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Decklisten und Kartenkombos

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"Simische Himmelsexperimente"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 31. Januar 2024

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Zu manchen Karten hat man eine gewisse Affinität, ohne begründen zu können, warum. 2001 erblickte Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) in "Apokalypse" das Licht der Magic-Welt, und ich fand es schon damals toll – ein 2/2-Flieger für nur zwei Mana. Ein Deck ist trotzdem nie daraus geworden. Fünf Jahre später kommt mit "Zwietracht" das Kraj-Experiment (Experiment Kraj) hinzu – ein ganz anderer Ansatz, aber immerhin die gleichen Farben und nicht minder faszinierend. Letzteres liegt vor allem an dessen Fähigkeit, die unendliche Möglichkeiten verspricht.

Umso überraschender, ja fast ernüchternd, das Ergebnis der Suche nach anderen Kreaturen mit aktivierten Fähigkeiten, die man mit dem Schlammwesen-Mutant abkupfern will. Es zeigt sich, dass die bereits eingebaute, einer Kreatur eine +1/+1-Marke zu spendieren, schon zu den Top-Fähigkeiten in Blau und Grün zählt. Alles, was es dann noch braucht, ist die Möglichkeit, das öfter als einmal pro Runde zu tun, sowie ein würdiger Markenträger – womit ich dann wieder bei Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) angekommen war.

Mittlerweile ist Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) (welches auch ein Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) sein könnte) nicht mehr drin, weil die Meervolk-Himmelstaucherin (Merfolk Skydiver) und die Maralaub-Fee (Maraleaf Pixie) seinen Platz eingenommen habe, aber der Deckplan ist unverändert: Mit der vom Simic-Lumpenwurm (Simic Ragworm) oder Vigischer Pfropfmagier (Vigean Graftmage) "geliehenen" Enttappfähigkeit das Kraj-Experiment (Experiment Kraj) zur +1/+1-Fontäne machen und die Angreifer mästen. Der Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage) sorgt für Flexibilität und Verbunden mit der Natur (One with Nature) auf einem frühen Flieger für den Ländernachschub, um das Kraj-Experiment (Experiment Kraj) schnell ins Spiel bringen zu können. Abgerundet mit ein paar Tricks (im Einzel kann man mit Argothischer Weiser (Argothian Elder) die Kombo auch endlos wiederholen) – fertig ist das Deck.

Stärken: Auch ohne Kombo können die Flieger dank ihres guten Preis-/Leistungs-Verhältnisses für den Gegner schnell zur Bedrohung werden. Sind die richtigen Karten beisammen, sprudeln die +1/+1-Marken nur so hervor, und zwei, drei Flieger genügen, um den Gegner in arge Bedrängnis zu bringen. Die Zytoform (Cytoshape) macht eine beliebige Störkreatur mit einer der Pfropfkreaturen als "Vorlage" sehr effektiv zu 0/0, der Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) holt sie alternativ auf unsere Seite. Der Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage) kann die Marken und Auren nach Bedarf verschieben, Archivar (Archivist) sorgt für Kartennachschub.

Im Einzel sind Endlos-Kombos möglich, z. B. wenn das Kraj-Experiment (Experiment Kraj) die Fähigkeiten von Argothischer Weiser (Argothian Elder) und Simic-Lumpenwurm (Simic Ragworm) auf sich vereint (unendlich Mana, z. B. für beliebig viele +1/+1-Marken).

Schwächen: Nur wenige Möglichkeiten, störende bleibende Karten des Gegners wegzubekommen. Um richtig in Fahrt zu kommen, ist eine gewisse Manabasis unerlässlich. Behinderungen wie Verfluchtes Totem (Cursed Totem) oder Feigheit (Cowardice) hebeln das Konzept ziemlich aus.

Schlüsselkarten: Kraj-Experiment (Experiment Kraj), dazu Simic-Lumpenwurm (Simic Ragworm) oder Vigischer Pfropfmagier (Vigean Graftmage); preiswerte Flieger wie Meervolk-Himmelstaucherin (Merfolk Skydiver) oder Maralaub-Fee (Maraleaf Pixie).

