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Synergie der Kombo

Deckliste von Das ist hier die Frage  , 2. Dezember 2012

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Einleitung: Also erst einmal dazu, dass ich schon längere Zeit keins meiner Decks hier reingestellt habe: Time is money :-) soll heissen, ich hatte einfach keinen Freiraum für Magic... Aber, mein 4. Deck auf dieser Seite dürfte euch wirklich Freude bereiten, denn ist "die" Mana-Kombo enthalten und auch ein paar nette Synergien

Deckidee: Zur Deckidee muss ich sagen, das ich die "Mana-Kombo" hier auf dieser Seite gefunden habe. Sie entstammt somit nicht aus meiner Schöpfung, ich habe sie leider nur abgekupfert.
Aber: Die Synergien, die ich hier rund um diese Kombo eingebaut habe, haben es wirklich in sich.

Strategie: Zum Konzept muss ich sagen, das ohne die "Mana-Kombo", bestehend aus der Feenkonklave (Faerie Conclave), dem Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) und Pemmins Aura (Pemmin's Aura), einem das Siegen gar nicht so einfach gemacht wird, wie ich gemeint habe. Klar kann man mit einem Paradiesvögel (Birds of Paradise) einen Blitzschlag (Lightning Bolt) spielen und diesen dank dem Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) mit 6 zusätlichen Mana auch 2-mal kopieren, aber viel lustiger ist es doch "unendlich" viele Schadenspunkte zu schiessen...
oder 2.: mit dem Dimir-Gildenmagier (Dimir Guildmage) die Karten des eigenen Decks zu ziehen bzw. den Gegner seine Handkarten abschmeissen zu lassen...
oder 3.: mit dem Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) den Bumerang (Boomerang) "unendlich" oft zu kopieren und einem alle gegnerischen Karten auf die Hand geben zu lassen, die er dann wiederrum alle abschmeissen muss

Aber das nur so nebenbei... Viel Spass beim weiterstöbern... :-P

Stärken: Wenn die Kombo draussen ist ( wenn es ideal läuft, ab der 3. Runde möglich ) hat der Spieler das Spiel so gut wie verloren

Schwächen: Wie bei jedem Kombo-Deck dürfen die Schlüsselkarten nicht ausbleiben


Manakurve:

{0}: 0
{1}: 12
{2}: 20
{3}: 4
{4}: 0
{5}: 0
{6}: 0
{7}: 0
{8}: 0

Durchschnitt der Manakurve: 1.78


Länder:

8x Wald (Forest)
8x Insel (Island)
4x Feenkonklave (Faerie Conclave) - {!} Schlüsselkarte, Land, das man für {1}{b} zur Kreatur werden lässt um es dann mit Pemmins Aura (Pemmin's Aura) zu verzaubern, wobei es vorher schon mit Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) verzaubert sein muss...
4x Novijen, Herz des Fortschritts (Novijen, Heart of Progress) - suche noch Ersatz für diese Karte, sollte das selbe wie die Feenkonklave (Faerie Conclave) können

Anzahl: 24


Kreaturen:

4x Paradiesvögel (Birds of Paradise) - {g} - nützt einem eigentlich nur in der 1. Runde etwas
4x Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) - {g}{b} - ziemlich gute Karte, vor allem wenn man sie sich mit Bumerang (Boomerang) und dem Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) "sehr oft" auf die Hand geben lässt
4x Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) - {b/r}{b/r} - am Anfang nicht unbedingt erforderlich
4x Dimir-Gildenmagier (Dimir Guildmage) - {b/s}{b/s} - wäre gut, wenn sich diese Karte, nach dem die "Mana-Kombo" liegt, im Spiel befindet

Anzahl: 16


Spontanzauber:

4x Gedankenwirbel (Brainstorm) - {b} - passt auch sehr gut mit dem Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) zusammen, also nicht unbedingt im ersten Zug spielen
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) - {r} - kann nur mit Paradiesvögel (Birds of Paradise) oder Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) gespielt werden
4x Bumerang (Boomerang) - {b}{b} - kann dem Gegner alle seine Karten mittels dem Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) auf die Hand zurückgeben

Anzahl: 12


Hexereien:

Anzahl: 0


Verzauberungen:

