derzeit online: 204 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

^B^ Molten Rain Way ^B^ T1

Deckliste von Borbarad    , 1. September 2010

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Da ich gerade schon eine Deck-Variante zu den Farben Rot und Schwarz (Siehe "Lightning Lifeline") vorgestellte habe, bleiben wir doch einfach bei diesen Farben. Im Gegensatz zu meinem anderen Deck verzichte ich hier nun ganz bewusst auf alle Kreaturen, und konzentriere mich auf die Manabasis meines Gegners: Also Land-Destruction. Das Ziel des Decks ist es die Manabasis des Gegners so zu klein wie möglich zu halten, bestenfalls hat der Gegner die meiste Zeit über überhaupt keine Länder mehr im Spiel bzw. auch keine Mana-Bringer (Artefakte oder Kreaturen). Somit kann er nur noch eingeschränkt am Spiel teilnehmen und sammelt die Karten, die er nicht ausspielen kann, auf der Hand. Deshalb ist hier meine einzige Schadesquelle die Todespresse (Black Vise).

Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich es auch genau so spiele, und nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert habe. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.

Stärken: Alle Decks die viel Mana (mehr als {1} oder {2}) benötigen um Karten zu spielen. Je mehr Mana ein Deck braucht, desto höher sind die Gewinnchancen für ein Land-Destruction-Deck.

Schwächen: Alle schnellen Decks, wie z. B. Wheenie / Elfen-Decks. Je mehr Zauber des Gegners unter {3} Mana kosten, um so schwieriger wird es mit Landzerstörung einen Sieg zu erringen.


Hier mal die komplette Kartenliste:

Länder: (Zusammen: 23)

11 x Gebirge (Mountain)
10 x Sumpf (Swamp)
1 x Tagebaumine (Strip Mine)
1 x Einöde (Wasteland)

Zerstörer: (Zusammen: 24)

4 x Steinhagel (Stone Rain)
4 x Geschmolzener Regen (Molten Rain)
4 x Seismischer Stachel (Seismic Spike)
4 x Plünderung (Pillage)
4 x Abrissbirne (Wrecking Ball)
4 x Sinkhole

Sonstige: (Zusammen: 13)

4 x Todespresse (Black Vise)
4 x Terminieren (Terminate)
4 x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
1 x Lotusblüte (Lotus Petal)

Sideboard: (Zusammen: 15)

4 x Preis des Ruhms (Price of Glory)
4 x Ausbrennen (Burnout)
4 x Pyroknall (Pyroblast)
3 x Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout)

Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic! Wer Lust hat sollte unbedingt auch mal meine anderen Decks durchschauen ...


Ältere Version dieses Beitrags: 05.01.2008 - 19:00 Uhr
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

26 Kommentare  
05.01.2008 - 19:20 Uhr – Kommentar von Inkeyes  :

Re: Molten Rain Way T1

sieht durchaus ok aus...
du spielst karten immer 3-4 mal das gefällt mir sowieso besser als karten einzeln zu spielen.

ist halt nur die frage ob Todespresse (Black Vise) alleine zum gewinnen reicht..
05.01.2008 - 19:28 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Molten Rain Way T1

Hallo, die Todespresse (Black Vise) sollte eigentlich reichen, da der Gegner etwa nur jede 3. Runde ein Land zieht, zieht er zwei Karten, die er (hoffentlich! ;-)) nicht gebrauchen kann. Die bleiben dann auf der Hand. Zudem hat das Deck, sobald der Gegner keine Länder mehr im Spiel hat ausreichend Zeit. Kleine Kreaturen müssen halt beseitigt werden, aber mit 1 oder 2 Todespressen im Spiel sollte genug Schaden zusammen kommen, um das Spiel zu gewinnen.

