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Decklisten und Kartenkombos

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[T1,5] Chant

Deckliste von Flaschengnom, in dein Gesicht  , 10. Januar 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Schönen Sonntag

Hier ist meine neueste Kreation. Das Deckprinzip dieses Decks ist ein altbekanntes, es geht darum, die Kontrolle über das Spielfeld in soweit zu erreichen, dass der Gegner nichts mehr relevantes spielen kann. Grundstock dafür ist der Isochron-Szepter (Isochron Scepter). Ihn ihn können Neutralisierungssprüche und Kreaturenzerstörung eingeprgt werden, aber was noch viel Effektiver ist, ist eine der beiden folgenden Karten:
Orims Gesänge (Orim's Chant)
Schweigen (Silence)
Somit zahle ich im Upkeep (Versorgungsphase) meines Gegners {2}, womit er keine Hexereien, Kreaturen (ohne Aufblitzen), Planeswalker, Artefakte und Verzauberungen mehr legen kann. Da ich die Spontanzauber des Gegners einfach neutralisieren kann, ist Krosan Grip die einzige Karte, die meinen Deckplan wirklich über den Haufen fährt. Aber davon kann der Gegber nur genau so viele spielen wie ich Szepter spiele, und ich hab noch 3 Tutoren für meinen Szepter und einige Cantrips.

Damit der Gegner mich in der Zeut, die ich brauche, um den Lock zu erstellen, nicht umrennt, spiele ich einige starke Controlelemente wie Massenzerstörung und Counter. Zurückverweisen ist der Counter der Wahl, da er mich eine Karte ziehen lässt, und damit nur Tempo erzeugt ohne Kartennachteil. Das ist wichtig, da ist erst in der vierten Runde wirklich mächtig interagieren kann, in dem ich einen Massenzerstörungszauber wirke, oder eben der Lock am Laufen sein sollte.

Bin ich im Spiel an einem Punkt angekommen, an dem der Gegner praktisch handlungsunfähig ist, spiele ist Elspeth oder haue ihn mit meinen Ländern tot. Auf Kreaturen verzichte ich bewusst, da sie mit meinen Massenvernichtern antisynergieren, und da ich nur für derart wenige Platz hätte, dass diese eine Zielscheibe für gegnerisches Instantremoval wären. Gegen Elspeth kann der Gegner jedoch praktisch nichts mehr ausrichten, und im Lategame ein Land zu verlieren ist kein wirklicher Nachteil.

Die Gitaxianersonde macht es mir möglich zu schauen, ob ich meinen Szepter früh spielen kann, was gut ist, oder ob ich mir Countermana offen lassen muss.


Bestes Zitat:
"Well, at least all of that arm-waving and arcane babbling you did was impressive."
-Zurückverweisen

Stärken: -Mächtiger Lock
-Flexibel durch viele Instants
-Gut gegen Kreaturendecks
-Kaum Angriffsfläche, daher integrierter virtueller Kartenvorteil
-Super budgetfreundliches, spielstarkes Deck
-Wenn der Lock nicht klappt sind auch starke Interaktionen mit Szepter + Schwerter zu Pflugscharen/Counterspell möglich.

Schwächen: -Alles etwas behäbig
-Anfälliger Lock
-Braucht viel Zeit, bis es gewinnt


Lock
4 Orims Gesänge (Orim's Chant)
4 Schweigen (Silence)
4 Isochron-Szepter (Isochron Scepter)

Cantrips und Tutoren
4 Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)
3 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
3 In Betracht ziehen (Ponder)

Interaktion
4 Gegenzauber (Counterspell)
3 Zurückverweisen (Remand)
4 Zorn Gottes (Wrath of God)
2 Tag der Abrechnung (Day of Judgment)
3 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
2 Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)

Länder

3 Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
3 Feenkonklave (Faerie Conclave)
4 Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
4 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
3 Insel (Island)
3 Ebene (Plains)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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11 Kommentare  
08.01.2012 - 16:52 Uhr – Kommentar von MagicMartin  :

Re: [T1,5] Chant

Zum Deck brauche ich wohl nicht viel sagen. Du erwähnst ja selbst, dass es sich um ein altbekanntes Prinzip handelt...
Aber könntest du bitte erklären, was "Cantrips" sein sollen? Vermutlich handelt es sich um eine vermeindlich selbstverständliche Magic-Vokabel, die mir wie so oft trotz jahrelangen Spieles und durchaus vorzeigbarer Englischkenntnisse verschlossen geblieben ist. Und ich möchte ungern google bemühen, nur um einen Text in diesem Forum zu verstehen, wenn du weißt, was ich meine ;-)
08.01.2012 - 17:30 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [T1,5] Chant

Du schreibst bei Stärken: "mächtiger Lock" und bei Schwächen: "anfälliger Lock" → tertium non datur → isser nun mächtig oder anfällig?