4x Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) - {1}{g} - {!} Schlüsselkarte - muss unbedingt die Feenkonklave (Faerie Conclave) verzaubern
4x Pemmins Aura (Pemmin's Aura) - {1}{b}{b} - {!} Schlüsselkarte - muss auch unbedingt die Feenkonklave (Faerie Conclave) verzaubern, nachdem man sie zur Kreatur gemacht hat

Anzahl: 8


Artefakte:

Anzahl: 0


32 Karten, mit blau in den umgewandelten Manakosten bzw. in den aktivierten Fähigkeiten ( inklusive Länder )
16 Karten, mit grün in den umgewandelten Manakosten bzw. in den aktivierten Fähigkeiten ( inklusive Länder )
8 Karten, mit rot in den umgewandelten Manakosten bzw. in den aktivierten Fähigkeiten
4 Karten, mit schwarz in den umgewandelten Manakosten bzw. in den aktivierten Fähigkeiten

Zum Schluss noch vielen Dank fürs Lesen


Ältere Version dieses Beitrags: 02.12.2012 - 17:21 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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10 Kommentare  
02.12.2012 - 17:39 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Synergie der Kombo

naja, an ManLands sollte es in Magic wohl nicht mangeln :D
für deine Farbkombination wäre natürlich Baumwipfeldorf (Treetop Village) das naheliegenste. Macht genau das gleiche, nur, dass das Land sogar hacken kommen kann :D
Ansonsten natürlich ein sehr nettes Deck, gefällt mir gut.
Sonst würde ich vielleicht an deiner Stelle wirklich etwas wie Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith) spielen, damit der Gegner sich totzieht. Und es kann dir auch so helfen an deine entsprechenden Kombopieces zu kommen, nebst Brainstorm. Ansonsten villeicht Counter wie Negieren (Negate) oder andere Dinge, die dir helfen, deine Combo zu schützen.
02.12.2012 - 17:59 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Synergie der Kombo

warum lässt du den Gegner ned einfach mit dem Dimir-Gildenmagier (Dimir Guildmage) totziehn?
02.12.2012 - 18:07 Uhr – Kommentar von Das ist hier die Frage  :

Re: Synergie der Kombo

@Volcombrot
wegen ManLands, bei meinen vorherigen Decks ist meistens bemängelt worden, das ich zuwenig Länder bzw. Mana spiele... Diese Frage sollte hiermit geklärt sein... ;-)
Und wegen dem Baumwipfeldorf (Treetop Village), an diese Karte habe ich auch schon gedacht, nur klappt dann leider die Kombo nicht...
Ich brauche bei dem Land nämlich ein {b} Mana!!
Bezüglich des Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith), eigentlich eine gute Idee, nur was soll ich dafür denn raustun??
Trotzem danke...
02.12.2012 - 18:26 Uhr – Kommentar von Das ist hier die Frage  :

Re: Synergie der Kombo

@mibs
Erst mal danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, hatte diesen Fall auch erst ein paar mal. Bevor man den gegner sich totziehen lässt, sollte man mit Bumerang (Boomerang) in Synergie mit dem Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) alle seine bleibenden Karten auf die Hand zurückgeben lassen, denn mit dem Totziehen ist das nicht so einfach. Der Gegner hat ja bis er eine Karte ziehen muss Zeit, mit seinen Karten auf der Hand auf meine Kombo bzw. Synergien zu reagieren...
Ist doch viel schöner mit Blitzschlag (Lightning Bolt) :-)
Oder was sagst du dazu??
02.12.2012 - 18:31 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: Synergie der Kombo

Ich sehe nicht, wieso das Land nun unbedingt {b} erzeugen muss ... das übernimmt doch zur Not der Fruchtbarer Boden (Fertile Ground). Das Baumwipfeldorf (Treetop Village) ist also ein legitimer Ersatz. Desweiteren : Du schreibst, dass es ohne die Kombo schelcht aussieht. Dann würde ich die Pemmins Aura (Pemmin's Aura) für Arme noch mit reinnehmen : Vom Reellen befreit (Freed from the Real). Damit steigt deine Chance, die Komboteile zügig zur Hand zu haben. Außerdem bin ich der Meinung, dass du in dem Zug in dem du deine Kombo benutzen kannst, auch direkt gewinnen kannst, sei es nur durch unendlich Carddraw in Verbindung mit Jaces Löschung (Jace's Erasure), wie ich es in einem meiner Decks spiele. Doch die die Idee mit den Gildenmagiern gefällt mir auch gut :-) {+}

