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Decklisten und Kartenkombos
Sphärische Kontrolle (Spherical Control)
Deckliste von Drisq , 4. Dezember 2007
62 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Die nette kleine Combo, die ich hier unter dem Titel "Enttappen, oder nicht enttappen, das ist hier die Frage..." verewigt habe, hat mich dazu motiviert auch mal ein Deck drum herum zu stricken.
Das ganze ist ein Kontroll-Deck basierend auf folgenden Karten (ich habe dabei Zwei Varianten genommen, damit es nicht zu vorhersehbar und konsistenter ist):
1. Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) + Statische Sphäre (Static Orb) ⇒ Gegner enttappen maximal 2 Karten pro Runde, ich enttappe alles in jedem Zug meiner Gegner
2. Einöde (Wasteland) + Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) ⇒ keine Länder = kein Mana = kein Magic
Punkt 2 funktioniert natürlich nicht, wenn der Gegner nur Basis Länder spielt. In dem Fall wird das ausgetauscht gegen:
2.1. Gegengewicht (Counterbalance) + Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) ⇒ Damit ist man oft in der Lage mehr als die Hälfte der gegnerischen Sprüche zu verhindern
Dazu noch ein Mix aus Gegenzaubern und Kartenoptimierern, damit man das Ganze dann auch gut findet.
Nur wie den Gegner töten? Naja, da ich recht viele Sprüche habe, die direkt in den Friedhof gehen, sollte ich relativ schnell "Grenzwert" erreichen. Also habe ich einfach mal ein paar Kreaturen aus den entsprechenden Decks geklaut (eventuell habe ich da auch ein wenig bei der Mana Basis geräubert, aber man muss ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden ).
Wie funktioniert das Ganze denn nun? naja, eigentlich recht simpel:
In der früher Spielphase den Gegner stören, mit billigen aber dafür recht starken Kreaturen unter Druck setzen und mit den Kartenoptimierern alles zusammensuchen, was man so braucht.
In der mittleren Spielphase dann mit Hilfe der o.g. Combos den Gegner "ausschalten" und mit dem eigenen Fußvolk verhauen.
Eine späte Spielphase sollte es eigentlich nicht geben.
Stärken: Baut, ähnlich wie Aggro Decks, am Anfang relativ schnell Druck auf. Zusammen mit den Gegenzaubern, die alle recht günstig sind, sollte es gelingen den Gegner in der Defensive zu halten und auch eventuelle Combo Versuche zu verhindern.
Sobald unser Schloß dann zuschnappt sollte der Gegner kaum noch zur Gegenwehr in der Lage sein.
Schwächen: Die meisten Probleme sollten im Kontroll-Spiegelmatch auftreten. Vor allem hierfür ist im Sideboard die Gegengewicht (Counterbalance) + Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) Variante.
Da die meisten Kontroll-Decks von der Manakurve diesem hier recht ähnlich sind sollte man damit doch noch gute Chancen haben.
Andere Schwächen werde ich ggf. nach weiteren Tests nachreichen.
Manabasis (18)
2 Insel (Island)
2 Wald (Forest)
4 Tropeninsel (Tropical Island)
2 Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
3 Einöde (Wasteland)
2 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
1 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
2 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
Kreaturen (16)
4 Tarmogoyf (Tarmogoyf)
4 Werbär (Werebear)
4 Wendiger Mungo (Nimble Mongoose)
4 Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)
Artefakte (6)
3 Statische Sphäre (Static Orb)
3 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) (Das Bild ist ja auch recht kugelig, daher passts zum Deck Namen finde ich )
Gegenzauber (10)
4 Willenskraft (Force of Will) → kost halt nix (ausser €, zum Glück hab ich davon noch welche )
2 Dämmerzustand (Daze) → kost halt auch nichts
2 Zauberschlinge (Spell Snare) → ich hab gemerkt, das es einfach nur extrem viele extrem nervige Karten für gibt, und bisher machen die sich echt gut
2 Abwürgen (Stifle) → zum lustigen Storm unterbrechen (sehr beliebt bei uns)
Kartenqualität (12)
4 Vorhersagen (Predict) → Gibts sehr oft 2 Karten, da man ja weiss, was als nächstes kommt
4 In Betracht ziehen (Ponder) → einfach nur genial
4 Gedankenwirbel (Brainstorm) → zusammen mit einem Fetch Land eigentlich fast genau wie Ponder
Sideboard (15)
3 Gegengewicht (Counterbalance)
4 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
3 Blauer Urknall (Blue Elemental Blast)
3 Krosas Eingriff (Krosan Grip)
2 Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
Das Sideboard ist natürlich optimierbar, je nach Meta.