PS. Ja, ich mag es auch lieber, die Karten immer gleich in 4er Sets zu spielen. Es ist effektiver und die Wahrscheinlichkeiten des Decks sind berechenbarer. Zudem: Warum soll ich eine Karte, die mir hilft und funktioniert nur 2 x oder 3 x drin haben?
05.01.2008 - 19:29 Uhr – Kommentar von General Fritz  :

Re: Molten Rain Way T1

ich hab mir auch mal ein landfeindliches deck gebastelt,
man selbst brauch nur 3-4 mana, daher fand ich es ganz lustig karten wie Tektonische Schwäche (Tectonic Instability) rein zu tun(wenn er ein land spielt kann er keine spontanzauber spielen, wenn er kein mana hat wirds meistens auch schwer die land destroier zu neutralisieren)
Mishras Ankh (Ankh of Mishra) und Zo-Zu der Bestrafer (Zo-Zu the Punisher) sorgen dafür das der gegner überlegen sollte ob er noch ein mana mehr benötigt, man selbst erhält zwar auch schaden aber die sollte man eigentlich durch einen schnellen sieg riskieren können.
Zwergen-Bohrer (Dwarven Driller) ok, 4 mana sind nicht wenig bei so nem deck, aber wenn der gegner ein land draußen hat will ers behalten, dafür kassiert er auch mal freiwillig 2 schaden, und wenn er die 2 schaden hat dann spielt man einfach einen steinhagel, dann ärgert er sich besonders:-)
zu guter letzt gibts da noch den Ätzender Boden (Acidic Soil) da steckt man selbst zwar heftig ein, aber wenn man auf einen guten augenblick wartet ist der gegner dadurch hinüber, vorausgesetzt er hats geschaft das er noch ein paar länder hat:-P
05.01.2008 - 19:36 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Molten Rain Way T1

Hallo, hört sich ja nett an. Ich hoffe in meinem Deck allerdings, daß der Gegner im besten Fall überhaupt kein Land im Spiel hat. Es gibt einfach zu viele Zauber, die schon mit sehr wenig Mana viel Ärger machen können. Drei Beispiele gefällig: Balance (Balance), Entzauberung (Disenchant) oder Gegenzauber (Counterspell) ... alle drei sehr gefährlich. Aber für die Spieler, die gern ohne Todespresse (Black Vise) spielen wollen, gibt es eine andere Möglichkeit → Dingus-Ei (Dingus Egg). In der Regel ist dann nach 10 zerstörten Ländern Schluß.
06.01.2008 - 12:36 Uhr – Kommentar von Dieter  :

Re: Molten Rain Way T1

evtl. noch als Finisher Planierteufel (Helldozer), der kann gut hauen gehen und auch Länder zerstören
09.01.2008 - 20:57 Uhr – Kommentar von Lord Bleistift  :

Re: Molten Rain Way T1

ahm ich glaube deine größte schwäche ist das du nur Todespresse als gewinn chance hast ich würd mir ne alternative dafür überlegen
10.01.2008 - 13:00 Uhr – Kommentar von mindfleischer  :

Re: Molten Rain Way T1

ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu.
ich würde das pferd aber erstmal andersrum aufzäumen.
ich finde nämlich deine manabasis etwas wackelig.
du hast ja doch einige wichtige sprüche, die doppelrot oder doppelschwarz kosten. da würd ich mich nicht auf basics allein stützen. da deine teuersten sprüche eh nur vier mana kosten, würd ich dir da zu 4x Edelsteinmine (Gemstone Mine) raten - später dürfte es nicht ins gewicht fallen, wenn die länder weniger sind. man könnte da auch noch viel mehr mit duals und so machen → aber das geht halt auch ins geld...
den helldozer finde ich als zweite gewinnoption auch nicht schlecht - der nimmt aber platz weg. vielleicht - wenn deine manabasis stabiler läuft, würd ich da eher auf Wandernde Steine (Stalking Stones) bauen?

auf jeden fall denke ich, daß du an deinen ländern noch was machen mußt...
10.01.2008 - 16:27 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Molten Rain Way T1

nur mal so als zwischenfrage is das deck ernst zum bau gedacht/schon gebaut oder nur n mwst deck?
ich frag nur weil dein deck ansich sau günstig is ... dann aber nen 30€ sinkhole dabei, wenn du das geld hast ausgeben willst oder egal is arbeit ganz stark an deiner mana base ;)
10.01.2008 - 16:37 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Molten Rain Way T1

@Andrej553:
Dieses Deck gibt es wirklich. Er besitzt sogar einen Mox Pearl. Er investiert halt viel Geld und ist schon lange dabei...