Edit : Den Gegner totziehen lassen ... Das tust du doch mit dem Dimir-Gildenmagier (Dimir Guildmage). Ist nicht so, wie wenn du ihn millen würdest, dass er noch bis zu seinem Zug Zeit hat, da er ja schon in deinem Zug zieht und damit auch in deinem Zug verliert. Und da das Ganze auch spontan einsetzbar ist, kannst du in Reaktion auf irgendeinen Zauber, sofern er nicht gerade Split Second hat, den Gegner totziehen lassen.
02.12.2012 - 18:49 Uhr – Kommentar von Das ist hier die Frage  :

Re: Synergie der Kombo

@Mr. "Mad" Martin
Meine Regelunkunde immer, entschuldige, das mit dem Totziehen funktioniert natürlich...
Aber nochmal zu der Kombo:
Wenn sich das Baumwipfeldorf (Treetop Village) im Spiel befindet, verzaubere ich es mit Fruchtbarer Boden (Fertile Ground). Meistens erst im nächsten Zug würde ich dann das Baumwipfeldorf (Treetop Village) mit {1}{g} zur Kreatur werden lassen, wobei man es danach mit Pemmins Aura (Pemmin's Aura) verzaubern kann. So:
1. Man tappt das Land, bekommt dafür {g} und ein Mana einer beliebigen Farbe
2. Für Pemmins Aura (Pemmin's Aura) brauche ich jedoch ein {b} Mana, also das Mana einer beliebigen farbem, wobei sich hirzu eigentlich nur eine {g}-Mana-Kombo ergibt
3. Oder stehe ich auf dem schlauch :-P

@all
Danke für eure Tipps
02.12.2012 - 18:58 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: Synergie der Kombo

... Ups. Naja ich habe mich so auf das beliebig-viel fixiert, dass ich die Farbigkeit komplett außen vor gelassen habe. Tut mir Leid, in dem Fall hast du natürlich Recht.
02.12.2012 - 19:32 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: Synergie der Kombo

Eine weitere "Feenkonklave (Faerie Conclave)" kannst du dir mit dem Genju der Wasserfälle (Genju of the Falls) und einer Insel bauen. Ist sogar genauso schnell wie die Konklave. Es sind dann zwar insgesamt 3 Auren an einem Land und damit noch anfälliger, aber es erhöht deine Wahrscheinlichkeiten.

Du kannst auch weitere "Fruchtbare Böden" mittels Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens) erzeugen.

Um die Schlüsselkarten zuverlässig zu finden, könntest du transmutieren, also Schwindelanfall (Dizzy Spell), Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) (schützt nebenbei auch), Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) und Westtolaria (Tolaria West) spielen.

Herausschmeißen würd ich dann alles, was nicht primär der Kombo dient, also Blitzschlag (Lightning Bolt), Bumerang (Boomerang), Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage), Dimir-Gildenmagier (Dimir Guildmage). Den Sack zu kann dann ja ein beliebiger X-Schaden-Spruch (vornehmlich Bannfeuer (Banefire)) oder der bereits erwähnte Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith) machen.
02.12.2012 - 20:25 Uhr – Kommentar von Das ist hier die Frage  :

Re: Synergie der Kombo

@Mr. "Mad" Martin:
no problem... mal was ganz anderes: ist eigentlich Martin dein richtiger Name, ich kenne nämlich einen Martin mit dem ich vor einem Jahr immer gespielt habe!? Wenn du in den Einstellungen die PLZ angibst, dann würde ichs wissen... ;-)

@Kabbi:
Meiner Meinung nach kann man es tatsächlich so spielen wie du es vorschlägst... Viele Tutoren rein in das Deck und dann mit wenigen Karten ( Bannfeuer (Banefire) / Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith) ) das Spiel beenden. Nur sind dann eben für den Notfall fast keine Kreaturen zum Blocken da...
Bin noch nicht ganz mitgekommen: Meinst du das mit der Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens) in Verbindung mit einer Insel und demGenju der Wasserfälle (Genju of the Falls)??
02.12.2012 - 21:43 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: Synergie der Kombo

Jap genau. Die Linse führt ja dann auch dazu, dass deine verzauberte Insel für {b}{b} tappt. Damit geht zwar nur der Finish mit dem Zenit, aber wenn du die Paradiesvögel noch rumliegen hast oder einen beliebigen Manaumwandler, dann geht das auch mit dem Bannfeuer.

10 Kommentare  

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