derzeit online: 21 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Sind die Kreaturen mal wieder teuer

Deckliste von Teferi   Online-Magic, 1. Mai 2015

61 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hinweis: Da dieses Deck nicht mehr existiert, wird es auch nicht mehr überarbeitet.

Die Idee hinter diesem Deck ist, das Behalten der Kreaturen, besonders wenn es viele Kreaturen sind, sehr teuer zu machen. Und das Angreifen soll auch sehr teuer werden.
Damit ich mich aber nicht nur verteidige, gibt es auch Zaubersprüche, die den Gegner Leben verlieren lassen.
Um vor den Verteuerungen selbst sicher zu sein, spiele ich ohne Kreaturen, was oft ebenfalls ein Nachteil ist.

Stärken: Ab Runde 3 dürfte es recht schnell gehen.
Durch die Verteuerungen wird der Gegner fast gelähmt.

Schwächen: Besonders schwer wird es, wenn der Gegner schon bis zur dritten Runde viel Schaden machen kann. Auch dann, wenn er nur wenige, starke, Kreaturen hat, aber viele Länder. Ein weiterer Schwachpunkt ist, wenn der Gegner ohne Kreaturen viel Schaden machen kann.


Verteuern der Kreaturen im Spiel:
4 Pendrellnebel (Pendrell Mists)
1 The Tabernacle at Pendrell Vale
4 Verderbte Auszehrung (Vile Consumption)

Verteuern der Angriffe und Lähmen der Angreifer:
2 Eindringender Sand (Choking Sands) (Damit hat der Gegner weniger Länder um die steigenden Kosten zu bezahlen. Außerdem kann noch Schaden verschossen werden.)
4 Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) (Da ich 2 Standardlandtypen habe, ist es meist {2})
4 Propaganda (Propaganda)
4 Überauslastung (Overburden) (Hiermit sorge ich für Ländermangel.)

Lebensverluste:
4 Isolationszelle (Isolation Cell) (Leben oder Mana für Kreaturen)
4 Onyxpokal (Onyx Goblet)
2 Unterwanderung (Subversion) (Ständige Lebenswanderung.)
1 Verschmutzte Verbindungen (Polluted Bonds) (Noch mehr Länder? Gut, mehr Leben wandert von dir zu mir.)

Sonstiges:
3 Verdammung (Damnation) (Notbremse)

Länder:
8 Insel (Island)
4 Nasses Grab (Watery Grave)
8 Sumpf (Swamp)
4 Unterirdischer See (Underground Sea)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 25% (+25%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

10 Kommentare  
12.01.2013 - 21:46 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Sind die Kreaturen mal wieder teuer

Das Deck ist klasse. Sehr kreativ.

Aber 4 Useas in dem Deck? Grenzt für mich ein wenig an Verschwendung... :-( Das Tabernacle ist ja OK, irgendwo muss man es halt unterkriegen, wenn man nicht im Legacy 'Lands' spielt.
Mehr gibt es daran nicht zu kritisieren, finde ich ist ein super Deck für ein Alle gg Alle. Vllt Verdammung (Damnation) könnte man noch reintun, um falls nötig, mal sauber zu machen. Vllt auch noch FInisher, wie ein paar Gräberschleicher (Tombstalker) würden auch gut aussehen.

Aber im Endeffekt {+}{+}.
13.01.2013 - 08:05 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Sind die Kreaturen mal wieder teuer

Hey Moin!
Wenn du das Deck IRL hast dann 1. Hut ab und 2. WTF warum spielst du 4 Underground Sea und 4 Watery Grave, die haben in der Quantität mit Freizeitspiel nichts mehr zu tun.
4 Collective Restraint ist doch nicht so der Bringer, oder? Ich würd noch weiß mit ins Boot nehmen für Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison). Die Länder kann man ja ganz easy mit Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) fixen, dadurch wird auch Collective Restraint besser obwohl man da wohl ein paar kürzen kann.
Eindringender Sand (Choking Sands) könnte den Zermürbungsplan ganz gut unterstützen.

