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Decklisten und Kartenkombos
[T1,5] Chant
Deckliste von Flaschengnom, in dein Gesicht , 10. Januar 2012
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Schönen Sonntag
Hier ist meine neueste Kreation. Das Deckprinzip dieses Decks ist ein altbekanntes, es geht darum, die Kontrolle über das Spielfeld in soweit zu erreichen, dass der Gegner nichts mehr relevantes spielen kann. Grundstock dafür ist der Isochron-Szepter (Isochron Scepter). Ihn ihn können Neutralisierungssprüche und Kreaturenzerstörung eingeprgt werden, aber was noch viel Effektiver ist, ist eine der beiden folgenden Karten:
Orims Gesänge (Orim's Chant)
Schweigen (Silence)
Somit zahle ich im Upkeep (Versorgungsphase) meines Gegners , womit er keine Hexereien, Kreaturen (ohne Aufblitzen), Planeswalker, Artefakte und Verzauberungen mehr legen kann. Da ich die Spontanzauber des Gegners einfach neutralisieren kann, ist Krosan Grip die einzige Karte, die meinen Deckplan wirklich über den Haufen fährt. Aber davon kann der Gegber nur genau so viele spielen wie ich Szepter spiele, und ich hab noch 3 Tutoren für meinen Szepter und einige Cantrips.
Damit der Gegner mich in der Zeut, die ich brauche, um den Lock zu erstellen, nicht umrennt, spiele ich einige starke Controlelemente wie Massenzerstörung und Counter. Zurückverweisen ist der Counter der Wahl, da er mich eine Karte ziehen lässt, und damit nur Tempo erzeugt ohne Kartennachteil. Das ist wichtig, da ist erst in der vierten Runde wirklich mächtig interagieren kann, in dem ich einen Massenzerstörungszauber wirke, oder eben der Lock am Laufen sein sollte.
Bin ich im Spiel an einem Punkt angekommen, an dem der Gegner praktisch handlungsunfähig ist, spiele ist Elspeth oder haue ihn mit meinen Ländern tot. Auf Kreaturen verzichte ich bewusst, da sie mit meinen Massenvernichtern antisynergieren, und da ich nur für derart wenige Platz hätte, dass diese eine Zielscheibe für gegnerisches Instantremoval wären. Gegen Elspeth kann der Gegner jedoch praktisch nichts mehr ausrichten, und im Lategame ein Land zu verlieren ist kein wirklicher Nachteil.
Die Gitaxianersonde macht es mir möglich zu schauen, ob ich meinen Szepter früh spielen kann, was gut ist, oder ob ich mir Countermana offen lassen muss.
Bestes Zitat:
"Well, at least all of that arm-waving and arcane babbling you did was impressive."
-Zurückverweisen
Stärken: -Mächtiger Lock
-Flexibel durch viele Instants
-Gut gegen Kreaturendecks
-Kaum Angriffsfläche, daher integrierter virtueller Kartenvorteil
-Super budgetfreundliches, spielstarkes Deck
-Wenn der Lock nicht klappt sind auch starke Interaktionen mit Szepter + Schwerter zu Pflugscharen/Counterspell möglich.
Schwächen: -Alles etwas behäbig
-Anfälliger Lock
-Braucht viel Zeit, bis es gewinnt
Lock
4 Orims Gesänge (Orim's Chant)
4 Schweigen (Silence)
4 Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
Cantrips und Tutoren
4 Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)
3 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
3 In Betracht ziehen (Ponder)
Interaktion
4 Gegenzauber (Counterspell)
3 Zurückverweisen (Remand)
4 Zorn Gottes (Wrath of God)
2 Tag der Abrechnung (Day of Judgment)
3 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
2 Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
Länder
3 Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
3 Feenkonklave (Faerie Conclave)
4 Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
4 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
3 Insel (Island)
3 Ebene (Plains)
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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08.01.2012 - 16:52 Uhr – Kommentar von MagicMartin :
Re: [T1,5] Chant |
Zum Deck brauche ich wohl nicht viel sagen. Du erwähnst ja selbst, dass es sich um ein altbekanntes Prinzip handelt...
Aber könntest du bitte erklären, was "Cantrips" sein sollen? Vermutlich handelt es sich um eine vermeindlich selbstverständliche Magic-Vokabel, die mir wie so oft trotz jahrelangen Spieles und durchaus vorzeigbarer Englischkenntnisse verschlossen geblieben ist. Und ich möchte ungern google bemühen, nur um einen Text in diesem Forum zu verstehen, wenn du weißt, was ich meine
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08.01.2012 - 17:30 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: [T1,5] Chant |
Du schreibst bei Stärken: "mächtiger Lock" und bei Schwächen: "anfälliger Lock" → tertium non datur → isser nun mächtig oder anfällig?
