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10- Land- Stompy

Deckliste von Fireslinger  , 18. März 2012

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Nach dem ich die Decks von Eisbier (Grün und Stumpf) und Mario (Blitzkrieg im Wald) gesehen und kommentiert habe, habe ich selbst mal wieder Lust zu einer Adaption der guten alten Stompyidee bekommen.

Die Strategie ist es, einige der besten grünen Weenies zu vereinen und diese mit Zaubern zu verstärken um den Gegner innerhalb von wenigen Zügen zu überrennen...

Stärken: - Schnell
- Schlägt hart zu
- Sehr konstant. Man wird immer ins Spiel kommen.
- Ich habe Kreaturen mit Schutz- und Ausweichfähigkeiten berücksichtigt, sodass auch im fortgeschrittenen Spiel durchaus mit Kampfschaden getötet werden kann.

Schwächen: - Kein Kartennachschub in Form von Kartenziehern


Mana generieren:
4x Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide)
4x Landversprechen (Land Grant)
1x Pendelhaven (Pendelhaven)
9x Wald (Forest)

Pumpen:
2x Jagdbeute (Bounty of the Hunt)
2x Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa)
4x Dornenschild (Briar Shield)
4x Grüner Zorn (Rancor)

Piesacken:
2x Frostbringer (Winter Orb)

Problemlöser:
4x Elfendichter (Elvish Lyrist)

Prügler:
2x Elite des Wolkenwaldes (Skyshroud Elite)
2x Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback)
4x Flussboa (River Boa)
4x Quirionwaldläufer (Quirion Ranger)
4x Rankendryade (Vine Dryad)
4x Räubernder Elefant (Rogue Elephant)
4x Wildhunde (Wild Dogs)


7 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 33% (+33%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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19 Kommentare  
15.12.2009 - 16:55 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Stompy im Wald

An sich nett schlecht, obwohl ich die Schlammboa (Mire Boa) eher ins Sidedeck packen würd da sie nur gegen blaue Decks gut is
Ersetzen könnt man die durch den recht starken Elfenkrieger (Elvish Warrior), ganz nett is auch Intellektuelle Dryade (Dryad Sophisticate), falls du Gegner mit vielen Nichtstandardländern erwartest

Ansonsten echt gut:-)
(Gelöschter Kommentar)
15.12.2009 - 18:04 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Stompy im Wald

Joa, danke. Schlammboa (Mire Boa) ist ja nicht ganz nutzlos, da sie als einzige Kreatur im Deck regenerieren kann. Trotzdem ist der Krieger ein guter Tipp, mal sehen. Wer hat noch Ideen für die leeren Slots im Deck?
Naja, Hobbyrunde halt. Da fällt die Dryaderaus...habe ja schon bei der Elite des Wolkenwaldes (Skyshroud Elite) so meine bedenken...
15.12.2009 - 22:14 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: Stompy im Wald

Einfach mal so ein paar Karten ins Blaue genannt die du noch integrieren könntest:-):
Talaras Bataillon (Talara's Battalion), Springender Jaguar (Pouncing Jaguar), Erntewurm (Harvest Wurm), Albinotroll (Albino Troll), Moderrankenmantel (Moldervine Cloak) ...
Ansonsten bin ich der Meinung, dass du ein paar Länder (2-4) aus dem Deck nehmen kannst, weil 24 mögliche Manaquellen bei der Manakurve ein bißchen viele sind.
Zudem spielst du ziemlich viele Verstärker und der Geger kann mit einem Removal im richtigen Moment ziemlich oft einen 2-1 Tausch eingehen. Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) löst das Problem für dich...
11.01.2010 - 13:57 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Stompy im Wald

Danke, die Ranken des Riesenholzes sind endlich da. Mich reizt das Batallion, vllt. kann ich es mir iwo ertauschen. 6€ finde sich etwas happig...
31.07.2010 - 15:56 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Stompy im Wald

Wie wärs mit Feines Gespür (Keen Sense) für den Kartennachschub?
Habe allerdings keinen Vorschlag was dafür raus könnte.
31.07.2010 - 17:11 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Stompy im Wald

Vielleicht gehst du von Llanowarelfen (Llanowar Elves) teilweise auf Werbär (Werebear) über.
Durch geopferte Länder und vor allem mit Moderrankenmantel (Moldervine Cloak) ist der Grenzwert schnell erreicht.