Die vielen Manlands machen Dich zusätzlich langsam, v.a. wenn Du noch einen Counter zusätzlich brauchst, um das Szepter aufs Feld zu kriegen. ICh würde die reduzieren, ist ja schließlich egal, wann Du letztlich dann gewinnst.
08.01.2012 - 17:31 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: [T1,5] Chant

Cantrips sind Karten die sich selbst ersetzen (also eine Karte ziehen). Hier In Betracht ziehen (Ponder) und Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe). Cantrip im Allgemeinen bezieht sich aber meines Erachtens im Englischen nur auf Zaubersprüche, insofern ist es auch mit Englischkenntnissen nicht zu erschließen.
08.01.2012 - 18:22 Uhr – Kommentar von Flaschengnom, in dein Gesicht  :

Re: [T1,5] Chant

@ Magic Matin:
Cantrips sind Karten, die dich eine Karte ziehen lassen und dazu idR. noch einen kleinen zusätzlichen Effekt haben.
Sie erzeugen dadurch keinen Kartenvorteil, dafür aber Kartenqualität, Informationen oder ähnliches, ohne Kartennachteil zu erzeugen.
Ich habe versucht möglichst viel deutsch zu schreiebn, aber Cantrip hat leider kein passendes deutsches Wort.

@xray:
Wenn er liegt ist er mächtig, aber nicht unangreifbar. man muss konzentriert und geduldig spielen, dass er liegen bleibt, sonst ist er schnel gebrochen.
Die eigentliche Schwierigkeit ist es, den lock im Earlygame zu etablieren, was einem ebenfalls Geduld abverlangt.

@Käse: Danke.
08.01.2012 - 18:39 Uhr – Kommentar von DannyGee  :

Re: [T1,5] Chant

Wie wärs noch mit Zurückhaltung (Abeyance)?
09.01.2012 - 02:42 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: [T1,5] Chant

Laut Wikipedia sind Cantrips:

A magical spell of any kind, or one which reads the same forwards and backwards
A type of minor spell in the Dungeons and Dragons role-playing game, generally the simplest and weakest kind available to learn.
Spells in the Magic: The Gathering collectible card game that allow you to draw a card as part of their effect.
Spells in the MMORPG Asheron's Call whose effects can stack with spells of a similar nature.
In Warhammer Fantasy, Cantrips are minor spells, known by all wizards when using the Storm Of Magic Expansion Rulebook.
09.01.2012 - 07:48 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: [T1,5] Chant

Ja, ein echt gemeiner Lock. Ein echtes Singelplayer Deck.;-)
Um den Lock auch wirklich so früh als möglich zu bekommen, warum nicht je 4x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) und In Betracht ziehen (Ponder)?
5 Länder die getappt ins Spiel kommen, scheinen mir auch vielleicht etwas zuviel und auch die kosten von 5 Mana um die Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade) zur Kreatur zu machen scheinen zu hoch.
Statt Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) vielleicht auch eher was billiges mit Aussetzen oder gleich Todespresse (Black Vise) die kannst du auch mit dem Lehrmeister suchen (äää jetzt hab ich vorm abschicken noch mal geschaut und die ist im T1.5 ja auch verboten, hm dann eben nicht ;-)).
09.01.2012 - 13:57 Uhr – Kommentar von Flaschengnom, in dein Gesicht  :

Re: [T1,5] Chant

@ Danny: Was soll diese Karte verbessern? Führ mal deinen Gedanken aus, dann kann ich näher drauf eingehen. Bedenke dabei, dass du auch immer eine Karte herausnehmen musst, um das rein zu machen.

@ Mario: Ja, ich glaube ich werde die Säulenreihen ersetzen und dafür andere Länder einbauen.
Dav Verhältnis von Tutoren und Cantrips hört sich für mich so eigentlich ganz ausbalanciert an, ich will eigentlich nichts weiteres für einen weiteren Tutor und ein weiteres Ponder kürzen.
Vise ist leider gebannt, zu unrecht wie ich finde, aber gut. Was stellst du dir mit Aussetzen vor? Eine Kreatur? Die wird mir ja wieder zerstört.
10.01.2012 - 18:30 Uhr – Kommentar von Flaschengnom, in dein Gesicht  :

Re: [T1,5] Chant

So, hab die Manabase etwas verbessert.
10.01.2012 - 20:19 Uhr – Kommentar von DannyGee  :

Re: [T1,5] Chant

Nun also ich würde die Zurückhaltung (Abeyance) für die Gataxianer-Sondespielen. Den Gegner eine Runde ärgern und dafür ne Karte zu ziehen ist besser als nur die gegnerische Hand zu sehen. Wobei es wäre beides vom Vorteil.
11.01.2012 - 20:25 Uhr – Kommentar von Flaschengnom, in dein Gesicht  :

Re: [T1,5] Chant

Naja Instants verbieten bringts nicht, da er sie in response spielt.
Probe kostet 0 Mana statt 2 und gibt mir wichtige Informationen.

11 Kommentare  

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