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Spross des Ur-Drachen - Tribal Commander

Deckliste von Hikari  , 7. September 2017

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ein Drachen-Tribal Commander Deck mit dem Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon) als Commander. Diese fliegenden Biester sind auf nahezu alles, was der Gegner einen an den Kopf wirft, gewappnet, und der Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon) sucht sich für jede Situation den passenden Drachen. Zauber zum beseitigen von Verzauberungen, Artefakten oder Planeswalkern sind hier nicht vorhanden, denn auch das, wird durch den Angriff der Kreaturen verrichtet. Sein es nun Kreaturen (Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon) / Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon)), Artefakte (Tyrannischer Höllendrache (Hellkite Tyrant)), Verzauberungen (Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)), oder gar Handkarten (Nicol Bolas (Nicol Bolas)), für jedes Problem gibt es eine Lösung. Da die Fähigkeit des Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon) auch jederzeit eingesetzt werden kann, weiß der Gegner selbst beim Deklarieren der Blocker noch nicht, welches Übel ihm blüht, wenn der Spross angreift. Die Drachen, die in den Friedhof gelegt werden, werden durch diverse Wiederbelebungszauber ins Spiel zurückgeholt. Hier wird auf Massenwiederbelebung verzichtet, da diese für gewöhnlich sehr teuer in den Manakosten sind, und daher lange Zeit relativ nutzlos in der Hand vergammeln, oder auch die Kreaturen des Gegners zurückbringt, die ich zuvor mühevoll zerstört habe. Lediglich die Mabasis kann von meinen Drachen nicht kompensiert werden. Für dieses Problem sieht die Manabasis sehr vielfältig aus. Mit nur Fetchländern, Fetchbaren Ländern und Länder, die beliebiges Mana machen, sind Probleme in den Farben eine Seltenheit. Dass jedes Fetchland leben kostet, jeder Einsatz von Messingstadt (City of Brass), Mana-Zusammenfluss (Mana Confluence) oder Das große Kolosseum (Grand Coliseum) (Falls ich farbiges Mana benötige) am Leben zieht, und auch die Doppelländer, falls ich sie ungetappt ins Spiel kommen lasse, mich bezahlen lassen, stört weniger, als es aussieht. Wer gerne das Modern Format spielt weiß, dass Lebenspunkte unwichtig sind, solange nur genug Druck deinerseits kommt.

Stärken: Da dieses Deck zu einem Großteil aus fliegenden Drachen besteht, fällt es den meisten Gegnern schwer Blocker zu finden und die Blocker, die ihm zu Verfügung stehen werden dann für der Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon) benötigt, da er nicht weiß, was der Spross als nächstes kopieren wird. Ihn zu beseitigen ist durch diverse Fähigkeiten, die er sich aneignen kann (Fluchsicher mit Silumgar, der driftende Tod (Silumgar, the Drifting Death), Zauber umlenken mit Quecksilber-Drache (Quicksilver Dragon), Regenerieren bzw. hohe Widerstand mit Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord)) nur schwer zu erreichen. Die 21 Commanderschaden sind nicht sehr schwer zu erreichen, um so den Gegner auszuschalten, zumal es mit Atarka die Weltenschmelzerin (Atarka, World Render) und Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) bereits sehr schnell machbar ist, doch in unserer Hausrunde wird ohne diese Regel gespielt und auch in anderen Spielen meide ich diese Kombo, da hier der Spaß zu kurz kommt. Der Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon) ist wohl die wichtigste Karte im Deck, da mit ihm alles gesucht werden kann, das benötigt wird. Doch auch ohne ihm, wenn er beispielsweise mit Nimmermehr (Nevermore) oder Lähmungsnadel (Pithing Needle) blockiert wird, sind in diesem Deck weitere 32 Drachen, die bereits alle für sich sehr stark sein können. Auch das Beseitigen all meiner Drachen wird nicht nur durch Wiederbelebungszauber schwer gemacht, sondern auch, dass viele Drachen bereits eine große Gefahr darstellen, wenn sie alleine auf meinem Spielfeld liegen. Da auch viele billige Drachen (als Billig zählt hier cmc 5 oder weniger) enthalten sind, und auch einiges an Manaramp Zauber und Artefakten, ist das Deck weit schneller, als man zunächst vermuten mag.