Die Manabasis finde ich ok. Ich könnte aber noch Tränenschauer (Rain of Tears) empfehlen, da diese besser mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) harmonisieren.
10.01.2008 - 17:10 Uhr – Kommentar von mindfleischer  :

Re: Molten Rain Way T1

hm, wenn er wirklich bereit ist, soviel geld auszugeben, dann aber auch gleich den klassiker:
Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und 4x Einöde (Wasteland) und noch paar Dunkles Laichbecken (Spawning Pool) und Ghitulager (Ghitu Encampment) und eben wirklich die alten duals ohne drawback.
also, soll natürlich nur ne anregung sein - aber ich würds so zumindest mal mit proxies testen...
10.01.2008 - 17:55 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Molten Rain Way T1

Hallo, ihr alle ... dann will ich doch jetzt auch mal selbst etwas zu euren Kommentaren sagen ... ;-)

@Lord Bleistift: Also, die Todespresse sehe ich nicht als Problem, aber wer sich ohne Kreaturen unwohl fühlt, kann quasi jedes beliebige Playset als Kreatur stattdessen einsetzen. Wer möchte kann auch gern mit 4 Drachenjunges (Dragon Whelp) spielen ...

@mindfleischer: Manabase verbessern ist ja kein Problem, meine 4 Ödland (Badlands) habe ich aber in einem anderen Deck → Siehe dazu bitte hier {s/r} Lightning Lifeline {s/r} T1 ... deshalb habe ich sie hier auch nicht aufgeführt. Chrommox (Chrome Mox) oder Sonnenring (Sol Ring) wären sicher auch noch sinnvolle Möglichkeiten, aber ich habe mit der Manabase im Spiel bisher nur sehr selten Probleme gehabt ...

@Andrej553: Ja, das Deck liegt genauso hier vor mir auf dem Schreibtisch ... ich stelle hier immer nur Decks online, die ich auch selbst genau so habe ... wie Rocket Chief schon angemerkt hat: Ich spiele schon ziemlich lange Magic (seit Anfang 1994) und habe Editionen wie Fallen Empires, Ice Age, Allianzen und so weiter noch selbst miterlebt und damals Booster gekauft, zudem arbeite ich (hart ;-) ) und Magic ist immer eins meiner Hobbys gewesen, daher auch diese Karten ...

@Rocket Chief: Danke, hast Recht: Es gibt es wirklich ... und wegen dem Tränenschauer (Rain of Tears): Das ist sicher eine Möglichkeit ... so gibt auch noch Eisbeben (Icequake) oder Eindringender Sand (Choking Sands) ... Alles sicher keine schlechten Alternativen.

@mindfleischer: Sehr gute Idee! Genau die Kombo spiele ich in meinem Lieblingsdeck → Siehe {w/s} Cataclysm 2007 {w/s} T1 ... und das ist auch der Grund, warum ich sie hier nicht noch einmal verwenden will, zudem geht es in dieser Deckvariante auch gut ohne ... aber diese Kombo ist super - Keine Frage!

Danke für all eure Kommentare. Würde mich sehr über mehr davon freuen ... irgendwelche Ideen auch zu Thema: Sideboard?!
10.01.2008 - 18:51 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Molten Rain Way T1

jop war nur die frage, kann ja sein das dabei bist dir eins zu bauen und hast genau bei der karte nicht auf die kosten geschaut =)
ins sideboard solltest mindestens einen alternativkill (wenns denn wie black vise sein soll Schraubzwingling (Viseling) ansonst hast ja große auswahl)

ansonst kommt es natürlich aufs meta an, oder gegen deine feinde die wheenies ;) Feuermasse (Pyroclasm) wär hierbei wohl die einfachste möglichkeit
Kelch der Leere (Chalice of the Void) auf 1 oder 2 ist ganz böse wenn der gegner eh niemals mehr länder hat

allgemein würde ich noch mehr auf die schwarzen LD's setzen, die hast du ja schon genannt. der grund ist einfach das du bis jetzt 5{r}:2{s} spruchkosten hast (zweifarbige zauber nicht mitgezählt) und dir damit das {s}nicht so oft was bringt und du dir jedesmal denkst n mountain wär jetzt was feines. von dem schwarzen ritus mal ganz abgesehen ;)
je nachdem ob du jetzt die farben optimierst oder doch deine landbase mit fetch-ländern oder so einfache sachen wie Messingstadt (City of Brass) aufbohren willst können wir schaun was sich sonst so findet ;)
12.02.2008 - 12:46 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Molten Rain Way T1