Bestes Zitat: "Natürlich wird sein Wachstum außer Kontrolle geraten – wir haben es so gestaltet, dass es sich seine Entwicklung aussucht." – Momir Vig


23 Länder / 25 Kreaturen / 12 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■ (3)
{2} ■■■■■■■■■■ (10)
{3} ■■■■■■■■■■■ (11)
{4} ■■■■■■■ (7)
{5} ■■ (2)
{6} ■■■■ (4)


Manabasis:
7 Insel (Island) – Standardland
4 Wald (Forest) – Standardland
4 Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} / Pfropfen 1)
2 Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, mache Hellsicht 1. / {tap}: {b} oder {g})
2 Dornwaldfälle (Thornwood Falls) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {b} oder {g})
3 Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {g}{b})
1 Novijen, Herz des Fortschritts (Novijen, Heart of Progress) – Land
({tap}: {f} / {g}{b}, {tap}: Lege auf jede Kreatur, die in diesem Zug ins Spiel kam, eine +1/+1-Marke.)
2 Simic-Petschaft (Simic Signet) – Artefakt – {2}
({1}, {tap}: {g}{b})

Kombo:
3 Kraj-Experiment (Experiment Kraj) – 4/6 Schlammwesen, Mutant; legendär – {2}{g}{g}{b}{b}
(~ hat alle aktivierten Fähigkeiten aller anderen Kreaturen, auf denen mindestens eine +1/+1-Marke liegt. / {tap}: Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl.)
2 Simic-Lumpenwurm (Simic Ragworm) – 3/3 Wurm – {3}{g}
({b}: Enttappe ~.)
1 Vigischer Pfropfmagier (Vigean Graftmage) – 0/0 Vedalken, Zauberer, Mutant– {2}{b}
(Pfropfen 2 / {1}{b}: Enttappe eine Kreatur deiner Wahl, auf der mindestens eine +1/+1-Marke liegt.)
1 Morphling (Morphling) – 3/3 Gestaltwandler – {3}{b}{b}
({b}: Enttappe ~. / {b}: Fliegend bis zum Ende des Zuges. / {b}: ~ ist bis zum Ende des Zuges verhüllt. / {1}: +1/–1 bis zum Ende des Zuges. / {1}: –1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
2 Verzierender Knirps (Gilder Bairn) – 1/3 Buboh – {1}{g/b}{g/b}
({2}{g/b}, {enttap}: Lege für jede Marke, die auf einer bleibenden Karte deiner Wahl liegt, eine weitere Marke dieser Art auf diese bleibende Karte.)
1 Pemmins Aura (Pemmin's Aura) – Verzauberung, Aura – {1}{b}{b}
(Kreaturenverzauberung / {b}: Enttappe die verzauberte Kreatur. / {b}: Die verzauberte Kreatur erhält Flugfähigkeit bis zum Ende des Zuges. / {b}: Die verzauberte Kreatur ist bis zum Ende des Zuges verhüllt. / {1}: Die verzauberte Kreatur erhält +1/–1 oder –1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Magus des Kandelabers (Magus of the Candelabra)* – 1/2 Mensch, Zauberer – {g}
({X}, {tap}: Enttappe X Länder deiner Wahl.)
1 Argothischer Weiser (Argothian Elder)* – 2/2 Elf – {3}{g}
({tap}: Enttappe zwei Länder deiner Wahl.)

Angriff:
2 Meervolk-Himmelstaucherin (Merfolk Skydiver) – 1/1 Meervolk, Mutant – {g}{b}
(Fliegend / Wenn ~ ins Spiel kommt, lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst. / {3}{g}{b}: Führe Wucherung durch.)
2 Maralaub-Fee (Maraleaf Pixie) – 2/2 Feenwesen – {g}{b}
(Fliegend / {tap}: {g} oder {b}.)
1 Jagender Trygon (Trygon Predator) – 2/3 Bestie – {1}{g}{b}
(Fliegend / Immer wenn ~ einem Spieler Kampfschaden zufügt, kannst du ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl, das bzw. die dieser Spieler kontrolliert, zerstören.)
2 Angriffszeppelid (Assault Zeppelid) – 3/3 Bestie – {2}{g}{b}
(Fliegend, Trampeln)

Mehr Karten:
2 Verbunden mit der Natur (One with Nature) – Verzauberung, Aura – {g}
(Verzaubert eine Kreatur / Immer wenn die verzauberte Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt, kannst du deine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen und es getappt ins Spiel bringen.)
1 Archivar (Archivist) – 1/1 Mensch, Zauberer – {2}{b}{b}
({tap}: Ziehe eine Karte.)
1 Momir Vig, Simic-Visionär (Momir Vig, Simic Visionary) – 2/2 Elf, Zauberer; legendär – {3}{g}{b}
(Immer wenn du einen grünen Kreaturenzauber wirkst, kannst du deine Bibliothek nach einer Kreaturenkarte durchsuchen und vorzeigen. Falls du dies tust, mische deine Bibliothek und lege diese Karte oben drauf. / Immer wenn du einen blauen Kreaturenzauber wirkst, kannst du die oberste Karte deiner Bibliothek offen vorzeigen. Falls es eine Kreaturenkarte ist, nimm sie auf deine Hand.)