Schwächen: Da fast alles in diesem Deck fliegt, sind alle Zauber gegen Flieger (Laubenweg (Bower Passage), Wirbelwind (Whirlwind), Schwerkraft-Kuhle (Gravity Well)) sehr störend. Verzauberungen und Artefakte können nur in einem Angriff, wenn Kampfschaden zugefügt wird, beseitigt werden, weshalb Schwerkraft-Kuhle (Gravity Well) oder ähnliches wohl die mächtigsten Karten gegen dieses Deck darstellen, wenn sich der Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) bereits im Friedhof, oder auch im Spiel befindet. Natürlich sind auch alle Formen von Gravehate störend, allerdings ist ein einmaliges ins Exil schicken des Friedhofes nicht besonders verheerend. Was diesem Deck wohl am meisten Schadet, ist alles, was Nichtstandardländer angeht. Ob nun ein einfacher Blutmond (Blood Moon) ist, Schuttfresser (Detritivore), oder Aus der Asche (From the Ashes) (der mir nicht einmal viel Ersatz bringen kann), jede dieser Karten kann sehr verheerend für mich enden.


Commander: Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon)

Länder: 37
1 Sumpf (Swamp)
1 Gebirge (Mountain)
1 Wald (Forest)
Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) 10 Dualländer
Nasses Grab (Watery Grave)
Blutkrypta (Blood Crypt)
Stampfgelände (Stomping Ground)
Tempelgarten (Temple Garden)
Gottloser Schrein (Godless Shrine)
Dampfschlote (Steam Vents)
Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
Gefluteter Strand (Flooded Strand) 10 Fetchländer
Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
Zerzauste Heide (Windswept Heath)
Brackmarsch (Marsh Flats)
Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
Seelengewölbe (Cavern of Souls)
Befehlsturm (Command Tower)
Messingstadt (City of Brass)
Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard) gerade in Multiplayer Runden sehr stark
Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) Ein Spielstein, zum Angreifen zu schwach, zum Blocken nicht fliegend genug
Das große Kolosseum (Grand Coliseum)
Zuflucht des Geisterdrachen (Haven of the Spirit Dragon)
Mana-Zusammenfluss (Mana Confluence)
Pfad der Ahnen (Path of Ancestry)
Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
Turm am Riss (Rupture Spire)
Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade)
Vesuva (Vesuva)

Drachen: 33
cmc 1:
Dösender Drache (Slumbering Dragon)

cmc 4:
Drachenjunges (Dragon Whelp)
Luftschiff-Jäger (Skyship Stalker)
Donnerbruch-Regentin (Thunderbreak Regent) Gezielte Zauber zu spielen wird für jeden Gegner lästig

cmc 5:
Geißel von Valkas (Scourge of Valkas)
Zaubergebundener Drache (Spellbound Dragon) Kann unnütze Karten verwerten
Drachenfürst Ojutai (Dragonlord Ojutai) Fluchsicher und Kartenqualität
Kolaghan, Zorn der Stürme (Kolaghan, the Storm's Fury)
Dromoka die Ewige (Dromoka, the Eternal) Die ersten Marken erhält hier meist der Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon), da er mit 4 Widerstand sehr wenig für einen Drachen hat

cmc 6:
Glockenschlagdrache (Belltoll Dragon) sorgt für Fluchsicher beim Commander, ansonsten ist er unnütz
Quecksilber-Drache (Quicksilver Dragon) Lenkt lästige, auf den Commander gerichtete Zauber um
Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon)
Ryusei, der Sinkende Stern (Ryusei, the Falling Star) Manchmal ist es besser, wenn der Commander stirbt... und dabei Ryusei kopiert
Tyrannischer Höllendrache (Hellkite Tyrant) "beseitigt" Artefakte. Sofern der Gegner nicht ein Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) spielt, ist die untere Fähigkeit zu vernachlässigen
Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon)
Silumgar, der driftende Tod (Silumgar, the Drifting Death) beseitigt potentielle Blocker, noch bevor sie blocken können
Drachenfürst Silumgar (Dragonlord Silumgar) Besonders schön, wenn beim Gegner ein Planeswalker kurz vor der letzten Fähigkeit steht. Aber auch so wird gerne der Commander gestohlen
Drachenfürstin Kolaghan (Dragonlord Kolaghan) Was macht das Vieh in Commander? Ganz einfach: All meinen Kreaturen Eile! Und damit sorgt sie auch für Überraschung
Drachenfürstin Dromoka (Dragonlord Dromoka) beschützt meinen Commander beim Angreifen vor Zertörern, nachdem er eine Kreatur Kopiert hat
Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester) Wiederbeleber. Sehr gut zusammen mit Atarka die Weltenschmelzerin (Atarka, World Render)
O-Kagachi, rachsüchtiger Kami (O-Kagachi, Vengeful Kami) schickt ungewollte Karten ins Exil
Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) zum beseitigen von Verzauberungen und Artefakten

