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Decklisten und Kartenkombos

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Spore for the Devour

Deckliste von Jim Hawkins  , 4. März 2012

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Seit längerem habe ich schon ein Auge auf die Devour Fähigkeit geworfen. Vor allem wegen dem Ältester der Donnerbande (Thunder-Thrash Elder) wollte ich mal ein passendes Freizeitdeck entwerfen um diese Fähigkeit in unsere Runde zu bekommen.

Problem nur: Woher bekomme ich die ganzen Kreaturen? Tokens müssen her! und das so schnell wie möglich (Wobei schnell immer relativ ist).
Im Lategame ist das Deck super! Carddraw und jede Menge Tokens die ich durch Fungi (Mehrzahl von Fungus!) erhalte ist einfach stark. Die ersten Runden muss ich aber immer irgendwie überstehen ohne zu groß ins hintertreffen zu geraten.

Ach ja, die Fungi sind ja schon fast ein eigenes Deck wert (werde ich wohl auch bald machen) aber für mich ist die Fähigkeit einfach super. Jede Runde ein Spore Counter, drei Counter entfernen → Saproling komm her.
Die Fähigkeit wird im Laufe des Spiels noch mit Proliferate gefüttert um nicht noch länger warten zu müssen. Proliferate stärkt mir auch noch meine Devour Kreaturen.

Zweifarbig ist das Deck, weil die stärksten Devourkreaturen einfach im Roten angesiedelt sind, grün ist - wie bekannt - für Tokens sehr stark.
Es mag evtl. stärkere Tokenfabriken geben, als meine hier genannte, aber unendlich, etc. muss auch nicht sein.

Manakurve:
{0} = 20
{1} = 10
{2} = 10
{3} = 8
{4} = 5
{5} = 7
~ 1,816

Stärken: - Durch die vielfalt, Token, Counter, Devour macht es echt Laune
- Lategame ist klasse!
- Krealastige Decks ohne Trampel stören überhaupt nicht, die werden einfach immer geblockt

Schwächen: - Flieger, ich habe keinen einzigen und bin auch nicht gerade mit Reach ausgestattet...
- die ersten Runden
- Trampel ist leider nicht vorhanden


Länder
8x Wald (Forest)
4x Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge)
4x Feuerhelles Dickicht (Fire-Lit Thicket)
4x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)

20 Länder reichen für die Manabasis, ein Fungus verschafft mir durch seine Fähigkeit auch noch ne Menge Mana (falls dieser nicht zu früh gekillt wird...)

Fungusse
4x Thallid (Thallid)
Tokenbeschaffer für die ersten Runden
4x Utopia-Mykon (Utopia Mycon)
Mehr Mana = schnellere Entwicklung
2x Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid)
Sorgt für eine weitere Kreatur
4x Muschelbewohnender Thallid (Thallid Shell-Dweller)
4x, weil: wichtiger Blocker und somit Zeitverschaffer in den ersten Runden, zudem gibt es Tokens.
2x Lebenssporen-Thallid (Vitaspore Thallid)
Haste ist immer schön ;-)
4x Psychotroper Thallid (Psychotrope Thallid)
Der Carddraw
3x Sporensäender Thallid (Sporesower Thallid)
Beschleunigt die Spore Counter vergabe

Devour Kreaturen
4x Ältester der Donnerbande (Thunder-Thrash Elder)
Die wichtigste Kreatur im Spiel, durch Devour 3 ist dieser in der vierten Runde gerne schon eine 7/7, im späteren Spiel gar noch stärker, wenn ich diesen bringe.
2x Viashino der Dornenbande (Thorn-Thrash Viashino)
sorgt für etwas Trampel
2x Mykoloth (Mycoloth)
noch viel mehr Token :-)
2x Schädelmulcher (Skullmulcher)
wichtiger Carddraw im Laufe des Spiels
3x Pestmaulbestie (Plaguemaw Beast)
Proliferate, durch die Tokens stört das Opfern auch nicht

