derzeit online: 67 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Deckliste von Borbarad    , 14. September 2008

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hier mal eine ganz einfach Deckidee. Man nehme mehrfach die Karte Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) und bau drum herum ein schnelles Mono-Black-Deck. Angriff und gut ...

EDIT: Die Deckliste ist jetzt auf dem neusten Stand, und wurde mit dem entsprechenden kurzen Erklärungen zu jeder Karte versehen. Allerdings fehlt noch das Sideboard. Wer Ideen für Deck oder Sideboard hat, darf diese gern hier äußern und niederschreiben. Weiterhin viel Spaß bei Magic und dem Deckbau!

Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich es auch genau so spiele, und nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert habe. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.

Stärken: Schnelles, sehr agressives Deck, mit wachsender Stärke je mehr Runden gespielt sind.

Schwächen: Leicht auszurechnen, einfarbig und daher auch leicht angreifbar. Kaum Möglichkeiten der Verteidigung.


Hier mal die Karten zum Deck:

Länder: (Zusammen: 22 Karten)

20 x Sumpf (Swamp) (Manabasis)
2 x Ungezieferhof (Swarmyard) (Manabasis, Bonus für Kreaturen)

Kreaturen: (Zusammen: 20 Karten)

20 x Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) {!}(Schlüsselkarte, Schadensquelle)

Artefakte: (Zusammen: 6 Stück)

4 x Klimperstein (Thrumming Stone) {!}(Schlüsselkarte, Kreaturen ins Spiel bringen)
2 x Anthrazitmedaillon (Jet Medallion) (Erweiterte Manabasis)

Sonstige Zauber: (Zusammen: 12 Karten)

4 x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) (Erweiterte Manabasis)
4 x Verzweifelte Forschung (Desperate Research) (Carddraw/Tutor)
4 x Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness) (Bonus für Kreaturen)

Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic!


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

34 Kommentare  
12.01.2008 - 18:32 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Zum Namen: "T1"? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du mit diesem Deck sonderlich viele Chancen gegen andere "T1" Decks hast...

Tipps: Unheilige Stärke (Unholy Strength), Kabbalisten-Ritual (Cabal Ritual).

"[...] weiterhin viel Spaß bei Magic!" Danke, gleichfalls.
12.01.2008 - 18:33 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

nimm doch das beste mit rein was es hier gibt Klimperstein (Thrumming Stone)

EDIT: es geht ihm hier nicht darum ein hammer deck zu machen sondern die t1 regeln zu verwenden
12.01.2008 - 19:46 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Hallo, danke für die ersten Kommentare ...

Zu der "T1" Sache im Namen: Ich führe das immer auf, damit jeder der hier etwas zum Decks sagen will, weiß welche Karten er in seine Überlegung mit einbeziehen kann. Schließlich sind die Möglichkeiten von T1 wesendlich umfangreicher als bei z.B. T2.

Zudem ist ein "wirkliches" T1 Tunier-Deck mit teuren Karten nur so gespikt. Also P9-Karten usw. In diesen Fall kann man mein Ratten-Deck auch spielen nur sollte man dann diese teuren Karten miteinfließen lassen: Z. B. Schwarz-Blau spielen, P9 Karten rein, soweit sinnvoll Karten der Rec/Banned-List miteinbauen usw. ...

@Lucas: Danke für deine Tipps. Ich halte Kabbalisten-Ritual (Cabal Ritual) für ungeeignet, weil der Vorteil der Karte erst dann richtig zur Wirkung kommt, wenn ich das Spiel mit einem solch agressiven Deck bereits gewonnen haben sollte ... für Unheilige Stärke (Unholy Strength) müßte ich auf andere Zauber verzichten, aber dies ist sicher eine mögliche Variante ... Danke!

@Andrej553: Danke, gut erkannt. Und zu dem Klimperstein (Thrumming Stone) ... sehr guter Gedanke, wobei gleich 4 davon wohl das Deck sprengen würden, aber besonderes in späteren Verlauf des Spieles kann genau dies den Ausschlag geben ...

