derzeit online: 31 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

spiel_vom_exil.dec

Deckliste von dwarf_enraged  , 4. August 2016

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hochverehrte Magicspieler, Mitmonster und Rotzlöffel!

Wie der Titel vermuten lässt, geht es darum Kreaturen vom Exil aus zu spielen. Dadurch kann man sich Kartenvorteil verschaffen, weil man das Exil nutzt, als hätte man die Karten auf der Hand.

Schlüsselkreaturen sind also Ewige Geißel (Eternal Scourge), Nebeltal-Greif (Misthollow Griffin) und Sturzbach-Elementar (Torrent Elemental).

Man spielt sie ganz normal aus der Hand oder wirft sie ab. Auch wenn sie sterben (oder man sie opfert), kann man sie mit diversen Effekten gewinnbringend ins Exil bringen: Moorland-Schlupfwinkel (Moorland Haunt), Pharika, Göttin der Gebrechen (Pharika, God of Affliction), Varolz, der Narbengestreifte (Varolz, the Scar-Striped), Händlerin aus der Unheilsgasse (Bane Alley Broker), Laufende Ermittlungen (Ongoing Investigation), Peitsche des Erebos (Whip of Erebos), etc.

Das Exil ist für die 12 Kreaturen dementsprechend wie eine 2. Hand. Dem Deck geht so niemals der Nachschub an neuen Kreaturen aus.
Vorsehung (Foresight) ist also in diesem Deck sehr nett: für 2 Mana 3 der Schlüsselkreaturen raussuchen und noch eine Karte ziehen.

Es gibt noch einige Karten, die relativ normal sind und die auf den ersten Blick nicht zur Strategie passen:
Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender), Ewige Zeugin (Eternal Witness), Kryptologin der Enklave (Enclave Cryptologist), Sorgfältige Studien (Careful Study) und Aus und vorbei (Utter End). Ich spiele sie um etwas Abwechslung reinzubringen. Die Karten sind allein, also quasi "im Vakuum" gut und ein Deck braucht auch ein paar davon. Die paar "looter"-Karten helfen seine Landdrops zu machen, oder um nach gebrauchten Komboteilen zu graben. Also Exilkreaturen oder Ins-Exil-Schicker.

Diamond Valley ist eine Opfermöglichkeit. Man benutzt sie in Reaktion auf gegnerisches Removal oder Boardwipes, oder wenn die Lebenspunkte knapp werden. Der Rhox mag die paar Lebensgewinn-Effekte sehr, besonders Peitsche des Erebos (Whip of Erebos).

Um den Greif und das Elementar maximierend einzusetzen, spielt das Deck jeweils 1 Irreleitung (Misdirection) und Willenskraft (Force of Will).

Da das Deck viele 3, 4 und 5-Drops spielt, bietet es sich an, Manabeschleunigung zu spielen. Fellwarstein (Fellwar Stone) (weil meist im Multiplayer benutzt) tappt für jede Farbe, Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone) beschleunigt zusätzlich. Man kann sein Mana gut einsetzen, weil man immer wieder vom Friedhof ins Exil schickt und vom Exil aus spielt. Deshalb braucht man viel Mana, ergo Beschleunigung.

Expeditionskarte (Expedition Map) sucht nach Diamond Valley, Labyrinth von Ith (Maze of Ith) oder auch Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth). Letztgenanntes Land lässt die anderen beiden für {s} tappen.

{w} ist nur gesplasht für Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender) und Aus und vorbei (Utter End).

Stärken: Controldecks

Decks die Zermürbung als Strategie haben

Discard

budgettauglich (Willenskraft (Force of Will) kann man austauschen und Diamond Valley Proxen/weglassen)

Schwächen: schnelles Aggro

Kombodecks

greift nicht viel in das Spiel des Gegners ein, das kann evtl. eine Gefahr sein


Land (25)
2 Das große Kolosseum (Grand Coliseum)Regenbogenland & spielt die Grauenhafter Schänder (Dread Defiler)-Fähigkeit
4 Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard)
1 Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
3 Prunkvoller Palast (Opulent Palace)
1 Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm)
1 Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
1 Versunkene Ruinen (Sunken Ruins)
1 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
1 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)machen den Friedhof voll für Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise)
2 Insel (Island)
2 Sumpf (Swamp)
1 Wald (Forest)
1 Eldrazi-Tempel (Eldrazi Temple)gut um den Eldrazi aus der Hand oder aus dem Exil zu spielen
1 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
1 Moorland-Schlupfwinkel (Moorland Haunt)
1 Labyrinth von Ith (Maze of Ith)
1 Diamond Valley