Fragen? Anregungen? Schlimmeres?
Deckbewertung: |
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04.12.2007 - 00:54 Uhr – Kommentar von snief :
Re: Sphärische Kontrolle (Spherical Control) |
Du baust da grad praktisch ein Treshold, was ohne Probleme auf kleineren Legacytunieren gewinnen würde. Ist das wirklich für Freizeitspieler ausgerichtet? Das sieht für mich eher weniger danach aus. Nichts gegen die Deckidee - ich spiele dieses Deck selbst auf 1.5Tunieren (mit Rotsplash) und es gehört zur Zeit eindeutig zu den Decks to beat - allerdings halte ich das nicht für Freizeitspieler-tauglich.
PS: Die Schwächen sind eindeutig Kombodecks, die einfach schneller sind oder Prisondecks, die dir die Manabasis nehmen bzw. Permanents töten (über Schornstein (Smokestack) zB).
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04.12.2007 - 01:24 Uhr – Kommentar von Drisq :
Re: Sphärische Kontrolle (Spherical Control) |
Dass das Deck viele Gemeinsamkeiten mit Threshold hat ist mir bewusst. Kommt daher, das ich, als ich das Deck so halb fertig hatte, über eine solche Liste gestolpert bin, und diese die Probleme, die ich noch hatte, recht gut gelöst hatte.
Trotzdem ist es mMn noch deutlich kontrolllastiger.
Mein Hauptziel war halt die Combo mal in ein ganzes Deck zu bauen. Dass das Deck dabei sogar einigermassen turnierfähig ist war eher Zufall.
Und was das Freizeitspieler-tauglich angeht:
MMn ist es das definitiv, vor allem für Gruppen, in denen alle Spieler schon lange spielen und die meisten der Karten eh rumliegen haben.
Was die € - Kosten angeht kann man ja auch noch einiges machen. Das würde das Deck zwar schwächen aber es für Freizeitspieler, die noch nicht so lange dabei sind, interessanter machen.
Ich denke da z.B. an folgende Tauschmöglichkeiten:
Abwürgen (Stifle) → Binden (Bind)
Willenskraft (Force of Will) → mehr Dämmerzustand (Daze) und Zauberschlinge (Spell Snare) oder klassisch Gegenzauber (Counterspell) / Umschlingende Rune (Rune Snag), im schlimmsten Fall sogar Abbrechen (Cancel)
Goofy → Rindenreißer-Anurid (Anurid Barkripper) oder Chlorofant (Chlorophant) oder Zertrümmernder Zentaur (Crashing Centaur) oder Krosanische Bestie (Krosan Beast) oder Springender Tiger (Springing Tiger)
Dann noch die Mana-Basis an die eigenen Möglichkeiten anpassen (evtl. dann mehr Basis Länder, und von Grün Landsucher und Mana Elfen als Beschleunigung, oder Mana Artefakte).
Daurch wird das Deck dann deutlich schwächer, aber die einzige teure Karte ist dann das Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und man hat den Preis des Decks mal eben um knapp 75% gesenkt. Und das ohne an der Idee irgendetwas gravierendes zu ändern.
Und wenn man in der Richtung weiter denkt kann man viele Legacy Decks durchaus erschwinglich machen.
Oder meintest Du, dass das Problem woanders liegt?
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04.12.2007 - 08:53 Uhr – Kommentar von snief :
Re: Sphärische Kontrolle (Spherical Control) |
Nein, durchaus nicht. Und deine Kartenvorschläge, wie man was ersetzen kann, finde ich sehr gut.