Tricksen, schützen, stören:
2 Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage) – 2/2 Elf, Zauberer – {g/b}{g/b}
({1}{g}: Bewege eine +1/+1-Marke von einer Kreatur deiner Wahl auf eine andere Kreatur deiner Wahl, die denselben Beherrscher hat. / {1}{b}: Bewege eine Aura deiner Wahl, die eine bleibende Karte verzaubert, an eine andere bleibende Karte an, die denselben Beherrscher hat.)
1 Simic-Basilisk (Simic Basilisk) – 0/0 Basilisk, Mutant – {4}{g}{g}
(Pfropfen 3 / {1}{g}: Bis zum Ende des Zuges erhält eine Kreatur deiner Wahl, auf der mindestens eine +1/+1-Marke liegt, "Immer wenn diese Kreatur einer Kreatur Kampfschaden zufügt, zerstöre jene Kreatur am Ende des Kampfes.")
2 Psionische Gabe (Psionic Gift) oder Okkulte Studien (Hermetic Study) – Verzauberung, Aura – {1}{b}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält "{tap}: Diese Kreatur fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schaden zu.")
2 Beschützendes Plax (Shielding Plax) – Verzauberung, Aura – {2}{b/g}
(Verzaubert eine Kreatur / Wenn ~ ins Spiel kommt, ziehe eine Karte. / Die verzauberte Kreatur kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein, die deine Gegner kontrollieren.)
1 Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling) – 0/0 Frosch, Mutant – {1}{b}{g}
(Pfropfen 3 / {2}: Eine Kreatur deiner Wahl, auf der mindestens eine +1/+1-Marke liegt, ist bis zum Ende des Zuges verhüllt.)
1 Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) – 0/0 Mensch, Zauberer, Mutant – {2}{b}{b}
(Pfropfen 2 / {b}, {tap}: Übernimm die Kontrolle über eine Kreatur deiner Wahl, auf der mindestens eine +1/+1-Marke liegt, solange ~ im Spiel bleibt.)
1 Zytoform (Cytoshape) – Spontanzauber – {1}{g}{b}
(Bestimme eine nichtlegendäre Kreatur im Spiel. Eine Kreatur deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges zu einer Kopie der bestimmten Kreatur.)
2 Kentern (Capsize) – Spontanzauber – {1}{b}{b}
(Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück. / Rückkauf {3})


* In Multiplayer-Spielen sollte man auf Endlos-Kombos verzichten. Hier ersetzt man Magus des Kandelabers (Magus of the Candelabra) und Argothischer Weiser (Argothian Elder) durch:

1 Fluggelübde (Vow of Flight) – Verzauberung, Aura – {2}{b}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +2/+2 sowie Flugfähigkeit und kann weder dich noch einen Planeswalker, den du kontrollierst, angreifen.)
1 Wildheitgelübde (Vow of Wildness) – Verzauberung, Aura – {2}{g}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +3/+3, verursacht Trampelschaden und kann weder dich noch einen Planeswalker, den du kontrollierst, angreifen.)


Idee: Oktober 2006 / Stand: Januar 2024


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 72% (+72%) – Dieses Deck wurde bislang von 17 Benutzern bewertet.

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31 Kommentare  
19.01.2007 - 13:22 Uhr – Kommentar von Lareillion  :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Hoi Mario,

sehr sehr interessantes Deck das mich gleich mal zum Nachbauen motiviert :D. Leider kenn ich mich in Blau / Grünen Segment nicht so ganz aus...
Aber ein paar Karten sind mit spontan doch eingefallen:
Mystische Schlange (Mystic Snake) → Ein bisschen mehr Kontrolle
Dschungelmauer (Jungle Barrier) → zum Kartenziehen
Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) → dafür kann dann z.b. der Nebelmantel raus. Sehr gute Karte wenn man karten für Kombos sucht.
Morphling (Morphling) → Mit dem wirds dann richtig witzig :-D. Könntest dann den Simic-Lumpenwurm (Simic Ragworm) auf die Bank schicken.

Der Hirschkäfer (Stag Beetle) erscheint mir hier in dem deck ein wenig deplaziert..

Ich würde den Bumerang (Boomerang) öfter spielen.

Gruß
19.01.2007 - 15:12 Uhr – Kommentar von cardmaster  :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Hi Mario,

Das Deck gefällt mir schon recht gut. habe selbst schon so ein ähnliches gespielt.