Kreaturen (19)
1 Kryptologin der Enklave (Enclave Cryptologist)
1 Händlerin aus der Unheilsgasse (Bane Alley Broker)
1 Varolz, der Narbengestreifte (Varolz, the Scar-Striped) "beeft" die Flieger auf dem Feld gut auf, damit sie härter zuschlagen & "exiliert"
1 Ewige Zeugin (Eternal Witness)Möglichkeit um wichtige Karten zurückzubringen
1 Pharika, Göttin der Gebrechen (Pharika, God of Affliction)wird selten zur Kreatur, ist hauptächlich für die Fähigkeit drin
4 Ewige Geißel (Eternal Scourge)
1 Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender)
4 Nebeltal-Greif (Misthollow Griffin)
4 Sturzbach-Elementar (Torrent Elemental)sehr gut im späten Spiel, dank der Tappfähigkeit; gut mit Peitsche des Erebos (Whip of Erebos)
1 Grauenhafter Schänder (Dread Defiler)kann mit dem Tempel billiger gespielt werden, 5 der Länder + Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone) tappen für seine Fähigkeit

Andere (15)
2 Sorgfältige Studien (Careful Study)Cardselection und füllt den Friedhof für Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise)
1 Expeditionskarte (Expedition Map)
1 Vorsehung (Foresight)
1 Manipulation des Schicksals (Manipulate Fate)
4 Fellwarstein (Fellwar Stone)
1 Laufende Ermittlungen (Ongoing Investigation)sorgt für Kartennachschub und schickt Kombokreaturen ins Exil
1 Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone)
1 Peitsche des Erebos (Whip of Erebos)sehr starke Karte, weil sie viel für das Deck tut
1 Aus und vorbei (Utter End)einziger richtiger Problemlöser, ist auch mehr ein Fundeck
1 Willenskraft (Force of Will)teuer, aber 1 Mal muss sie einfach in dieses Deck, wenn nicht hier wo dann?
1 Irreleitung (Misdirection)macht das Deck unberechenbar, wenn man es kennt ;-)
1 Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
27.07.2016 - 01:32 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: spiel_vom_exil.dec

Eine gute Karte mit der man Kreaturen für einen Mehrwert vom Friedhof ins Exil schicken kann ist der Skaab-Ruinierer (Skaab Ruinator). Ich denke der würde noch gut in das Deck passen. LG
28.07.2016 - 13:12 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: spiel_vom_exil.dec

Ja das stimmt, Ruinator ist gut. Ich habe ihn hier weg gelassen, weil er etwas situativ ist. 3 im Friedhof ist einfach zuviel.
Er würde sehr gut passen, wenn man ein wesentlich konsisteneres Deck baut, mit 4 Sorgfältige Studien (Careful Study), 4 Katalog (Catalog) etc und dann Zug 3 der Ruinator.
Das wäre mir aber etwas zu langweilig :-)
28.07.2016 - 22:23 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: spiel_vom_exil.dec

Nahrungskette (Food Chain) & Manipulation des Schicksals (Manipulate Fate) würden dir als Tutor & "Combo" dienen.
Zusammen mit Strömungstyrann (Tidespout Tyrant) würde das halt alles bouncen.
Oder - gestorbene Kreaturen - könntest du glatt mit Todesritenschamane (Deathrite Shaman) wieder ins Exil schaufeln.
03.08.2016 - 19:03 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: spiel_vom_exil.dec

Danke für deinen Input!
Nahrungskette (Food Chain) hab ich bewusst nicht im Deck, weil Unendlich-Kombos bei uns verpönt sind.

Manipulation des Schicksals (Manipulate Fate) ist einfach mal streng besser als Vorsehung (Foresight) und deshalb 1 mal in Deck gekommen.

Todesritenschamane (Deathrite Shaman) hab ich probiert, aber er war etwas zu schwach auf der Brust. Kreaturen zu exilieren für 2 Leben ist zu wenig, sobald man einen anderen Effekt liegen hat ist Deathrite fast nutzlos.
Stattdessen hab ich noch Grauenhafter Schänder (Dread Defiler) mit rein genommen. Passt zu Eldrazi-Tempel (Eldrazi Temple) und ist eine weitere Gewinnoption, selbst wenn angreifen/Schaden unmöglich gemacht wird.

Ältere Version dieses Beitrags: 03.08.2016 - 18:40 Uhr

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!