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Decklisten und Kartenkombos
22.12.2013 - 13:50 Uhr – Kommentar von Volcombrot :
Re: Simic-Kontrolle |
Ich würde als Synergie zwischen dem Archäomagierin (Archaeomancer) noch den Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) empfehlen. Er blinkt ihn für 2, du bekommst ne Sorcery wieder und kannst es dank super viel Mana sogar öfter als 1-2x pro Zug nutzen. Und die CMC6 schrecken einen ja auch nicht ab bei den Ramp-Spells. Aber ist das denn echt so gut, wenn du nur 20Länder spielst? Ich hätte gedacht, als ich die Beschreibung gelesen habe, dass man bedeutend mehr Länder spielen würde.
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28.12.2013 - 10:11 Uhr – Kommentar von raiden :
Re: Simic-Kontrolle [Überarbeitet] |
Wenn du schon Simic spielst, warum dann nicht Ewige Zeugin (Eternal Witness)? Bei ihr bist du nicht nur auf die Zauber beschränkt, sondern kannst dir alles aus dem Friedhof wieder auf die Hand nehmen. Zudem ist sie noch etwas billiger.
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28.12.2013 - 18:21 Uhr – Kommentar von Jesp :
Re: Simic-Kontrolle [Überarbeitet] |
Die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, aber ich bezweifle das sie auch funktioniert.
Ich möchte dein Deck auf keinen Fall schlecht reden, aber ich denke das es seine schwächen haben dürfte. Zuerst einmal ist dein Deck ja erst nach ungefähr 4-7 Runden richtig einsatzbereit, was für ein... naja Ramp-Deck ja eher langsam ist, außerdem sind die meisten deiner Kreaturen (besonders die, die du blinken möchtest) recht schwach aber teuer. Das heißt es dauert bis sie ins Spiel kommen und sie ziehen in vielen kämpfen den kürzeren, daher dürftest du besonders gegen Aggro Probleme bekommen. Ein durchschnittliches Aggro-Deck hat dich dann in eben diesen 4-7 Runden schon mindestens fast besiegt.
Ps: Sorry, dass ich keine Kartenvorschläge habe!!
Mfg
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28.12.2013 - 19:38 Uhr – Kommentar von KitsuLeif :
Re: Simic-Kontrolle [Überarbeitet] |
Du wirst dich wundern, aber ich hab die Schwächen des Decks oben ja auch aufgelistet und mir sind sie durchaus bewusst. Darüber hinaus funktioniert es aber wunderbar (ich habe es bereits getestet).
Klar, anfangs muss ich echt aufpassen, damit mir meine kleinen Kreaturen nicht zerschossen werden, aber danach ist es fast unmöglich, sie noch zu plätten.
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28.12.2013 - 22:24 Uhr – Kommentar von bmac :
Re: Simic-Kontrolle [Überarbeitet] |
Hi KitsuLeif,
du hast dir hier ein schönes synergetisches Deck gebaut, was wenn es in Fahrt kommt wohl nur schwer zu stoppen ist. Einige Kritikpunkte habe ich jedoch:
1. Deine Manaramp-Karten passen nicht gut zueinander.
2. Du spielst auch wichtige Karten nur ein- oder zweimal.
3. Du spielst für ein auf Synergien ausgelegtes Deck zu wenig Carddraw.
4. Du bist bei deinen Finishern nicht gut genug auf eine Strategie fokussiert.
und 5. Einige deiner Cardchoices halte ich für suboptimal.
