derzeit online: 12 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Esper Darksteel - wie sich das gehört

Deckliste von Hammel  , 1. September 2013

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich wollte mir immer mal ein Artefakt-Deck bauen, das auf Affinity durch die Artefaktländer, Schädelverstärkung und dem anderen Spaß aus Mirrodin aufbaut. Als dann Shards of Alara raus kam hab ich das Deck endlich mal angepackt. So kamen dann aus den beiden genannten Blocks einige Karten zusammen, die meiner Meinung nach ziemlich gut synergieren. Das Prinzip ist dabei denkbar einfach: viele Karten spielen die mit Artefakten harmonieren bzw. selber welche sind. Ich versuche natürlich, den Gegner so schnell wie möglich unter Druck zu setzen, weshalb die Manakosten relativ gering ausfallen.

Prinzip auf einen Blick:
- Töten mit Schädelverstärkung (Cranial Plating) + [austauschbare Kreatur]
- Viele fliegende Kreaturen im Deck, damit ich auch durchkomme
- Meister des Ätheriums (Master of Etherium) & Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) können das Spiel entscheiden

- Achja, das Deck existiert genau so ;-)

Stärken: - Mit den richtigen Karten auf der Hand kann das Deck ziemlich fix durchstarten:(Ornithopter (Ornithopter), Schädelverstärkung (Cranial Plating))
- Manakosten sind extrem niedrig
- Style-Bonus

Schwächen: - Manaprobleme sind durchaus möglich, ist nunmal dreifarbig
- Artefaktremoval
- Kram gegen Nicht-standard-länder ist sehr unangenehm
- Nur eine Gewinnstrategie
- Es sind nur Problemlöser gegen Kreaturen enthalten, und auch hier nur 3* Abfertigen (Dispatch)


Länder & Fixing ({20}{2})
4 Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) - einfach nur des "ich-bin-Artefakt"es wegen
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
4 Uralte Höhle (Ancient Den)
2 Glimmerleere (Glimmervoid)
1 Insel (Island) - falls jemand Weg ins Exil (Path to Exile) auspackt

3 Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum)

Kreaturen ({20}{4})
4 Ornithopter (Ornithopter)
4 Memnit (Memnite)
4 Gruft-Skirg (Vault Skirge)
4 Meldender Schädling (Signal Pest)
4 Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)
4 Meister des Ätheriums (Master of Etherium)

Sprüche ({8})
1 Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) - sucht die schädelverstärkung
3 Abfertigen (Dispatch)
4 Gedankenanordnung (Thoughtcast) - DIE Kartenziehmaschine im Deck

So richtige Artefakt-Artefakte! ({6})
2 Schweißtopf (Welding Jar) - ein wenig Schutz vor Removal
4 Schädelverstärkung (Cranial Plating) - kein Kommentar

Manakurve (affinity mit niedrigstem Wert angenommen)
{0} 29
{1} 15
{2} 12
{3} 4

Ø = 0,85

So, viel Spaß beim anschauen ;-).


16 ältere Versionen dieses Beitrags:
(25 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

28 Kommentare  
01.09.2009 - 06:57 Uhr – Kommentar von Murezi  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Ich würde noch Meister der Umwandler (Master Transmuter) und Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) spielen Zusammen sind die ziemlich stark.
14.09.2009 - 12:51 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Wenn ich an den transmuter ran komme kommt der rein, klar. Noch einen dicken brauch ich eigentlich nich mehr find ich (auch wenn die Synergie ziemlich gut ist), ist halt grade cool, dass ich mit etwas Glück schon in Runde 3-4 meine ganze Hand draußen habe und damit Druck machen kann.

Der transmuter würde auch den Glaze Fiends nützen, weil ich ja eh Länder auf die Hand nehmen würde - den muss ich mir echt mal besorgen :-).

