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Decklisten und Kartenkombos

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Lightning Lifeline T1

Deckliste von Borbarad    , 14. Juli 2008

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo, hier mal meine Deckvariante rundum die Schlüsselkarte Rettungsleine (Lifeline). Ziel des Decks ist es die Hilfe der Rettungsleine (Lifeline) Kreaturen, dauerhaft im Spiel zu halten bzw. diese immer wieder ins Spiel zurück zubringen, die normalerweise am Ende des eigenen Zuges auf den Friedhof wandern, z. B. Kugelblitz (Ball Lightning) oder Funkenelementar (Spark Elemental). Dazu spielt man Pandämonium (Pandemonium), wodurch ein z. B. ein Kugelblitz (Ball Lightning) theoretisch einem Gegner in einem Zug 18 Schadens Punkte zufügen kann. Funktioniert so: Kugelblitz (Ball Lightning) ausspielen (6 Schadenspunkte durch Pandämonium (Pandemonium)), dann mit der Kreatur angreifen (Bis zu 6 Schadenspunkt, jenach dem wie geblockt wird) und am Ende des Zuges, wenn der Kugelblitz von der Rettungsleine (Lifeline) zurück ins Spiel gebracht wird, wieder 6 Schadespunkte (Nochmal durch Pandämonium (Pandemonium)) ... dies funktioniert, wenn alles einigermaßen glatt geht, mit jeder zweiten Kreatur im Deck.

Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich es auch genau so spiele, und nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert habe. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.

Stärken: Das Deck ist schnell und agressive, ähnlich Direktschaden-Decks. Es funktioniert im Notfall auch ohne die Schlüsselkarten. Gegnerische Kreaturen müssen nicht besonderes stark beachtet werden, da die eigenen Kreaturen a) sowieso am Ende des Zuges geopfert werden müssen, und b) durch die Rettungsleine (Lifeline) wieder zurück kommen.

Schwächen: Die Schwächen liegen klar auf der Hand: Schwache eigene Verteidigung. Keine Möglichkeit die Schlüsselkarten effektive zu schützen. Schneller Sieg ist fast immer notwenig. Schwierig gegen gegnerische Kreaturen mit "Erstschlag"-Fähigkeit.


Nun zur 60 Karten-Deckliste:

Länder: (Zusammen: 20)

8 x Gebirge (Mountain)
4 x Sumpf (Swamp)
4 x Schwefelquellen (Sulfurous Springs)
4 x Ödland (Badlands)

Kreaturen: (Zusammen: 24)

4 x Kugelblitz (Ball Lightning)
4 x Prasselnde Feuerkatze (Blistering Firecat)
4 x Funkenelementar (Spark Elemental)
4 x Funkenspucker (Sparkspitter)
4 x Geisterbeschwörer-Lehrling (Apprentice Necromancer)
4 x Gruftengel (Crypt Angel)

Sonstige Zauber: (Zusammen: 16)

4 x Rettungsleine (Lifeline)
4 x Pandämonium (Pandemonium)
4 x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
1 x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
1 x Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
1 x Sonnenring (Sol Ring)
1 x Krug der Erinnerungen (Memory Jar)

Besonders interessant bei den vorhanden Combos ist, daß Rettungsleine (Lifeline) auch funktioniert, wenn nur noch der Gegner Kreaturen am Ende des Zuges im Spiel hat. Der eigene Kugelblitz (Ball Lightning) wird also auch von gegnerischen Kreaturen "gerettet" und zurück ins Spiel gebracht. Geisterbeschwörer-Lehrling (Apprentice Necromancer) kann, da auch er am Ende jedes Zuges wieder zurück ins Spiel kommt, nach und nach alle Kreaturen vom eigenen Friedhof wieder ins Spiel bringen ...

Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic!


Ältere Version dieses Beitrags: 05.01.2008 - 10:47 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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24 Kommentare  
05.01.2008 - 11:04 Uhr – Kommentar von General Fritz  :

Re: Lightning Lifeline T1

das aller erste was mir zu diesem deck eingefallen ist war, das die Blitzspule (Lightning Coils) passen würde, die kreatuern gehen ja erst mal auf den friedhof, und werden nicht anstatt auf den friedhof gelegt zu werden ins spiel gebracht, also jede runde eine marke auf die Blitzspule (Lightning Coils) für jede der opferkreaturen und dann sobald die 5 marken drauf sind bekommst du die spielsteine und wenn du Pandämonium (Pandemonium) draußen hast sind das 15 schaden für den gegner, oder noch mehr wenn du mehr als 5 marken auf der spule liegen hast, was schnell passiert bei deinen vielen friedhofs urlaubern...
05.01.2008 - 11:10 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Lightning Lifeline T1