Artefakt
4x Infektionsschnalle (Contagion Clasp)
für das dauerhafte Proliferate


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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12 Kommentare  
03.03.2012 - 18:03 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Spore the Devour

Wie wäre es mit Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits)? So bekommt dein Ältester der Donnerbande (Thunder-Thrash Elder) oder das Mykoloth (Mycoloth) auch Trample.
03.03.2012 - 18:10 Uhr – Kommentar von Jim Hawkins  :

Re: Spore the Devour

Der Tipp ist super und wird ausprobiert.
Ein spontaner Trampler ist immer hilfreich ;-)
04.03.2012 - 15:17 Uhr – Kommentar von Joachim D.  :

Re: Spore the Devour

Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) macht was ähnliches und mit etwas mehr Wumms dahinter, v.a. mit dem Utopia-Mykon (Utopia Mycon). Zeit der Verdopplung (Doubling Season) oder Parallel-Leben (Parallel Lives) dürften ebenfalls sehr hilfreich sein(wobei ersteres leider etwas teuer ist).

Ansonsten gefällt mir das recht gut, weil der Plan schon ab Runde 1 verfolgt werden kann und ab Runde 3 echt gefährlich wird. Problemlöser gegen Artefakte/Verzauberungen sind aber sicher nicht fehl am Platz. Ich empfehle hier Ätzender Schleim (Acidic Slime), weil er gegen alles gut ist. Btw halte ich den Mykoloth fast schon für Overkill - natürlich weiß ich nicht, wie schnell das Deck in der Praxis ist.
04.03.2012 - 21:08 Uhr – Kommentar von Jim Hawkins  :

Re: Spore for the Devour

Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) hat mehr Wums als Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits), dafür kostet die Karte auch mehr... Wobei es das Wert sein sollte ;-)
Da ich beide Karten nicht zu Hause haben, werde ich erst eine von beiden Testen, vermutlich Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run).

Zeit der Verdopplung (Doubling Season) ist natürlich mega! Aber die Karte ist mir zu teuer. Für die andere wüsste ich nicht, was ich rausnehmen sollte... die anderen Karten im Deck machen es mir variabler!

Insgesamt soll das Deck auch für unsere Freizeitrunde ausreichen, dass sollte soweit - von der Stärke her gesehen - passen. Evtl. nehme ich nur noch einzelne Sideboardkarten wie Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) hinzu, um etwas gegen Reach in der Hand zu haben.

Mir bringt Infektionsschnalle (Contagion Clasp) auch sehr viel Performance im Lategame, da es einerseits die Tokens fördert, als auch meine Kreaturen durchgehend stärker macht.

Zur Performance: Die ersten Runden ist es sehr anfällig,da ich max. Blocker hab und den Gegner noch nicht unter Druck setzen kann. Je nach Kartenglück, geht es ab der vierten Runde aber richtig los.
Problem ist aber auch, wenn ich in den ersten Runden mit zu vielen Tokens oder Kreaturen blocken muss und diese gehen drauf, dann fehlen mir die Devour Opfer! Und ohne Opfer sind die Kreaturen zu schwach...
Aber durch den Aufbau macht das Deck trotzdem super viel Laune!

Ältere Version dieses Beitrags: 04.03.2012 - 21:01 Uhr
05.03.2012 - 10:13 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Spore for the Devour

Ich als Schwammerl finde es cool mit der Devouridee.
Spannungsladung (Volt Charge) wär auch ganz gut, beschleunigt, mit eingebautem Blitzschlag (Lightning Bolt)
Ich hätte ja eher nen Schwarzsplash gemacht, mit Grimmige Heimsuchung (Grim Affliction) und Todessporen-Thallid (Deathspore Thallid) passt zwar hier nich rein, wollt ich aber mal gesagt haben :-P
Theoretisch wär Monogrün auch nich verkehrt, mit Sachen wie Lebende Äste (Life and Limb), Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) und Überrennen (Overrun).
05.03.2012 - 10:44 Uhr – Kommentar von Jim Hawkins  :