1. Ich denke das die Kombo mit dem Simic-Lumpenwurm (Simic Ragworm) und das Kraj-Experiment (Experiment Kraj) nicht so funktioniert. Du wirst mit dem Lumpenwurm nicht das Kraj-Experiment entappen können, auch wenn das Kraj-Experiment die aktivierte Fähigkeit von Lumpenwurm mal haben sollte, wenn eine +1/+1 Marke auf ihr liegt. Auf ihm steht ja : {b}: Enttappe den Simic-Lumpenwurm. Und nicht eine beliebige Kreatur.

2.Ich würde dir den Wurzelsippen-Zytoplast (Cytoplast Root-Kin) empfehlen, der kann schon sehr viele +1/+1 Marken ins spiel bringen.Zeit der Verdopplung (Doubling Season) wäre vielleicht auch noch ne schöne Karte.
Hoffe ich habe dir etwas helfen können.
19.01.2007 - 15:19 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

@Lareillion: Du hast Recht, der Hirschkäfer (Stag Beetle) fällt so ein bisschen aus dem Rahmen. Der Morphling (Morphling) ist durchaus der Hammer – allerdings leider auch in Sachen Preis (in Euro)... Mehr Bumerang (Boomerang) ist sicher nicht verkehrt, doch was dafür raus? Der Rest überzeugt mich nicht so; was würdest du denn für die vorgeschlagenen Karten aus dem Deck nehmen wollen?

@cardmaster: Doch, das funktioniert. Der Simic-Lumpenwurm (Simic Ragworm) bezieht sich auf sich selbst, also bezieht sich diese Fähigkeit auf das Kraj-Experiment (Experiment Kraj), wenn es sie übernimmt. (Glaub's mir, ist so.)

Wurzelsippen-Zytoplast (Cytoplast Root-Kin) ist ganz nett. Die Erfahrung zeigt aber, dass ich gar nicht so viele Kreaturen mit +1/+1-Marken habe, sondern dass diese sich vielmehr auf einer einzigen oder einigen wenigen Kreaturen ansammeln...

Danke für die Anregungen. Warten wir mal ab, was andere noch empfehlen.

Mario
19.01.2007 - 16:14 Uhr – Kommentar von Jekamiko   :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Das ist nun also das vorläufige Endprodukt.:-)
Das Urwesen ist drin ;-)

und nun was ich noch am Deck rumschnipseln würde: den Argothischer Weiser (Argothian Elder) bester Manaelf für dieses Deck passt in die Kombo und erweitert sie zur unentlich Mana Kombo und die kannst du zu herstellen einer X/X Kreatur verwenden...
Die andere möglichkeit fur diese Kombo ist Drahtholzwald-Wegbahner (Wirewood Channeler)
22.01.2007 - 14:39 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Also gut. Erste Änderungen:

1x Simic-Lumpenwurm (Simic Ragworm) raus → Morphling (Morphling) rein (wird wohl erst einmal eine Weile ein Proxy bleiben...)
1x Verbunden mit der Natur (One with Nature) raus → Neugier (Curiosity) rein (macht sich ebenfalls ganz gut im Zusammenspiel mit dem Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage))
Hirschkäfer (Stag Beetle) raus → Argothischer Weiser (Argothian Elder) rein (going endlos...)

Da ich aber Endlos-Kombos in Multiplayer-Spielen vermeiden will (auch wenn sie, wie in diesem Fall, aus drei Karten bestehen), wird der Argothischer Weiser (Argothian Elder) in dem Fall durch einen weiteren Bumerang (Boomerang) ersetzt.

Deckliste wurde aktualisiert.

Mario
31.01.2007 - 00:12 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Noch ein paar Vorschläge zur Annexion von Fähigkeiten:
Archivar (Archivist) - Karten ziehen ist immer gut.
Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) so lassen sich schwierige Kreaturen handeln (Avatar des Leids (Avatar of Woe) o.Ä.)
Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) - ist vllt etwas zu hart, soll ja fair bleiben. (2 Mana → Kreatur ins Spiel, und das so lange das Mana da ist!)
Edle Sylphide (Sprite Noble) - passt zu dem Himmelsvolk, naja dafür nich so dolle, wie +1/+1 Marken, dafür bekommen alle Flieger Verstärkung
Vodalischer Mystiker (Vodalian Mystic) ist auch ne lustige Karte zusammen mit Löschen (Douse), um Eventualitäten etwas entgegensetzen zu können, und zu stark ist das auch nicht, wegen nur Hexerei oder Spontanzauber neutralisierbar.