Hallo General Fritz, danke für deinen Kommentar. Das ist wirklich eine gute Idee, fünf Counter sind schnell drauf, völlig richtig! Zudem ist es ein {3} Mana Artefakt, und daher bekomme ich es theoretisch (mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) schon in der ersten Runde ins Spiel. Außerdem lenkt so eine gefährliche Karte mögliche Zerstörungszauber auf sich und schützt damit Rettungsleine (Lifeline) und Pandämonium (Pandemonium) ...

Vielen Dank, bitte um weitere Kommentare ... (auch gerne zum noch nicht vorhanden Sideboard) ;-)
05.01.2008 - 11:21 Uhr – Kommentar von General Fritz  :

Re: Lightning Lifeline T1

ich habe noch etwas: geopferte kreaturen kommen doch auch wieder zurück, das kannst du doch auch noch zu deinem vorteil nutzen, bin gerade am überlegen was da passt...

Nachteil: auch wenn du das nicht nutzt kanns der gegner tun, ich denke an so was wie Megatog (Megatog)...
jede runde alle artefaktkreaturen opfern, am ende des zuges hat man sie ja eh wieder, das könnte fies werden...
05.01.2008 - 11:22 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Lightning Lifeline T1

hm, wie wärs mit dem Nova-Verfolger (Nova Chaser)? Ein Funkenelementar beschützen, 10 Schaden machen( wegen Pandämonium (Pandemonium)), in der nächsten Runde angreifen, danach noch einen Verfolger spielen, den ersten beschützen, wiederum 10 Schaden, nochmal 3 wegen dem FUnkenelemantar usw..
Das Problem ist eben, dass der Verfolger keine Eile hat und dann nicht wirklicg zum Deck passt, nur zum Pandämonium..
mfg
Moritz
05.01.2008 - 11:33 Uhr – Kommentar von General Fritz  :

Re: Lightning Lifeline T1

ich habe noch etwas: geopferte kreaturen kommen doch auch wieder zurück, das kannst du doch auch noch zu deinem vorteil nutzen, bin gerade am überlegen was da passt...
ich hätte da was, da du ja so oder so jede runde vorhast anzugreifen nimm doch die Tränen der Wut (Tears of Rage) rein, die geofperten kommen ja eh zurück, und schon bei 4 angreifern macht der das einiges aus, das sind dann schon bis zu 16 schaden mehr.
05.01.2008 - 11:42 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Lightning Lifeline T1

Hallo, ja geopferte Kreaturen, ist bestimmt eine Option, die man noch stärker in den Vorgrund bringen könnte ... ich hatte da an sowas wie Gefallener Engel (Fallen Angel) gedacht. Der hat im Vergleich zum Megatog (Megatog) den Vorteil, daß er fliegen kann und auch nicht nur mit Artefakt-Kreaturen funktioniert (die ich ja im Moment noch nicht im Deck habe) ...

Zum Nova-Verfolger (Nova Chaser) ... auch ne gute Variante, den könnte man dann ja auch nach der Angriffsphase spielen, leider hat er weder "Trampeln" noch "Eile", zudem wäre es gut, wenn er jede Runde in den Friedhof gehen würde ... ein Kugelblitz (Ball Lightning) macht ja in JEDEM Zug (auch dem des Gegners!) dank Rettungsleine (Lifeline) und Pandämonium (Pandemonium) 6 Schaden. Also in meinem Zug theoretisch 18 Punkte und in dem des Gegners jeweils 6 Punkte usw. ...

Tränen der Wut (Tears of Rage) sind eine nette Ergänzung, leider muß ich mich ja auf 60 Karten festlegen, und ich befürchte, daß ich im Laufe des Spiel nicht soviele Kreaturen gleichzeitig in einem Zug im Angriff aufbieten kann ... zudem kann ich für 4 Mana ja eine zusätzliche Kreatur mit "Eile" (z. B. Prasselnde Feuerkatze (Blistering Firecat) in den Kampf werfen, anstatt [karte][Tränen der Wut/karte] zuspielen. Entweder die vorhanden Combos funktionieren nicht (weil der Gegner es unterbindet, oder ich einfach schlecht ziehe) oder der Gegner ist (nach schon wenigen Runden!) tot ... {-}

