derzeit online: 263 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Sorin's Engel

Deckliste von Blackout_  , 28. Mai 2012

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Zur Entstehung:
Das Deck an sich ist dadurch entstanden, dass ich einfach mal zwei vollkommene Gegensätze in ein Deck packen wollte. Bei diesem handelt es sich um ein Vampir/Engel-Deck, und schon in den ersten Spielen hat sich herausgestellt, dass diese Mischung durchaus Potential hat (zumindest in unseren Multiplayer-Runden), also versuche ich nun stetig, dieses Deck noch so gut wie möglich auszubauen.

Nun zur Taktik:
Eigentlich kann man bei diesem Deck auf mehrere Weisen gewinnen, ich zähle einfach mal die zwei Haupttaktiken auf:

1.: Wie in jedem normalen Vampirdeck, mit Hinreißender Vampir (Captivating Vampire) und 4 oder mehr anderen beliebigen Vampiren die Kreaturen des Gegners übernehmen und ihn dann mit seinen eigenen Waffen schlagen (Im wahrsten Sinne des Wortes :-)). Hier hilft mir die Karte Mephidross-Vampir (Mephidross Vampire) sehr, da er die ansonsten (für diese Taktik) nutzlos werdenden Engel zu tappbaren Vampiren macht. Auch Sorin, Fürst von Innistrad (Sorin, Lord of Innistrad) ist hier mit seiner ersten Fähigkeit, wodurch man 1/1-Vampire bekommt, sehr nützlich. Um die neu "rekrutierten" Kreaturen (die, durch die Übernahme durch Hinreißender Vampir (Captivating Vampire) nun auch Vampire sind) und die eigenen noch mal zu pushen, spiele ich auch noch die Tür der Schicksale (Door of Destinies), benenne natürlich Vampire, und voilà, man hat schon eine starke Armada, mit der man eigentlich jeden Gegner niedermacht :-)

2.: Hier kommt die Engelsseite mehr zur Geltung, da diese Taktik eher auf diesen beruht. Schlüsselkarte hierfür ist das Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet), um die starken Engel auch schnell spielen zu können. Ebenfalls wichtig sind die Tutoren, um sich die gewünschten Karten schnell raussuchen zu können. Auch hier spiele ich wieder Tür der Schicksale (Door of Destinies), benenne nur diesmal Engel, um diese zu stärken. Auf meine Vampire spiele ich in dem Fall Engelsschicksal (Angelic Destiny), damit auch die was davon haben. Und hat man erstmal die wirklich starken Engel liegen, kann der Gegner eigentlich einpacken. Sollte doch mal einer der Finisher auf den Friedhof kommen, kann man ihn ganz einfach mit Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) zurückholen (vorrausgesetzt, man hat 7 Ebenen liegen). Auch hier könnte man den Mephidross-Vampir (Mephidross Vampire) spielen und die Engel dann mit Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief) ausrüsten, um das maximale Potential aus der Ausrüstung zu schöpfen.

Wenn ich dieses Deck benutze, kombiniere ich auch gerne mal beide Taktiken, es dauert zwar etwas länger, aber ist sehr spielstark.

Manakurve:
{1}: 12
{2}: 3
{3}: 2
{4} 10
{5}: 4
{6}: 2
{7}: 1
{8}: 1
Durchschnitt: 3,08

Stärken: -Sehr vielseitig
-Viele fliegende Kreaturen
-Kreaturen werden stark durch viele +1/+1-Marken
-Sollte eine Taktik nicht klappen, kann man immer noch die andere verwenden

Schwächen: -Counter
-Langsam
-Discard
-Man gewinnt nur durch Kampfschaden
-Decks, die sich speziell gegen fliegende Kreaturen richten


Länder (24):
2x Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin)
Im Lategame und vor allem für die erste Taktik sehr nützlich, falls mal eine wichtige Kreatur zerstört wird
2x Gottloser Schrein (Godless Shrine)
14x Ebene (Plains)
6x Sumpf (Swamp)

Planeswalker (2):
2x Sorin, Fürst von Innistrad (Sorin, Lord of Innistrad)
Generiert Vampire, verstärkt eigene Kreaturen

Kreaturen (12):
1x Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope)
Eine sehr spielstarke Karte, nicht zuletzt weil sie meine bleibenden Karten unzerstörbar macht, einer der Finisher dieses Decks
2x Heroldin des Krieges (Herald of War)
Macht Engel billiger, wird im Lategame zu einer ziemlichen Plage
2x Bannender Engel (Baneslayer Angel)
Hat Hannsi mich drauf gebracht, danke noch mal dafür ^^
1x Himmlischer Schlichter (Angelic Arbiter)
Schränkt die Gegner in ihren Aktionen ein
2x Mephidross-Vampir (Mephidross Vampire)
Eine wichtige Karte für die erste Taktik, da sie alle meine Kreas zu Vampiren macht und diesen eine gute Fähigkeit gibt
2x Hinreißender Vampir (Captivating Vampire)
Schlüsselkarte der ersten Taktik, verstärkt Vampire
2x Meuchler aus Guul Draz (Guul Draz Assassin)
Ein günstiger Vampir, kann dem Gegner auch im Lategame noch ordentlich Dampf machen