Im Übrigen muss ich wirklich sagen, dieses Deck hier zu finden überrascht mich, weil ich mir ein ähnliches ersinnt habe (Himmelvolk und Kraj-Experiment sind echt Hingucker, hab ich ebenfalls sofort gemocht, besonders Zweiteres.), habe auch mal versucht so eins zu bauen, ist aber dann an Mangel entsprechender Karten leider gescheitert. So verbringt mein Kraj-Experiment (Experiment Kraj) seine Zeit in meinem Highlander-Legenden-Deck...
31.01.2007 - 13:48 Uhr – Kommentar von Helena  :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

dacht vllt Marionettenkönig (Puppeteer) zum enttappen von Kraj-Experiment (Experiment Kraj).Kann man zwar nur einmal enttappen lohnt sich aber trotzdem und wenn man Kraj nicht zieht kann mans immer noch auf Archivar (Archivist) spielen und ne karte ziehen .und dann noch Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak).
01.02.2007 - 09:52 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Danke für die weiteren Vorschläge! Davon haben mich sowohl der Archivar (Archivist) als auch der Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) begeistert. Für den Archivar (Archivist) war schnell ein Platz gefunden: Die Neugier (Curiosity) ist wieder rausgeflogen. Beim Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) musste ich länger überlegen, und ich habe nun entschieden, die Instabile Mutation (Unstable Mutation) dafür rauszunehmen – die war ja durchaus zu einem guten Teil dafür gedacht, gegnerische Kreaturen langsam, aber sicher zu schwächen (mit Unterstützung durch den Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage)).

Also:
Neugier (Curiosity) wieder raus → Archivar (Archivist) rein
Instabile Mutation (Unstable Mutation) raus → Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) rein

Vorteile in beiden Fällen: mehr Kreaturen, das stabilisiert insgesamt und freut Momir Vig, Simic-Visionär (Momir Vig, Simic Visionary); außerdem direkter als die herausgenommenen Auren; und schließlich bessere Absicherung durch Plaxmanta (Plaxmanta) und Beschützendes Plax (Shielding Plax). Nachteil: höhere Manakosten.

Deckliste habe ich aktualisiert.

Mario

P.S.: Kurz zu den anderen Vorschlägen: Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) ist eine Hammerkarte, die allerdings ein anderes Deck braucht. Vodalischer Mystiker (Vodalian Mystic) + Löschen (Douse) führen zu weit vom Thema weg. Marionettenkönig (Puppeteer) hat zu wenig Synergie mit dem Kraj-Experiment (Experiment Kraj) (außer dass sie sich gegenseitig enttappen können). Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) ist immer naheliegend, wenn man per Kreaturenangriff gewinnen will, verhindert aber das Aufpumpen per +1/+1-Marken.
22.02.2007 - 18:23 Uhr – Kommentar von Jekamiko   :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Ich finde der Stachelpflüger (Spike Tiller) würde noch ins Deck passen.

P.S:(gibt auch eine unentlich Kombo...)
22.02.2007 - 19:25 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

@Jekamiko: Ich seh keine Unendlich-Kombo mit dem Stachelpflüger (Spike Tiller) – hilfst du mir auf die Sprünge?

Mario
23.02.2007 - 09:09 Uhr – Kommentar von Jekamiko   :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Stachelpflüger (Spike Tiller),Simic-Lumpenwurm (Simic Ragworm),Kraj-Experiment (Experiment Kraj),Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) Unendlich grüne Mana;-)
Auf alle fälle sind die Landfähigkeiten doch praktisch für Kraj-Experiment (Experiment Kraj).
Und es würde noch spassreicher mit den 1+/1+ Marken:-P

Jekamiko
23.02.2007 - 09:35 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Danke, jetzt hab ich's kapiert. Was könnte dafür raus?
23.02.2007 - 10:14 Uhr – Kommentar von Jekamiko   :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Nebelmantel (Cloak of Mists)Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage)Okkulte Studien (Hermetic Study) sehe ich am ehesten als die Karten die man um 1 kürzen könnte, aber jetzt sag ich dir was ganz neues, du musst schauen welche Karte ihre Nomination ins Deck durch schlechte Leistung nicht rechtfertigt, dort ansetzen wenn neue aufdringliche Jungsprunge kommen.;-)
23.02.2007 - 11:21 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Jaja... Aber zum einen komme ich nicht genügend häufig dazu, ein Deck in der Praxis gegen möglichst viele verschiedene Gegner oder gegnerische Decks zu testen, um die Schwachstellen ausfindig zu machen, da ich auch noch viele andere Decks habe. Und zum anderen ist es immer viel leichter, Karten zu benennen, die noch ins Deck könnten, als solche, die rausfliegen könnten; und das gehört ja schließlich auch dazu, wenn man sich mit einem Deck auseinandersetzt, oder?

