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Decklisten und Kartenkombos

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"Iso-Motor und ´ne Werkzeugkiste" (Iso-Engine and a Toolbox...)

Deckliste von Thunderstruck  , 20. Dezember 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}{r}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hallo zusammen,

das Deck basiert in erster Linie auf dem Isochron-Szepter (Isochron Scepter). Es gibt allerdings noch eine 2. Win-Option die nicht zu unterschätzen ist. Unterstützt wird das ganze durch ne Toolbox:

1. Das Isochron Szepter:
In das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) werden in erster Linie Burn-Sprüche eingeprägt. Dies ist bestenfalls die Blitzhelix (Lightning Helix), ist sie mal nicht zur Hand müssen Blitzschlag (Lightning Bolt) oder zur Not Feuer / Eis (Fire / Ice) den Job erledigen. Gegnerische Kreaturen die den Bolt-Test bestehen werden mit Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) entsorgt. Das Non-plus-Ultra im Isochron Szepter stellt Orims Gesänge (Orim's Chant) dar, hier kann sich der Gegner i.d.R. nur noch mit Spontanzaubern befreien.

2.Bastelei (Tinker):
Bastelei (Tinker) ist schon eine krasse Karte. Da sie restricted ist (Vintage) sollte man sie nur spielen wenn die Mitspieler damit einverstanden sind {!} und dann auch eher nur 1x. In meiner Spielrunde ist das kein Problem, daher folgender Plan: Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) auf Bastelei (Tinker) auf z.B. Große Schmelze (Great Furnace) auf Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus).

3. Die Toolbox: (da hier alles nur 1x gespielt wird muss es durch Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) oder Herstellung (Fabricate) tutorbar sein)
Hier finden sich Lösungen für diverse Probleme:Tag der Abrechnung (Day of Judgment), Balance (Balance), Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge), Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)...

Stärken: - da die Spontanzauber im Isochron-Szepter (Isochron Scepter) nicht "verbraucht" werden, massiv Kartenvorteil
- wenn ein Orims Gesänge (Orim's Chant) im Isochron-Szepter (Isochron Scepter) liegt kann sich der Gegner nur noch mit Countern oder Spontanzaubern (Entzauberung (Disenchant), Naturalisieren (Naturalize) etc.) befreien.
- viele Decks spielen Karten gegen Kreaturen. Ich spiele keine Kreaturen, d.h. der Gegner hat tote Karten auf der Hand
- Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) ;-)

Schwächen: - Artefakt Hate Entzauberung (Disenchant), Naturalisieren (Naturalize) etc.)
- Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus), wenn man ihn zieht ;-)
- Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor), Bastelei (Tinker) und Balance (Balance) sind je nach Format gebannt oder restricted. Wenn diese Regeln beachtet werden muss das Deck modifiziert werden. Ich spiele es nur im Freundeskreis und dann auch nur wenn der Gegner einverstanden ist. Ansonsten macht man sich damit am Küchentisch keine Freunde, das sollte man beachten und vorher abklären.


Der Motor: (5)
4x Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
1x Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus)

Der Treibstoff: (18)
4x Blitzhelix (Lightning Helix)
4x Blitzschlag (Lightning Bolt)
2x Feuer / Eis (Fire / Ice)
4x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
4x Orims Gesänge (Orim's Chant)

Die Schmierstoffe: (9)
4x Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor)
4x Herstellung (Fabricate)
1x Bastelei (Tinker)

Die Toolbox: (4)
1x Tag der Abrechnung (Day of Judgment)
1x Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge)
1x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
1x Balance (Balance)

Die Manabasis: (24)
2x Ruinen der Akademie (Academy Ruins)
4x Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
4x Feldschmiede (Battlefield Forge)
4x Shivanisches Riff (Shivan Reef)
2x Große Schmelze (Great Furnace)
2x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
2x Uralte Höhle (Ancient Den)
3x Insel (Island)
1x Ebene (Plains)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
20.12.2011 - 18:53 Uhr – Kommentar von Thunderstruck  :

Re: "Iso-Motor und ´ne Werkzeugkiste" (Iso-Engine and a Toolbox...)

Ich hab hier noch ne Balance (Balance) rumliegen gehabt, die passt wunderbar in die Toolbox. Dafür hab ich Feuer / Eis (Fire / Ice) gecuttet.

also:
+1x Balance (Balance)
-1x Feuer / Eis (Fire / Ice)
20.12.2011 - 20:00 Uhr – Kommentar von alex. r  :

Re: "Iso-Motor und ´ne Werkzeugkiste" (Iso-Engine and a Toolbox...)

also generell bin ich zwar Fan von Zepter, aber man sollte es nicht überschätzen. Alle Spieler werden wahrscheinlich auf dir rummatschen und das überlebt man nicht lange. Außerdem kann man dich auch trotz dem Zepter ohne Probleme fertig machen. Zum Beispiel lacht der Controlspieler dich einfach nur aus, wenn du sagst das er diese Runde keine Zauber spielen darf, da eh alles in deiner Runde passiert.{-}

2 Kommentare  

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