin (Ant Queen), die nächsten kosten 2x {3} und der Rest {2} oder weniger.
Eine Karte, die ich entdeckt habe, und die jetzt zum Test drin ist, ist Mächtiger Ansturm (Vigorous Charge). Trample und LIfelink für {w}{g} ist schon nicht schlecht.
Stärke durch Überzahl (Strength in Numbers) bringt fast soviel Bonusschaden wie Die Macht der Massen (Might of the Masses), gibt allerdings noch Trample.
Mfg,
arcbound
02.10.2013 - 18:07 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Selesnija-Saprolinge (ohne bevölkern)

Das sieht in der Tat schon sehr viel runder aus. Auf den Extra-Trampelschaden bist du zwar nicht angewiesen, aber da er spontan auftaucht und auch noch Lebensverknüpfung liefert ist Mächtiger Ansturm (Vigorous Charge) doch eine gute Ergänzung. Bei Stärke durch Überzahl (Strength in Numbers) ist der Haken, dass es nur die angreifenden Kreaturen zählt, während bei Die Macht der Massen (Might of the Masses) auch deine frischen oder zurückgehaltenen Kreaturen (Sappros, getappte Evangelistinnen, etc.) mit dazuzählen. Aber ich denke das macht in den meisten Fällen keinen allzugroßen Unterschied. Schön ist, dass der €-Preis dieses Decks nun um ca. 2/3 niedriger ist als vorher, das machts geldbeutelfreundlicher^^.
02.10.2013 - 19:41 Uhr – Kommentar von arcbound  :

Re: Selesnija-Saprolinge (ohne bevölkern)

Ja, der hohe Preis lag auch hauptsächlich an der Stimme des Wiedererwachens (Voice of Resurgence).

6 Kommentare  

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