Zu den einzelnen Punkten:
1. Deine Manaramp-Karten passen nicht zueinander.
Damit meine ich, dass du sowohl Karten spielst, die die Anzahl deiner Manaquellen erhöhen, als auch mit Übermäßiges Wachstum (Overgrowth), Blühende Zuflucht (Verdant Haven), dem Lauben-Elf (Arbor Elf) und den 3 Reisender Satyr (Voyaging Satyr) Karten spielst, die die Qualität deiner Manaquellen erhöhen und dass dann mit den Untap-Effekten ausnutzen. Hierbei würde ich mich stärker auf eine der beiden Möglichkeiten konzentrieren. Warum? Die erste Möglichkeit (Länder suchen) ist deutlich removalresistenter, allerdings auch langsamer. Die Zweite (High-Impact-Länder, wie zum Beispiel die Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) und Landverzauberungen) kann schneller viel Mana produzieren, ist dafür aber anfälliger gegenüber Landdestruction. Vermischst du diese beiden Möglichkeiten, hast du ein hohes Risiko, aber nutzt es nicht wirklich aus. Welche dieser beiden Möglichkeiten jetzt "besser" ist, kann ich dir pauschal nicht sagen, das hängt vor allem davon ab, wie viel Landdestruction in deiner Runde gespielt wird.
2. Du spielst wichtige Karten nur ein- oder zweimal
Zum Beispiel meine ich hier die Archäomagierin (Archaeomancer). Obwohl du diese Karte in deiner Beschreibung als zentrale Schlüsselkarte aufführst, spielst du sie nur zweimal, womit man sie nicht wirklich zuverlässig zieht. Auch schreibst du, dass du für einen optimalen Start am besten 2 Manaelfen und Grenzenlose Reiche (Boundless Realms) brauchst. Die Chance dafür ist aber verschwindend gering. Noch wichtiger ist das natürlich bei Synergien, wie zum Beispiel Präsenz des Todes (Death's Presence) und Schlingender Schlamm (Gobbling Ooze). Die Chance, dass du beide in sagen wir mal den ersten 5 Runden bekommst beträgt gerade einmal 3%. Also: Wichtige Karten drei- oder viermal spielen!
3. Du spielst für ein auf Synergien ausgelegtes Deck zu wenig Carddraw.
...um genau zu sein spielst du außer dem Fruchtbarer Dünger, dessen Sinn ich nur so halb verstehe gar kein Carddraw, obwohl du mit die ultimative Carddraw-Farbe spielst. Carddraw ist (neben Manaramp) für ein synergetisches Deck wichtig, da der Gegner wenn er eine Karte zerschießt, gleich mehrere Karten schwächt. In so einem Fall sollte man wichtige Karten gleich nachlegen können und dafür braucht man Carddraw. Ins Deckkonzept passen würden hierbei insbesondere Kreaturen, wie Grübelschlängler (Mulldrifter) und der Elfischer Visionär (Elvish Visionary), da diese mit dem Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) blinkbar sind.
4. Du bist bei deinen Finishern nicht gut genug auf eine Strategie fokussiert.
So also, du hast ganz viel Mana und möchtest etwas damit anfangen, das ist klar. Dabei solltest du dich mAn auf eine Strategie fokussieren und nicht viele verschiedene spielen, wie du es hier tust. Als mögliche Finishing Optionen sehe ich hier: (Qualitativ sehr schwache, aber dazu komme ich bei 5.) Kreaturen mit Monstrosität, Opfereffekte mit Tokens und +1/+1 Marken, eine einsame Millkarte und Blink- und Selfbounce-Effekte. Natürlich ist es lustig, wenn man den Gegner auf verschiedene Arten töten kann, sinnvoll ist es aber nicht. Konzentrieren würde ich mich hierbei vor allem auf die letzte Strategie mit Etb-Effekten. Also (meine Meinung): Karten mit guten Etb-Effekten und Selfbounce Effekten rein, andere Finisher raus. Karten, die hierbei gut in das Deck passen würden sind: Elfischer Visionär (Elvish Visionary), Grübelschlängler (Mulldrifter), der Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) und einige der Splicer aus New Phyrexia. (um nur einige zu nennen)
Alternativ könntest du mit dem Mana auch einfach ein paar Fatties holen, dann sollten es aber wirklich gute Fatties sein und keine Vanilla-8/8er für mehr als 10 Mana...