Mario
27.02.2007 - 13:53 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

du has in die schwächen geschrieben dass du kaum karten hast um dem gegner bleibende kartem wegzubekommen : es gib doch genug gegen artefakte und verzauberungen ( Naturalisieren (Naturalize) ) ! auch bleibende karten wären mit Bumerang (Boomerang) ( hast du schon drin ) nicht so dass problem !denn wenn er sich in seinem zug für was großes austappt bringst du es ihm zurück und er hat einen ganzen zug verloren ( und das für nur zwei bzw. ein( Rückruf (Unsummon)) mana ! )wie gesagt Rückruf (Unsummon) wäre auch eine schöne sache - ich weiß das du sehr an den restlichen karten hängst aber du könntest ja dich im sideboard fü die karte erweichen ! überhaupt hast du ja gar kein sideboard !
13.08.2007 - 19:40 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Da ich keine Turniere spiele und im Laufe eines Abends ein Deck auch nicht öfter als maximal zweimal, gibt es zu keinem meiner Decks ein Sideboard. Meine Mitspieler wechseln auch dauernd ihre Decks, worauf sollte ich mich also mit Hilfe eines Sideboards einstellen?

Mir ist jedoch neulich der Evolutionsbottich (Evolution Vat) über den Weg gelaufen – und der gehört ja unbedingt hier rein. Daher folgende Mini-Änderung:

1x Evolutionsbottich (Evolution Vat) rein
1x Vigischer Pfropfmagier (Vigean Graftmage) raus

Deckliste habe ich aktualisiert.

Mario
14.08.2007 - 14:00 Uhr – Kommentar von Egon  :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Tag,
ich finde Zeichen der Vertreibung (Mark of Eviction), Mungoblut (Aspect of Mongoose) noch gut und natürlich Gewundenes Orakel (Coiling Oracle),Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling).

Und noch was die Texte die du immer unter den karten schreibst sind stöhrend seitdem man einfach mit der Maus über die Karte gehen kann und das Bild der Karte sieht find ich. (schlagt mich nicht :-) ! )
(und ausserdem ist es ja auch noch ne menge arbeit!)

Egon
14.08.2007 - 19:53 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Zeichen der Vertreibung (Mark of Eviction) und Mungoblut (Aspect of Mongoose) passen nicht so recht in dieses Deck, wie mir scheint. (Die enthaltenen Auren lauern eher darauf, mit dem Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage) verschoben zu werden.) Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) ist bereits zweimal drin.

Aber wenigstens ein Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling) gehört hier rein, da stimme ich dir zu. Danke für den Tipp. Zudem ist mir aufgefallen, dass man mit dem vielen Mana auch noch mehr anstellen kann, daher gibt's sogleich folgende Änderungen:

Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) raus (das kann ich in einem anderen Deck gebrauchen)
Bumerang (Boomerang) raus

Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling) rein (den muss ich mir wohl erst noch besorgen)
Kentern (Capsize) rein

In der Multiplayer-Variante: Bumerang (Boomerang)Untertauchen (Submerge)

Deckliste ist aktualisiert.

Mario

P.S.: Was die Kartentexte angeht. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es stimmt, dass es Arbeit ist. Aber zum einen drucke ich mir meine Decklisten auch aus, und da bin ich froh, wenn die Kartentexte mit dabei stehen. Und zum anderen hat die schwebende Kartenanzeige den Kartentext ja leider nur in Englisch, sodass insbesondere jüngere Besucher vielleicht froh sind über den deutschen Text.
24.01.2008 - 16:50 Uhr – Kommentar von Angriffszeppelin    ICQ:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Hi mario geiles Deck baue ich nach!!!
14.09.2008 - 17:06 Uhr – Kommentar von herr Mannelig  :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

1. du könntest statt Morphling (Morphling) Pemmins Aura (Pemmin's Aura) spielen, damit kannst du dann mit nur 2 karten eine endlos-mana-kombo machen (Argothischer Weiser (Argothian Elder)) oder mit dem Archivar (Archivist) schön viel karten ziehen. du kannst die aura auch bei bedarf mit dem gildenmagier verschieben, und so zb kreaturen vor schüssen schützen usw.