cmc 7:
Todesbringer-Regentin (Deathbringer Regent) Muss leider gewirkt werden. Um sie auf die Hand zu bringen hilft der Zuflucht des Geisterdrachen (Haven of the Spirit Dragon)
Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon) beseitigt (meist) gleich alle Kreaturen
Hügelrücken-Drache (Knollspine Dragon) wenn einmal die Handkarten ausgehen
Vertrauter des Tyrannen (Tyrant's Familiar)
Atarka die Weltenschmelzerin (Atarka, World Render)
Bladewing der Auferstandene (Bladewing the Risen)

cmc 8:
Utvara-Höllendrache (Utvara Hellkite)
Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) Gute Widerstand, lässt sich verstärken und regenerieren
Nicol Bolas (Nicol Bolas)

cmc 9:
Der Ur-Drache (The Ur-Dragon) bringt starken Kartenvorteil und schummelt Karten ins Spiel, die noch zu teuer zum Wirken sind

Restliche Zauber: 29
Planeswalker: 3
Sarkhan der Verrückte (Sarkhan the Mad)
Sarkhan der Ungebrochene (Sarkhan Unbroken)
Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker)

Manaramp u. -fix: 14
Paradiesvögel (Birds of Paradise)
Waldelfen (Wood Elves)
Fernsuche (Farseek)
Naturgeheimnisse (Nature's Lore)
Wiederherstellen (Restore) Im Early Game ramp mittels Fetchländer, später holt es zurück, was gegnerische Tagebaumine (Strip Mine)s, Einöde (Wasteland) o.Ä. beyseitigt haben
Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying)
Siegesbeute (Spoils of Victory)
Verlockung der Entdeckung (Tempt with Discovery)
Sonnenring (Sol Ring)
Fellwarstein (Fellwar Stone)
Chromatische Laterne (Chromatic Lantern)
Reliquie der Koalition (Coalition Relic)
Sphäre des Kommandeurs (Commander's Sphere)
Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone)

Wiederbelebung: 9
Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One) Teuer, aber stark
Erstaunliche Erholung (Miraculous Recovery)
Zusammenflicken (Stitch Together)
Ausschlachten (Victimize)
Zombifizierung (Zombify)
Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return)
Todesenergie (Vigor Mortis)
Furchterregendes Erwachen (Fearsome Awakening)
Dann leben sie noch heute (Ever After) Teuer, aber sehr gefährlich für meine Gegner

Unterstützung: 4
Wendepunkt des Schicksals (Crux of Fate)
Drachengewitter (Dragon Tempest)
Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire)
Ans Licht bringen (Bring to Light) Vielseitig einsetzbar. Ob nun mit Drachen, Wiederbelebern oder Crux of Fate


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6 Kommentare  
10.03.2017 - 00:30 Uhr – Kommentar von Jan W.   :

Re: Spross des Ur-Commander

Du könntest die Kombination aus Skithiryx, der Fäulnisdrache (Skithiryx, the Blight Dragon) und Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) einbauen. Fähigkeit des Commanders zwei mal auf den Stapel legen. Mit der ersten den Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) kopieren und während die zweite auf dem Stack ist ordentlich pumpen (auf 20 Angriffspunkte). Dann die Zweite Verrechnen lassen und mit Skithiryx, der Fäulnisdrache (Skithiryx, the Blight Dragon) den tötlichen Infektschaden rausballern.
10.03.2017 - 14:22 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Spross des Ur-Commander

Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon) ist ein Commander, der eine ziemliche Vielfalt an Möglichkeiten bietet, viele davon hast du ja auch bereits genannt.
Als erstes würde ich an deiner Stelle definitiv an der Manabasis schrauben, für ein 5-Farben-Deck sind das für meinen Geschmack definitiv zuviele Standard-Länder ^^
Ausserdem suche ich hier vergeblich nach Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star) & Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star)... die setzten zwar voraus, dass dein Commander auf dem Friedhof landet, aber da deine Drachen eh nicht für immer dort bleiben und im Commander-Format naturgemäß vielfach auf eben die Commander eingedroschen wird, warum nicht daraus nutzen ziehen? ^^
Tyrannischer Drache (Dragon Tyrant) bietet sich als richtiger Raufbold auch an, i.B. da du ja seine heftigen Manakosten umgehst.
Der Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon), den Jan W. erwähnte, bietet via Triskaidekaphobie (Triskaidekaphobia) & Nahtoderfahrung (Near-Death Experience) die Möglichkeit eines Instand-wins... wobei mir erstere besser gefällt, da bei letzterer die Gefahr besteht, mit einem Direktschaden aus dem Spiel geschossen zu werden ;-)
Deine Kreaturen suchst du dir über deinen Commander raus, für alles andere fehlt mir hier ein Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) und ggf Ans Licht bringen (Bring to Light)
Die Friedhofsspielerei solltest du noch durch Massen-Wiederbelebung ergänzen, z.B. Erhebung des Dunkelreichs (Rise of the Dark Realms), aber aufgrund der Stärke deiner Drachen dürfte dir auch Lebende Tote (Living Death) gute Dienste leisten (besonders im Zusammenspiel mit Drachenfürstin Kolaghan (Dragonlord Kolaghan) eine - für dich - sehr lustige Sache :-D). Als einzelne Hexerei könntest du noch über Grab-Aufruhr (Grave Upheaval) nachdenken.
Ein paar Removals mehr a la Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Weg ins Exil (Path to Exile) oder besser noch Schmerzerfüllte Auslöschung (Anguished Unmaking) & Gnadenlose Vertreibung (Merciless Eviction) solltest du definitiv als Problemlöser mit einpacken...
Zu guter Letzt fehlen mit für Mana definitiv Chromatische Laterne (Chromatic Lantern) & da du ja eh jede Farbe spielst Handschrift der Sonnen (Fist of Suns) (...müsste sich auch auf die erhöhten Kosten deines Commanders beziehen 8-))

Raus:
Donnerbruch-Regentin (Thunderbreak Regent) (Effekt ist nett... aber mehr auch nicht und daher im Commander verschwendeter Platz)
Kolaghan, Zorn der Stürme (Kolaghan, the Storm's Fury) (s.o.)
Dromoka die Ewige (Dromoka, the Eternal) (für 2 +1/+1-Marken gibt es besseres)
Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon) (integrierter Feuerball ist nett,aber es gibt fiesere Drachen)

Wackelkandidaten:
Hügelrücken-Drache (Knollspine Dragon)
Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite)
Todesbringer-Regentin (Deathbringer Regent)
Drachenfürstin Atarka (Dragonlord Atarka)
Feindtilger-Regentin (Foe-Razer Regent)
I.B. die etb-Effekte zünden allesamt nicht über deinen Commander, lediglich, wenn sie aus dem Friedhof wiederkommen oder natürlich Hard-cast... Geschmacksache eben, da ist dann die Handschrift der Sonnen (Fist of Suns) UNGEMEIN nützlich ^^
13.03.2017 - 14:18 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Spross des Ur-Commander

Selvala's Stampede dürfte gerade auch im MP eine Empfehlung wert sein ;-)
Triskaidekaphobie (Triskaidekaphobia) bietet zwar lediglich im Duell einen instand-win, ist aber trotzdem eine lustige Sache ^^
27.04.2017 - 14:40 Uhr – Kommentar von Hikari  :

Re: Spross des Ur-Drachen - Tribal Commander

Danke für die diversen Anregungen
Jan W.: Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) hat seinen Weg ins Deck gefunden. Skithiryx, der Fäulnisdrache (Skithiryx, the Blight Dragon) Mag wohl stark sein, doch halte ich nicht viel von ihm, denn sollte er nach 2 Angriffen auf den Gegner beseitigt werden, hat er rein gar nichts angestellt, da ich keine Andere Möglichkeit habe Giftmarken zu verteilen und er auch keine Lebenspunkte abgezogen hat. In Kombination mit dem Commander und Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) sicher stark, aber ich verzichte gerne auf Kombos, die mir aus dem Nichts das Spiel gewinnen. und 10 Giftmarken aus dem Nichts herzugeben zählt dazu.

