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Decklisten und Kartenkombos

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Suspended Control

Deckliste von Bugman  , 18. März 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Huhu,

Ich hab zuhause ne Menge Karte mit Suspended ^^ und da dacht ich mir das ich eig. mal ein Deck mit dem Thema basteln könnte, hier ist das was rauskam bzw. einige Karten müssen noch den Weg in meine Sammlung finden, aber das ist mein bisheriger Stand wie das Deck einmal aussehen soll.

Strategie
Die Strategie ist einfach, wir Bouncen/Burnen das Feld des Gegners leer und übernehmen die komplette Kontrolle des Spiels. Über bounce können wir auch direkt an der Manabasis des Gegners ansetzen und so sein Spiel verlangamen.
Weitehin haben wir unteranderem durch Jhoiras Zeitkäfer (Jhoira's Timebug) die Möglichkeit unsere Suspended Karten zu verzögern oder zu beschleunigen, je nach Situation. Es empfiehlt sich also immer 1-2 Suspended Karten im einsatzbereit zu lassen und sie dann richtig einzusetzen.

Carddraw
Sollte uns nur begrenzt tangieren, einige Karten kommen immer wieder und der Rest lässt sich wie gesagt verzögern oder beschleunigen. Trozdem ist Carddraw wichtig und über Vision der Ahnen (Ancestral Vision) haben wir das Thementreu abgedeckt, bei Bedarf kann man die Vision mit Zwillingszauber (Twincast) kopieren.


Siegoptionen
Das Deck besitzt 2 Siegoptionen was es Flexibel macht und je nach Situation kann man wählen wie man es beenden möchte.
(Ich persöhnlich bin strikt für 1.) ^^)

1.) Der Klassiker über Kampfschaden:
Hierzu haben wir Zeitrisselementar (Rift Elemental) und unsere Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken)n die Kontinuierlich Schaden hauen können und die Krake ist dabei noch unblockbar und schnell im Spiel da sie durch jeden Zauber des Gegners 1Zeitmarke verliert.
Durch die Bounce muss der Gegner sehr oft und häufig einen Spell spielen sodass das immer flott gehen sollte.

2.) Burn:
Jaja eig. mag ich Burndecks kein bisschen, sehr langweilig weswegen ich mit den Burns im Deck eig. lieber das Feld cleanen möchte, alternativ kann man natürlich aber mittels Blitzschlag (Lightning Bolt), Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) und Lichtbogen-Klinge (Arc Blade) den Gegner totburnen vorallem da die Lichtbogen-Klinge immer wieder kommt und das mit den Kombos des Decks häufig und schnell.

Oder optimaler weiße Beides ^^



Karten des Decks nähere Funktionen:

Mana:(22)
Zu den Ländern sag ich mal nix ;).
Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom)
Thementreu und sau stark kommt wann ich will da ich viele Möglichkeiten habe die Marken zu verringern, hinzu sind das 3 Mana für egal welche Farbe.

Kreaturen: (14)
Zeitrisselementar (Rift Elemental)
Hilft mir Marken loszuwerden und ist dabei auchnoch schön Aggro und geht gerne Kloppen.
Jhoiras Zeitkäfer (Jhoira's Timebug)
Schöne Karte und mit ihr kann ich den einsatz wichtiger Karten massiv beschleunigen oder verzögern. z.b. Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom)
Abtasten der Realität (Reality Strobe) usw...

Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate)
Blockt Flieger oder geht selber Kloppen und nebenbei noch ein BounceEffekt.
Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken)
Ist unser Finisher "unblockbar" und extrem schnell im Spiel dazu noch 6/6 ein wahres Prachtexemplar


Zauber: (26)
Blitzschlag (Lightning Bolt)
Zum Feldfreihalten oder auch Burnen(wer will)
Amulett des Zorns (Fury Charm)
Uiuiuiui Instand und extrem vielseitig, eig. für so ziemlich jede Situation die passende Karte:
Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl - Wenn der Gener Artefakte spielt die nerven, dann weg damit ;)
eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+1 und verursacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges - Nicht so interessant für uns.
entferne zwei Zeitmarken von einer bleibenden oder ausgesetzten Karte deiner Wahl. - Ermöglicht mir auch das Wirken von Hexereien im Gegnerischem Zug eig. der Standard Effekt den wir nutzen.
Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt)
Suspended Burn hat die selbe Aufgabe wie der Blitzschlag, Feldfreihalten oder burnen
Vision der Ahnen (Ancestral Vision)
Unser Caddraw auch unser einziger, aber extrem stark und eig. sind wir auf Carddraw nur begrenzt angewiesen da wir einfach bestimmen können wann unsere Suspended-Karten ins Game eingreifen sollen und man sich so immer ein z.b. bounce zurückhalten kann/soll