Bitte um weitere Anmerkungen ... Ideen zur Gestaltung des Sideboards? Ja? Dann her damit ... ;-)
13.01.2008 - 09:11 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Vieleicht wäre Spukkreuzung (Haunted Crossroads) ne nette Karte.
13.01.2008 - 09:14 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

@LoxodonP: Danke für den Tip ... besonderes in Verbindung mit Klimperstein (Thrumming Stone), das ist dann ja schon fast ne richtige Effektive-Kombo für die mittlere bzw. späte Spielphase ... wirklich gute Idee! Danke, mehr davon ... :-)
13.01.2008 - 09:21 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Da wäre noch diese Verschleiß (Attrition), mit dem Spukkreuzung (Haunted Crossroads) wie ein Terror (Terror), nur auf dauer.
13.01.2008 - 09:27 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

@LoxodonP: Verschleiß (Attrition) ist nett, aber ich denke, das meine Ratten in der Regel zu kostbar sind, um sie dafür zu opfern, schließlich sind es meine einzigen Schadensquellen und mit Ihnen muß ich jede Runde angreifen, damit ich gewinnen kann. Und vor anderen Kreaturen hat das Deck eigentlich keine Angst, wer hat schon nach die 2 oder 3 Runden die ultimative Antwort auf 3 bzw. 4 Ratten die min. 4/4 sind? Da mache ich mir eher um einige Verzauberungen und Artefakte Sorgen ... ;-)
13.01.2008 - 10:54 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

sehr guter Gedanke, wobei gleich 4 davon wohl das Deck sprengen würden, aber besonderes in späteren Verlauf des Spieles kann genau dies den Ausschlag geben

Hä? Mit Klimperstein (Thrumming Stone) gibt es kein spätes Spiel. Runde 2 ein Schwarzer Ritus (Dark Ritual) und Klimperstein (Thrumming Stone) spielen, Runde 3 eine Ratte spielen, in Runde 4 mit 30 32/32 Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) angreifen, schönes Spiel.
13.01.2008 - 10:59 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Oh ja, stimmt ... hatte ganz überlesen, daß die Ratten, die durch Klimperstein (Thrumming Stone) in Spiel kommen, ja auch als von mir ausgespielt gelten ... danke, für die Info... starke Idee. Also, Notize an mich: Klimperstein (Thrumming Stone) = 4 x rein ins Deck! ;-)
14.01.2008 - 18:37 Uhr – Kommentar von Lord Bleistift  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

zur verbesserung des decks kann ich nix sagen aber is ne coole idee
14.01.2008 - 19:13 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

@Lord Bleistift: Danke, freut mich, daß sie dir gefällt ... ;-)
22.03.2008 - 14:23 Uhr – Kommentar von sapro  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Wie wäre es denn mit Rattenfänger (Ratcatcher)?
22.03.2008 - 15:24 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Nochmal zum Deckformat: Ich sehe keine Karte, die nicht auch inm Legacy Gültigkeit hätte. Damit wäre Dein Deck T1.5, was schon wesentlich besser aussieht.

Da die Ratten in der 10. Edition wieder drin waren, ist die Sache mit dem Klimperstein sogar noch bis Herbst Standard (T2) tauglich. Ich würde im Falle des Klimpersteins (was für dieses Deck wirklich die beste Karte ist) aber noch ein paar Ratten mehr rein tun.
22.03.2008 - 15:32 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Haß finde ich 4 mal übertrieben... und in diesem Deck sowieso irgendwie sinnleer. Und wieviele Karten hat das Deck denn jetzt? 60 sind angegeben, aber immer wenn ich nachzähle kommt eine magische 62 dabei heraus.
22.03.2008 - 18:11 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Thranlinse (Thran Lens) würd ich mal testen.
Mfg
03.05.2008 - 13:38 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

@Mario K.: Gute Idee: Thranlinse (Thran Lens) könnte sicher eine gute Karte für das Sideboard werden - Danke!

