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Decklisten und Kartenkombos
Spass und Abwechslung mit Marken...und das (fast) ohne Artefakte
Deckliste von siebää7 , 6. Januar 2014
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Ich hatte schon lange vor, ein Schwarz-Grünes Deck zu bauen, da mir diese Farbkombo einfach super gefällt, hatte allerdings lange Probleme damit, ein "Thema" zu finden. Ich wollte nicht einfach starke Karten zusammenwürfeln, die keinen Zusammenhang zueinander haben. Dann ist mir der Bedrohlicher Leichenflößer (Corpsejack Menace) ins Auge gefallen und meine Probleme schienen gelöst...von wegen!!! Habt Ihr euch mal wirklich Gedanken gemacht, wieviele Fähigkeiten (mal von der effektiven Anzahl der Karten abgesehen) bestens zu ihm passen?? Ich liste an dieser Stelle mal die wichtigsten auf:
- Ausplündern
- Entfesselt
- Multikicker
- Pfropfen
- Blutdurst
- Unverwüstlich
- Verschlingen
- Weiterentwicklung
dazu kommen Kreaturen"typen" wie
- Hydren
- Bausteine
- Stachler...und und und
dazu unzählige Kreaturen, die von Marken profitieren...→ die Qual der Wahl begann...
Dabei war mir besonders wichtig, dass die Karten untereinander synergieren oder sogar starke Kombos ermöglichen. Der erste Schritt aber war die Beschaffung von Marken, schliesslich dreht sich alles um sie. Also habe ich mich auf magiccards.info mal durch alle en Karten, die irgendetwas mit +1/+1 Marken zu tun haben, durchgearbeitet. Nach einigen hundert Karten bin ich dann schliesslich auf die schon ziemlich in die Jahre gekommenen Stachler aufmerksam geworden. Sie bilden das Grundgerüst für dieses Deck. Einen kleinen Haken allerdings haben sie: Es braucht schon ziemlich viel Mana, um sie effektiv einsetzen zu können. Problem:solved → Der Weise des Wirbels (Gyre Sage) passt wirklich perfekt!! Eigentlich sind die Stachler alleine schon der Hammer, können sie die Marken einfach hin- und hergetauscht werden und bei einem (mehreren) Bedrohlicher Leichenflößer (Corpsejack Menace) werden die Dinger immer stärker und sind zusätzlich noch sehr nützlich. So haben mich der Stachelnährer (Spike Feeder) oder der Stachelweber (Spike Weaver) hat schon vor manchen Tod bewahrt. Allerdings gewinnt man so selten ein Spiel. Oben aufgezählt habe ich auch die Familie der Hydren. Sie runden nicht nur die Manakurve ab oder bringen Marken ins Spiel, mit der Uralte Hydra (Primordial Hydra) stellen sie einen unglaublich starken Finisher. Die beiden anderen Artgenossen haben aber durchaus auch ihr Vorteile. Der Schlitterkopf (Slitherhead) ist die perfekte Karte für den ersten Zug und kann dann erst noch gratis eine Marke ins Spiel bringen, wenn mindestens ein Bedrohlicher Leichenflößer (Corpsejack Menace) im Spiel ist. Der Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) leistet vor allem im Mid- bis Lategame und bevorzugt im Multiplayer seine Dienste.
Der Jäger des Augenwehs (Hunter of Eyeblights) und das Triskelion (Triskelion) zerstören mit genügend Mana und Support der Stachler regelmässig, bzw. haufenweise Kreaturen; ausserdem kann das Triskelion (Triskelion) auch mal den letzten Schaden durchdrücken.
Tutoren und Problemlöser in Form von Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) und Naturalisieren (Naturalize) runden das Deck ab.
Abschliessend möchte ich sagen, dass die Übungsplätze (Training Grounds) mit Blausplash bestens reinpassen würden, ich aber auf Unendlichkombos verzichten will...Ausserdem könnte das Deck mit zusätzlichen Zeit der Verdopplung (Doubling Season) noch effektiver gestaltet werden, allerdings sollte ein Freizeitdeck wie dieses auch in einem finanzielles Rahmen liegen. Mit überteuerten Karten kann jeder ein starkes Deck zusammenstellen!!!
