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Decklisten und Kartenkombos

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Savra, Königin der Golgari(Commander/EDH)

Deckliste von Lukas M.  , 8. August 2015

100 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ein Deck das rund um den Commander Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari) aufgebaut ist. Eine genaue Einordnung in ein Deckschema fällt bei Commander-Decks eh immer schwer, ich würde dieses Deck als Midrange-Control einordnen(falls es das als Commander-Decktyp überhaupt gibt).

Versucht wird durch opfern eigener Kreaturen einen Vorteil zu erlangen und mit Savra auf dem Feld den Gegner gleich noch mitopfern zu lassen. Das Deck ist aber nicht unbedingt auf den Commander angewiesen, da wir auch sonst einige starke Kreaturen aufweisen können. Spiele das Deck fast nur im Multiplayer und kann deshalb bezüglich der Geschwindigkeit wenig sagen, da es darauf im Multiplayer weniger ankommt.

Für den Anfang des Spiels ist einiges an Ramp drin, für den späteren Spielverlauf Removal, Friedhofszugriff und einige stärkere Kreaturen. Gewonnen wird meist dadurch dass wir mit Removal/Savra das Feld räumen und unsere eigenen Kreaturen wiederholen bzw. neue ausspielen.

Karten werden in der Deckbeschreibung erläutert.

Stärken: -Flexibel
-Starker Commander(kein Witz, die räumt hier schnell das Feld leer und ist günstig auszuspielen)
-Zerstören eigener Kreaturen stört kaum
-Flutet das Feld mit Tokens und kann sich auch nach Massremoval schnell wieder erholen
-Ziemlich stabiler Manaaufbaudurch Ramp und Ramp-Kreaturen

Schwächen: -Friedhofshate a la Bojukamoor (Bojuka Bog) tut manchmal echt weh
-Kombos
-Exilzeug in {w}
-Fliegendes Zeug


Commander:

Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari) Starker Commander, ist eigentlich nie nutzlos, weder am Anfang des Spiels noch später. Man ist auch nicht unbedingt auf sie angewiesen, vor allem sobald ich Todespakt (Grave Pact) besitzen werde.

Länder:

12x Sumpf (Swamp)

9x Wald (Forest)

Stilles Dickicht (Tranquil Thicket) Im späteren Verlauf zum Umwandeln.

Baumwipfeldorf (Treetop Village) Manland, das am Anfang ein bisschen Schaden durchbringt und auch später geopfert werden kann.

Messingstadt (City of Brass) Fixt Mana und der Schaden stört kaum.

Llanowar-Ödland (Llanowar Wastes) Wie die City.

Dschungellichtung (Jungle Hollow) Einfaches Dual, das einen Lebenspunkt gibt.

Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate) Auch ein Dual, wird aber noch durch Tempel des Siechtums (Temple of Malady) ersetzt, sobald ich den habe.

Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm) Ein Doppelland, das den Landdrop pro Runde unterstützt.

Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) Fetchen für Arme.

Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) Genauso, wird aber durch Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) ersetzt... Ist nur leider teuer€€€

Svogthos, das ruhelose Grab (Svogthos, the Restless Tomb) Auch ein Manladn, das hier oft ziemlich stark wird, wenn man kein Bojukamoor (Bojuka Bog) gefressen hat.

Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God) Gutes Land im Commander-Format.

Geisterviertel (Ghost Quarter) Bisschen Landzerstörung gegen sowas unfaires wie Labyrinth von Ith (Maze of Ith).

Tektonische Kante (Tectonic Edge) Ebenso, eins der beiden wird später durch dieTagebaumine (Strip Mine) ersetzt, Einöde (Wasteland) is mir zu teuer.

Heimgesuchtes Sumpfgrab (Haunted Fengraf) War eigentlich als zusätzlicher Friedhofszugriff gedacht, hat sich schnell als ziemlich nutzlos herausgestellt; wird durch Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) ersetzt.

Artefakte:

Golgari-Petschaft (Golgari Signet) Noch mehr Manafix.

Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone) Manaquantität.

Thrandynamo (Thran Dynamo) Wie oben.

Phyrexianische Gruft (Phyrexian Vault) Opfereffekt für Karten.

Ashnods Altar (Ashnod's Altar) Opfereffekt für Mana, kann auch um das Opfern willen benutzt werden.

Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) Massremoval.

Verzauberungen:

Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) Immenser Carddraw im Laufe des Spiels. Savra kann übrigens auch prima Lebenspunkte wieder herstellen.

Golgari-Keimung (Golgari Germination) Flutet das Feld mit Tokens, bringen uns mit Savra zwar nur Lebenspunkte, weil sie grün sind, aber mit Todespakt (Grave Pact) (irgendwann) noch stärker.

Durst des Todesbeschwörers (Necromantic Thirst) Friedhofszugriff, wird vllt. noch durch irgendwas ersetzt(zukünftige Verbesserungen am Ende).