Hexereien/Spontanzauber (16):
4x Engelsschicksal (Angelic Destiny)
Wichtige Verstärkung für die zweite Taktik, peppt z.B. Sorin's 1/1-Vampire auf
2x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Ich denke Tutoren sprechen für sich
1x Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
1x Dämonischer Tutor (Demonic Tutor)
2x Gnade des Engels (Angel's Grace)
Für {w} ist man eine Runde unbesiegbar, hilft einem in so manchen Situationen
2x An die Kehle gehen (Go for the Throat)
Beste schwarze Kreaturenvernichtung die ich kenne
4x Weg ins Exil (Path to Exile)
Löst super Probleme, Nebeneffekt ist minimal

Artefakte (6):
2x Tür der Schicksale (Door of Destinies)
DER Kreaturenverstärker schlechthin, variabel einsetzbar
2x Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief)
Ist super in Kombination mit Vampiren, auch ein guter Verstärker
2x Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet)
Hilft ungemein beim wirken der teuren Kreaturen

So, das war das Deck fürs Erste.


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

10 Kommentare  
24.05.2012 - 22:27 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Sorin's Engel

Durchschnitt:
1 Mana * Kartenanzahl + 2 Mana * Kartenanzahl + ....
Ergebnis/ Anzahl der Deckkarten die Manakosten haben.

Also in deinem Beispiel:
1 * 11 + 2 * 6 + 3 * 2 + 4 *14 + 5 * 4 + 6 * 4 + 7 * 2 + 8 * 1 + 9 * 1 = 160
160/45 = 3,55

Daraus entnehme ich: Viel zu langsam! Und eine Frage: Ist es bei euch so Sitte, dass das Deck 75 Karten hat? Ansonsten bitte auf 60 kürzen.
Bzw. Das müsste ich wissen für sinnvolle Kommentare.
Danke!

mfg
24.05.2012 - 22:47 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Sorin's Engel

Ach machen wir einfach mal nen Doppelpost. (Ich glaub Mario sieht das hier nicht so eng. Ich argumentiere einfach mal damit, dass die allgemeine Info aus meinem ersten Post nicht warten konnte...)

Generell (egal wie viele Karten das Deck hat). Du bist viel, viel, viel zu langsam. Gegen so andere typische Decks. Beschleunigung muss her.
Begeben wir uns erst mal an die Engel:

Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) → Die finde ich... Ganz ehrlich gesagt zu teuer. Aber Geschmackssache. Das Artwork sieht immerhin toll aus.
Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) → Willst du meine ehrliche Meinung? In einem nicht Reanimatordeck ist diese Karte einfach der letzte Müll. (Sorry, wenn ich das so drastisch formuliere) Sie ist einfach unglaublich teuer... Und bis du 9 Länder liegen hast, hat jedes normale Deck dich schon besiegt oder Schlüsselkarten ausgespielt.
Himmlischer Schlichter (Angelic Arbiter) → Ist auch zu teuer. Aber sein Effekt ist ok.
Unsterblicher Engel (Deathless Angel) → Brauchst du den wirklich? Würde ich von abraten.

Bessere Engel sind diese:
Serras Rächer (Serra Avenger) → Man die kostet nur {w}{w}. Und dafür diese Effekte!
Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) → Naja ok der Preis spricht für sich. Unglaublich das Teil.
Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence) → Oft verlacht! Aber ziemlich stark.
Schützender Seraph (Guardian Seraph) → Alle unterschätzen seinen Wert. Gegen Wheenie ist der unglaublich. Und seine Werte sind auch ok.
Heroldin des Krieges (Herald of War) → Macht deine Engel billig.
Bannender Engel (Baneslayer Angel) → Mit der beste Engel im Spiel.

Zu den Vampiren möchte ich erst mal nichts sagen. Da du ja auf die Strategie mit dem Hinreißenden Vampir baust. Da wüsste ich gerade nicht, was raus soll.

Bei den Spells kann auch ausgendünnt werden.
Teure Sprüche raus. Billige rein. Feiertag und Gnade des Engels raus. Mehr Removal rein: Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Vendetta (Vendetta), Weg ins Exil (Path to Exile). Dem Tod trotzen (Defy Death) einfach kicken. Die ist zu teuer.

mfg
24.05.2012 - 22:53 Uhr – Kommentar von Blackout_  :

Re: Sorin's Engel

Vielen Dank für das Feedback, habe das Deck auf 60 Karten gekürzt.

