|
derzeit online: 50 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Süßer die Glocken nie klingen...
Deckliste von MindTwist82 , 11. August 2011
62 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Dieses Deck baut auf der Kombo Macht der Gedanken (Mind Over Matter) und Tempelglocke (Temple Bell) auf. Sobald die beiden Karten liegen, ist das Spiel eigentlich gelaufen, da der Gegner sich tot zieht. Um den eigenen Decktod zu verhindern reicht eine simple Bibliothek von Leng (Library of Leng), die einem ermöglicht, auf die Bibliothek abzuschmeißen statt auf den Friedhof.
Jaces Löschung (Jace's Erasure) sichert einen aber noch zusätzlich ab.
In diesem Deck ist (bis auf die Myr, aber die dienen nur zur Mana-Produktion bzw. als Not-Blocker) nichts, das dem Gegner "Schaden" machen kann - ich habe bewusst darauf verzichtet.
Die Schwierigkeit ist nur, möglichst schnell die Kosten für Macht der Gedanken (Mind Over Matter) bezahlen zu können, die mit sehr hoch sind - dabei sollen Karten wie High Tide, Silbermyr (Silver Myr) und Sonnenring (Sol Ring) helfen.
Um sich bis dahin zu retten, helfen Gegenzauber (Counterspell), Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) und Schweigen (Silence).
In Betracht ziehen (Ponder), Vorherbestimmen (Preordain) und der Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) dienen dazu, schneller an die Kombo zu kommen.
Stärken: Wenn die Kombo mal liegt, hat der Gegner eigentlich kaum mehr eine Chance.
Vor allem Decks, die nicht unbedingt die schnellsten sind, laufen Gefahr, nicht rechtzeitig was auf die Beine zu stellen um das Spiel zu beenden bevor die Kombo liegt.
Zudem ist das Deck ohne jeglichen Schaden für den Gegner aufgebaut, auf den ersten Blick könnte man denken das wär leichtes Kanonenfutter.
Schwächen: Größte Schwäche ist mit Sicherheit die Abhängigkeit von einer einzigen Kombo. Wenn die verhindert wird (z.B. mit Ausrupfen (Extirpate)), kann man sofort aufgeben - sofern man keinen Counter zur Hand hat.
Es ist also ein "Alles-oder-Nichts-Deck".
Eine weitere Schwäche sind die hohen Kosten von Macht der Gedanken (Mind Over Matter). Da kann es ohne Manabeschleuniger schon mal 6-7 Runden dauern bis man die ausspielen kann.
Und ob man bis dahin überlebt ist fraglich...
Mill-Decks machen selbstverständlich auch mächtig zu schaffen!
Land(24):
4- Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
5- Ebene (Plains)
15- Insel (Island)
Zauber(29):
4- Macht der Gedanken (Mind Over Matter)
2- In Betracht ziehen (Ponder)
4- Vorherbestimmen (Preordain)
1- Jaces Löschung (Jace's Erasure)
4- High Tide
4- Gegenzauber (Counterspell)
4- Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
4- Schweigen (Silence)
2- Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Artefakte(9):
2- Sonnenring (Sol Ring)
4- Tempelglocke (Temple Bell)
2- Silbermyr (Silver Myr)
1- Bibliothek von Leng (Library of Leng)
Sideboard:
2- Entzauberung (Disenchant)
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
25.07.2011 - 16:03 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Süßer die Glocken nie klingen... |
Schöne Kombo-Idee! Wofür spielst Du ? Wegen dem Lehrmeister? Oder wegen der Removal? Versteh ich zwar, jedoch ist es bei einer Schlüsselkarte, die in den Kosten hat, gefährlich, zweifarbig zu spielen...
Ließe sich das ganze nicht auf Mono- umstellen, wenn Du noch mehr Counter und Gedankenwirbel (Brainstorm) u.ä. spielst?
Unbedingt solltest Du die Kombo-Karten viermal spielen und ggf. ein Bastelei (Tinker), um sicherer an die Glocke zu kommen, wenn ihr mit sowas spielt. Mehr Mana ließe sich auch über die Myr erreichen.
|
25.07.2011 - 19:24 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Süßer die Glocken nie klingen... |
Hmmm, ja, verstehe. Sonnenring ist meines Wissens T1 restricted und darf nur einmal gespielt werden. Wenn es darum geht, die Kombo zu schützen, dann ist Zur Seite abwenden (Turn Aside) mit cc1 der ideale Counter. Ich würde auch sagen, dass man auf Jaces Löschung verzichten kann - Du ziehst die Bibliothek von Leng ja auf jeden Fall, wenn die Kombo-Maschine anläuft und vier Karten mehr hast Du auch im Deck (warum eigentlich?). Mill-Decks gehören wohl noch in den Schwächen erwähnt...
|
25.07.2011 - 20:24 Uhr – Kommentar von MindTwist82 :
Re: Süßer die Glocken nie klingen... |
Hm, wusste ehrlichgesagt nicht, was ich noch rausnehmen sollte. Für Anregungen diesbezüglich bin ich offen! Sonnenring (Sol Ring) ist restricted? Naja, das Deck ist eigentlich eh nur fürs Freizeit-Spielen gedacht, also muss es nicht unbedingt turnierkonform sein.
|
26.07.2011 - 01:04 Uhr – Kommentar von MindTwist82 :
Re: Süßer die Glocken nie klingen... |
Wenn ich es mir so recht überlege ist der Silbermyr (Silver Myr) eigentlich um einiges besser als der Himmelsdiamant (Sky Diamond).
Kommt erstens nicht getappt ins Spiel (ermöglicht zur Not das blocken) und kann u.U. sogar angreifen. Damit ist zwar die Idee vom "Deck ohne Schadenmacher" dahin, aber es dürfte dadurch wirklich flexibler werden. Danke nochmal für den Tipp!
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 30.08.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Tempelglocke (Temple Bell) R Artefakt : Each player draws a card. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Bibliothek von Leng (Library of Leng) UC Artefakt You have no maximum hand size. If an effect causes you to discard a card, discard it, but you may put it on top of your library instead of into your graveyard. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Löschung (Jace's Erasure) C Verzauberung Whenever you draw a card, you may have target player mill a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| High Tide UC Spontanzauber Until end of turn, whenever a player taps an Island for mana, that player adds an additional . Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Silbermyr (Silver Myr) C Artefaktkreatur – Myr : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenring (Sol Ring) SMRU Artefakt : Add . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Schweigen (Silence) R Spontanzauber Your opponents can't cast spells this turn. Wert: ab ca. 6,00 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorherbestimmen (Preordain) C Hexerei Scry 2, then draw a card. (To scry 2, look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausrupfen (Extirpate) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Choose target card in a graveyard other than a basic land card. Search its owner's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Bastelei (Tinker) MU Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice an artifact. Search your library for an artifact card, put that card onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Langzeitpläne (Long-Term Plans) U Spontanzauber Search your library for a card, then shuffle and put that card third from the top. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Manamangel (Mana Short) R Spontanzauber Tap all lands target player controls and that player loses all unspent mana. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückruf (Unsummon) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelsdiamant (Sky Diamond) UC Artefakt Sky Diamond enters tapped. : Add . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zur Seite abwenden (Turn Aside) C Spontanzauber Counter target spell that targets a permanent you control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Feldons Rute (Feldon's Cane) SUC Artefakt , Exile this artifact: Shuffle your graveyard into your library. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|