Havald: Danke für dein ausführliches Kommentar. Das ganze Deck, sowie hauptsächlich die Manabasis wurden bereits grundlegend überarbeitet. Es sind nur noch 3 Standardländer drin, die ich eigentlich auch gerne gekürzt hätte, doch habe ich mit Bedacht 3 Stück dringelassen (eines, falls ich Weg ins Exil (Path to Exile) kassiere, eines im Fall von Geisterviertel (Ghost Quarter) und das letzte, falls ich zuvor doch noch eines gezogen habe. Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star) mag schon eine Überlegung wert sein, für gewöhnlich zerstöre ich aber gerne, was mein Gegner zu bieten hat, ohne etwas zu stehlen. Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star) ist meiner Meinung nach mehr ein Fall für Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed)-Commander Decks, da ich meinen Commander für ein paar Lebenspunkte nicht gerne in den Friedhof lege und auch im Commander Format 5 Lebenspunkte nicht allzu viel sind. Den Tyrannischer Drache (Dragon Tyrant) habe ich mir bereits auch überlegt, aber ich bin zu dem Entschloss gekommen, dass diese ständigen Kosten im Versorgungssegment viel zu störend sind. Deshalb stirbt Nicol Bolas (Nicol Bolas) bei mir auch so schnell, da ich seine Kosten nicht zahlen will. Und der Tyrannischer Drache (Dragon Tyrant) hat noch höhere Kosten zu zahlen.
Triskaidekaphobie (Triskaidekaphobia) und Nahtoderfahrung (Near-Death Experience) gehen gar nicht. Nicht nur, dass sie nicht in den Drachen-Stil passen, Nahtoderfahrung (Near-Death Experience) ist viel zu Riskant und Triskaidekaphobie (Triskaidekaphobia) ist zu leicht zu umgehen mit einfachem lifegain oder lifeloss. Zumal, sollte mein Gegner erstmal auf 13 Leben herunten sein, hat er ohnehin nicht mehr lange zu leben.
Auf Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) verzichte ich absichtlich, da er etwas overpowered ist, und in meiner Runde auch nicht gerne gesehen. Außerdem ist mein einziges Exemplar in einem anderen Deck, das ich nur auf Turnieren spiele. Ans Licht bringen (Bring to Light) ist auch eine nette Karte, nach reichlicher Überlegung hat mit an der Karte gefehlt, dass ich mir Verzauberungen holen kann. Rampspells mit Ans Licht bringen (Bring to Light) sind unnötig, an Kreaturen habe ich viele wirklich starke mit cmc 5 oder geringer (Kolaghan, Zorn der Stürme (Kolaghan, the Storm's Fury) und Dromoka die Ewige (Dromoka, the Eternal) sind der Hammer, aber ansonsten war's das). Bleiben nur noch diverse Wiederbeleber im Arsenal übrig. Könnte ich Drachengewitter (Dragon Tempest) oder Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire) holen, wäre Ans Licht bringen (Bring to Light) sofort drin. Aber ich werde es in nächster Zeit einmal ausprobieren.
Bezüglich Schmerzerfüllte Auslöschung (Anguished Unmaking), Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Weg ins Exil (Path to Exile), oder ähnlichem: Ich hatte bis jetzt nie das Bedürfnis wirklich etwas beseitigen zu müssen. Ich kann schon genug Druck aufbauen, dass meine Gegner selbst ihre starken Flieger freiwillig zum Blocken verwenden, Planeswalker überleben ohnehin nicht lange, da die Blocker beim Gegner meist nicht ausreichen. Verzauberungen und Artefakte haben auch fast alle zu wenig impakt, als dass ich wirklich das Bedürfnis verspüre diese zu beseitigen. Für jene, die mir meine Manabasis zerrupfen (Blutmond (Blood Moon)) oder meine Flieger ausschalten (Schwerkraft-Kuhle (Gravity Well)) kann ich nur sagen, diese Karten habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Auch auf Turnieren nicht.
Selvala's Stampede werde ich wohl einmal ausprobieren. Als ich das Deck überarbeitet habe, hat es diese Karte noch nicht gegeben
Zur Deckempfehlung deinerseits:
Donnerbruch-Regentin (Thunderbreak Regent) ist einer der billigsten Drachen und als 4 Mana 4/4 eine schnelle Bedrohung im frühen Spiel. Auch im späteren Spielverlauf sind die 3 Leben bei jedem Versuch etwas zu beseitigen störender, als man vermutet. Da es so wenige billige Drachen gibt belasse ich ihn
Kolaghan, Zorn der Stürme (Kolaghan, the Storm's Fury) ist sehr, sehr viel stärker, als du denkst. nicht nur relativ billig, mit 5 Widerstand hält er etwas aus und in Multiplayer Runden, wenn nur ein paar Drachen liegen (Was leicht vorkommt) holt Kolaghan alleine mehr extra Stärke heraus, was andere Drachen je erreichen können. Bei nur 3 Drachen sind es schon 9 Stärke, mehr als ein Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) ohne extra Mana zu zahlen auf den Tisch legt. Und mit Atarka die Weltenschmelzerin (Atarka, World Render) mit nur einem weiteren Drachen (es reicht schon der schwächste, Drachenjunges (Dragon Whelp) aus) kommen sie auf über 20 Stärke mit Doppelschlag. Kolaghan ist nicht umsonst einer meiner Lieblinge, da er zweifelsfrei einer der stärksten ist.
Dromoka die Ewige (Dromoka, the Eternal) es stimmt wohl, dass 2 +1/+1 Marken nicht viel sind, aber auch hier sind es nicht einmalig Marken, sondern 2 Marken pro Drache und pro Angriff. Dromoka bringt im frühen Spiel mehr Druck auf den Tisch als jeglicher anderer Drache.
Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon) ist hauptsächlich für Lästige Kreaturen, die der Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon) oder Vertrauter des Tyrannen (Tyrant's Familiar) nicht besetigt bekommen. Ich werde versuchen, diesen gegen Ans Licht bringen (Bring to Light) zu tauschen
Hügelrücken-Drache (Knollspine Dragon) Als einer der wenigen Karten, die Nachschub bringen kann, bleibt dieser vorerst im Deck
Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) ist raus, da er für seine hohen Manakosten und nur 5 Schaden zu wenig mit sich bringt
Todesbringer-Regentin (Deathbringer Regent) natürlich muss sie gecastet werden, aber sie kann das Spiel drehen, ganz ohne auf einen Angriff meines Commanders angewiesen zu sein. Möchte ich drin belassen
Drachenfürstin Atarka (Dragonlord Atarka) ist raus, da auch sie für ihre hohen Manakosten kaum Leistung mit sich bringt. Obwohl ein 8/8 Drache schon nett sind. Aber zu teuer und bringt zu wenig
Feindtilger-Regentin (Foe-Razer Regent) ist raus, da sie ohne Belagerung des Grenzlandes (Frontier Siege) kaum etwas bewirkt
01.05.2017 - 11:40 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Spross des Ur-Drachen - Tribal Commander