Gossenschmutz (Gutter Grime) Anders als bei der Golgari-Keimung (Golgari Germination) gehen die Tokens auch gerne hauen.

Kreaturen:

Elfen-Mystiker (Elvish Mystic) Ramp.

Elfen des dunklen Schattens (Elves of Deep Shadow) Spiele ich über Llanowarelfen (Llanowar Elves), da sie schwarzes Mana machen, dass ich eher gebrauchen kann(weilja mindestens 1 Wald liegt).

Pflanzensucher (Greenseeker) Ramp, der den Friedhof füllt oder frühe Wiederbelebungen mit Leben / Tod (Life / Death) ermöglicht.

Aasfresser (Carrion Feeder) Opfermöglichkeit, kann groß werden, hat leider keine Evasion.

Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid) Opfertierchen, leider grün.

Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) Ramp.

Golgari-Bandit (Golgari Thug) Friedhofszugriff, der sich selbst wiederholen kann.

Wiederholendes Skelett Mit Savra und genug Mana echt stark oder Chumpblocker.

Golgari-Gildenmagier (Golgari Guildmage) Friedhofszugriff.

Schlächterghul (Butcher Ghoul) Opfertierchen.

Augur der Schädel (Augur of Skulls) Kann sich selbst opfern oder Discard.

Bestatter (Undertaker) Friedhofszugriff.

Wurzelwürgegeist Aggro- oder Opfertierchen.

Skirsdag-Hohepriester (Skirsdag High Priest) Eine Gewinnoption an sich, sterben tut hier genug und Kreaturen zum Tappen haben wir auch.

Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) Ramp.

Schlurfendes Muschelwesen (Shambling Shell) Opfertierchen, das beides bei Savra triggern lässt, kommt auch immer wieder.

Restereißer (Dreg Mangler) Aggrotierchen, das nach dem Ableben immer noch was bringt. Ist aber ein Wackelkandidat.

Phyrexianischer Ghoul (Phyrexian Ghoul) Opfereffek und kann echt übertrieben stark werden mit z.B. Golgari-Keimung (Golgari Germination).

Grimmige Haruspex (Grim Haruspex) Lässt uns echt abartig viel ziehen.

Ewige Zeugin (Eternal Witness) Friedhofszugriff.

Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart) Leben ist nie schlecht und Ramp für den Landfall ist genug da.

Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) Meistens ein Blocker, manchmal auch, um den Friedhof zu füllen.

Feiger Ghul (Gutless Ghoul) Lifegain und Opfereffekt.

Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) Profitiert vom meist vollen Friedhof oder kann den Gegnern unseren gepumpten Phyrexianischer Ghoul (Phyrexian Ghoul) um die Ohren pfeffern.

Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) Erschafft Opfertokens und pumpt unser Team, ziemlich heftig, wenn er einige Runden liegt.

Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) Noch mehr Ramp und ein Chumpblocker, weil er Savra als farblose Kreatur nicht auslöst.

Totengräber (Gravedigger) Friedhofszugriff.

Kadaverreißer (Mortivore) Freut sich über einen vollen Friedhof, ist aber eine der wenigen */*-Friedhofskreaturen(ihr wisst was ich meine:-P), da ein Bojukamoor ihm schon zu schaffen macht.

Sengirischer Autokrat (Sengir Autocrat) Bringt Opferlämmer; Wackelkandidat.

Knotenholz (Lumberknot) Es stirbt genug, ob bei mir oder den anderen, sticht durch Fluchsicherheit durch.

Dämonenfürst des Aschenmauls (Demonlord of Ashmouth) Fliegender Treter, der uns opfern lässt und gerne wiederkommt, zumindest einmal.

Wilde Meuchlerin (Reaper of the Wilds) Hellsicht ist nie schlecht und sonst auch ziemlich flexibel.

Kreischmaul (Shriekmaw) Removal und kann Savra auslösen, wenn es für Evoke kommt.

Phyrexianischer Seuchenherr (Phyrexian Plaguelord) Gute Karte, um das gegnerische Feld auch ohne Savra freizuräumen.

Ernter der Seelen (Harvester of Souls) Dicker Treter, der mit Savra, aber auch so, unfair viel ziehen lässt.

Aufsammelkrabbler (Gleancrawler) fast schon nicht mehr fair, wenn der liegen bleibt.

Planeswalker:

Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) Hab ich in nem Booster gezogen, eigentlich auch nur zum Angeben oder aus Stolz drin, ist aber meistens auch echt übel, vor allem, da ihre ultimative Fähigkeit häufiger eingestzt werden kann.

Liliana Vess (Liliana Vess) Meistens ein Tutor, aber auch ihre letzte Fähigkeit ist meistens gewinnbringend.

Zaubersprüche:

Leben / Tod (Life / Death) Wird fast nur für Tod gespielt.

Knochenspreißel (Bone Splinters) Removal, das auch Savra auslöst, also 2 Kreaturen los wird.