Noch andere Vorschläge für Deck und/oder Sideboard? Her damit ... vielen Dank im vorraus! Grüße von hier ~ Borbarad
03.05.2008 - 13:48 Uhr – Kommentar von Krischan  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

@MeisterTravin: im standard is das ganze wegen Schwarzer Ritus (Dark Ritual) nicht spielbar und ohne entsprechende manabeschleunigung kann man das deck meiner meinung nach nicht spielen!
03.05.2008 - 14:20 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

@Krischan: Richtig, und richtig: Ohne Manabeschleuniger wird es schwierig und wohl uneffektive. Allerdings mache ich mir keine Sorgen wegen unterschiedlchen Deck-Formaten, da ich meine Decks alle immer auf Basis von Vintage (Sprich T1) baue.
03.05.2008 - 14:43 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Bei der Gelegenheit: Ich finde es etwas daneben, dass Du bei jedem Rattendeck was zur Zeit diskutiert wird (und das sind derzeit viele) Werbung für Dein Deck machst. Ich glaube die Spieler die hier sowas reinstellen sind durchaus selbst in der Lage, die Suchfunktion zu benutzen und müssen nicht explizit auf GENAU DEIN DECK hingewiesen werden, gerade wenn es so viele Alternativen gibt.
03.05.2008 - 14:51 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

@MeisterTravin: Danke für deinen Hinweis. Allerdings ist dies nicht als "Werbung" gedacht, sondern als ernsthafter Denkanstoss. Warum soll ich bei mehreren Decks immer wieder die gleichen Karten aufzählen, wenn man die genauso gut in meinem Deck nachlesen kann?! Zudem kann man hier auch noch die vielen nützlichen Tipps der anderen Mitglieder von magic.freizeitspieler.de ansehen, die man mir als ich das Deck Anfang des Jahres online gestellt habe, gegeben hat, und die auf fast alle Rattendecks zutreffen ... bitte um weitere Kommentare zum Deck. Danke!
03.05.2008 - 15:17 Uhr – Kommentar von meckerschee   :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Cooles Deck{+}! Obwohl ich glaube dass es nach dem zweiten Spiel langweilig wird, aber naja das ist jetzt ja nicht meine Sache!

Also ich würde dir noch Mondschatten (Bad Moon) raten!
Und dann gibts noch was was ähnliches wie den Schwarzen Ritus nur dass man eine Kreatur als zusätzliche Kosten opfern muss und man 4x {s} bekommt.
Ich hoffe ich konnte einwenig helfen..
03.05.2008 - 15:22 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

@meckerschee: Erstmal Danke für das Lob - Krasses Deck trifft es ziemlich gut! Und ja, abwechslungsreiches Spiel kommt damit nicht wirklich auf und ich spiele es nicht besonderes oft hintereinander. Meist nur am Anfang eines Spieleabends um die Reaktion der Mitspieler zu sehen ;-) ...

Mondschatten (Bad Moon) ist gut, aber schwierig noch unter zu bringen, vielleicht als Alternative zu Haß (Hatred). Kreaturen opfern ist in dem Deck immer schlecht, da ich meine Ratten zu angreifen brauche, und sie sich dafür gegenseitig stärken müssen, damit mir die gegnerischen Kreaturen nicht einen Stich durch die Rechnung machen ... Danke für deine Tipps!
03.05.2008 - 15:31 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Dunkler Sog (Drain Life) gegen Geistesverbrauch (Consume Spirit) wechseln.
MfG
03.05.2008 - 15:36 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

@Mario K.: Ja. danke ... stimmt. Allerdings müssen Dunkler Sog (Drain Life) und Zeitliche Erpressung (Temporal Extortion) wahrscheinlich für Klimperstein (Thrumming Stone) weichen, da der ja in jeden Fall mit rein muß ... aber sonst hast du recht - Danke!
03.05.2008 - 17:22 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

@ Borbarad (nochmal zu meinem Beitrag): Da hast Du schon recht. Allerdings werden umgekehrt zu den anderen Decks auch Vorschläge geschrieben, die Du hier noch nicht berücksichtigt hast. Wenn Du konsequent wärst dürftest Du dann hier auch nicht schreiben "bitte weitere Kommentare". Du merkst ja selbst, wie sich die Kommentare wiederholen und die gleichen Karten vorgeschlagen werden wie bei den anderen Decks.