[edit]
raus
4 Baum der Sagen (Tree of Tales) - war den manascrew leid
1 Azorius-Petschaft (Azorius Signet)

rein
4 Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) - wären sie doch artefakte....
1 Dimir-Petschaft (Dimir Signet)

Ältere Version dieses Beitrags: 01.09.2009 - 09:35 Uhr
14.09.2009 - 14:27 Uhr – Kommentar von lim dul  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Obwohl du billig (Manakosten) bleiben willst, die Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) ist einfach nur genial!
19.09.2009 - 16:17 Uhr – Kommentar von burnburnt    ICQ:

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

hau halt noch 1 oder 2 Ruinen der Akademie (Academy Ruins) fürs regenerieren 2 oder 3 Schädelstrammer (Skullclamp) und 4 Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker) für carddraw rein und Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx) is noch ne gute sphinx
19.09.2009 - 16:20 Uhr – Kommentar von burnburnt    ICQ:

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

für billige mankosten hau den Mycosynthgolem (Mycosynth Golem) rein
21.09.2009 - 10:29 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Ruinen der Akademie (Academy Ruins) wär echt ne Überlegung wert, an die müsste ich in meiner Runde eigentlich auch ran kommen, mal schauen ob ich davon 2 auftreiben kann... {+}

An Finishern ist eigentlich schon genug drin find ich, die Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx) ist zwar cool, aber irgendwie brauch ich sie nicht so recht - generell hab ich eigentlich immer recht wenig Kreaturen und hau dann einmal mit der Schädelverstärkung (Cranial Plating) oder 5/5er Artefaktländern zu. {-}

Die Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) ist auf jeden Fall Knaller, aber zusätzlich pack ich die auch nicht rein, wenn dann würde ich Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign) austauschen... {+}{-}

Carddraw... wäre gut, kann mich nicht wirklich auf Gedankenanordnung (Thoughtcast) verlassen, andererseits was, und was dafür raus... Kreaturen hab ich jetzt schon recht wenige, und die Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker) + Schädelstrammer (Skullclamp) gefallen mir nicht so gut, zumal ich nichts davon habe (eher Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule) + Ruinen der Akademie (Academy Ruins) s.o.). {-}

Mycosynthgolem (Mycosynth Golem) macht mMn keinen Sinn, hab grad mal nur 2 Artefaktkreaturen mit {4} und eine mit {3} drin... {-}

Danke für die Kommentare!
21.09.2009 - 17:49 Uhr – Kommentar von NicolBolas  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

du musst auf jedenfall den sphinx souverän gegen die sphinx des stahlwinds austauschen, die is viiiiieeeel besser imo
01.10.2009 - 17:25 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

klar, wenn ich dran komme - den Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign) hab ich halt gezogen, daher ist der im Moment drin ;-)

update - n paar mehr Flieger rein, macht das Ganze auch n bissel schneller denk ich. In der Regel reicht es aus, einen Flieger mit Schädelverstärkung (Cranial Plating) 1,2 mal durch zu schicken, daher ist mir Evasion inzwischen wichtiger als Stärke an sich.

raus
3 * Frogmit (Frogmite)
1 * Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)

rein
2 * Ornithopter (Ornithopter)
2 * Messingmücke (Brass Gnat)

Ältere Version dieses Beitrags: 01.10.2009 - 17:22 Uhr
08.01.2010 - 16:23 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

so richtig glücklich bin ich mit Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) immer noch nicht.

lohnt sich evtl -

Dromars Höhle (Dromar's Cavern)

mehr? Dadurch könnte ich auch den Glasurunhold (Glaze Fiend) noch einmal mit dem zurückgeholten Land auslösen.

Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
find ich uncool, weil es getappt ins Spiel kommt
08.01.2010 - 17:57 Uhr – Kommentar von Tim Evil  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Warum nicht Glimmerleere (Glimmervoid)?
Nachtstahlanhänger (Darksteel Pendant) sollte noch gegen Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) getauscht werden, ist imo viel effektiver.
Und wie wärs noch als billiger störfaktor plus weitere artefaktkreatur mit dem Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist).
Und wenn dein {3}er Slot noch gepushed werden soll... oder eher generell, würde ich dir zu Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) raten.
08.01.2010 - 18:01 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

bei Glimmerleere (Glimmervoid) stört mich, dass es (zumindest am Anfang) schon ein Risiko gibt, das Land zu verlieren.
Wie der Topp gehts aber auf jeden Fall in die richtige Richtung...

Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) ist auch nicht schlecht - aber was dafür raus? Meine Flieger will ich eigentlich nicht verringern, da sie halt mit der Schädelverstärkung (Cranial Plating) immer gut durch kommen.

- evtl. nehm ich die Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) raus, der Effekt ist zwar nett, aber in dem Deck fehlt dazu eine Opfermöglichkeit.