Re: Spore for the Devour

Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) habe ich mir schon überlegt, aber zählt die Fähigkeit "Convoke" auch für "Buyback"? Wenn nicht, finde ich die Karte nicht so interessant.
Schwarz hat leider zu wenig Devour Kreaturen und wegen der genannten Karten einen weitern Splash aufzmachen hiel ich für unpraktisch (und teuer, wegen der Länder...). Die Länder machen jetzt schon 90% des Preises aus.

Spannungsladung (Volt Charge) hatte ich in meiner ursprünglichen Liste mit drin, da ich genug Proliferater habe, hilt die Karte für nicht mehr so gut. Andererseits ist es natürlich ein guter Problemlöser, daher wird die Karte im Sideboard verfrachtet.
Überrennen (Overrun) war mir zu Standard, wenn ich es mal so schreibe. Ich will/wollte den Sieg nur über die Fähigkeiten erreichen. ;-)
05.03.2012 - 11:03 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Spore for the Devour

Du kannst für Buyback Kreaturen tappen.
05.03.2012 - 11:19 Uhr – Kommentar von Jim Hawkins  :

Re: Spore for the Devour

Danke Grizzly! Ich war gerade zu faul für die Suche...
06.03.2012 - 16:50 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Spore for the Devour

No problem. ;-)
Mir ist noch eingefallen, wenn du so schön {r}{g} spielst, Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) bringt immer schön Spielsteine, die selber Verschlingen haben! Im Multiplayer wird sie noch stärker! Des weiteren gibt es den Höllendrachen-Küken (Hellkite Hatchling). Damit solltest du auch in der Luft deine Kraft entfalten können.
Gegen den Schädelmulcher (Skullmulcher) könntest du Guter Dünger (Fecundity) reinnehmen.
06.03.2012 - 23:06 Uhr – Kommentar von Jim Hawkins  :

Re: Spore for the Devour

Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) und Höllendrachen-Küken (Hellkite Hatchling) wollte ich mir noch fürs Sideboard besorgen um gegen Flieger evtl. nachjustieren zu können. Glaube aber ansonsten, dass meine oben gewählte Zusammenstellung stärker ist, wobei starke Flieger natürlich immer noch eine Macht sind.

Gerade die Drachenfabrik Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) ist im Lategame noch einmal sehr stark.

Guter Dünger (Fecundity) kannte ich noch nicht, danke für den Tipp! {+}
Die Karte ist natürlich besser als Schädelmulcher (Skullmulcher) und gerade im Verbund mit dem Psychotroper Thallid (Psychotrope Thallid) ein richtig starker Carddraw. Was mir aber nicht gefällt, der Gegner profitiert davon auch...
Mein Deck ist zwar auf Opfer ausgelegt, was mir meistens mehr Carddraws verschafft, aber wie sehr der Gegner damit ebenfalls zu sehr gestärkt wird, werde ich erst testen. (Vor allem in den späteren Runden schafft es der Schädelmulcher (Skullmulcher) auch mir ne Menge Karten zu verschaffen.
24.02.2013 - 01:53 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Spore for the Devour

Flugstunde (Fling) für Ältester der Donnerbande (Thunder-Thrash Elder). alternativ Seelenfeuer (Soul's Fire).
24.02.2013 - 12:57 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Spore for the Devour

Vielleicht solltest du 1 - 2 Uraltes Sporoloth (Sporoloth Ancient)s mit einbauen, dann kannst du die Ausbeute an Sappros noch erhöhen. Ist mit {3}{g}{g} nicht gerade preiswert im Ausspielen, aber der Effekt ist in einem Sporendeck einfach toll.

12 Kommentare  

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