EDIT: Fehler, die Vision reicht nicht als einziger Carddraw
Abtasten der Realität (Reality Strobe)
Dauerhafter bounce kommt alle 3 Runden wieder, ist jedoch recht Mana lästig deswegen nur 3
Lichtbogen-Klinge (Arc Blade)
Selber Sinn wie der Blitzschlag super gegen kleine Kreas, kommt jedoch alle 3 Runden wieder und schenkt uns eine 2te Siegmöglichkeit - Bei Bedarfsfall den Gegner einfach tot burnen.
Gegenzauber (Counterspell)Manaleck (Mana Leak)
Manaleck kostet zwar faktisch ebenfalls 2 Mana, aber eins davon ist farblos und das macht eben doch einen deutlichen Unterschied.

Sideboard:
Falls mehr Counter benötigt werden
Manaleck (Mana Leak)
Gegenzauber (Counterspell)

Kopiert uns einen Zauber uns lässt ihn uns immer wieder einsetzten:
Isochron-Szepter (Isochron Scepter)

Gegen Wheenidecks einfach Mal das Feld abräumen
Kettenreaktion (Chain Reaction)

Sollten wir die Manabasis des Gegner mehr stören wollen
Tagebaumine (Strip Mine)

So das wars, das Deck ist für Einzel geeignet und vermutlich auch im Team oder anderen Mehrspielervarianten wenn man leicht umstellt vllt. mehr Kreaturen muss man sehen wie´s läuft.
Ansonsten werd ich das sobald ich die restlichen Karten zusammengekauft habe es genauer Testen und dann entsprechend anpassen was ich hier dann auch posten werde.


-
Budget:

In dem Deck sind einige Karten die Preislich recht teuer sind, wobei man die meisten eig. zuhause rumliegen haben sollte und für viele gibts billigere aber schwächere Varianten

Stärken: - Dadurch das wir eig. alles suspenden zahlen wir wenig Mana sollte daher genug Speed haben. (→ Nach den ersten Test kann man das bestätigen, Manaprobleme treten nicht auf.)
- Wir bestimmen was der Gegner auf dem Feld hat, das betrifft alles, auch die Manabasis (Sobald die Mechanik läuft ist das Korrekt)


Ansonsten muss man Testen, aber ich vermute jetzt einfach mal das das Deck mit den meisten Decks fertig wird da es meines Erachtens recht nice aufgestellt ist.

Schwächen: Hier wird jetzt vermutet ^^ habs noch nicht getestet.

- Schneller Burn (kommen wir einfach nicht hinterher)
- Andere Arten von Controldecks wobei Discard wohl kein Problem darstellen sollte Counter aber vermutlich schon.
- Carddaw ist unterirdisch da muss noch nachgebessert werden


Mana: (22)
10x Insel (Island)
8x Gebirge (Mountain)
4x Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom)
Aussetzen 3 — {0}
{tap}, opfere die Lotus-Blütezeit: Erhöhe deinen Manavorrat um drei Mana einer beliebigen Farbe.



Kreaturen: (12)
4x Zeitrisselementar (Rift Elemental)
{1}{r}, entferne eine Zeitmarke von einer bleibenden Karte, die du kontrollierst, oder einer ausgesetzten Karte, die du besitzt: Das Zeitrisselementar erhält +2/+0 bis zum Ende des Zuges.
4x Jhoiras Zeitkäfer (Jhoira's Timebug)
{tap}: Bestimme eine bleibende Karte deiner Wahl, die du kontrollierst, oder eine ausgesetzte Karte, die du besitzt. Falls auf dieser bleibenden Karte oder Karte mindestens eine Zeitmarke liegt, kannst du eine Zeitmarke von ihr entfernen oder eine weitere Zeitmarke auf sie legen.
2x Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate)
Fliegend
Wenn die Zeitriss-Wolkenscholle ins Spiel kommt, bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.

Aussetzen 3 — {1}{b}

2x Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken)
Der Tiefseekrake ist unblockbar.
Aussetzen 9 — {2}{b}
Immer wenn ein Gegner einen Zauberspruch spielt, entferne eine Zeitmarke vom Tiefseekraken, falls er ausgesetzt ist.


