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Decklisten und Kartenkombos

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Surrakar Spellblade

Deckliste von Craig  , 25. Oktober 2011

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Das Deck versucht den schwierigen Spagat zu meistern, Surrakar gleichzeitig zu beschützen (Gegenzauber aller Art) und ihm eine freie Bahn zum Gegner zu verschaffen (Bounce) . Mein Ziel war es, das Deck rein blau zu halten und sogar auf Artefakte zu verzichten.

Stärken: Gegen Kombodecks, die nicht gerade in Zug eins oder zwei gewinnen, hat das Deck den Sieg fast auf sicher, da die Gewinnkonditionen des Gegners in aller Ruhe gebannt werden können.
Gegen Decks mit teuren Einzelkarten und Decks ohne billiges Kreaturenremoval sieht das Deck auch gut aus.

Schwächen: Gegen schnelle Kreaturendecks wird's immer eng, da ich mit den Gegenzaubern oft nicht mehr nachkomme und blau über keine Massenzerstörungswaffen verfügt.


4 Surrakar-Haudegen (Surrakar Spellblade) Kann, wenn er warmläuft für einen massiven Kartenvorteil sorgen.
4 Willenskraft (Force of Will) Verhindert oft die Niederlage im Alleingang
4 Manaleck (Mana Leak) Muss wohl in ein Gegenzauber Deck
4 Gegenzauber (Counterspell) Muss wohl in ein Gegenzauber Deck
4 Ausschließen (Exclude) Billigster Gegenzauber mit eingebautem Kartenvorteil
4 Kryptischer Befehl (Cryptic Command) Verschafft Surrakar freie Bahn, beschützt ihn, verschafft Kartenvorteil. Herz was willst du mehr?
4 In die Turbulenz hinein (Into the Roil) Billiger Bouncespruch, falls nötig. Ersetzt sich später selber
3 Wegschwemmen (Wash Out) Kann Surrakar freie Bahn verschaffen, oder mich am Leben halten. Nur dreimal, damit ich gegen Artefaktdecks keine toten Karten auf der Hand habe. Die drei sollen bei günstiger Gelegenheit dann als Zusatzkosten für Willenskräfte fungieren.
2 Arglist (Guile) Kann mit Mana Drain mal früh gespielt werden. Gehört auch in ein Gegenzauberdeck
4 Schnellzauberer (Snapcaster Mage) recycelt Gegenzauber und hilft Surrakar dabei, den Gegner in leider ziemlich kleine Scheiben zu zerschneiden.
16 Insel (Island) Müssen 16 sein, da ich in Runde zwei sicher zwei blaue Mana brauche.
4 Tagebaumine (Strip Mine) Räumt Manlands ab, die sonst Surrakar behindern.
3 Feenkonklave (Faerie Conclave) Helfen auch noch mit beim Schneiden.

Ist mein erster Eintrag auf dieser Seite. Hoffe also, dass ich den Grossteil der Regeln beachtet habe. Besten Dank,

Craig


Ältere Version dieses Beitrags: 25.10.2011 - 17:01 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
25.10.2011 - 17:30 Uhr – Kommentar von Theorak    ICQ:

Re: Surrakar Spellblade

Kann funktionieren, muss aber nicht. Nur Countern mach keinen Schaden, also selbst was ausspielen. Übernehmen (außer Arglist) fällt flach wenn du den Gegner so niedrig hälst.
Du wolltest auf Artefakte verzichten, dann nimm wenigstens Anmutiger Adept (Graceful Adept) oder Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) um deine übervolle Hand zu nutzen.
Es gibt auch mehrere Möglichkeiten die Handzahl für Kreaturen zu nutzen: Chronist der Ewigkeit (Aeon Chronicler).
Auch einfache Kreaturen können den Surrakar unterstützen (Ladungsmarken) Surrvogel (Thrummingbird).

Für ein Freizeitspieler-Deck ist es echt teuer, besitzt du wirklich 4 Mana Drain?
25.10.2011 - 18:01 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Surrakar Spellblade

WTF soll das denn sein???

Legacy geht nicht, da Tagebaumine enthalten sit, die ist gebannt

Vintage ist dieses Deck einfach zu schlecht nicht konkurrenzfähig

Und Freizeitspieler? Ich wiederhole: WTF?

Sry, Willenskraft etc besitze ich ebenfalls und keiner meiner Freunde würde gegen ein Deck von mir spielen, wo ich diese auch einsetze, von Manatrain und Tagebaumine ganz zu schweigen. Für so etwas gehe ich auf Turniere.

Das ist einfach nicht Spaßfördernd solche Karten im Freizeitbereich einzusetzen und in der Art wie dieses Deck konstruiert ist auch absolut sinnfrei, da man schon durch die Nichtverwendung der t€uren Karten auf höhere Spielstärke kommen kann, bzw. durch die Verwendung eben dieser es absolut unnütz ist auf eine Karte Surrakar-Haudegen (Surrakar Spellblade) als Win-Option zu setzen... dann spiele lieber Merrows, da ist deine Willenserklärung besser aufgehoben.

PS: 4x Black Lotus vergessen
25.10.2011 - 18:39 Uhr – Kommentar von Craig  :

Re: Surrakar Spellblade

Danke an dich, Theorak, für den sachlichen Kommentar. Werde deine Hinweise in zukünftige Überlegungen miteinfliessen lassen.

Bezüglich 2. Kommentar: Ich hätte wohl vorher erwähnen sollen, dass es in meinem Kollegenkreis durchaus üblich ist mit Karten von bis zu 50 Euro Wert zu spielen. Manaentzug (Mana Drain) qualifiziert sich gerade noch für diese Kategorie, Jace, the Mindbender zum Beispiel schon nicht mehr. Es geht uns beim Deckbau immer darum ein Thema konsequent durchzuziehen (hier: blaue Spontanzauber und Hexereien plus Kreaturen, die direkt davon profitieren).

Darf ich nochmal nachfragen, Herr Uhlemann, wie ich durch die Nichtverwendung der zugegebenermassen komplett überteuerten Karten die Spielstärke des Decks erhöhen kann, ohne meine Deckbauvorgaben zu verletzen? Ich werde die Manaentzug (Mana Drain) in der Deckliste durch Manaleck (Mana Leak) ersetzen, damit ich niemandem mehr ohne es zu wollen vor den Kopf stosse.

Gruss,

Craig

3 Kommentare  

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