Zwang (Duress) Bisschen Handkontrolle schadet nie, vllt. noch gegen die schön teure Gedankenergreifung (Thoughtseize) ersezten lassen...

Klinge des Schicksals (Doom Blade) Removal, will ich aber durch Des Helden Untergang (Hero's Downfall) ersetzen.

Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) Carddraw.

Ernte des Altars (Altar's Reap) Passt hier perfekt rein.

Brandrodung (Harrow) Ramp, kommt später noch gegen Kultivieren (Cultivate) oder auch Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) raus.

Ausschlachten (Victimize) Wiederbelebung mit Opfereffekt.

Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) Friedhofszugriff.

Verfaulen lassen (Putrefy) Flexibles Removal.

Todesenergie (Vigor Mortis) Wiederbelebung.

Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) Ebenso.

Verdammung (Damnation) Massremoval.

Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood) So ähnlich wie Massremoval , löst Savra aus, um den Gegner noch mehr opfern zu lassen.

Armee der Verdammten (Army of the Damned) Einfach übertrieben stark in diesem Format.

Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying) Carddraw, ist eigentlich auch keine Antisynergie mit dem ganzen Friedhofszeug, da sir eh Länder und Sprüche entfernen.

Das war es erstmal mit dem Deck, danke für's durchgucken und jetzt folgen noch meine Wünsche für die Zukunft(klingt echt schmalzig):

Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar)

Vraska die Unbetrachtete (Vraska the Unseen)

Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)

Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)

Bojukamoor (Bojuka Bog)

Todespakt (Grave Pact){!}

Tagebaumine (Strip Mine)

Geiernder Zombie (Vulturous Zombie)

Racheranke (Vengevine)

Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt)

Blutbesudelter Champion (Bloodsoaked Champion)

Verräter der Zwischenwelt (Nether Traitor)

Blutschauderer (Bloodghast)

Das war soweit alles, was in meinem Budget liegt

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2 Kommentare  
18.09.2015 - 00:13 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Savra, Königin der Golgari(Commander/EDH)

guten Abend.

Erst mal: Ein sehr schönes EDH-Deck. Auch die Art & Weise, wie du es präsentierst gefällt mir.

Kreaturen:
Mir fällt so spontan der Grabmuschel-Skarabäus (Grave-Shell Scarab), die ich probieren würde. Auch ein Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed), der deine Kreaturen doppelt verwerten lässt kann sehr gut helfen.
Auch würde ich Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale) anstatt dem Landfall-LifeGainer spielen. Durch ihn hasst du immer wieder Opferfutter, der auch noch wiederkommt. Untergangsmaul (Doomgape) und Endrek Sahr, Meisterzüchter (Endrek Sahr, Master Breeder) würden sich wahrscheinlich auch gut machen. Sie bieten dir Opfermöglichkeiten oder produzieren etwas, was dir als Opferfutter dienen kann.

Opfermöglichkeiten:
Sonst gibt es auch noch: Grimmiger Hinterwald (Grim Backwoods), die dich Kreaturen opfern lässt (zu einem hohen Preis, wie ich zugeben muss). Aber auch der Carddraw kann sehr gut sein & dient als "Removal" im späteren Spielverlauf.
Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) und Gnadenloser Scharfrichter (Merciless Executioner) sind auch sehr gut. Lassen dich 2 zu 1 tauschen, mit Todespakt (Grave Pact) sogar 3 zu 1. (Ghettoschnitter (Slum Reaper) macht es auch, Schlächter von Malakir (Butcher of Malakir) sogar fast genau noch mehr). Verschleiß (Attrition) ist ein liegenbleibendes Removal, was gleichzeitig als Opfermöglichkeit dient.

Anstatt Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) würde ich vielleicht eher Aus den Knochen lesen (Read the Bones) spielen. Das eine Mana mehr, macht den Scry Effekt in meinen Augen wert.

Eine andere Idee wäre: Lakaienreflektor (Minion Reflector). Mit ihm bekommst du jedesmal n Token, den du am Ende so oder so Opfern musst.
20.09.2015 - 21:48 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Savra, Königin der Golgari(Commander/EDH)

@Volcombrot
Danke erstmal, Mikaeus klingt gut, ich muss aber generell erstmal gucken, das Deck läuft zur Zeit leider sehr inkonsistent, nachdem ich einige (Verschlimm-)Besserungen durchgeführt hab, weshalb ich die Deckliste auch noch nicht aktualisiert hab. Generell hab ich gemerkt, dass ich das Deck stark auf die Kombo mit Savra ausbauen muss, damit es läuft(ich hab versucht ein bisschen Midrange/Goddstuff-mäßig was einzubauen, was kläglich gescheitert ist^^). Erstmal ist die Manabasis dran und dann mehr Zeug womit ich Recursion hab. Aber ein paar deiner Vorschläge klingen echt brauchbar :-)

2 Kommentare  

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