Danke, schon mal für diese Kommentare ... ich sehe, es gibt sicher noch einige andere, interessante Varaianten ...
05.01.2008 - 14:14 Uhr – Kommentar von d0ner   :

Re: Lightning Lifeline T1

ein freund spielt auch ein deck mit der Lifeline, allerdings nicht so aggro, eher control.

er opfert karten wie z.B. Torwächter der Unterwelt (Abyssal Gatekeeper) für Laichgrube (Spawning Pit)
der grave vom Gegner wird mit z.B. Phyrexianischer Ofen (Phyrexian Furnace) leer gehalten - so kommen dem seine Karten nicht wieder
Andere brauchbare Karten wäre Blutiges Schoßtier (Blood Pet), Lawinenreiter (Avalanche Riders), Flaschengnome (Bottle Gnomes) oder Ghitu-Schleuderer (Ghitu Slinger)
05.01.2008 - 14:27 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Lightning Lifeline T1

Hallo, ja ECHO-Karten habe ich auch mal in Betracht gezogen, leider haben Sie einen Nachteil ... sie gehen immer nur am Anfang meiner Runde in den Friedhof, daß heißt ich habe sie während meines eigenen Zuges nicht zur Verfügung, und im Zug des Gegneres bleiben sie im Spiel (im Gegensatz z. B. vom Kugelblitz (Ball Lightning) ...

Die Sache mit dem Torwächter der Unterwelt (Abyssal Gatekeeper) wird bei mir leider nicht funktionieren. In gewisserweise freue ich mich ja sogar, wenn der Gegner Kreaturen im Spiel hat, diese "retten" ja meine Kreaturen dank Rettungsleine (Lifeline) mit ...

Um den Friedhof des Gegners kann ich mir leider keine Gedanken machen, dies sollten für meine Kreaturen aber auch kein Hindernis darstellen, selbst für den Fall, daß jemand eine Kreatur hat, mit der er z. B. einen Kugelblitz erfolgreich blocken kann ...

Flaschengnome (Bottle Gnomes) sind nett ... aber mein Deck ist, wie von dir schon gut erkannt, ziemlich "aggro" ...

Danke für deine Tips. Gerne mehr davon ... Wem fällt mal etwas zum Sideboard ein? Auch hier gerne ein paar Anregungen ...
05.01.2008 - 15:49 Uhr – Kommentar von AndyD   :

Re: Lightning Lifeline T1

Als Kreaturen fallen mir noch Skizzik (Skizzik) und Heizkäfig-Riese (Hearthcage Giant) ein...
und als Schutz noch Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge), die mit {9} allerdings ziemlich teuer kommt.
03.05.2008 - 13:25 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Lightning Lifeline T1

@Andy: Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) ist mir bei einem solch schnellen Deck doch etwas zu teuer ... gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Heizkäfig-Riese (Hearthcage Giant). Skizzik (Skizzik) hatte ich früher drin, die Karte mußte aber Prasselnde Feuerkatze (Blistering Firecat) weichen ... aber danke für die Tipps! Noch andere Vorschläge? Dann mal her damit - Danke schon mal im vorraus!
03.05.2008 - 15:18 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Lightning Lifeline T1

Vieleicht noch 2 Viashino-Meuchler (Viashino Cutthroat) mal testen.
Krasses Deck:-)
MfG
03.05.2008 - 15:27 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Lightning Lifeline T1

@Mario K.: Danke, erstmal für deine Tipps und das dicke Lob! Leider funktioniert Viashino-Meuchler (Viashino Cutthroat) in dem Deck nicht, da er auf die Hand geht und nicht in den Friedhof, damit greift Rettungsleine (Lifeline) nicht. Aber trotzdem guter Gedankenansatz ... ;-) Bitte weitere ...
03.05.2008 - 15:36 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Lightning Lifeline T1

Wäre gedacht als kleine Sicherheit wenn dir die Rettungsleine (Lifeline) zerstört wird, dann hast du immer was auf der Hand.
Mfg
03.05.2008 - 15:40 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Lightning Lifeline T1

@Mario K.: Ja, von der Seite betrachtet ist es ne Option für das Sideboard ... bin mir sowieso noch nicht sicher, was ich alles ins Sideboard nehmen möchte. Bisher spiele ich das Deck immer ohne Sideboard ... mal sehen, suche da noch Alternativen ...
03.05.2008 - 16:23 Uhr – Kommentar von bmn  :

Re: Lightning Lifeline T1

Somit das geilste Deck, was ich je gesehen habe. Wollte ich nur mal so sagen.
Mox Jet wär noch ganz gut :-).
03.05.2008 - 16:36 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Lightning Lifeline T1