Raus:
4x Ebene (Plains)
2x Sumpf (Swamp)
1x Lunarch Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch)
1x Mephidross-Vampir (Mephidross Vampire)
1x Dem Tod trotzen (Defy Death)
1x Himmlischer Schlichter (Angelic Arbiter)
2x Engelsschicksal (Angelic Destiny)
2x Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
1x Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)

Und nein, eigentlich hat jeder 60 Karten, nur ist es immer schwer für mich, mich von einigen Karten zu trennen :-)

Wegen der Manakurve: Ich spiele wie erwähnt das Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet), weswegen ich die teuren Kreaturen (welche {6}, {7}, {8} und {9} kosten) für {4} ins Spiel bringe. Daher ist das nicht so das Problem. Aber dennoch, ich versuche irgendwie die Manakurve zu senken ;-)
24.05.2012 - 23:26 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Sorin's Engel

Gerade das Engelsschicksal (Angelic Destiny) würde ich nicht kürzen. Sie ist einfach eine der Stärksten Auren im Spiel. Du kannst froh sein, dass du ein Playset davon hast. Viele würden dich dafür beneiden ;)
Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) spielst du aber "leider" nur zwei. Die Wahrscheinlichkeit eins zu ziehen ist daher etwas gering.

Daher wie gesagt meine Empfehlung: Manakurve senken.
Kommt das für dich nicht in Betracht, evtl. das Deckthema ändern und nur Engel spielen. Also {g}{w} und das in Verbindung mit Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) + Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet).
Dann geht allerdings deine recht coole Deckidee verloren.
€: Du hättest aber Zugriff auf die sehr coole Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons). Die nimmt viele Schwarzdecks im Alleingang auseinander.

mfg
25.05.2012 - 07:20 Uhr – Kommentar von Blackout_  :

Re: Sorin's Engel

Die Heroldin des Krieges (Herald of War) kannte ich noch gar nicht, vielen Dank dafür :D

Ich hab das Deck jetzt noch ein wenig verändert (mich natürlich an deinen Tipps orientiert):

Raus:
2x Feiertag (Holy Day)
2x Göttliche Gabe (Divine Offering)
3x Dem Tod trozten
PS.: Ich meine diesen Karte heißt "Dem Tod trotzen", aber hier ist sie als "Dem Tod trozten" eingetragen
2x Unsterblicher Engel (Deathless Angel)
1x Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria)

Rein:
2x Engelsschicksal (Angelic Destiny)
1x Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)
Mit dem suche ich mir das Amulett einfach raus, ich muss das folglich gar nicht ziehen
2x Weg ins Exil (Path to Exile)
2x Bannender Engel (Baneslayer Angel)
2x Heroldin des Krieges (Herald of War)
1x Mephidross-Vampir (Mephidross Vampire)

EDIT: Stragtegiebeschreibung ändere ich noch, habe nur jetzt keine Zeit dafür

Ältere Version dieses Beitrags: 25.05.2012 - 07:14 Uhr
25.05.2012 - 18:00 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Sorin's Engel

Sieht schon besser aus. jetzt fiele mir nur noch ein als Tutoren Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor), Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) und Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) zu spielen. Drückt die Manakurve noch ein bisschen weiter.
Vorschlag:
-4 Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)

+1 Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) → Auf 1 restrictet. Sollte man sich schon dran halten. Sucht alles.
+1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) → Auch auf 1 restrictet. Sucht ebenfalls alles.
+2 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) → Sucht Artefakte und Verzauberungen. z.B. dein Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) oder Engelsschicksal (Angelic Destiny).

mfg
25.05.2012 - 22:23 Uhr – Kommentar von Blackout_  :

Re: Sorin's Engel

Mann, ich glaube das nächste mal sollte ich noch ein wenig mehr Zeit darin investieren, bessere Alternativen für die jeweiligen Karten zu finden... Kennst nicht zufällig eine Seite wo man Magickarten auch wirklich nach vollständigen Effekten suchen kann, oder? Na ja, ist meine erste Deckliste, kann mal passieren, denke ich ^^.

Was deinen Vorschlag betrifft, natürlich werde ich den Teuflischen Lehrmeister gegen die anderen eintauschen, allerdings ist dies dann erstmal nur theoretisch, da ich die anderen Tutoren wohl nicht so leicht auftreiben kann :-) Wer weiß, vielleicht irgendwann mal. Und nein, ich werde nicht auf {g}{w} umsteigen, den Grund hast du bereits genannt ;-)
25.05.2012 - 23:25 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Sorin's Engel

Du kannst entweder auf gatherer.wizards.com oder magiccards.info nach Karten suchen.
Ich würde allerdings letztere empfehlen. (magiccards.info), da es einfacher ist und mehr Funktionen bietet. (Suche nach Farbidentität z.B. [Für Commander] oder Flavortextsuche usw.) Und nebenbei Regelerläuterungen zu komplizierten Effekten. Wie z.B. den der Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite). Sehr zu empfehlen die Seite.
Auch diese schöne Seite verlinkt übrigens alle Karten durch magiccards.info. Ist dir vllt schon aufgefallen, wenn du auf einen Kartennamen klickst.
mfg
26.05.2012 - 15:01 Uhr – Kommentar von Ken  :

Re: Sorin's Engel

Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel) wûrd ich unbedingt spielen ! Wall of Omens wáre auch gut. Leyline of sancity gegen discard/direct damage. jetz in M13 wird 1 neue Liliana kommen. Hoffentlich brauchbar.
26.05.2012 - 20:03 Uhr – Kommentar von Blackout_  :

Re: Sorin's Engel

Über Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel) könnte man nachdenken... Liliana da eher nicht, passt nicht in den Flair des Decks ;-)

10 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!