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Enchantment-Control [Legacy]

Deckliste von Friedrich Jeschke   , 4. Februar 2013

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit Karten wie Sicherheitssphäre (Sphere of Safety) oder Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) den Gegner aufhalten und dann mit Anrufung der Engel (Entreat the Angels) gewinnen.Ist insgesamt recht teuer,konnte es mir auch nur dank meinen schon vorhandenen UW-Miracle Pool bauen.

Stärken: Decks mit massig Kreaturen sind schnell ausgebremst und können im späteren Spiel höchstens noch mit einer Kreatur angreifen.
Kreaturenremoval stört mich nicht.
Der Gegner ist selten auf so etwas vorbereitet.

Schwächen: Kreaturenarme Decks,Mill,Kombo,Massenverzauberungszerstörung,3er-Slot ist überfüllt,langsam,Reanimator


Länder:
4 Gletscherfestung (Glacial Fortress)
2 Geflutete Ebene (Flood Plain) siehe Gedankenwirbel (Brainstorm)
6 Insel (Island)
7 Ebene (Plains)

Artefakte:
4 Sensei's Divining Top Harmoniert mit Miracle & Gegengewicht (Counterbalance)

Kreaturen:
2 Mauer der Omen (Wall of Omens) frühzeitiger Blocker

Verzauberungen:
4 Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) Schutz
4 Propaganda (Propaganda) Schutz
4 Sicherheitssphäre (Sphere of Safety) Schutz
3 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
2 Arrestkugel (Detention Sphere) Vergessenheitsring (Oblivion Ring) + Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
3 Gegengewicht (Counterbalance) Gut mit Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)

Spontanzauber:
4 Gedankenwirbel (Brainstorm) Harmoniert mit Miracle und auch sonst stark.Die einzige Preiswerte (€) Möglichkeit die Bibliothek danach zu mischen,ist Geflutete Ebene (Flood Plain), allerdings stört der Nachteil in dem ohnehin schon langsamen Deck.
1Gegenzauber (Counterspell) Counter
2 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
1 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) Removal,Nachteil macht fast nichts aus in diesem Deck

Hexereien:
3 Endpunkt (Terminus) falls der Gegner doch übermächtig wird
2 Anrufung der Engel (Entreat the Angels) Finisher
1 Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) altern. Finisher, für Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) + Schmetterschädel (Batterskull) war leider kein Platz mehr

Sideboard:
4 Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
1 Anrufung der Engel (Entreat the Angels)
1 Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept)
1 Blauer Urknall (Blue Elemental Blast)
4 Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) Event. Maindeck,weiß aber nicht was raus könnte
1 Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) (Budget:Behinderndes Licht (Hindering Light))
1 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
1 Gegenzauber (Counterspell)
Sideboard erklärt sich denke ich von selbst.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(33 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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3 Kommentare  
11.11.2012 - 19:27 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Enchantment-Control

Sieht ganz gut aus, aber:
a) 4 Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) und 4 Propaganda (Propaganda) sind etwas viel, meinst du nicht? Gefängnis würde ich gegen Fluch der Erschöpfung (Curse of Exhaustion) austauschen.
b) Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) ist ebenfals restrictet, so wie Sonnenring (Sol Ring). Sie darf eigentlich auch nur 1x gespielt werden.Würd emir andere Finisher in Form von Kreaturen suchen. Zum Beispiel Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan).
c) Gedankenwirbel (Brainstorm) halte ich eigentlich nur mit Fetchies für gut. Klar die bringts auch mit Miracle, aber dafür spielst du etwas wenig davon.
d) Gletscherfestung (Glacial Fortress) ist eine der billigeren "guten" Duals. Die kann ruhig 4x rein.

Wow und jetzt hätte ich fast vergessen:
Die O-Ringe gehören für mich ganz klar ins Mainboard. ;)
11.11.2012 - 19:31 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Enchantment-Control

Als erstes würde ich versuchen auf 60 Karten runter zu kommen, denn du spielst nur 20 mana und es sollte etwas flüssiger laufen wenn du 5 Karten raus nimmst.
Ich würde dir ans Herz legen Endpunkt (Terminus) raus zu nehmen (zu teuer ohne miracle) und dafür die Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) aus dem SB rein zu tun da diese einfach zu nützlich ist.
Sicherheitssphäre (Sphere of Safety) würde ich an deiner stelle auch um 2 kürzen da sie teuer ist und je 4 Propaganda (Propaganda) und Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) schon ausreichen dürften um den gegner zu bremsen.
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) würde ich mit Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) tauschen da du so auch flexibel auf nicht kreaturen reagieren kannst.

Um Gegner die nur auf eine z.B. teils unblockbare Kreatur mit hexproof (z.B. Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft), Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) oder Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll)) würde ich dir ans herz legen Tag der Abrechnung (Day of Judgment) durch Zorn Gottes (Wrath of God) zu ersetzen um sie dauerhaft los zu werden da sie dir ansonsten ziemlich sicher große probleme bereiten schließlich brauch der gegner nicht soooo viel mana (im maximalfall, der aber auch nicht so ungehindert erreicht werden wird, {34}) wenn er nur mit einer Kreatur angreift, besonders wenn er seine Kreatur in Runde 4-5 schon liegen hat.
Ansonsten kann ich nichts finden was ich ändern würde.
14.11.2012 - 21:05 Uhr – Kommentar von Friedrich Jeschke   :

Re: Enchantment-Control

@Hannsi
Hm das mit dem Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) kommt etwas blöd.Naja in meiner Runde ignorieren wir sowieso oft Bannings aber ist vllt. auch ein bisschen unfair.Da in meiner Runde eig. nur Kreaturendecks gespielt werden spiele ich immer gerne mit den Gefängnissen da der Gegner somit total ausgebremst ist sollte er nicht eine Antwort darauf haben.Werde deswegen (und auf Illusionmakers Rat) Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) 2mal Mainboarden.
Den Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) werde ich mal ausprobieren da ich ihn sowieso besitze,sonst finde ich die Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) auch nicht schlecht ist mir nur zur Zeit noch zu teuer.
Das Problem an Gletscherfestung (Glacial Fortress) ist, das sie in der 1. Runde getappt ins Spiel kommt und ab Runde 2 habe ich (farblich) keine Manaprobleme mehr.
Die Vergessenheitsring (Oblivion Ring) werde ich auch Mainboarden sobald ich kein Küchentischmagic mehr Spiele allerdings wird wie schon gesagt in meiner Runde fast nur Kreaturen gespielt und da sind die Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) einfach besser.Vergessenheitsring (Oblivion Ring) kostet leider 1Mana mehr und in der 3. Runde will ich eig. lieber ein Gefängniss rausbringen
@Illusionmaker
Endpunkt (Terminus) ist raus,war mir im Endeffekt auch zu teuer.
Zorn Gottes (Wrath of God) ist natürlich besser als Tag der Abrechnung (Day of Judgment) allerdings ist mir auch diese Karte zu teuer da in meiner Runde ich gegen keine schwierigen Kreaturen spiele welche sich regenerieren können.
Mit weniger Sicherheitssphäre (Sphere of Safety) werde ich es mal ausprobieren.Werde die Liste dann ändern wenn ich ausprobiert habe ob das Deck so stärker ist.
Grundsteuer (Land Tax) finde ich übrigens auch nicht schlecht,Mal gucken ob es wirklich 8 € wert ist,könnte allerdings Mulligans wegen Ländermangel beseitigen.

Ältere Version dieses Beitrags: 14.11.2012 - 20:29 Uhr

3 Kommentare  

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