Man sieht sich.
13.01.2013 - 09:36 Uhr – Kommentar von Teferi   Online-Magic:

Re: Sind die Kreaturen mal wieder teuer

Nein, das Deck habe ich nicht real. Aber ich fand es eine zu gute Idee. Und außerdem ist das spielen von Proxys nichts anderes.

Verdammung (Damnation): Könnte man reinnehmen. Werde ich überlegen.

Gräberschleicher (Tombstalker): Dafür habe ich zum einen zu wenige Karten in meinem Friedhof und meistens auch zu wenige manaproduzierende Länder. Den die Nebelhallen (Halls of Mist) und The Tabernacle at Pendrell Vale sind schon Länder, die kein Mana produzieren.

Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison): Nur damit ich dich recht verstehe: Ich soll ein "Zahle {2} zum Angriff" durch ein "Zahle {2} zum Angriff" in einer anderen Farbe ersetzen? Ich verkneife mir meistens eine dritte Farbe. Denn meistens, auch wenn ich Manafixer spiele, habe ich absolut nicht die Länder für eine passende Manafarbe auf der Hand. Der einzige Vorteil, den ich darin sehe, ist, dass Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) davon profitieren würde. Und das soll ich auch noch kürzen?

Eindringender Sand (Choking Sands): Das ist eigentlich ein guter Vorschlag. Werde ich überlegen.

4 Unterirdischer See (Underground Sea) und 4 Nasses Grab (Watery Grave): Ich spiele die, damit ich auf jeden Fall schnell zwei Standardlandtypen im Spiel habe. Sonst muss der Gegner für Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) noch nur {1} bezahlen.

Danke auf jeden Fall für die Kommentare.
01.05.2013 - 12:00 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Sind die Kreaturen mal wieder teuer

Rhystisches Studium (Rhystic Study) wäre auf jeden fall noch eine nette ergänzung, um dem gegner noch weiter das mana zu entziehen, dass er hier für seine kreaturen benötigt. ich habe was ganz ähnliches nur in {b} gebaut, wenn du mal für anregungen reinschauen möchtest: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=chrnschrmnmngldrstxxfrrm&sort=-datum&filter=filter_author&filter_wert=Funserver&bereich=decks&seite=1 .

jedenfalls kann ich als finisher noch den Frost-Titan (Frost Titan) empfehlen, der blocker/angreifer oder auch mana des gegners wegtappen kann. bei deinem guten manafixing könnte man auch noch über Tektonische Kante (Tectonic Edge) nachdenken. sollte klar sein.
aber schönes deck!
01.05.2013 - 12:01 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Sind die Kreaturen mal wieder teuer

Nee die Überlegung war das man die Wirkung vom Restraint maximiert wenn man noch ne 3. Farbe spielt und wenn man das macht bietet sich Ghostly Prison noch an (was man zusätlich für irgendwas anderes spielen könnte).
14.05.2013 - 18:11 Uhr – Kommentar von vangogh  :

Re: Sind die Kreaturen mal wieder teuer

Überauslastung (Overburden) könnte sich noch als praktisch für Dein Deck erweisen, sie verschafft Dir Luft in der Startphase. Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) würde ich dafür cutten. Zum ausspielen zu teuer und darüber hinaus reicht Propaganda (Propaganda) in Deinem Deck völlig aus. Überauslastung (Overburden) würde auch Verschmutzte Verbindungen (Polluted Bonds) gut in Szene setzen. Onyxpokal (Onyx Goblet) würde ich komplett cutten, sehe da wenig Synergie oder Nutzen, Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) würde Dir vermutlich wesentlich mehr bringen.

Isolationszelle (Isolation Cell) wäre vermutlich auch eine wesentlich bessere Alternative zum Onyxpokal (Onyx Goblet) Zusammen mit Überauslastung (Overburden) bremst das den Gegner fies aus. Zu guter Letzt noch eine Alternative zur Unterwanderung (Subversion): Schimärisches Ei (Chimeric Egg)

Bei Karten wie 4* Unterirdischer See (Underground Sea) bzw. The Tabernacle at Pendrell Valehat eine Deckliste auf mich immer einen sehr faden Beigeschmack. Man sollte hier schon Decks vorstellen, die man selber spielt und besitzt und keine (unbezahlbaren) Traumgebilde;-). Würde mich freuen, wenn Du dies beherzigen würdest, dann werde ich dem Deck auch eine Bewertung geben.