Generell gute Ideen - muss ich aber auch erstmal ran kommen an die Karten :-)
08.01.2010 - 18:14 Uhr – Kommentar von Tim Evil  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Im endeffekt musst du wissen was raus dafür muss weil ich das deck so ja nich spiel bzw. teste ^_^. Allerdings hast du 13 flieger, wenn ich mich nicht verzählt habe, da sollte schon der eine oder andere auf die hand kommen.
falls du die chance auf ein Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) hast, pack sie einmal rein und probiers, denn du wirst denke ich schnell von ihrer fähigkeit überzeugt sein, vor allem bei den mana kosten.
14.05.2011 - 16:08 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

hab n paar Änderungen vorgenommen, die wichtigsten:

- Bastelei (Tinker) rein
- Abfertigen (Dispatch) rein
- Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix) auf vier aufgestockt

Habe immernoch n Problem mit dem Mana. Ansonsten gefällt's mir inzwischen ziemlich gut.
09.06.2011 - 16:49 Uhr – Kommentar von Wobbly Blobby  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Ich fine Tezzeret, Bolas' Agent (Tezzeret, Agent of Bolas) besser alsTezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker), sofern man Schwarz spielt. Außerdem kann man den Ulti einen Zug früher spielen. da die s in diesem Deck der Fall ist würde ich ihn hineingeben, wenn ich mehr Geld hätte :-(
sonst finde ich es ziemlich gut :-)
MFG Blobby
01.07.2011 - 20:53 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Ja, ich finde den Agenten auch besser, leider gabs den noch nicht, als ich das Deck entworfen hab. Wenn ich irgendwann mal günstig die Chance bekomme, dann tausch ich die aus.

Danke für das Lob!

Es sind jetzt Ruinen der Akademie (Academy Ruins), 2 Meister des Ätheriums (Master of Etherium) und 2 glimmervoid rein gekommen.

Ich überlege grade, die Ornithopter aufzustocken und dafür an den Disciples zu kürzen. Für mehr Karten evtl. auch die blaue Kapsel.

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
03.07.2011 - 10:49 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Hey
Sieht gut aus, dein Deck. Ich spiele selbst auch ein ähnliches, daher kann ich dir noch ein paar Tipps geben: Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) und Sonnenring (Sol Ring) spiele ich als Beschleuniger und die finde ich recht nützlich. In meinem Deck, das auf Artefakten mit Evasion beruht, spiele ich die Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx) als Finisher (ist auch hier in der Sammlung: "Zersplitterte Luftwaffe" (Extended) heisst es) und ich denke, sie könnte auch bei dir recht gut sein.
Hoffe ich konnte helfen
MfG

Ältere Version dieses Beitrags: 01.07.2011 - 22:22 Uhr
02.07.2011 - 10:19 Uhr – Kommentar von jann  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Sehr gutes deck !!! aber du könntest noch Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) reinhaun weil wenn die liegt is praktisch schon vorbei!
02.07.2011 - 12:10 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

danke für die Kommentare!

@PhyrexiaShallBurn:
- Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) hatte ich auch mal drin, allerdings haben meine günstigen Kreaturen wenige farblose Manakosten, weshalb der Effekt eher gering wäre, denke ich. Insgesamt gibt es nur 13 Karten, die von dem Effekt profitieren...
- Sonnenring (Sol Ring): Klar, der ist natürlich hammer, allerdings auch nicht so günstig. Muss mal gucken, ob ich mir den mal zulege.

@jann:
Die Sphinx ist schon cool, nur Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign) erledigt den Job eigentlich auch. Generell läuft das Spiel selten solange, bis der mal liegt...
02.07.2011 - 12:22 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Also echt ein super Deck muss ich ja sagen aber Bastelei (Tinker) ist banned in Legacy, im Vintage darfst du ihn allerings einmal spielen (restricted). Ich weiß eben nicht, ob ihr Vintage oder Legacy spielt, bei uns in der Gruppe ist es Legacy.
02.07.2011 - 12:28 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Ist immer Verhandlungssache. Einmal ist aber im Freizeitbereich durchaus ok find ich.
02.07.2011 - 12:32 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Ja wenn das mit den Leuten abgesprochen ist klar:-) Auf sowas weiß ich aber shcon gerne hin, da ich mal nen Gegner hatte, der glatt 4mal Bastelei (Tinker) plus 4mal Schädelstrammer (Skullclamp) in nem Deck hatte und DAS macht dann keinen Spaß mehr
02.07.2011 - 12:43 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Klar sowas nervt, ich setze bei meinen Mitspielern einfach ein gewisses Maß an Fairness voraus. Sich auf ein Format zu einigen hat natürlich den Vorteil, dass man weiß woran man ist. Naja, danke für den Hinweis :-).
03.07.2011 - 10:38 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

habe die Triffimmer-Dreizack (Surestrike Trident) raus genommen, die equip-kosten waren mir einfach zu hoch.