2. falls du das Kraj-Experiment (Experiment Kraj) nicht oft genug ziehen solltest wär Zeit der Not (Time of Need) angebracht, wobei du dann aber auch andere legendäre kreaturen jeweils einmal reintun solltest, zb Chisei, Herz der Ozeane (Chisei, Heart of Oceans) ( guter flieger der ziemlich druck macht und du hättest immer genug +1/+1 marken um ihn nicht opfern zu müssen) oder zb Patron der Orochi (Patron of the Orochi), der wär in dem deck auch sinnvoll

Ältere Version dieses Beitrags: 14.09.2008 - 12:51 Uhr
14.09.2008 - 12:54 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Welche "endlos"-Kombi siehst du denn beim Patron der Orochi (Patron of the Orochi) in Verbindung mit dem Kraj-Experiment (Experiment Kraj)?
14.09.2008 - 17:05 Uhr – Kommentar von herr Mannelig  :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

oh scheiße da hab ich was übersehen, sry
29.10.2008 - 10:47 Uhr – Kommentar von Gramr   :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

aber deine ganzen kombokreaturen hast du nur ziemlich selten drinnen. ich denke du könntest in dem fall {2} mal Kraj-Experiment (Experiment Kraj) rausnehmen und dafür {4} mal Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) reintun.wär ne bessere alternative als seine kombos nur alle 10 spiele zu haben^^
20.02.2009 - 22:42 Uhr – Kommentar von Kababui  :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Ich habe mich erstmal tod gelacht als ich dieses deck fand und mir durchgelesen hab , denn ich habe auch so ein deck nur die unendlich mana/marken kombo ist anders : ich besitze keinen Argothischer Weiser (Argothian Elder) und hab stattdessen Krosanischer Begrüner (Krosan Restorer) (klappt erstmal nur mit unendlich grün) und ich hab verzauberungen zum enttappen.Dann hab ich noch Verzierender Knirps (Gilder Bairn) der mit kraj und unendlich grün auch unendlich blau bringt und Überfluteter Hain (Flooded Grove) der mit begrüner + enttappen + wachstumskammer auch zu unendlich blau führt. Ich finde dein deck besser aber vieleicht ein bisschen kombolos ohne kraj ( wenn du ihn nicht ziehst oder er gecounter wird ). Ich werde mir dieses deck aber zur verbesserung für meines nochmal gut angugen ^^
30.07.2010 - 15:28 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Da die Magicwelt sich auch immer weiter dreht, habe ich in mein Simicdeck inzwischen 3 Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) integriert. Das bessere Himmelsvolk... Simic macht noch immer einen Heidenspaß. Gruss, Fire
26.05.2013 - 16:30 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Lange habe ich diese Deckliste nicht mehr aktualisiert – dabei ist dieses Deck nach wie vor aktuell und wird gepielt. Es ist also höchste Zeit, es mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Hier die Änderungen der letzten Jahre:

Raus:
–1x Insel (Island)
–4x Wald (Forest)
–1x Nebelmantel (Cloak of Mists)
–2x Gewundenes Orakel (Coiling Oracle)
–1x Evolutionsbottich (Evolution Vat) (zu aufwändig)
–2x Plaxmanta (Plaxmanta)
–1x Okkulte Studien (Hermetic Study) (nur wegen der Einheitlichkeit)
–1x Quelle der Zeit (Temporal Spring)
–1x Untertauchen (Submerge)

Rein:
+4x Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn) (sorgt für +1/+1-Marken auf Kreaturen)
+1x Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) (auf 3 erhöht)
+1x Magus des Kandelabers (Magus of the Candelabra) (Endloskombo-Potenzial)
+1x Pemmins Aura (Pemmin's Aura) (flexibel einsetzbar)
+2x Verzierender Knirps (Gilder Bairn) (Endloskombo-Potenzial)
+2x Psionische Gabe (Psionic Gift) (nur wegen der Einheitlichkeit)
+1x Beschützendes Plax (Shielding Plax) (auf 2 erhöht)
+1x Kentern (Capsize) (auf 2 erhöht)
+1x Fluggelübde (Vow of Flight) (im Multiplayer)
+1x Wildheitgelübde (Vow of Wildness) (im Multiplayer)