Was die €-Kosten angeht: wenn man tatsächlich lang spielt und die Karten "rumliegen" hat, dann seh ich das natürlich ein bzw. wenn eure Spielgruppe ähnliche Decks beinhaltet, dann kann man nichts gegen das Deck sagen. Ich bin allerdings von unserer Gruppe ausgegangen, wo wir Spieler haben, die seit Revised spielen, andere jedoch "erst" seit Mirrodin/Kamigawa, so dass das Problem aufkam, dass sich die Decks von der Stärke stark unterschieden haben, so dass einige die Lust verloren haben. Mittlerweile ist es so, dass sich die Decks aneinander angeglichen haben. Trotzdem kommt es vor, dass wir auch mal mit 3 Leuten alleine spielen, um unsere "alten" Karten zu benutzen.
Zum Deck selber hab ich noch Vorschläge für den etwas kleineren Geldbeutel:
→ Quiriondryade (Quirion Dryad)
→ Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) und/oder Vorzeichen (Portent) (falls man keinen Brainstorm oder Ponder hat)
→ Plundermagier (Trinket Mage) (falls man mit Weissagekreisel des Senseis spielt, als Tutor)
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05.12.2007 - 11:20 Uhr – Kommentar von René Bräuer :
Re: Sphärische Kontrolle (Spherical Control) |
Also ein U/G Threshold zu kommentieren habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust, du ahnst ja nicht wie viele Diskussionen ich darüber bereits führen musste.
Aber die Zauberschlinge ist (falls du es denn auf Turnieren spielen willst, davon gehe ich einfach mal aus) einfach extrem gut.
Seit der Tarmogoyf sich in jedes Deck als Playset eingeschlichen hat, das auch nur über einen grünen Splash verfügt, dürfte sich ihr Marktwert verzehnfacht haben.
Und ein kleiner "Geheimtipp": In Betracht ziehen (Ponder) kann Gedankenwirbel (Brainstorm) durchaus vorgezogen werden.
Auch wenn die große Masse den Gedankenwirbel immer noch besser einschätzt, probieren bereits viele ernstzunehmende Spieler ihn aus, und ich habe dafür meine hässlichen Coldsnap-Themendeck-Gedankenwirbel aus meinen Decks verbannt.
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05.12.2007 - 17:07 Uhr – Kommentar von snief :
Re: Sphärische Kontrolle (Spherical Control) |
Man spielt nicht Gedankenwirbel (Brainstorm) statt In Betracht ziehen (Ponder) (oder andersrum) sondern Brainstorm und Ponder (über Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)). Brainstorm ist immer noch der beste Cantripspruch, den es gibt, weil damit ganz einfach abgefahrene sachen möglcih sind, nicht nur Kartenqualität (zB: der Gegner spielt Zwang (Duress) auf dich und du kannst mit Brainstorm 2 Karten, die du unbedingt behalten möchtest auf die Bibo legen; als ein Beispiel).
Wenn du Lähmungsnadel (Pithing Needle) spielen willst, wird der Plundermagier (Trinket Mage) noch besser, da er dann sogar 2 Ziele hat in dem Deck. Weitere Karten, die du ausprobieren könntest sind:
→ Vorzeichen (Portent) (auch schön auf den Gegner spielbar, wenn der einen Dark Confidant liegen hat )
→Geistige Notiz (Mental Note) (vll statt Vorhersagen (Predict))
→ Optionen (Opt)
Ich denke, dass die noch weitere Optionen bieten, die du vll nutzen kannst/willst.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 05.12.2007 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) R Kreatur – Geist Untap all permanents you control during each other player's untap step. 2/4 Wert: ab ca. 7,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Statische Sphäre (Static Orb) SR Artefakt As long as Static Orb is untapped, players can't untap more than two permanents during their untap steps. Wert: ab ca. 5,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Einöde (Wasteland) MRU Land : Add . , Sacrifice Wasteland: Destroy target nonbasic land. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) SMR Artefakt You may play lands from your graveyard. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegengewicht (Counterbalance) SU Verzauberung Whenever an opponent casts a spell, you may reveal the top card of your library. If you do, counter that spell if it has the same mana value as the revealed card. Wert: ab ca. 6,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) MRU Artefakt : Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Draw a card, then put Sensei's Divining Top on top of its owner's library. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tropeninsel (Tropical Island) R Land – Wald Insel (: Add or .) Wert: ab ca. 230,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufzuchttümpel (Breeding Pool) MR Land – Wald Insel (: Add or .) As Breeding Pool enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschmutztes Delta (Polluted Delta) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Polluted Delta: Search your library for an Island or Swamp card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefluteter Strand (Flooded Strand) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Flooded Strand: Search your library for a Plains or Island card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Tarmogoyf (Tarmogoyf) SMR Kreatur – Lhurgoyf Tarmogoyf's power is equal to the number of card types among cards in all graveyards and its toughness is equal to that number plus 1. */1+* Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Werbär (Werebear) C Kreatur – Mensch Bär Druide : Add . Threshold - Werebear gets +3/+3 as long as seven or more cards are in your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wendiger