Nichtsdestotrotz, insgesamt gefällt mir Dein Deck wirklich gut.
15.05.2013 - 10:37 Uhr – Kommentar von Teferi   Online-Magic:

Re: Sind die Kreaturen mal wieder teuer

Die Überauslastung (Overburden) kann man wirklich reinnehmen. Danke für den Hinweis.

Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) vs. Onyxpokal (Onyx Goblet): Ich bleibe aus einem bestimmten Grund beim Onyxpokal (Onyx Goblet). Er lässt nämlich den Gegner konsequent ein Leben verlieren, ohne dass er etwas dagegen machen kann, wenn er ihn nicht zerstört, ins Exil schickt, usw. Für die Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) muss ich jede Rund Mana bezahlen, damit es überhaupt eine Kreatur wird. Und dann verursacht sie Schaden, der verhindert werden kann.

Unterwanderung (Subversion) vs. Schimärisches Ei (Chimeric Egg): Da sehe ich gar keinen Zusammenhang. Die Unterwanderung (Subversion) sorgt dafür, dass alle Gegner in meinem Versorgungssegment Leben verlieren. Das Schimärisches Ei (Chimeric Egg) kann bei einem Mehrspielerspiel so gut wie jede Runde angreifen, sorgt aber auch nicht dafür, dass ich Leben bekomme. Und außerdem ist es Schaden, der verhindert werden kann. Im Zweispielerspiel kann es, da ich dem Gegner die Länder raube, nur etwa alle drei Runden angreifen.

Die Isolationszelle (Isolation Cell) ist natürlich sehr gut. Und in einem Deck mit vielen Kreaturen habe ich damit große Vorteile. Wenn der Fefner aber eher wenige Kreaturen spielt, habe ich damit das Nachsehen. Vor allem halte ich den Onyxpokal (Onyx Goblet) eigentlich für besser passend, weil er dem Gegner aktiv die Lebenspunkte wegnimmt. Die Isolationszelle (Isolation Cell) dagegen ist reaktiv. Keine Kreaturen → kein Nutzen. Genug Mana → wenig Nutzen.
Vielleicht kann ich aber was drehen, dass ich beides in Deck bekomme.

Dass hier nur Decks rein sollen, die man auch selber besitzt, liegt eher im Auge des Betrachters. Gespielt habe ich es schon öfters. Zwar nicht real, aber ich sehe zu einem Proxy-Deck keinen Unterschied.
15.05.2013 - 11:59 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: Sind die Kreaturen mal wieder teuer

Die Idee gefällt mir sehr gut.
Ergänzungsvorschläge
Kelch des Lebens (Chalice of Life) → sicheres Lifegain und später sicherer Finisher
Das Vergangene erleiden (Suffer the Past) → Todesstoß wenn der Gegner schon viele Kreaturen geopfert hat
Geths Richtspruch (Geth's Verdict) → damit der Gegner sich nicht eine starke Kreatur aufheben kann
Gegenböe (Countersquall)
Untergraben (Undermine)
09.02.2014 - 16:05 Uhr – Kommentar von Benedikt R.   Online-Magic:

Re: Sind die Kreaturen mal wieder teuer

Sehr gut {+}{+}!

Aber ich hätte noch ein paar Kartenvorschläge.
Seelenschranke (Soul Barrier) > Isolationszelle (Isolation Cell) ; man könnte aber auch beide spielen.
Invoke Prejudice > alles bei "Verteuern der Kreaturen im Spiel" (außer dem tabernacle :-)) ; dementsprechend auch der Preis:-(
Ätherbarriere (AEther Barrier) > Überauslastung (Overburden)

Ich hoffe ich konnte helfen.
10.02.2014 - 13:28 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Sind die Kreaturen mal wieder teuer

Da der Gegner in seiner Versorgungsphase so gut wie immer Mana bezahlen muss wäre das Mananetz (Mana Web) doch richtig schön gemein um ihm weitere Länder zu tappen, was ihm beim Aufbau und in Verbindung mit der Propaganda auch am angreifen hindert.

10 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***