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Decklisten und Kartenkombos

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Sphärische Kontrolle (Spherical Control)

Deckliste von Drisq  , 4. Dezember 2007

62 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die nette kleine Combo, die ich hier unter dem Titel "Enttappen, oder nicht enttappen, das ist hier die Frage..." verewigt habe, hat mich dazu motiviert auch mal ein Deck drum herum zu stricken.
Das ganze ist ein Kontroll-Deck basierend auf folgenden Karten (ich habe dabei Zwei Varianten genommen, damit es nicht zu vorhersehbar und konsistenter ist):
1. Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) + Statische Sphäre (Static Orb) ⇒ Gegner enttappen maximal 2 Karten pro Runde, ich enttappe alles in jedem Zug meiner Gegner
2. Einöde (Wasteland) + Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) ⇒ keine Länder = kein Mana = kein Magic

Punkt 2 funktioniert natürlich nicht, wenn der Gegner nur Basis Länder spielt. In dem Fall wird das ausgetauscht gegen:
2.1. Gegengewicht (Counterbalance) + Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) ⇒ Damit ist man oft in der Lage mehr als die Hälfte der gegnerischen Sprüche zu verhindern

Dazu noch ein Mix aus Gegenzaubern und Kartenoptimierern, damit man das Ganze dann auch gut findet.
Nur wie den Gegner töten? Naja, da ich recht viele Sprüche habe, die direkt in den Friedhof gehen, sollte ich relativ schnell "Grenzwert" erreichen. Also habe ich einfach mal ein paar Kreaturen aus den entsprechenden Decks geklaut (eventuell habe ich da auch ein wenig bei der Mana Basis geräubert, aber man muss ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden ;-)).

Wie funktioniert das Ganze denn nun? naja, eigentlich recht simpel:
In der früher Spielphase den Gegner stören, mit billigen aber dafür recht starken Kreaturen unter Druck setzen und mit den Kartenoptimierern alles zusammensuchen, was man so braucht.
In der mittleren Spielphase dann mit Hilfe der o.g. Combos den Gegner "ausschalten" und mit dem eigenen Fußvolk verhauen.
Eine späte Spielphase sollte es eigentlich nicht geben.

Stärken: Baut, ähnlich wie Aggro Decks, am Anfang relativ schnell Druck auf. Zusammen mit den Gegenzaubern, die alle recht günstig sind, sollte es gelingen den Gegner in der Defensive zu halten und auch eventuelle Combo Versuche zu verhindern.
Sobald unser Schloß dann zuschnappt sollte der Gegner kaum noch zur Gegenwehr in der Lage sein.

Schwächen: Die meisten Probleme sollten im Kontroll-Spiegelmatch auftreten. Vor allem hierfür ist im Sideboard die Gegengewicht (Counterbalance) + Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) Variante.
Da die meisten Kontroll-Decks von der Manakurve diesem hier recht ähnlich sind sollte man damit doch noch gute Chancen haben.
Andere Schwächen werde ich ggf. nach weiteren Tests nachreichen.


Manabasis (18)
2 Insel (Island)
2 Wald (Forest)
4 Tropeninsel (Tropical Island)
2 Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
3 Einöde (Wasteland)
2 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
1 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
2 Gefluteter Strand (Flooded Strand)

Kreaturen (16)
4 Tarmogoyf (Tarmogoyf)
4 Werbär (Werebear)
4 Wendiger Mungo (Nimble Mongoose)
4 Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)

Artefakte (6)
3 Statische Sphäre (Static Orb)
3 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) (Das Bild ist ja auch recht kugelig, daher passts zum Deck Namen finde ich ;-))

Gegenzauber (10)
4 Willenskraft (Force of Will) → kost halt nix (ausser €, zum Glück hab ich davon noch welche ;-))
2 Dämmerzustand (Daze) → kost halt auch nichts
2 Zauberschlinge (Spell Snare) → ich hab gemerkt, das es einfach nur extrem viele extrem nervige Karten für {2} gibt, und bisher machen die sich echt gut
2 Abwürgen (Stifle) → zum lustigen Storm unterbrechen (sehr beliebt bei uns)

Kartenqualität (12)
4 Vorhersagen (Predict) → Gibts sehr oft 2 Karten, da man ja weiss, was als nächstes kommt
4 In Betracht ziehen (Ponder) → einfach nur genial
4 Gedankenwirbel (Brainstorm) → zusammen mit einem Fetch Land eigentlich fast genau wie Ponder

Sideboard (15)
3 Gegengewicht (Counterbalance)
4 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
3 Blauer Urknall (Blue Elemental Blast)
3 Krosas Eingriff (Krosan Grip)
2 Tormods Krypta (Tormod's Crypt)

Das Sideboard ist natürlich optimierbar, je nach Meta.