Wie man sieht, habe ich manche Anregungen aufgegriffen (Pemmins Aura (Pemmin's Aura), Verzierender Knirps (Gilder Bairn)), andere nicht. Dass ich lieber bei Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) bleibe statt zu Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) ist willkürlich (siehe Einleitung). Danke an alle, die mit ihren Kommentaren etwas beigetragen haben. Deckliste habe ich aktualisiert.
26.05.2013 - 19:16 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) sollte aus flair Gründen rein finde ich.
Gut Könnte dran liegen das der meine zweit liebste Karte neben dem Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) ist, aber die ist an sich mit Propfen nunmal nen ganzschöner Brocken dank Evasion und Shroud
27.05.2013 - 01:50 Uhr – Kommentar von Panazee   :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Ich find des Deck auch relativ in Ordnung, jedoch wofür brauchsten des ganze Mana wenn du fast keine Drawer drin hast? Wie schon gesagt Mystische Schlange (Mystic Snake) und ich hab in meinem eigentlich noch auf Invasionsblock basierendem Blau-Grünen noch Ausschließen (Exclude) Zurückstoßen (Repulse) drin, soviel zum Controlaspekt mit leichtem Draw ;).
Zudem passt der Phantom-Zentaur (Phantom Centaur) und Blastoderm (Blastoderm) noch ziemlich gut rein, Blastoderm ist ultimativ des verhüllte Drecksviech ;) und für 4 Mana fast geschenkt, entweder 15 Schaden oder 3 Kreaturn gehn hopps, guter Deal für 4 Mana. Und beim Phantom-Zentaur is es noch heftiger, Schutz vor Schwarz und man kann ihn ja noch mit Marken nachfüttern, is also so gut wie UNZERSTÖRBAR in dem Deck ;).
Dann hab ich noch en paar ganz simple Drawer wie auch Archivar 2x Gelegenheit (Opportunity) Dschungelmauer (Jungle Barrier) (extrem gutes Preis/Leistungsverhältniss) und die blauen Honden (wechseln immer von Deck zu Deck ;). Küstenräuberei (Coastal Piracy) is auch noch zu empfehlen. Und das Geas-Himmelsvolk is mir schon auch sympathisch, aber würd ich durch Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) ersetzen, selbe Kosten aber sicherer Schaden ;). Zu guter letzt noch Geflügelte Coatl (Winged Coatl) und Quelle der Zeit (Temporal Spring) , man muss sich bedenken is wie ne Selbstbehauptung, 3 Mana bleibende Karte weg (en supergenialer Stopper genauso wie Gedächtnislücke (Memory Lapse) (nach nem paar mal oben auf die Bibilothek schicken flippt der Gegner aus, garantiert ;), danach kann man se ja vielleicht sogar Countern, aber man hat 2 ganze Runden Ruhe vor nem Angriff.
Ich hoff ich konnt en paar Inspirationen geben, der Zentaur muss auf jeden Fall rein, ich merk selbst wie passend der in dem Deck is, besonders mit den Graftkarten mit Marken füttern macht ihn ungeheuer stark, hat ja so schon 3 Leben, jede Marke 1 Leben mehr ;) und ist fast wie der Blastoderm nicht wegzukriegen, dann noch verhüllen und er is unschlagbar ;)
lg
27.05.2013 - 19:50 Uhr – Kommentar von night  :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Für Kartennachschnub bietet sich Zur Jagd gezüchtet (Bred for the Hunt) noch an.

Vielleicht ist auch Nachahmer der Ahnen (Progenitor Mimic) eine Überlegung wert.
24.05.2014 - 02:17 Uhr – Kommentar von nobusuke   :

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Eine Mechanik die hervorragend mit Pfropfen synergiert ist Wucherung. Weshalb also nicht mit Unaufhaltsame Flut (Inexorable Tide) spielen?
31.01.2024 - 12:15 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Simische Himmelsexperimente"

Auf die Vorschläge bin ich im Grunde zwar nicht eingegangen, aber trotzdem danke dafür. Ein paar kleinere Änderungen gab es dennoch:

–2x Insel (Island) → +2x Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery)
–2x Wald (Forest) → +2x Dornwaldfälle (Thornwood Falls)
–2x Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) → +2x Meervolk-Himmelstaucherin (Merfolk Skydiver)
–2x Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) → +2x Maralaub-Fee (Maraleaf Pixie)

Wucherung hat nun in ganz kleiner Form in Gestalt der Meervolk-Himmelstaucherin (Merfolk Skydiver) Einzug gehalten. Entscheidender ist jedoch, dass ich mit Meervolk-Himmelstaucherin (Merfolk Skydiver) und Maralaub-Fee (Maraleaf Pixie) gleich zwei Kreaturen gefunden habe, die das Gleiche bieten wie Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk), bloß mit dem gewissen Extra, das in beiden Fällen hervorragend zum Deck passt. Wer will, kann natürlich weiterhin Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) den Vorzug geben.

Deckliste habe ich aktualisiert.

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