5. Einige deiner Cardchoices halte ich für suboptimal.
Also wie schon erwähnt: Archäomagierin (Archaeomancer) → Ewige Zeugin (Eternal Witness). Dazu noch Beherrscher der Leere (Voidwielder) → Galeerenqualle (Man-o'-War) / Nebelrabe (Mist Raven) und Unterbinden (Syncopate) → Gegenzauber (Counterspell) / Manaleck (Mana Leak).
Auch für deine Finisher gibt es zahlreiche besser Alternativen. (auch für wenig Geld)
Also insgesamt:
Aus der Idee kann man sicher etwas machen, auf dem aktuellen Stand glaube ich aber (wie raiden) nicht, dass das Deck gegen halbwegs starke gegnerische Decks etwas anrichten kann, da es (glaube ich) nicht konstant genug läuft und zu anfällig ist.
Ich hoffe das Ganze liest sich nicht zu wirr und ich konnte dir helfen,
Bmac
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28.12.2013 - 22:57 Uhr – Kommentar von KitsuLeif :
Re: Simic-Kontrolle [Überarbeitet] |
Fürs Erste: Vielen Dank für die Kritik!
Jetzt zu deinen Punkten:
1.
Das Deck ist aus einer Idee entstanden, die ich mit meinen bisherigen Karten auch verwirklichen konnte. Die Elfen passen insofern gut, dass sie selbst Mana geben und wenn ich nicht zu Anfang mindestens einen Satyr oder Elf auf der Hand habe, mache ich nen Mulligan. Der Satyr und der Lauben-Elf (Arbor Elf) helfen mir dann zusätzlich, Länder die durch die Blühende Zuflucht (Verdant Haven) oder Übermäßiges Wachstum (Overgrowth) verzaubert wurden, wieder zu enttappen.
2.
Ich hatte die Archäomagierin (Archaeomancer) vorher vier Mal drin, bis ich sie zwei Mal durch den Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) ersetzt habe. Und nun kommt halt wirklich die Ewige Zeugin (Eternal Witness) zwei Mal für sie rein.
Im Grunde ist für Manaversorgung die Grenzenlose Reiche (Boundless Realms) nicht mal die erste Wahl. Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) in der zweiten Runde reicht vollkommen, die Runde darauf dann den Pfad des Waldläufers (Ranger's Path) oder noch mal Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) und schon hat man fürs erste genug Mana.
Auch die Präsenz des Todes (Death's Presence) ist anfänglich erstmal nur nebensächlich. Es stört zwar nicht, wenn sie auf der Starthand ist, aber es muss auch nicht sein.
3.
Vor der Veränderung hatte ich überhaupt kein Carddraw drin und es hat auch super funktioniert. Der Fruchtbarer Dünger hat insofern seine Berechtigung, alsdass er gut mit den Spielsteinen harmoniert. Den Elfischer Visionär (Elvish Visionary) mit reinzunehmen wäre tatsächlich eine Überlegung wert, allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich dann dafür wieder rausnehmen soll. Den Dünger?
4.
Strategie.. doch, im Grunde schon. Strategie des Decks ist es, möglichst viele +1/+1-Marken auf meine Kreaturen zu bringen und damit den Gegner zu überrennen. Deshalb blinke ich die monströsen Kreaturen gerne raus, um sie erneut monströs zu machen und mit Biologische Verschiebung (Bioshift) Marken zu verteilen. Und ich spiele ein Deck gerne auf unterschiedliche Art und Weise, entdecke beim Spielen selbst neue Kombos. Ich finde, es wird sonst schnell langweilig, wenn man sich genau eine Taktik überlebt und sich so darauf versteift.
5.
Countermöglichkeit bei Unterbinden (Syncopate) sehe ich in dem Fall von Vorteil, dass ich den Gegner zwingen kann, sein ganzes Mana zu bezahlen, um seine beste Karte doch noch aufs Spielfeld zu bringen, ich mir dann aber nach einem Blink mit Ewige Zeugin (Eternal Witness) Unterbinden (Syncopate) einfach wiederholen kann und es noch mal spielen kann.
