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Decklisten und Kartenkombos

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Stammeskämpfe: Ninjas

Deckliste von MoonDaughter161  , 6. März 2022

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Das ganze ist im Prinzip ein klassisches Ninja-Deck, mit neuen Karten aus Neon Dynasty.

Das Deck hat zwei Komponenten. Einmal natürlich Ninjas und dann sogenannte "Enabler", schwer blockbare Kreaturen um Ninjutsu zu aktivieren.

Als Enabler habe ich mich für den Ornithopter (Ornithopter), die Prophezeiende Fee (Faerie Seer) und den Tausendgesichtigen Schatten entschieden. Ersterer kostet kein Mana, dadurch kann man ihn nachdem er angegriffen hat und auf die Hand zurück ist einfach direkt wieder spielen und nächste Runde erneut angreifen. Die Fee macht jedesmal Hellsicht wenn ich sie spiele, was in diesem Deck oft mehrmals sein kann. Der Tausendgesichtige Schatten zuletzt ist selber ein Ninja, wodurch er von einigen Synergien profitiert, außerdem hebt er den Ninja-Counter auf 30, was für einige Stammeskämpfe-Regelvarianten notwendig ist. Ein weiterer Enabler ist die Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit). Im frühen Spiel ist sie ein Land, dass Mana in meinen beiden Farben produziert, später ein Enabler, der auch an fliegenden Kreaturen oder Kreaturen mit Reichweite vorbeikommt.

Das Deck baut vor allem auf drei Ninjas auf, weshalb diese auch viermal drinnen sind:
Der Silberpelz-Meister (Silver-Fur Master) macht fast alle Kreaturen im Deck billiger und stärker. Die Geniale Infiltratorin (Ingenious Infiltrator) sorgt dafür, dass ich ausreichend Karten nachziehen darf und erwirtschaftet potentiell einen großen Kartenvorteil. Higure, der laue Wind (Higure, the Still Wind) kann jeden Ninja aus dem Deck suchen.

Das restliche Deck besteht aus vielen in bestimmten Situationen nützlichen Ninjas, die alle nur einmal drinnen sind, weil Higure sie im Zweifel findet. Bei den meisten sollte klar sein für welche Situationen sie gut sind, deshalb erkläre ich nicht jede einzeln. Erwähnenswert ist hier Satoru Umezawa (Satoru Umezawa). Dieser gibt dem Kehlensucher (Throatseeker) und Kotose, der lautlosen Spinne Ninjutsu, da sie sonst keines haben. Leider hat er selbst auch keines. Ein interessantes Regeldetail ist, dass Ninjas die bereits Ninjutsu haben es ein weiteres mal bekommen, so, dass immer das günstigere verwendet werden kann. Kotose, die lautlose Spinne (Kotose, the Silent Spider) und Tintenauge, Diener der Oni (Ink-Eyes, Servant of Oni) werden dadurch ein Mana günstiger. Das von Satoru gegebene Ninjutsu kann vom Silberpelz-Meister (Silver-Fur Master) vergünstigt werden.

Beendet wird das Spiel entweder sehr langweilig mit dem Ninja des Neumondes, oder mit Karten des Gegners, die ich mir mit Kotose, der lautlosen Spinne oder mit Tintenauge, Diener der Oni (Ink-Eyes, Servant of Oni) klaue. Letztere ist allerdings sowohl in € als auch in Mana die teuerste Karte des Decks und kann je nach Budget getauscht werden.

Die Manabasis ist recht simpel. Je nach Budget und Gruppenkonventionen kann Unterirdischer Fluss (Underground River) auch gegen ein anderes Land getauscht werden. Wer das Deck für viel Geld noch minimal verbessern will kann auch noch Karten wie Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth), Shizo, Lagerhaus des Todes (Shizo, Death's Storehouse) und Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge) einbauen, letztere beide passen sogar thematisch. Selbiges gilt auch für Takenuma, verlassenes Schlammloch (Takenuma, Abandoned Mire) und Otawara, die schwebende Stadt (Otawara, Soaring City), wobei ich mich mit den neuen legendären Ländern noch nicht wirklich befasst habe.

Stärken: Das Deck ist sehr flexibel, weil es mit Higure jede Karte aus dem Deck suchen kann und deshalb kann es auf viele verschiedene Bedrohungen und Situationen reagieren. Außerdem macht es viel Kartenvorteil.

Schwächen: Nicht besonders schnell.


Länder:
8x Insel (Island)
6x Sumpf (Swamp)
4x Unterirdischer Fluss (Underground River)
4x Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)

Enabler:
4x Ornithopter (Ornithopter)
4x Prophezeiende Fee (Faerie Seer)
4x Tausendgesichtiger Schatten (Thousand-Faced Shadow)

Schlüsselkarten:
4x Silberpelz-Meister (Silver-Fur Master)
4x Geniale Infiltratorin (Ingenious Infiltrator)
4x Higure, der laue Wind (Higure, the Still Wind)

Situativ:
1x Schädelschnapper (Skullsnatcher)
1x Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi)
1x Dokuchi-Mundtotmacher (Dokuchi Silencer)
1x Nezumi-Herumtreiber (Nezumi Prowler)
1x Erfolgreiche Diebin (Prosperous Thief)
1x Bisshand-Ninja (Biting-Palm Ninja)
1x Nebelsyndikat-Naga (Mist-Syndicate Naga)
1x Kehlensucher (Throatseeker)
1x Satoru Umezawa (Satoru Umezawa)
1x Kehlenschlitzer (Throat Slitter)
1x Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi)

Das Spiel beenden:
1x Ninja des Neumonds (Ninja of the New Moon)
1x Kotose, die lautlose Spinne (Kotose, the Silent Spider)
1x Tintenauge, Diener der Oni (Ink-Eyes, Servant of Oni)

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