@bmn: Ähhh ... was soll ich dazu sagen: Vielen Dank für das große Lob! Ich erstelle gern Decks, die andere Wege gehen und nicht irgendwelche Kombos nutzen, die sowieso jeder kennt ... vielleicht hast du ja Lust meine anderen Decks mal an zu sehen → z. B. mein Lieblingsdeck {w/s} Cataclysm 2007 {w/s} T1 ... Ach ja, sicher ist Mox Jet eine Option, leider habe ich im Moment keinen ;-)
30.09.2008 - 20:08 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Lightning Lifeline T1

Yakosh =) ich muss sagen, never saw a Deck like this !!!! ich finde dieses Deck dermaßen geil =) das ist mal eine richtig krasse kombo die suoper vielseitig zu spielen ist ^^ das ist ja wie Burn ... nur das dir die Burn-sprüche einfach nicht ausgehen =)

ich muss echt sagen ^^ also super cooles Deck =) das hat mich echt gefasst... ^^

Leider keine Produktiven vorschlag an dieser stelle ^^ ich muss nur das Lob aussprechen
30.09.2008 - 20:20 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Lightning Lifeline T1

Tolles Deck, ich mag Panemonium!
Wie wäre es mit Blitzschlange (Lightning Serpent)? Der mach mit jeder verstrichenen Runde einen Schaden mehr, also gar nicht mal so blöd.
03.10.2008 - 01:14 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Lightning Lifeline T1

aber kommt die Blitzschlange (Lightning Serpent) nicht jede runde dann als 2/1 wieder... weil du spielst sie ja nicht erneut ... und somit bezahlst du ja auch nicht das {X} mehr was du pro runde an mana raus bringst ... also machst du sie einmal sehr stark meinetwegen 5 mana für {X} = 7/1 schlange und danach kommt sie nur als 2/1 wieder .... durch die Rettungsleine (Lifeline) ist das doch so als ob man die Reanimaten würde, sie kommt ohne ihre Manakosten erneut zahlen zu können ins Game, oder vestehe ich da was falsch ? =) bitte klärt mich auf ... wenn ich hier falsch liege .. aber so stell ich mir das grad vor .

Grüße

Sebastian
04.10.2008 - 13:47 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Lightning Lifeline T1

Was mir grad noch in den Sinn gekommen ist, das man ja vielleicht auch einige Problemlöser anführen könnte ... Terror / Terminate birngt ja reichlich wenig =) weil Kreaturen keine bedrohung für dich darstellen, aber man könnte z.b Hoffnung zerstören (Dash Hopes) spielen, macht erstens druck auf den gegner ... da er am anfang natürlich eher die 5 life zahlt =) und 5 life für {s}{s} ist ja auch nicht verkehrt, machts der gegner nicht mit, ist sein spell gecountert =) das wäre unter den wenigen Möglichkeiten bei schwarz das einzge was über Kreaturzerstörung hinaus geht was Problemlöser anbelangt !

Grüße Sebastian
18.10.2008 - 22:30 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Lightning Lifeline T1

Kannst ja auch mal Lakaienreflektor (Minion Reflector) testen. Mit Pandämonium (Pandemonium) bestimmt nicht schlecht.
08.06.2010 - 11:14 Uhr – Kommentar von chris k.  :

Re: Lightning Lifeline T1

moin, ich spiel selbst ein lifeline deck in {s}{r} sehr coole sache muss ich sagen!

ich nenn es selbst taliban-deck, weil man im prinzip dauernd irgendwelche selbstmörder in den ring schickt! :-)

hier noch ein paar gute karten, die ich selbst verwende
Todesgrubenopfer (Death Pit Offering) –- was stört es einen mit ner lifeline all seine kreaturen zu opfern
Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) –- brutale karte für nur {1}
Schweißtopf (Welding Jar) –- zum schutz der lifeline
Modernder Verdammter (Withered Wretch) –- zum removen der gegnerischen kreaturen

mal ausprobieren! ;-)
17.04.2011 - 17:39 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Lightning Lifeline T1

Wo ist denn eigentlich Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental)?
25.07.2013 - 23:56 Uhr – Kommentar von CptCash  :

Re: Lightning Lifeline T1

Hey! Großartiges Deck!

Was ist mit Flugstunde (Fling)? Da bekommste mit deiner Ball Lightning Combo dann wenns gut läuft 24 Schaden auf den Gegner;)

24 Kommentare  

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