@Andrej553: Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Meiner Meinung sollte der Alternative-Kill im Sideboard nicht die gleiche Strategie fahren, wie im Hauptteil des Decks, daher sehe ich hier eigentlich ein Playset einer Kreatur (z. B. Landschaftszerquetscher (Countryside Crusher))

Deine Idee mit dem Kelch der Leere (Chalice of the Void) finde ich für das Sideboard besonderes nett. Feuermasse (Pyroclasm) ist quasi ein Muß als Allzweck-Waffe gegen alle Arten von schnelle Kreaturen-Decks. Kommt also auch rein ins Sideboard ... ;-)

Die einfachste Varaiante zur Verbesserung der Manabase wäre wohl schlicht 4 Schwefelquellen (Sulfurous Springs) einzubauen.

Hat sonst noch jemand ne Meinung zur Deckgestaltung / Aufbau des Sideboards oder einen schönen Kommentar? Her damit!
22.02.2008 - 22:49 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Molten Rain Way T1

Ätherphiole (Aether Vial)

Schließlich kosten beinahe alle Zerstörer 3 Mana !
22.02.2008 - 23:12 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Molten Rain Way T1

@ D R A G O N S T O R M: Deine Ätherphiole wirkt nur auf Kreaturen.
@ Borbarad: Da du ja viel mehr Länder als der Gegner haben dürftest würde ich dir etwas wie:
Die Erde aufbrechen (Crack the Earth) oder Schleifen (Raze) empfehlen etwas Drastischer wäre Drohendes Verhängnis (Impending Disaster)
Für Schwarz würde ich dann ja noch sagen das sich Blattern (Smallpox) anbietet.
Denn:
Du willst nur durch eine Karte gewinnen und die arbeitet auch wenn du keine Länder drausen hast.
Du musst sie also nur rauskriegen und dann zusehen das weder der Gegner noch du Länder drausen haben.
Du kannst also in zug 1 die Presse legen, in Zuge 2 Drohendes Verhängnis (Impending Disaster) spielen, dann wird er etweder keine Länder mehr legen (dann tuhst du es) oder er legt welche und spielt was.
Im Endeffeckt bedeutet es so und so, ab Zug 4-5 hat er keine Länder mehr, und weil du durch Raze und der gleichen nachlegst bekommt er auch keine mehr.
03.05.2008 - 14:11 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Molten Rain Way T1

@AsRock: Danke, für die Tipps. Besonders Blattern (Smallpox) ist ne nette Sache. Drohendes Verhängnis (Impending Disaster) kann ziemlich riskant sein, wenn der Gegner besser Länder zieht, oder wenn er z. B. eine Kreatur heraus bringt und in meinem Upkeep dann alle Länder auf den Friedhof gehen. Kann aber auch funktionieren ... ist jedenfalls ne Überlegung wert. Bitte um weitere Komentare!

EDIT: Aus der neuen Editon Shadowmoor drängen sich zwei Karten natürlich förmlich auf: Erstens Wetternder Magier (Fulminator Mage) und zweitens Den Brunnen vergiften (Poison the Well), letztere wäre eine gute Alternative zu Geschmolzener Regen (Molten Rain). Noch weiter Vorschläge? Dann mal her damit ... ;-)
03.05.2008 - 14:18 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Molten Rain Way T1

I-wie finde ich Fehlgeleiteter Zorn (Misguided Rage) ziemlich interessant, da für 3 Mana immerhin ein Land o. ä. sogar eine Kreatur entfernt wird, obwohl es doch relativ riskant sein könnte gegen Spielsteindecks o. ä.
03.05.2008 - 14:24 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Molten Rain Way T1

@Moritz Makulla: Guter Gedanke, besonderes da am Anfang oft sowieso meist nur Länder in Spiel sind, und zudem der Gegner sicherlich nur ungern eine schon beschworene Kreatur opfert, die mir ja möglicherweise gefährlich werden könnte ...
04.05.2008 - 00:48 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Molten Rain Way T1

