derzeit online: 72 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Die Aura im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

Deckliste von xray-spex  , 11. Oktober 2013

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck versucht, mittels Lebensverknüpfung, Trampeln und wenigen, aber starken Kreaturen anfänglichen Lebenspunkteverlust wettzumachen und den Schaden durch die gegnerischen Linien durchzuboxen.
Dies wird erreicht durch eine Mixtur an Auren, die genannte Eigenschaften verleihen und durch eine Kreaturenauswahl, die entweder (a) durch Auren zusätzlich verbessert werden oder (b) hexproof haben. Letzteres sorgt dafür, dass nicht eine Klinge des Schicksals (Doom Blade) 4 Auren und eine Kreatur killt. Der relative Kartennachteil wird dadurch ausgeglichen. Die zweite Eigenschaft der Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer) hilft dabei enorm.

UPDATE: Unter dem Eindruck des Auren-Decks, das Reid Duke bei der WM 2013 gespielt hat (DecTech), habe ich mehr kleine Hexproof-Kreaturen und mehr billige Auren ins Deck. Dennoch spiele ich mehr auf Midrange als Duke.

Stärken: Viel Evasion; sehr zähe, schwer zu entsorgende Kreaturen; Die Lebensverknüpfung kann schon verloren geglaubte Spiele im Handumdrehen retten und lässt den relativen Kreaturennachteil zum Vorteil werden. Im Teamspiel ein gern gesehener Mitspieler.

Schwächen: Kreaturenschaden als einzige Gewinnoption. Die ersten drei Runden muss man einstecken können. Counter auf meine wenigen Kreaturen hemmen den Spielaufbau oft empfindlich. Suboptimale Manakurve, weil überfüllter cc3-Slot.


Länder (22):
9 Wald (Forest)
9 Ebene (Plains)
4 Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)

Kreaturen (19):
4 Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer) {!} wächst mit jeder Aura und liefert Kartennachschub, perfekt
4 Lichtungsspäher (Gladecover Scout) Fluchsicher ist so verdammt wichtig
4 Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) ist als 1/1 kein Problem, als 4/4 bringt sie den Gegner zur Verzweiflung
4 Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse) hält mir am Anfang den Rücken frei
2 Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll) den kriege ich sicher auf's Feld und niemand kriegt ihn weg, höhö
1 Seelenmetze (Soul Sculptor) nette Problemlöserin, die den Zähler für Ahnenmaske (Ancestral Mask) erhöht

Verzauberungen und Auren (18):
4 Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) {!} für cc3?, besser geht's nicht
2 Unbeirrbare Tapferkeit (Unflinching Courage) Mantel 2.0 - nur ohne mehrfach-Lifegain
3 Ahnenmaske (Ancestral Mask) der wirklich harte Boost für meine Kreaturen
3 Grüner Zorn (Rancor)
3 Schattenhafte Spinne (Spider Umbra) Regenerations-Effekt gegen Massremoval
3 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Allround-Problemlöser, der den Zähler für Ahnenmaske (Ancestral Mask) erhöht


Ältere Version dieses Beitrags: 16.11.2012 - 17:30 Uhr
(14 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

7 Kommentare  
23.01.2013 - 00:21 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Die Aura im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

das Deck hat auf jeden Fall den einen oder anderen Kommentar verdient.
Ich finds gut, auch wenn die Idee an sich nicht neu ist. 2x Wachwolf (Watchwolf) würde ich aber rausnehmen. Der gute alte Troll-Asket (Troll Ascetic) hingegen ist hier aber ein Muss! Wie der kleine Bruder von Thrun. Am allerdringendsten jedoch ist das Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet). Das Teil ist, angelegt, an eine Hexproof Kreatur ein echter Matchwinner! Auch nachdenken ließe sich über einen {r}-plash für Uril der Nebelschleicher (Uril, the Miststalker). Weiß ich aber nicht, ob sich das nur für ihn lohnen würde...wobei in dem zusammenhang auch die Zwillingsspreißel (Splinter Twin) zu erwähnen wäre :-)
mfg fun
23.01.2013 - 01:40 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: Die Aura im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

Sieht mir nach einem schönen stabilen Verzauberungs Deck aus {+}{+}

Allerdings finde ich die Baumwipfelarmreife (Treetop Bracers) nicht sonderlich gut, da würde ich dir eher Grüner Zorn (Rancor) empfehlen. Ich finde Grüner Zorn (Rancor) gehört in fast jedes Grüne Aggrodeck. Mehr Verbesserungsvorschläge fallen mir im moment nicht ein.
Zwillingsspreißel (Splinter Twin) finde ich allerdings nicht so gut, da die Kopien ohne die Verzauberungen ins Spiel kommen.

mfg Iroha
23.01.2013 - 10:31 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Die Aura im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

Danke für die Kommentare!

@Funserver: Der Wachwolf (Watchwolf) ist sicherlich die langweiligste Kreatur des Decks. Aber 3/3 für cc2 ist am Anfang manchmal hilfreich. Dennoch bin ich Deiner Meinung, der sollte raus. Lieber jedoch nicht für eine cc3 Kreatur, denn der Slot ist übervoll. Ich muss nochmal drüber nachdenken. Das Krönchen ist toll, werd's mir besorgen.
Zu dem {r}-Splash: Für den Nebelschleicher wäre ich fast verlockt...

@Iroha: Grüner Zorn (Rancor) besitze ich im PLayset und spiele es - genau, in meinem grünen Aggro-Deck: Hautwandler-Aggression
Dennoch hast Du recht, es gibt bessere Auren, z.b. die von Funserver erwähnten. Außerdem spiele ich viermal die Simskletterin.
05.02.2013 - 17:44 Uhr – Kommentar von eselkopf  :

Re: Die Aura im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

mir gefällt das deck auch sehr gut :) {+}

allerdeing würde ich dir empfehlen Yavimayablütenzauberin (Yavimaya Enchantress) raus zu nehmen und stattdessen den Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) reinzuholen, da dieser fast unblockbar ist wenn man ihn mit starken auren verstärkt
wenn du den rat befolgen solltest, solltest du auch statt Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Verholzen (Lignify) rein hauen
Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) ist auch eine sehr gute aura
also starter ist auch der Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot) sehr hilfreich wenn man ihn mit auren aufpumpt wird er sehr schnell zum problem und muss iwann geblockt und somit gewendet werden
05.02.2013 - 19:30 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Die Aura im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

@eselkopf: Vielen Dank für den Kommentar!

Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) ist besser als die Blütenzauberin, da hast Du recht. Auf Vergessenheitsring (Oblivion Ring) will ich aber keinesfalls verzichten, denn er entfernt auch Plainswalker und Verzauberungen. Eher muss er viermal ins Deck.

Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) gefällt mir sehr gut, kommt wahrscheinlich rein.
Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot) war mal drin, hat sich aber nicht so bewährt und außerdem finde ich das Design dieser Doppelkreaturen echt daneben.

Solong,
xray
11.10.2013 - 14:30 Uhr – Kommentar von BigNerd  :

Re: Die Aura im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

So und für diesen äußerst genialen Decknamen hast du dir zwei Daumen nach oben verdient!

Gibts bei dir dann demnächst "Eine kleine Geschichte des Kartenvorteils"?

;-)

(Das Deck selbst ist übrigens auch recht brauchbar :) )
11.10.2013 - 16:21 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Die Aura im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

@BigNerd: Danke! :-)

7 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***