Ich habe in meinem Stompy (allerdings mit Frostbringer (Winter Orb)) immer 2 Fatties gehabt, z.B. Kaiserkrokodil (Emperor Crocodile)
oder Maro (Maro). Rausnehmen würde ich die Rankendryade (Vine Dryad), die finde ich nicht aggro genug.

Im Übrigen würde ich Gewitterlinie (Squall Line) gegen Hurrikan (Hurricane) austauschen. Nachher fehlt dir das eine Mana ...

Der Rainer
31.07.2010 - 17:14 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Stompy im Wald

Stimmt, die gibt es ja auch noch. Mir kam schon In Einklang bringen (Harmonize) in den Sinn, aber sie hat sich dann nicht durchgesetzt. Die beiden Slots für Dornenschild (Briar Shield) und Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa) sind so meine "Testslots", in denen ich neue Karten ausprobiere. Eventuell werde ich mal anfangen, mit Kartenziehern zu experimentieren. Ich habe ja auch nichts im Deck (wie etwa eine Verfluchte Schriftrolle (Cursed Scroll)), das von einer leeren Hand profitieren würde... Mal sehen. Danke für den Vorschlag. Gruss, Fire
31.07.2010 - 17:40 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Stompy im Wald

@DerRainer:
Mein Fattie ist der Donnerwurm (Thundering Wurm). Ich finde ihn stylisch und spielstark. Die Auswahl an grünen Fatties ist natürlich auch sehr groß... ich glaube da läßt sich über Geschmack nicht streiten.

Ein kleines Szenario:
Der Gegner fängt an und legt ein Land. Am Ende seines Zuges entferne ich eine beliebige grüne Karte aus meiner Hand aus dem Spiel und wirke Rankendryade (Vine Dryad). Ich bin nun am Zug, lege Wald (Forest) und wirke ein Grüner Zorn (Rancor) auf die Dryade. Schwupps, schon greife ich in meiner ersten Runde mit einer 3/3 Kreatur an, die im besten Falle unblockbar ist. Ich finde das sogar äußerst aggressiv... Nun gut, die Dryade hatte ein wenig grüne Hilfe. ;-)

Der Grund, warum ich die Gewitterlinie (Squall Line) dem Hurrikan (Hurricane) vorziehe, heißt {b}. Mit der Linie fahre ich sicher, denn wenn er austappt, wirke ich die Linie sponatan und somit sinkt die Gefahr, dass ich damit in einen Counter laufe!

Werbär (Werebear) reizt mich schon. Der ist richtig stark ({b}{g}-Wahnsinn!) und ich wollte im 2-Mana-Slot eigentlich schon länger die Schlammboa (Mire Boa) kürzen oder ganz cutten. Die Hereinnahme eines oder zweier Mäntel wäre auch kein Problem.

Du kannst dich glücklich schätzen, Frostbringer (Winter Orb) nutzen zu können. Mein Frostbringer steckt in meinem White Weenie Highlander, wo er zusammen mit Götterdämmerung (Armageddon) böse zu Werke geht... Gerne hätte ich zwei weitere Bringer für dieses Deck hier. Gruss, Fire
31.07.2010 - 17:45 Uhr – Kommentar von jann  :

Re: Stompy im Wald

also ich würde auch Goliathspinne (Goliath Spider) 4 mal reintun! hatt mir mindestens schon über 50 mal den sieg gemacht! stark und gegen fliegenscheiß perfekt!
01.08.2010 - 18:57 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Stompy im Wald