Zauber: (24)
4x Blitzschlag (Lightning Bolt)
Der Blitzschlag fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu.
2x Amulett des Zorns (Fury Charm)
Bestimme eines — Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl; oder eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+1 und verursacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges; oder entferne zwei Zeitmarken von einer bleibenden oder ausgesetzten Karte deiner Wahl.
3x Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt)
Die Entladung aus dem Zeitriss fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu
Aussetzen 1 — {r}

4x Vision der Ahnen (Ancestral Vision)
Die Vision der Ahnen ist blau.
Aussetzen 4 — {b}
Ein Spieler deiner Wahl zieht drei Karten.

4x Abtasten der Realität (Reality Strobe)
Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück. Entferne Abtasten der Realität mit drei Zeitmarken ganz aus dem Spiel.
Aussetzen 3 — {2}{b}{U}

2x Lichtbogen-Klinge (Arc Blade)
Die Lichtbogen-Klinge fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu. Entferne die Lichtbogen-Klinge mit drei Zeitmarken ganz aus dem Spiel.
Aussetzen 3 — {2}{r}

2x Manaleck (Mana Leak)
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, falls sein Beherrscher nicht {3} bezahlt.
3x Paradoxer Dunst (Paradox Haze)
Spielerverzauberung
Zu Beginn des ersten Versorgungssegments des verzauberten Spielers erhält dieser Spieler ein zusätzliches Versorgungssegment nach diesem Segment.


Artefakte(2):
2x Kristallkugel (Crystal Ball)
{1}, {T}: Hellsicht 2. (Betrachte für Hellsicht 2 die obersten zwei Karten deiner Bibliothek und lege dann eine beliebige Anzahl davon in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek und den Rest oben darauf.)

Sideboard:
4x Manaleck (Mana Leak)
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, falls sein Beherrscher nicht {3} bezahlt.
2x Gegenzauber (Counterspell)
Neutralisiere einen Zauberspruch Deiner Wahl.
2x Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
Einprägen Wenn das Isochron-Szepter ins Spiel kommt, kannst du eine Spontanzauberkarte deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von {2} oder weniger auf deiner Hand ganz aus dem Spiel entfernen. (Die entfernte Karte wird in dieses Artefakt eingeprägt.)
{2}, {tap}: Du kannst die eingeprägte Spontanzauberkarte kopieren und die Kopie spielen, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.

3x Kettenreaktion (Chain Reaction)
Die Kettenreaktion fügt allen Kreaturen X Schadenspunkte zu, wobei X gleich der Anzahl an Kreaturen im Spiel ist.
4x Tagebaumine (Strip Mine)
{tap}: Erhöhe Deinen Manavorrat um ein farbloses Mana.
{tap}: Opfere die Tagebaumine, um ein Land Deiner Wahl zu vernichten.


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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5 Kommentare  
14.03.2013 - 19:05 Uhr – Kommentar von gaukla  :

Re: Suspended Control

Ich weiß nicht ob es zur Strategie passt, wenn du die Aussetzungskarten auch mal zeitlich verlagern willst, aber mir fällt spontan Paradoxer Dunst (Paradox Haze) ein, die dein ganzes Spiel sehr beschleunigen kann, vor Allem mit Abtasten der Realität und Entladung aus dem Zeitriss ist sie zweimal gespielt sehr stark!
16.03.2013 - 18:56 Uhr – Kommentar von Bugman  :

Re: Suspended Control

Sodele, die meisten Karten sind jetzt da 3-4 fehlen noch von denen ich aber hoffe das sie Montag dann im Briefkasten liegen^^
Hab das Deck jetzt an nem Kumpel getestet(die wo noch kommen haben wir jetzt einfach mal durch Proxys ersetzt... bis sie da sind) und dort dann doch recht schnell bemerkt das der Carddraw ne massive Fehleinschätzung war.
Vision der Ahnen (Ancestral Vision) ist wenn sie kommt richtig nice, jedoch reicht sie als Carddraw nicht aus....

Das Deck läuft richtig geil wenn wir nen ordentlichen Manapot haben und die dazu gehörigen Karten um unsere Konrolle auszuüben: Zeitrisselementar (Rift Elemental)/Jhoiras Zeitkäfer (Jhoira's Timebug) + 1-2xAbtasten der Realität (Reality Strobe) o.auch gegen Kreas die Lichtbogen-Klinge (Arc Blade)
Dann hab ich das Spiel absolut unter Kontrolle... Das Feld des Gegners ist einfach komplett bis fast leer.

Die Handkarten sind jedoch nach 3-4 Zügen alle auf dem Feld und das bereitet richtige Schwierigkeiten. Der Zwillingszauber (Twincast) mit welchem ich ja oben in der Theorie die Vision kopieren wollte falls nötig wird meist dafür gebraucht um mich zu schützen indem ich nen bounce damit Kopiere oder nen Burn um das Feld freizuhalten..... mach ich das nicht verlier ich i.d.R das Spiel.