Fragen? Anregungen? Schlimmeres? ;-)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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8 Kommentare  
04.12.2007 - 00:54 Uhr – Kommentar von snief  :

Re: Sphärische Kontrolle (Spherical Control)

Du baust da grad praktisch ein {g/b} Treshold, was ohne Probleme auf kleineren Legacytunieren gewinnen würde. Ist das wirklich für Freizeitspieler ausgerichtet? Das sieht für mich eher weniger danach aus. Nichts gegen die Deckidee - ich spiele dieses Deck selbst auf 1.5Tunieren (mit Rotsplash) und es gehört zur Zeit eindeutig zu den Decks to beat - allerdings halte ich das nicht für Freizeitspieler-tauglich.

PS: Die Schwächen sind eindeutig Kombodecks, die einfach schneller sind oder Prisondecks, die dir die Manabasis nehmen bzw. Permanents töten (über Schornstein (Smokestack) zB).
04.12.2007 - 01:24 Uhr – Kommentar von Drisq  :

Re: Sphärische Kontrolle (Spherical Control)

Dass das Deck viele Gemeinsamkeiten mit {g/b} Threshold hat ist mir bewusst. Kommt daher, das ich, als ich das Deck so halb fertig hatte, über eine solche Liste gestolpert bin, und diese die Probleme, die ich noch hatte, recht gut gelöst hatte.
Trotzdem ist es mMn noch deutlich kontrolllastiger.
Mein Hauptziel war halt die Combo mal in ein ganzes Deck zu bauen. Dass das Deck dabei sogar einigermassen turnierfähig ist war eher Zufall.
Und was das Freizeitspieler-tauglich angeht:
MMn ist es das definitiv, vor allem für Gruppen, in denen alle Spieler schon lange spielen und die meisten der Karten eh rumliegen haben.
Was die € - Kosten angeht kann man ja auch noch einiges machen. Das würde das Deck zwar schwächen aber es für Freizeitspieler, die noch nicht so lange dabei sind, interessanter machen.
Ich denke da z.B. an folgende Tauschmöglichkeiten:
Abwürgen (Stifle)Binden (Bind)
Willenskraft (Force of Will) → mehr Dämmerzustand (Daze) und Zauberschlinge (Spell Snare) oder klassisch Gegenzauber (Counterspell) / Umschlingende Rune (Rune Snag), im schlimmsten Fall sogar Abbrechen (Cancel)
Goofy → Rindenreißer-Anurid (Anurid Barkripper) oder Chlorofant (Chlorophant) oder Zertrümmernder Zentaur (Crashing Centaur) oder Krosanische Bestie (Krosan Beast) oder Springender Tiger (Springing Tiger)
Dann noch die Mana-Basis an die eigenen Möglichkeiten anpassen (evtl. dann mehr Basis Länder, und von Grün Landsucher und Mana Elfen als Beschleunigung, oder Mana Artefakte).

Daurch wird das Deck dann deutlich schwächer, aber die einzige teure Karte ist dann das Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und man hat den Preis des Decks mal eben um knapp 75% gesenkt. Und das ohne an der Idee irgendetwas gravierendes zu ändern.

Und wenn man in der Richtung weiter denkt kann man viele Legacy Decks durchaus erschwinglich machen.

Oder meintest Du, dass das Problem woanders liegt?
04.12.2007 - 08:53 Uhr – Kommentar von snief  :

Re: Sphärische Kontrolle (Spherical Control)

Nein, durchaus nicht. Und deine Kartenvorschläge, wie man was ersetzen kann, finde ich sehr gut.
Was die €-Kosten angeht: wenn man tatsächlich lang spielt und die Karten "rumliegen" hat, dann seh ich das natürlich ein bzw. wenn eure Spielgruppe ähnliche Decks beinhaltet, dann kann man nichts gegen das Deck sagen. Ich bin allerdings von unserer Gruppe ausgegangen, wo wir Spieler haben, die seit Revised spielen, andere jedoch "erst" seit Mirrodin/Kamigawa, so dass das Problem aufkam, dass sich die Decks von der Stärke stark unterschieden haben, so dass einige die Lust verloren haben. Mittlerweile ist es so, dass sich die Decks aneinander angeglichen haben. Trotzdem kommt es vor, dass wir auch mal mit 3 Leuten alleine spielen, um unsere "alten" Karten zu benutzen.

