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Decklisten und Kartenkombos

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Sumpfhexen

Deckliste von Der Admiral  , 21. August 2016

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Idee zu diesem Deck ist mir gekommen, als ich mir die verschiedenen Flüche aus dem Innistrad-Block näher angeschaut habe. Meine Idee war es, diese Karten mit einer Hexen-Strategie zu kombinieren, was sich allerdings als schwierig herausstellte, da es den Kreaturen-Typ "Hexe" gar nicht gibt. Die meisten sind Zauberer, Schamanen oder Vetteln. Das führt natürlich dazu, dass dieses Deck mit anderen Stammes-Decks nicht mithalten kann und so ein reines Themendeck ist. Außerdem wollte ich das Deck Mono-Schwarz halten, da Hexen wie die Samenschaukelhexe (Seedcradle Witch) einfach nicht passen. Das fertige Deck enthält zudem jede Karte (außer Sümpfen) nur einmal, weil ich finde, dass das zu einem Themen-Deck wie diesem einfach besser passt.
Ich habe mich dazu entschieden, das Deck in sieben verschiedene Bereiche aufzuteilen, Hexen, Flüche, "Werkzeuge" der Hexen, Vertraute, Zauber, Länder und Sonstiges.

Stärken: - Durch die verschiedenen Flüche (insbesondere Fluch des Dursts (Curse of Thirst)) stirbt der Gegner in einem langgezogenen Spiel irgendwann
- gute Verteidigung gegen Kreaturendecks
- viele verschiedene Möglichkeiten, zu gewinnen (was das Deck auch beim spielen spannender macht)

Schwächen: - sehr schnelle und aggressive Decks
- manchmal zieht man einfach sehr schlecht, ein Faktor der in einem Deck wie diesem nicht unterschätzt werden sollte
- verschiedene Einzelkarten (z.B. Hexenjägerwolf (Witchstalker), Hexenbann-Kugel (Witchbane Orb), oder Hexenverfolgung (Witch Hunt)) Diese Karten sind auch eigentlich nur wegen ihrem Thema Feinde des Decks ;-)


Länder (22):
Sumpf (Swamp) X19
Egelbefallener Sumpf (Leechridden Swamp) X1
Bojukamoor (Bojuka Bog) X1
Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) X1 muss nicht wirklich ins Deck, ist aber nett mit der Todlose Moorleiche (Bog Wraith), kann also rein, wenn man eins Zuhause rumliegen hat und nicht weiß, wohin damit.

Hexen (9):
Sumpfsudhexe (Bogbrew Witch) X1
Verfluchte Hexe (Accursed Witch) X1
Bitterherzhexe (Bitterheart Witch) X1
Freundliche Fremde (Kindly Stranger) X1
Morkrut-Todesfee (Morkrut Banshee) X1
Hexenkönigin (Sorceress Queen) X1
Bluthexe aus Malakir (Malakir Bloodwitch) X1
Mitternachts-Todesfee (Midnight Banshee) X1
Schicksalsvereitlerin (Fate Unraveler) X1

Vertraute (8):
Vertrauter der Hexe (Witch's Familiar) X1 wer das Deck wirklich spielstark machen möchte, tut Karten wie diese besser raus, ich finde aber, dass viele der Vertrauten ungemein zum stil des Decks beitragen :-P
Eiternder Molch (Festering Newt) X1
gurmarg swiftwing X1
Unheilverkündende Krähe (Crow of Dark Tidings) X1
Abflussrohr-Ungeziefer (Drainpipe Vermin) X1 ist vom Bild her die beste Ratte, die ich gefunden habe, die anderen sind entweder Rattenhorden, von der Pest befallen oder untot
Aaskrähe (Carrion Crow) X1
Schwarze Katze (Black Cat) X1
Malakir-Vertrauter (Malakir Familiar) X1

Hexen-Werkzeuge (6):
Laterne des Sehers (Seer's Lantern) X1
Auge der Hexe (Witches' Eye) X1
Brodelnder Hexenkessel (Bubbling Cauldron) X1
Übles Gebräu (Sinister Concoction) X1 funktioniert besonders gut mit Freundliche Fremde (Kindly Stranger), da man durch die aktivierung fast automatisch Delirium bekommt
Kristallkugel (Crystal Ball) X1
Kessel der Seelen (Cauldron of Souls) X1 alternative: Eiskessel (Ice Cauldron)

Flüche (4):
Fluch des Todesgriffs (Curse of Death's Hold) X1
Fluch der seichten Gräber (Curse of Shallow Graves) X1
Fluch des Dursts (Curse of Thirst) X1
Fluch des Missgeschicks (Curse of Misfortunes) X1 wenn man nicht sofort einen anderen Fluch braucht, würde ich mit der Bitterherzhexe (Bitterheart Witch) immer diesen Fluch heraussuchen, da er alle anderen gleich mitbringt

Zauber (5):
Aus den Knochen lesen (Read the Bones) X1
Schlund des Schlamms (Maw of the Mire) X1
Opfer der Nacht (Victim of Night) X1 finde ich einfach cooler als Terror (Terror), kann aber natürlich auch ersetzt werden
Scheußliches Ende (Hideous End) X1
Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) X1

Sonstiges (6): Diese Rubrik bezieht sich auf alles andere, was im Sumpf lauern kann, oder was dieser mit sich bringt
Mörderische Abgeschiedenheit (Homicidal Seclusion) X1
Todlose Moorleiche (Bog Wraith) X1
Schwarzeiche von Odunos (Black Oak of Odunos) X1
Mondschatten (Bad Moon) X1
Irrlichter (Will-o'-the-Wisp) X1
Sumpfkrankheit (Quag Sickness) X1

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
21.08.2016 - 21:03 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Sumpfhexen

Ich würde auf jeden Fall Cuombajj-Hexen (Cuombajj Witches) spielen. Die sind nicht zu unterschätzen, vor allem da die wenigsten deiner Kreaturen eine Widerstandskraft von 1 haben und selbst diese von der Hexenkönigin (Sorceress Queen) gerettet werden könnten, falls der Gegner auf sie zielt.

Auch die Sumpfhexe (Bog Witch) sollte im Bereich Manabeschleunigung gute Dienste leisten. Da die meisten deiner Hexen und Flüche doch etwas teurer sind, darf sie nicht fehlen.

Hexennebel (Witch's Mist) wäre stilistisch wohl das passendste zum Kreaturenzerstören.

Auge der Hexe (Witches' Eye) passt zum Thema und bringt ein kleines bisschen mehr Beständigkeit ins Deck.
22.08.2016 - 13:07 Uhr – Kommentar von Der Admiral  :

Re: Sumpfhexen

Erstmal danke für die Tipps, allerdings habe ich sowohl die Cuombajj-Hexen (Cuombajj Witches) als auch die Sumpfhexe (Bog Witch) nicht mit ins Deck genommen, da ich sie einfach vom Bild her nicht schön oder passend fand.

Das Auge der Hexe (Witches' Eye) ist schon drin :-P

Gruß

Der Admiral
22.08.2016 - 14:45 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Sumpfhexen

Ein schönes Deck, ich habe schon dagegen verloren ;-).
Du solltest noch die Mehrspielertauglichkeit ergänzen und die Anzahl der Karten ganz links aufführen, lässt sich leichter lesen.
Bei einem Highlander wie hier ist es jedoch nicht so wichtig.

Der Rainer

3 Kommentare  

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