Gesucht werden nun also Carddraw-Karten für Blau/Rot die dauerhaft 1-2 Karten mehr geben.... ähnlich wie Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) für Weiß oder Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) für Schwarz.

Als erstes kam mir da in den Sinn den Doppel-Beobachtungsposten (Tandem Lookout) mit der Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) zu koppeln, aber wenn die Krake Schaden machen kann dann ist in 2-4 Zügen das Spiel eh beendet... brauch also Karten die bereits davor den Carddraw sichern.
Vllt kennt ihr ja welche ^^ die den Anforderungen entsprechen^^ ich jedenfalls zermarter mir grade das Hirn.

Ansonsten läufts wie gesagt gut.
-
Raus sind bisher:
4x Zwillingszauber (Twincast)
2x Gegenzauber (Counterspell)



Dafür kommen rein:
1x Abtasten der Realität (Reality Strobe) Tolle Karte in dem Deck ^^ wenn die 2x mal liegt ist das richtig spaßig
3x Manaleck (Mana Leak) Kostet auch 2 Mana aber nur ein farbiges und nicht 2

-
@gaukla
der Dunst ist schon recht nice in nem Suspended-Deck, braucht jedoch eine Handkarte und entfaltet erst seine richtige Wirkung wenn schon einige Karten Suspended sind ;), mein Problem ist es erstmal dahin zu kommen.
18.03.2013 - 13:12 Uhr – Kommentar von gaukla  :

Re: Suspended Control

Den Infiltrator il-Kor (Infiltrator il-Kor) verarbeite ich eigentlich in den meisten blauen Decks, gepaart mit dem Beobachtungsposten wär das eine heitere Sache und suspenden kannst du diesen auch. Ansonsten fällt mir nurnoch Rhystisches Studium (Rhystic Study) ein, die, wenn du immer wieder bounct schonmal für viel carddraw sorgen kann, ob das Studium allerdings so gut passt musst du wissen.
18.03.2013 - 20:39 Uhr – Kommentar von Bugman  :

Re: Suspended Control

Sodele hab das Carddraw Problem jetzt in den Griff bekommen, ich zieh zwar nicht mehr aber ich kann bestimmen was ich zieh ^^ und das funktioniert momentan recht gut.

Raus(5):
2x Amulett des Zorns (Fury Charm)
Macht schon Spaß die Karte und ist auch schön flexibel, aber in der Regel ist sie (leider) eine tote Handkarte... in den seltensten Fällen hab ich sie wirklich gebraucht die 2 TimeCounter sind zwar gut, aber nicht der Hit und Artefakte sind seltenst wirklich ein Problem.
2x Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken)
Eigentlich ne super Karte^^, aber oft finishe ich auch mit Zeitrisselementar (Rift Elemental) da der Gegner seltenst was liegen hat und durch Burn bereits angeschlagen ist.
2x Manaleck (Mana Leak)
Brauch ich eig. recht selten, wenn ich sie auf der Hand habe dann heb ich sie mir auf falls ich wirklich mal was absolut komplett entsorgen muss.


Rein:
3x Paradoxer Dunst (Paradox Haze)
Hab sie einfach mal ausprobiert und war gleich begeistert^^, macht das Deck deutlich schneller dadurch das wir 2 TimeCounter pro Zug verlieren.
2x Kristallkugel (Crystal Ball)
Erhöht zwar nicht den Carddraw, aber lässt uns die Karte bestimmen die wir ziehen. Klappt auch momentan recht gut... Ist deutlich schlechter als der Kreisel von denen ich aber nur einen hab und den such ich grade wie verrückt :P

@gaukla
Infiltrator il-Kor (Infiltrator il-Kor) ist nice, keine Frage. Aber dann müsste ich Platz schaffen für ihn und den Doppel-Beobachtungsposten (Tandem Lookout) und ich wüsste momentan nicht was noch raussoll :S

Rhystisches Studium (Rhystic Study) hört sich richtig gut an :) aufjedenfall mal testen :D

Bug
19.03.2013 - 09:59 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Suspended Control

Carddraw: Gedankenwirbel (Brainstorm), In Betracht ziehen (Ponder), Vorherbestimmen (Preordain). Das wären so die 3 geläufigsten Carddraws, die ich kenne...
Ansonsten würde ich vlt. noch ein, zwei Länder mehr spielen, du brauchst ja schon etwa 2-3 Mana(Länder), oder?
Mir ist grad noch ein Carddraw eingefallen: Wassersäule (Gush)

Ansonsten lustiges Deck:)

Greetz, Darius

5 Kommentare  

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