Zum Deck selber hab ich noch Vorschläge für den etwas kleineren Geldbeutel:

Quiriondryade (Quirion Dryad)
Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) und/oder Vorzeichen (Portent) (falls man keinen Brainstorm oder Ponder hat)
Plundermagier (Trinket Mage) (falls man mit Weissagekreisel des Senseis spielt, als Tutor)
04.12.2007 - 23:58 Uhr – Kommentar von Drisq  :

Re: Sphärische Kontrolle (Spherical Control)

Plundermagier (Trinket Mage) ist eine gute Idee, werde den mal testen.
Und Combo ist echt recht hart habe ich festgestellt. Wenn man da nicht genau im richtigen Moment 1-3 Abwürgen (Stifle) / Tormods Krypta (Tormod's Crypt) o.ä. (je nach Combo) zur Hand hat ist man aufgeschmissen. Werde da wohl noch was am Sideboard drehen müssen.
Evtl. auch mal Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) oder Lähmungsnadel (Pithing Needle) probieren.
Was meint Ihr dazu?
05.12.2007 - 11:20 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Sphärische Kontrolle (Spherical Control)

Also ein U/G Threshold zu kommentieren habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust, du ahnst ja nicht wie viele Diskussionen ich darüber bereits führen musste.
Aber die Zauberschlinge ist (falls du es denn auf Turnieren spielen willst, davon gehe ich einfach mal aus) einfach extrem gut.
Seit der Tarmogoyf sich in jedes Deck als Playset eingeschlichen hat, das auch nur über einen grünen Splash verfügt, dürfte sich ihr Marktwert verzehnfacht haben.

Und ein kleiner "Geheimtipp": In Betracht ziehen (Ponder) kann Gedankenwirbel (Brainstorm) durchaus vorgezogen werden.
Auch wenn die große Masse den Gedankenwirbel immer noch besser einschätzt, probieren bereits viele ernstzunehmende Spieler ihn aus, und ich habe dafür meine hässlichen Coldsnap-Themendeck-Gedankenwirbel aus meinen Decks verbannt.
05.12.2007 - 16:11 Uhr – Kommentar von Drisq  :

Re: Sphärische Kontrolle (Spherical Control)

So geheim finde ich den Tipp mit In Betracht ziehen (Ponder) gar nicht ... hab ich ja immerhin vier mal im Deck ;-)
Und den Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) habe ich auch gleich mal wieder rausgeschmissen. {w} bringt zwar einige Optionen aber pur {g/b} gefällt es mir eigentlich besser :-)
05.12.2007 - 17:07 Uhr – Kommentar von snief  :

Re: Sphärische Kontrolle (Spherical Control)

Man spielt nicht Gedankenwirbel (Brainstorm) statt In Betracht ziehen (Ponder) (oder andersrum) sondern Brainstorm und Ponder (über Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)). Brainstorm ist immer noch der beste Cantripspruch, den es gibt, weil damit ganz einfach abgefahrene sachen möglcih sind, nicht nur Kartenqualität (zB: der Gegner spielt Zwang (Duress) auf dich und du kannst mit Brainstorm 2 Karten, die du unbedingt behalten möchtest auf die Bibo legen; als ein Beispiel).
Wenn du Lähmungsnadel (Pithing Needle) spielen willst, wird der Plundermagier (Trinket Mage) noch besser, da er dann sogar 2 Ziele hat in dem Deck. Weitere Karten, die du ausprobieren könntest sind:
Vorzeichen (Portent) (auch schön auf den Gegner spielbar, wenn der einen Dark Confidant liegen hat ;-) )
Geistige Notiz (Mental Note) (vll statt Vorhersagen (Predict))
Optionen (Opt)

Ich denke, dass die noch weitere Optionen bieten, die du vll nutzen kannst/willst.
05.12.2007 - 23:04 Uhr – Kommentar von Drisq  :

Re: Sphärische Kontrolle (Spherical Control)

Ich werde auf jeden Fall mal eine Version mit Plundermagier (Trinket Mage) und Lähmungsnadel (Pithing Needle) testen. Ergebnisse folgen.
Vorzeichen (Portent) ist eine Überlegung wert ... ist ja kein Combo Deck, da sollte die Verzögerung bis zur nächsten Versorgungsphase nicht soo schlimm sein. Aber wirklich besser ist er wirklich nur, wenn Bob mit im Spiel ist. Werde mal unser Meta hier beobachten wie viele Bobs hier so rumstreunen ;-)
Geistige Notiz (Mental Note) kostet zwar nur {b} statt {1}{b} bei Vorhersagen (Predict), allerdings werde ich bei Vorhersagen (Predict) bleiben, da 1. nur eine Karte in die Tonne geht und man 2. recht oft 2 Karten bekommt, da man ja oft vorsortieren kann.
Optionen (Opt) ist einfach nur schlechter als die anderen Karten finde ich.

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben ... Bob ist der Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) ;-)

8 Kommentare  

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