Ein Tipp von mir (wenn auch kein besonders guter): Solange Du noch nicht genug Klimpersteine hast, könnte Verdoppelndes Glas (Twinning Glass) eventuell ein bischen beschleunigen.
03.05.2008 - 17:39 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

@MeisterTravin: Du hast Recht, deshalb kann man alle nötigen Infos, ja auch hier gebündelt nachlesen ... zudem habe ich die Decklisten und die Kommentare bei den neueren Ratten-Decks ebenfalls gelesen, habe allerdings immer die Hoffnung, daß jemand bei der Durchsicht meiner speziellen Karten-Liste, etwas einfällt, was vielleicht bisher noch nicht genannt wurde ...

So schlecht finde ich deinen Tip mit dem Verdoppelndes Glas (Twinning Glass) übrigens nicht - Danke, daß hat noch niemand vorgeschlagen ;-)
27.06.2008 - 19:53 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

EDIT: Möglichkeit für eine starke Draw-Karte ist bei diesem Deckaufbau ohne Zweifel Verzweifelte Forschung (Desperate Research).
03.07.2008 - 20:21 Uhr – Kommentar von m&w  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Vielleicht kann man Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption) als Finisher nehmen.
m&w
14.09.2008 - 17:45 Uhr – Kommentar von Wolfgang   :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Habe diese Ratten Idee auch schon auf einem anderenForum gesehen .
Dort waren aber um die 30 Ratten und weniger Sümpfe drinen .
Dieser Spieler wollte sicher gehen das er mit der Klimperstein Wallung immer min. eine Ratte unter den 4 gezogenen Karten hatte .
14.09.2008 - 17:51 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

@m&w: Ja, nette Idee für eine alternative Gewinn-Option - Danke!

@Wolfgang: Ja, ich denke aber, das ich garnicht mein ganze Deck nach den Ratten durchsuchen muß ... schließlich verstärken sich die Ratten untereinander, und sind somit auch bei 6 oder 7 Ratten im Normalfall tödlich. Ich habe extra versucht, mich nicht nur auf eine Kombo zu verlassen, sondern das Deck so flexibel wie möglich zu halten ...
01.02.2009 - 12:21 Uhr – Kommentar von Jeremias  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Hi ich häte noch ein vorschlag wodurch du platz für andere karten bekommen könntest Seelengießerei (Soul Foundry) weill du dir Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) imprinten kannst und so nicht mehr unbedingt die rate 20X drin haben must nachteil auf diesen weg kannst du dir maximal eine pro runde holen auser du findest eine karte die die Tappkosten entfernt ich habe leider keine gefunden.
01.02.2009 - 12:53 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Für'n Arsch, da Rat + Stein = 15 Ratten sofort und dann machst du bämm und detr gwengner ist soforet tot sry wegen den Toippfehlern bin etwas im Streesss.^^
06.06.2010 - 17:59 Uhr – Kommentar von Gao-Gao-Stegosaurus  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

zur Kombo von j.b. mit schwarzer Ritus und den Artifakt in runde 2..

nicht möglich?
du hast in runde 2 2 mana
spielst dark ritus haste 4 mana nicht 5?
du musst ja 1 mana zahlen um 3 zu bekommen demnach geht es nur in runde 3

das Deck scheint mir so wie es im moment steht seht gut spielbar zu sein.
15.08.2013 - 14:07 Uhr – Kommentar von Michell  :

Re: Some rats, more rats ... a lot of rats T1

Wenn du noch ne 2. farbe reinnimmst dann kannst auch karten wie
Zwischenspurt (Burst of Speed)
Harmonische Wegkreuzung (Concordant Crossroads)
Massenhysterie (Mass Hysteria)
spielen die deinen ratten haste geben
is einfach blöd wenn du 15 ratten drausen hast die auf den angriff in der nächsten runde warten und dann nen Zorn Gottes (Wrath of God) oder ähnliches kommt

34 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!