Habe auch schon versucht mir ein kreaturenloses Landzerstörungsdeck in {s}{r} zu bauen und hab dann die bittere Erfahrung eines Wirbelnder Derwisch (Whirling Dervish) zu Anfang gemacht:-(.
Desshalb totale Landzerstörung und Terminieren (Terminate) gegen Entwürdigung (Befoul) austauschen.
Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Deck?
MfG
04.05.2008 - 01:49 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Molten Rain Way T1

wenn du mehr leben als er hast kannst du auch Nachbeben (Aftershock) spielen das löst alle Probleme (auser Verzauberungen)
Als neue Siegoption wäre Allvater des Unglücks (Deus of Calamity) vielleicht möglich... Trample 6/6 und Landzerstörung.
für 5.
04.05.2008 - 06:01 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Molten Rain Way T1

@Mario K.: Sicher gibt es immer Karten, die dein ganzes Konzept aushebeln können. Gegen Wheenies speziell mit Schutz vor Schwarz wird es immer schwierig. Hier hilft oft nur das Sideboard (z. B. mit Feuermasse (Pyroclasm)). Entwürdigung (Befoul) ist ein guter Tip, die Karte hatte ich bisher noch nicht auf der Rechnung - Danke. Meine allgemeinen Erfahrungen sind eigentlich ganz gut, zumindest gegen alle Decks, die nicht gerade auf Elfen oder weisse Ritter setzen. Aber es gibt halt keine unschlagbaren Decks → Schere, Stein ... Papier ;-)

@AsRock: Nachbeben (Aftershock) ist ein wirklich guter Vorschlag, und auch von den Kosten nicht zu teuer. Beim Allvater des Unglücks (Deus of Calamity) bin ich mir nicht ganz so sicher, schließlich brauche ich dafür {r}{r}{r}{r}{r}. Aber könnte bestimmt ne Option sein ... ;-)
04.05.2008 - 11:43 Uhr – Kommentar von d0ner   :

Re: Molten Rain Way T1

wenn das Deck schon T1 im Tietel stehen hat, dann sollte es auch T1 konform sein, Todespresse ist nämlich im aktuellen T1 banned
04.05.2008 - 11:53 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Molten Rain Way T1

@d0ner: Das ist so nicht richtig, wahrscheinlich verwechselst du T1.5 (Legacy) mit T1 (Vintage). Nach den akutellen Regeln zu T1 ist Todespresse (Black Vise) völlig legal, und darf bis zu 4 mal im Deck sein, nach dem es sehr lange restricted (max. 1 x in jedem Deck) war. Siehe dazu die akutelle Banned/Restricted-List auf www.wizards.com → http://www.wizards.com/default.asp?x=judge/resources/sfrvintage
04.05.2008 - 13:46 Uhr – Kommentar von d0ner   :

Re: Molten Rain Way T1

nein, ich verwechsele hier nichts :-)
sie war sehr lang restricted, deswegen hab ich auf magiccards.info(is ja vom mario verlinkt) geklickt und da stehtse als gebannt ;-)

aber eigentlich hätt ich mich ja schon wundern sollen... black vise gebannt im vintage, wenn sie vorher restricted war... so gut isse nun auch net :-)
04.05.2008 - 13:53 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Molten Rain Way T1

@d0ner: Ja, das erklärt so manches. Ist ja interessant, daß es bei magiccards.info anderes drin steht. Aber wizards.com wird schon Recht haben, schließlich ist es ja "deren" Spiel ... danke für die Aufklärung, hatte im ersten Augenblick schon an mir gezweifelt ... ;-)
06.07.2011 - 11:30 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: ^B^ Molten Rain Way ^B^ T1

Sry wenn ich mich jetzt nicht mit Lobpreisungen des großen Borbarad überschlage, aber ich find das Deck recht uncool.
Die Winoption Black Vise kann auch mal unten liegen und dann wirds ein sehr langweiliges und unspaßiges Spiel für alle Beteiligten, sollte man mit dem Deck die Oberhand haben.

Auch Schwarzer Ritus mit roten Landzerstörern zu spielen passt überhaupt nicht. Viele wie Pillage oder Molten Rain kosten ja {1}{r}{r} also kann man die nicht schnell mit em Ritus rauspowern. Auch keine Duallands und Cucible of Worlds; insgesamt sehr unausgegoren sry.


EDIT: IN meinem Wahn das Deck madig zu machen hab ich ganz vergessen noch irgendwas positives zu schreiben. Parasitärer Eindringling (Invader Parasite) und Lawinenreiter (Avalanche Riders) könnten noch ganz cool sein, weil sie ne alternative Gewinnoption darstellen und noch ein Land wegbomben.

26 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!