P.S. gerne hätte ich noch das Brombeerholz-Vorbild (Bramblewood Paragon) eingebaut, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich nötig wäre, deshalb bleibt es vorerst draussen. Gleiches gilt für den Sporenrücken-Troll (Sporeback Troll).
Stärken: (1): In diesem Deck synergiert jede Karte mit jeder anderen. So ist es beispielsweise immer noch ein ernst zu nehmender Gegner, sollte kein Bedrohlicher Leichenflößer (Corpsejack Menace) auf dem Feld sein.
(2): Das Deck ist gegen alles gerüstet, Kreaturen, Verzauberungen und Artefakte können allesamt vernichtet werden.
(3): Es spielt sich sehr abwechslungsreich und ist gegen fast jedes Deck im Einzel oder Multi eingesetzt werden.
(4): Die Manakurve ist (auch durch einige in den cc) ziemlich abgerundet.
Schwächen: (1): Es dauert doch ein paar Runden, bis das Deck in Fahrt kommt. Daher schaut man gegen Wheenis doch meist schlecht aus.
Mana (24):
15 x Wald (Forest)
3 x Sumpf (Swamp)
4 x Llanowar-Ödland (Llanowar Wastes)
2 x Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate)
Kern (8):
4 x Bedrohlicher Leichenflößer (Corpsejack Menace) - - Chef
4 x Weise des Wirbels (Gyre Sage) - - macht Mana wie Heu
Stachler (12):
4 x Stacheldrohne (Spike Drone) - - -drop Standart-Stachler
3 x Stachelnährer (Spike Feeder) - - macht enorm viel Lebenspunkte
2 x Stachelräuber (Spike Rogue) - - kann als einziger Marken "klauen"
2 x Stachelweber (Spike Weaver) - - verhindert Kampfschaden, kann gegen Decks ohne Kreaturenzerstörung den Sieg bedeuten
1 x Arbeiterstachel (Spike Worker) - - Standart-Stachler
Hydren & Killer (9):
3 x Uralte Hydra (Primordial Hydra) - - Ultimativer Finisher
1 x Veränderliche Hydra (Protean Hydra) - - synergiert wunderbar mit dem Stachelräuber (Spike Rogue) oder dem Triskelion (Triskelion)
1 x Wilde Hydra (Feral Hydra) - - v.a. im Multiplayer schön, ansonsten wird man so sein überflüssiges Mana los
2 x Triskelion (Triskelion) - - Dirketschaden gegen Kreaturen oder Spieler, zusammen mit den Stachlern 1 Schaden pro
2 x Jäger des Augenwehs (Hunter of Eyeblights) - - durch die Stachler zerstört er jeden Zug eine Kreatur für
Rest (7):
2 x Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) - - bringt mir 24 von den 28 Kreaturen
2 x Naturalisieren (Naturalize) - - sowas gehört in jedes Deck
2 x Schlitterkopf (Slitherhead) - - guter -Drop mit hübscher Fähigkeit
1 x Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) - - gibt v.a. im Multiplayer Marken wie Heu
Deckbewertung: |
positiv
(+70%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 08.01.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Bedrohlicher Leichenflößer (Corpsejack Menace) RU Kreatur – Pilzwesen If one or more +1/+1 counters would be put on a creature you control, twice that many +1/+1 counters are put on it instead. 4/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Weise des Wirbels (Gyre Sage) R Kreatur – Elf Druide Evolve (Whenever a creature you control enters, if that creature has greater power or toughness than this creature, put a +1/+1 counter on this creature.) : Add for each +1/+1 counter on Gyre Sage. 1/2 Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachelnährer (Spike Feeder) SU Kreatur – Stachel Spike Feeder enters with two +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Feeder: Put a +1/+1 counter on target creature. Remove a +1/+1 counter from Spike Feeder: You gain 2 life. 0/0 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachelweber (Spike Weaver) R Kreatur – Stachel Spike Weaver enters with three +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Weaver: Put a +1/+1 counter on target creature. , Remove a +1/+1 counter from Spike Weaver: Prevent all combat damage that would be dealt this turn. 0/0 Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Uralte Hydra (Primordial Hydra) M Kreatur – Hydra Primordial Hydra enters with X +1/+1 counters on it. At the beginning of your upkeep, double the number of +1/+1 counters on Primordial Hydra. Primordial Hydra has trample as long as it has ten or more +1/+1 counters on it. 0/0 Wert: ab ca. 6,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlitterkopf (Slitherhead) UC Kreatur – Pflanze Zombie Scavenge (, Exile this card from your graveyard: Put a number of +1/+1 counters equal to this card's power on target creature. Scavenge only as a sorcery.) 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) R Kreatur – Elementarwesen Whenever a player casts a spell, you may put a +1/+1 counter on Forgotten Ancient. At the beginning of your upkeep, you may move any number of +1/+1 counters from Forgotten Ancient onto other creatures. 