Die vielen Manlands machen Dich zusätzlich langsam, v.a. wenn Du noch einen Counter zusätzlich brauchst, um das Szepter aufs Feld zu kriegen. ICh würde die reduzieren, ist ja schließlich egal, wann Du letztlich dann gewinnst.
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08.01.2012 - 18:22 Uhr – Kommentar von Flaschengnom, in dein Gesicht :
Re: [T1,5] Chant |
@ Magic Matin:
Cantrips sind Karten, die dich eine Karte ziehen lassen und dazu idR. noch einen kleinen zusätzlichen Effekt haben.
Sie erzeugen dadurch keinen Kartenvorteil, dafür aber Kartenqualität, Informationen oder ähnliches, ohne Kartennachteil zu erzeugen.
Ich habe versucht möglichst viel deutsch zu schreiebn, aber Cantrip hat leider kein passendes deutsches Wort.
@xray:
Wenn er liegt ist er mächtig, aber nicht unangreifbar. man muss konzentriert und geduldig spielen, dass er liegen bleibt, sonst ist er schnel gebrochen.
Die eigentliche Schwierigkeit ist es, den lock im Earlygame zu etablieren, was einem ebenfalls Geduld abverlangt.
@Käse: Danke.
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09.01.2012 - 02:42 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler :
Re: [T1,5] Chant |
Laut Wikipedia sind Cantrips:
A magical spell of any kind, or one which reads the same forwards and backwards
A type of minor spell in the Dungeons and Dragons role-playing game, generally the simplest and weakest kind available to learn.
Spells in the Magic: The Gathering collectible card game that allow you to draw a card as part of their effect.
Spells in the MMORPG Asheron's Call whose effects can stack with spells of a similar nature.
In Warhammer Fantasy, Cantrips are minor spells, known by all wizards when using the Storm Of Magic Expansion Rulebook.
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09.01.2012 - 13:57 Uhr – Kommentar von Flaschengnom, in dein Gesicht :
Re: [T1,5] Chant |
@ Danny: Was soll diese Karte verbessern? Führ mal deinen Gedanken aus, dann kann ich näher drauf eingehen. Bedenke dabei, dass du auch immer eine Karte herausnehmen musst, um das rein zu machen.
@ Mario: Ja, ich glaube ich werde die Säulenreihen ersetzen und dafür andere Länder einbauen.
Dav Verhältnis von Tutoren und Cantrips hört sich für mich so eigentlich ganz ausbalanciert an, ich will eigentlich nichts weiteres für einen weiteren Tutor und ein weiteres Ponder kürzen.
Vise ist leider gebannt, zu unrecht wie ich finde, aber gut. Was stellst du dir mit Aussetzen vor? Eine Kreatur? Die wird mir ja wieder zerstört.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 11.01.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 6,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Orims Gesänge (Orim's Chant) R Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target player can't cast spells this turn. If this spell was kicked, creatures can't attack this turn. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Schweigen (Silence) R Spontanzauber Your opponents can't cast spells this turn. Wert: ab ca. 6,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) C Hexerei ( can be paid with either or 2 life.) Look at target player's hand. Draw a card. Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückverweisen (Remand) U Spontanzauber Counter target spell. If that spell is countered this way, put it into its owner's hand instead of into that player's graveyard. Draw a card. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tag der Abrechnung (Day of Judgment) MR Hexerei Destroy all creatures. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) M Legendärer Planeswalker – Elspeth +1: Create a 1/1 white Soldier creature token. +1: Target creature gets +3/+3 and gains flying until end of turn. -8: You get an emblem with "Artifacts, creatures, enchantments, and lands you control have indestructible." 4 Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishras Fabrik (Mishra's Factory) U Land : Add . : Mishra's Factory becomes a 2/2 Assembly-Worker artifact creature until end of turn. It's still a land. : Target Assembly-Worker creature gets +1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Feenkonklave (Faerie Conclave) U Land Faerie Conclave enters tapped. : Add . : Faerie Conclave becomes a 2/1 blue Faerie creature with flying until end of turn. It's still a land. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Adarkarwüste (Adarkar Wastes) R Land : Add . : Add or . Adarkar Wastes deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefluteter Strand (Flooded Strand) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Flooded Strand: Search your library for a Plains or Island card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückhaltung (Abeyance) R Spontanzauber Until end of turn, target player can't cast instant or sorcery spells, and that player can't activate abilities that aren't mana abilities. Draw a card. Wert: ab ca. 7,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade) SMR Land Celestial Colonnade enters tapped. : Add or . : Until end of turn, Celestial Colonnade becomes a 4/4 white and blue Elemental creature with flying and vigilance. It's still a land. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Todespresse (Black Vise) SMRU Artefakt As Black Vise enters, choose an opponent. At the beginning of the chosen player's upkeep, Black Vise deals X damage to that player, where X is the number of cards in their hand minus 4. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) C Hexerei ( can be paid with either or 2 life.) Look at target player's hand. Draw a card. Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
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