Wie gesagt, ich hab das Deck schon gespielt und selbst gegen starke Decks gewinnen können.
Und keine Sorge, ich hab alles verstanden.^^
MfG, Kitsu
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02.01.2014 - 20:08 Uhr – Kommentar von raiden :
Re: Simic-Kontrolle [Überarbeitet] |
Iwie ist in deiner Deckbeschreibung ein Sprung drin.
Im zweiten Absatz schreibst du, du blinkst die deadeye navgator und holst Hexereien und Spontanzauber zurück. Ich denke du meinst die Zeugin, don't you?
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02.01.2014 - 20:25 Uhr – Kommentar von KitsuLeif :
Re: Simic-Kontrolle [Überarbeitet] |
"Hat man dann eine Ewige Zeugin, kann man sich die Grenzenlosen Reiche direkt wiederholen.
Hier kommt schon die Verbesserung des Decks: Wo vorher noch das Brüllendes Primadox stand, tritt jetzt der Hohläugiger Navigator in Kraft. Für blinkt man sie raus und hohlt sich nette kleine Spontanzauber oder Hexereien zurück."
Das "sie" bezog sich noch auf die Zeugin, aber ich habs zur Klarheit noch mal verbessert.
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erstellt: 30.01.2014 (Inhalt)
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Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) R Kreatur – Geist Soulbond (You may pair this creature with another unpaired creature when either enters. They remain paired for as long as you control both of them.) As long as Deadeye Navigator is paired with another creature, each of those creatures has ": Exile this creature, then return it to the battlefield under your control." 5/5 Wert: ab ca. 6,60 EUR (ohne Gewähr) |
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| Lauben-Elf (Arbor Elf) C Kreatur – Elf Druide : Untap target Forest. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Reisender Satyr (Voyaging Satyr) C Kreatur – Satyr Druide : Untap target land. 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) UC Land Simic Growth Chamber enters tapped. When Simic Growth Chamber enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Grenzenlose Reiche (Boundless Realms) R Hexerei Search your library for up to X basic land cards, where X is the number of lands you control, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Präsenz des Todes (Death's Presence) R Verzauberung Whenever a creature you control dies, put X +1/+1 counters on target creature you control, where X is the power of the creature that died. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlingender Schlamm (Gobbling Ooze) U Kreatur – Schlammwesen , Sacrifice another creature: Put a +1/+1 counter on Gobbling Ooze. 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Fruchtbarer Grünpanzer (Fecund Greenshell) R Kreatur – Elementarwesen Schildkröte Reach As long as you control ten or more lands, creatures you control get +2/+2. Whenever Fecund Greenshell or another creature you control with toughness greater than its power enters, look at the top card of your library. If it's a land card, you may put it onto the battlefield tapped. Otherwise, put it into your hand. 4/6 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When Mulldrifter enters, draw two cards. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfischer Visionär (Elvish Visionary) C Kreatur – Elf Schamane When Elvish Visionary enters, draw a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) R Kreatur – Bestie When Thragtusk enters, you gain 5 life. When Thragtusk leaves the battlefield, create a 3/3 green Beast creature token. 5/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Galeerenqualle (Man-o'-War) UC Kreatur – Qualle When Man-o'-War enters, return target creature to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelrabe (Mist Raven) C Kreatur – Vogel Flying When Mist Raven enters, return target creature to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Jaces Gedankenforscher (Jace's Mindseeker) R Kreatur – Fisch Illusion Flying When Jace's Mindseeker enters, target opponent mills five cards. You may cast an instant or sorcery spell from among them without paying its mana cost. 4/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebensspleißer (Vital Splicer) U Kreatur – Phyrexianer Mensch Handwerker When Vital Splicer enters, create a 3/3 colorless Phyrexian Golem artifact creature token. : Regenerate target Golem you control. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlägel-Spleißerin (Maul Splicer) C Kreatur – Phyrexianer Mensch Handwerker When Maul Splicer enters, create two 3/3 colorless Phyrexian Golem artifact creature tokens. Golem creatures you control have trample. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
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