0/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Jäger des Augenwehs (Hunter of Eyeblights) U Kreatur – Elf Assassine When Hunter of Eyeblights enters, put a +1/+1 counter on target creature you don't control. , : Destroy target creature with a counter on it. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Triskelion (Triskelion) R Artefaktkreatur – Konstrukt Triskelion enters with three +1/+1 counters on it. Remove a +1/+1 counter from Triskelion: It deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) MR Hexerei Search your library for a green creature card with mana value X or less, put it onto the battlefield, then shuffle. Shuffle Green Sun's Zenith into its owner's library. Wert: ab ca. 8,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Übungsplätze (Training Grounds) R Verzauberung Activated abilities of creatures you control cost less to activate. This effect can't reduce the mana in that cost to less than one mana. Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeit der Verdopplung (Doubling Season) MR Verzauberung If an effect would create one or more tokens under your control, it creates twice that many of those tokens instead. If an effect would put one or more counters on a permanent you control, it puts twice that many of those counters on that permanent instead. Wert: ab ca. 21,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Brombeerholz-Vorbild (Bramblewood Paragon) U Kreatur – Elf Krieger Each other Warrior creature you control enters with an additional +1/+1 counter on it. Each creature you control with a +1/+1 counter on it has trample. 2/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Sporenrücken-Troll (Sporeback Troll) C Kreatur – Troll Mutant Graft 2 (This creature enters with two +1/+1 counters on it. Whenever another creature enters, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.) : Regenerate target creature with a +1/+1 counter on it. 0/0 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Llanowar-Ödland (Llanowar Wastes) R Land : Add . : Add or . Llanowar Wastes deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate) C Land – Tor This land enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Stacheldrohne (Spike Drone) C Kreatur – Stachel Drohne Spike Drone enters with a +1/+1 counter on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Drone: Put a +1/+1 counter on target creature. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachelräuber (Spike Rogue) U Kreatur – Stachel Spike Rogue enters with two +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Rogue: Put a +1/+1 counter on target creature. , Remove a +1/+1 counter from a creature you control: Put a +1/+1 counter on Spike Rogue. 0/0 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Arbeiterstachel (Spike Worker) C Kreatur – Stachel Spike Worker enters with two +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Worker: Put a +1/+1 counter on target creature. 0/0 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Veränderliche Hydra (Protean Hydra) MR Kreatur – Hydra Protean Hydra enters with X +1/+1 counters on it. If damage would be dealt to Protean Hydra, prevent that damage and remove that many +1/+1 counters from it. Whenever a +1/+1 counter is removed from Protean Hydra, put two +1/+1 counters on it at the beginning of the next end step. 0/0 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilde Hydra (Feral Hydra) RU Kreatur – Hydra Bestie Feral Hydra enters with X +1/+1 counters on it. : Put a +1/+1 counter on Feral Hydra. Any player may activate this ability. 0/0 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kalonische Hydra (Kalonian Hydra) M Kreatur – Hydra Trample Kalonian Hydra enters with four +1/+1 counters on it. Whenever Kalonian Hydra attacks, double the number of +1/+1 counters on each creature you control. 0/0 Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempeldienerin der Karametra (Karametra's Acolyte) U Kreatur – Mensch Druide : Add an amount of equal to your devotion to green. (Each in the mana costs of permanents you control counts toward your devotion to green.) 1/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vitalität (Vigor) R Kreatur – Elementarwesen Inkarnation Trample If damage would be dealt to another creature you control, prevent that damage. Put a +1/+1 counter on that creature for each 1 damage prevented this way. When Vigor is put into a graveyard from anywhere, shuffle it into its owner's library. 6/6 Wert: ab ca. 7,80 EUR (ohne Gewähr) |
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