Dafür kommen rein

1 Graphitmyr (Leaden Myr)
1 Silbermyr (Silver Myr)

damit das mit dem mana mal besser klappt...

Hat jemand noch Ideen?
03.07.2011 - 12:55 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Ich würde Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum) anstatt Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) spielen.
PS: Du hast 5 Mythic Rares und nicht 4! ;-)
08.07.2011 - 08:40 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Haha, Bastelei (Tinker) hab ich als uncommon deshalb zähl ich die nicht mit :-).

Ich finde Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) besser, da sie ungetappt ins Spiel kommen. Im schlimmsten Fall warte ich also eine Runde, was bei Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum) genau so wäre... Ideal sind die auch nicht, evtl. fliegen die letzten beiden noch raus für einen Goldmyr (Gold Myr) und ein drittes Glimmerleere (Glimmervoid).

[edit]:
habe Amulett aus Esper (Esper Charm) durch Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) ersetzt. Einfach viiiiel leichter zu spielen.

Tja, ich denke im Moment noch über Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) nach, vllt. kommt statt dem bald ein playset Gefolgsmyr (Myr Servitor)...

Und auch wenns mir irgendwie schwer fällt - die Sphinx kommt so selten zum Einsatz, dass ich sie wohl evtl. auch bald raus nehme. Dann wäre ich auch bei nur noch 4 Karten über cc3 angelangt.

3 ältere Versionen dieses Beitrags:
09.07.2011 - 20:26 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Bei Manaproblemen kann ich dir Metallarbeiter (Metalworker), Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) und Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) empfehlen
(Spiel ich in einem meiner Decks, das deinem garnichtmal so unähnlich ist :) (Vedalken-Manafabrik) )
Werf doch mal einen Blick rein und lass dich inspirieren...ich hab bei dir auch ein paar Nützliche Dinge für mich gefunden :)

Und an deiner Stelle würde ich Ornithopter (Ornithopter) auf 4 aufstocken und vlt noch einen billigen guten Fliger reintun wie Düsterer Schwebgardist (Somber Hoverguard)
Die Sphynx brauchst du mMn im Grunde garnicht, ich finde sie fast schon hinderlich, da sieso teuer ist und du sowieso Manaprobleme hast.

lg Gregor
24.07.2011 - 00:39 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

Danke für deine Antwort!

Also meine Manaprobleme beziehen sich eigentlich nur darauf, die richtigen Farben zu bekommen. An Mana an sich mangelt es mir eigentlich nie. Daher sind auch Metallarbeiter (Metalworker) und Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) eher ungeeignet.

Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) hatte ich schonmal drin, mit den myrs bin ich allerdings zufriedener, weil sich das Mana auch für nicht-Artefakte nutzen lässt. Außerdem kosten die Myrs nur farbloses Mana.

Ornithopter (Ornithopter) ist nun auf 4 aufgestockt.

Düsterer Schwebgardist ist ganz ok, allerdings hab ich nunmal 2 Sternenbrut (Broodstar) drin, und die bleiben jetzt auch drin...

Ich habe mal die Sphinx rausgenommen, schließlich will ich ja eigentlich im niedrigen Mana-Bereich bleiben.

Wie angekündigt ist jetzt 4 Gefolgsmyr (Myr Servitor) statt 4 Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) drin, zum Einen einfacher zu spielen, zum Anderen ist seine Fähigkeit sinnvoller.

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
01.09.2013 - 22:08 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Esper Darksteel - wie sich das gehört

So, hat sich einiges getan hier. Habe das Deck deutlich verschlankt und die Manakosten reduziert. Ich wollte die Farben beibehalten, daher wurde rot bewusst rausgelassen. Macht das Deck zwar ein wenig langsamer, vllt. aber auch besser für Mehrspieler geeignet. Das müssen noch Tests zeigen.

Ich freue mich über weitere Kommentare :-).

28 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!