Mungo (Nimble Mongoose) UC Kreatur – Mungo Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Threshold - Nimble Mongoose gets +2/+2 as long as seven or more cards are in your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Willenskraft (Force of Will) SMRU Spontanzauber You may pay 1 life and exile a blue card from your hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell. Wert: ab ca. 59,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämmerzustand (Daze) SUC Spontanzauber You may return an Island you control to its owner's hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberschlinge (Spell Snare) U Spontanzauber Counter target spell with mana value 2. Wert: ab ca. 6,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Abwürgen (Stifle) SR Spontanzauber Counter target activated or triggered ability. (Mana abilities can't be targeted.) Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorhersagen (Predict) U Spontanzauber Choose a card name, then target player mills a card. If a card with the chosen name was milled this way, you draw two cards. Otherwise, you draw a card. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Blauer Urknall (Blue Elemental Blast) RUC Spontanzauber Choose one - • Counter target red spell. • Destroy target red permanent. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosas Eingriff (Krosan Grip) RU Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice Tormod's Crypt: Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schornstein (Smokestack) R Artefakt At the beginning of your upkeep, you may put a soot counter on Smokestack. At the beginning of each player's upkeep, that player sacrifices a permanent of their choice for each soot counter on Smokestack. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Binden (Bind) R Spontanzauber Counter target activated ability. (Mana abilities can't be targeted.) Draw a card. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Umschlingende Rune (Rune Snag) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays plus an additional for each card named Rune Snag in each graveyard. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Abbrechen (Cancel) C Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Rindenreißer-Anurid (Anurid Barkripper) C Kreatur – Frosch Bestie Threshold - Anurid Barkripper gets +2/+2 as long as seven or more cards are in your graveyard. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Chlorofant (Chlorophant) R Kreatur – Elementarwesen At the beginning of your upkeep, you may put a +1/+1 counter on Chlorophant. Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Chlorophant has "At the beginning of your upkeep, you may put another +1/+1 counter on Chlorophant." 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Zertrümmernder Zentaur (Crashing Centaur) U Kreatur – Zentaur , Discard a card: Crashing Centaur gains trample until end of turn. Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Crashing Centaur gets +2/+2 and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) 3/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosanische Bestie (Krosan Beast) R Kreatur – Eichhörnchen Bestie Threshold - Krosan Beast gets +7/+7 as long as seven or more cards are in your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 3,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Springender Tiger (Springing Tiger) C Kreatur – Katze Threshold - Springing Tiger gets +2/+2 as long as seven or more cards are in your graveyard. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Quiriondryade (Quirion Dryad) RU Kreatur – Dryade Whenever you cast a spell that's white, blue, black, or red, put a +1/+1 counter on Quirion Dryad. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) RUC Hexerei Draw a card. Scry 2. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorzeichen (Portent) C Hexerei Look at the top three cards of target player's library, then put them back in any order. You may have that player shuffle. Draw a card at the beginning of the next turn's upkeep. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Plundermagier (Trinket Mage) UC Kreatur – Mensch Zauberer When Trinket Mage enters, you may search your library for an artifact card with mana value 1 or less, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) R Kreatur – Mensch Zauberer As Meddling Mage enters, choose a nonland card name. Spells with the chosen name can't be cast. 2/2 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Lähmungsnadel (Pithing Needle) SR Artefakt As Pithing Needle enters, choose a card name. Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwang (Duress) UC Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a noncreature, nonland card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Geistige Notiz (Mental Note) C Spontanzauber Mill two cards. Draw a card. Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Optionen (Opt) RUC Spontanzauber Scry 1. (Look at the top card of your library. You may put that card on the bottom.) Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) MR Kreatur – Mensch Zauberer At the beginning of your upkeep, reveal the top card of your library and put that card into your hand. You lose life equal to its mana value. 2/1 Wert: ab ca. 6,20 EUR (ohne Gewähr) |
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