Die Geschichte mit der Nahtoderfahrung (Near-Death Experience) soll ja auch nicht pêut-a-pêut erfolgen, sonder im letzten Endstep vor der eigenen upkeep: mittels Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon) Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) raussuchen und dann die eigenen LP auf einen reduzieren. Müsste natürlich auch in der eigenen Upkeep selbst funktionieren, wo denn im Zweifelsfall mit der Angriffspower des Commanders etwas anzufangen ist. Verhindert werden kann dann der Effekt nur noch a) durch direkten Schaden auf instand-Basis durch den Gegner... begegnet mir im EDH jetzt seltener. Natürlich wäre da dann noch b) die instand-Zerstörung der Verzauberung selbst. Wenn man darauf wartet, bis die Gegner ausgetappt sind, oder zumindest die Gegner, bei deren Deck mit solchen Karten zu rechnen ist... ob das nun zu einem Drachendeck passt ist natürlich Geschmackssache, für eine Überraschung dürfte es wohl in jedem Fall gut sein ;)
Mit der Triskaidekaphobie (Triskaidekaphobia) war ein Fehler meinerseits, falsch gelesen, bitte ignorieren :-I
Was die Removals anbelangt, muss ich in meiner Runde schonmal mit Geschichten wie Flammender Archon (Blazing Archon) rechnen... der dürfte z.b. dein Deck komplett aushebeln und ich halte es für grundsätzlich sinnvoll, auch für solche Sachen eine Lösung parat zu haben - und sei es auch nur eine unter 99 Karten, aber irgendwer kommt immer mit so nem Sch... . Oder man baut eben sowas wie die Nahtoderfahrung (Near-Death Experience) als zusätzliche winoption ein, die ich selbst als reichlich nervig erlebt habe.
Letztendlich aber dreht es sich dann halt doch um die Frage, womit man denn beim Gegner realistisch betrachtet auch zu rechnen hat. Allerdings habe ich im EDH die Erfahrung gemacht, dass das dann doch recht schwer einzuschätzen ist - was in letzter Instanz für mich auch den Reiz an diesem Format ausmacht ^^
Die eigentlich Frage ist jedoch, ob der Scion denn im Duell (für das du ihn als geeignet einstufst) mit der neuen Regel bei nur 20 LP noch gegen Geschichten wie Vollgrimm die Phiolenwerferin (Vial Smasher the Fierce) etc mithalten kann, ich gehe i.d.R. beim EDH vom MP aus ;)
07.09.2017 - 02:45 Uhr – Kommentar von Hikari  :