@jann: Genauuuu!
02.07.2011 - 16:07 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Stompy im Wald

Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) statt Donnerwurm (Thundering Wurm)?
08.07.2011 - 15:04 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Stompy im Wald

Mit dem Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) würde ich Jashin zustimmen. Der ist besser. Garruks Begleiter (Garruk's Companion) ist auch Top!
Außerdem würde ich mir als Pusher noch Landhebung (Groundswell) empfehlen. Die ist imo wesentlich besser als Wilde Macht (Wild Might). Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) finde ich persönlich auch toll.
08.07.2011 - 16:36 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Stompy im Wald

Also, das was Du bei Schwächen angibst - kaum Handhabe gegen Lock-Karte - das stimmt doch einfach nicht. Sechs Karten gegen Artefakte oder Verzauberungen sind eigentlich ganz schön viel.. Ich finde eher problematisch, dass die immer nur eines von beidem kaputtkriegen. Ob man nicht drei schlichte Naturalisieren (Naturalize) und drei stärkere Kreaturen stattdessen spielen kann? Oder, wenn Du drauf bestehst, dass es Kreaturen zu sein haben, die Sylvok-Ebenbild (Sylvok Replica)?

Schließlich würde ich als Finisher den Höhnischer Elf (Taunting Elf) spielen.
08.07.2011 - 19:33 Uhr – Kommentar von Verschlinger    Online-Magic:

Re: Stompy im Wald

mir falen noch spontan ein:Waldfeen (Scryb Sprites), Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) und Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk), besonders letzterer ist super mit pumpern die ihn im prinzip unblockbar machen
08.07.2011 - 23:31 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Stompy im Wald

Nanu, was hast du gemacht? Vorher war das Deck irgendwie besser...
10.07.2011 - 06:42 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Stompy im Wald

@xray-spex: Danke für den Hinweis, ich habe nun einige Problemlöser integriert und beim Aktualisieren der Liste vergessen, den Satz zu streichen. Sylvok-Ebenbild (Sylvok Replica) sieht mir sehr stark aus. ich kannte es noch gar nicht und versuche nun, mal welche aufzutreiben.

@Verschlinger: ich weiß, es gibt einfach zuviele schöne Stompykreaturen. Ich wechsele auch immer mal munter durch und diese Kandidaten werden auch in der Rotation berücksichtigt.

@Jashin: Kompliment, sehr aufmerksam. Der Sinn dieses Umbaus besteht in erster Linie darin, etwas Geschwindigkeit aus dem Deck zu nehmen. Ausgewogenheit ist mir sehr wichtig und mein Stompydeck war für meine lokalen Gegner im Eins gegen Eins, nunja, fast unbesiegbar. Zum anderen habe ich Räubernder Elefant (Rogue Elephant) aussortiert, weil ich das dicke Kaiserkrokodil (Emperor Crocodile) liebe und die Manakurve gern bis {4} hochhalten wollte. Da arbeitete der graue Riese einfach zu sehr gegenan.
28.12.2011 - 13:12 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Stompy im Wald

Irgendwie hatte ich bei diesem Deck keine Lust mehr auf Kompromisse. Jetzt ist es eine superschnelle 10-Land-Variante für das gehobene Freizeitniveau. Damit renne ich gegen das Milldeck meines Bruders an. ;-)
18.03.2012 - 18:13 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: 10- Land- Stompy

Berserk
11.06.2012 - 11:57 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: 10- Land- Stompy

ich glaube, für deine strategie eine der besten karte ist der Doppelklingenschlitzer (Twinblade Slasher). er tötet notfalls auch kreaturen mit regeneration in form von -1/-1-marken und bei manaflood kannst du ihn selbst ohne entsprechende zauber pumpen! und eine der hier krassesten kreaturen spielst du auch nicht: Talaras Bataillon (Talara's Battalion)! die synergie mit Landversprechen (Land Grant) ist übel :-D

19 Kommentare  

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