Re: Spross des Ur-Drachen - Tribal Commander

Das neue Commander 2017 ist da und das 5-färbige Drachendeck hat wenige neue und wunderbare Karten gebracht, die erstklassig ins Deck passen
Pfad der Ahnen (Path of Ancestry) - Als Tapland, das alle 5 Farben macht einfach wunderbar. Murmelndes Gehölz (Murmuring Bosk) fliegt raus
O-Kagachi, rachsüchtiger Kami (O-Kagachi, Vengeful Kami) - Schöne Werte und von den Kosten her gut spielbar. Überraschender Exile, wenn er mit dem Spross gesucht wird. Durch Trampel selbst dann, wenn er geblockt wurde. Gejagter Drache (Hunted Dragon) fliegt raus
Der Ur-Drache (The Ur-Dragon) - Der Papa gehört einfach dazu. Außerdem hat er eine Kartenzieh-Funktion eingebaut, welche in diesem Deck ohnehin rar gesäht sind. Suche der Sichermacher (Safewright Quest) fliegt raus
Alle 3 Karten, die rausgenommen wurden waren ohnehin Wackelkanidaten. Murmelndes Gehölz (Murmuring Bosk) gegen Pfad der Ahnen (Path of Ancestry) zu tauschen erklärt sich wohl von selbst. Gejagter Drache (Hunted Dragon) ist zwar ein Mana billiger als O-Kagachi, rachsüchtiger Kami (O-Kagachi, Vengeful Kami), doch dieses Mana macht das Deck nicht unbedingt schwächer. Beim Kopieren von O-Kagachi, rachsüchtiger Kami (O-Kagachi, Vengeful Kami) mit dem Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon) lassen sich schnell ungewünschte Karten beseitigen, selbst dann, wenn er geblockt wird, was der Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) nicht kann. Der Ur-Drache (The Ur-Dragon) und Suche der Sichermacher (Safewright Quest) sind nicht wirklich miteinander vergleichbar um einen Tausch zu begründen. Doch die Suche der Sichermacher (Safewright Quest) macht nur einen Manafix auf geringem Niveau, was ein Fetchland ebenfalls hätte machen können und kann nicht einmal rampen. Nach ein paar Testspielen hat sich dies einfach als überflüssig herausgestellt. Und den freien Platz hat Der Ur-Drache (The Ur-Dragon) eingenommen.
Weiters wurde eine der Empfehlungen von Havald umgesetzt und Ans Licht bringen (Bring to Light) hat den Weg ins Deck gefunden, Sarkhans Triumph (Sarkhan's Triumph) wurde dafür entfernt
Außerdem wurde Obzedats Hilfe (Obzedat's Aid) ausgetauscht gegen Dann leben sie noch heute (Ever After), da Obzedats Hilfe (Obzedat's Aid) in der Praxis ohnehin nur Kreaturen zurückholt und da hat Dann leben sie noch heute (Ever After) einfach die doppelte Leistung

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