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Decklisten und Kartenkombos

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T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Deckliste von Lord Dralnu   , 14. November 2009

60 Karten – Farben: {w}{b}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Nach laaaaaanger Abwesenheit bin ich wieder da. Zwischendurch habe ich Magic sogar komplett aufgegeben, kehrte letztlich jedoch wieder zurück. Es gibt halt kein anderes Spiel mit derartiger strategischer Tiefe UND so vielen Möglichkeiten zur Individualisierung!

Weil ich aber unglücklicherweise nicht die Möglichkeit habe, noch überhaupt mit irgendwem im "echten Leben" zu spielen(auch weil ich Teile meines Pools verkauft habe), beschränke ich mich dazu mittlerweile auf das Programm Magic Workstation. Das folgende Deck könnte ich jedoch zum großteil ohnehin mit den bei mir noch vorhandenen Karten zusammenbauen.


ACHTUNG: Gültig für die momentane Liste. Die Beschreibung zur älteren ist weiter unten.

Wie der Nahme schon sagt, geht es darum, den Decktod des Gegners herbeizuführen, und das auch noch relativ effektiv und vor allem im Standard(T2)! Dieser Gewinnplan wird recht explosiv ausgeführt. Tatsächlich befinden sich jedoch nur 6 Karten im Deck, welche dem Deck des Gegners in größeren Mengen Karten entnehmen, bei dreien von ihnen ist dies sogar noch nie passiert(in den bisherigen Spielen).

Die Strategie ist eigentlich sdie eines herkömmlichen Kontrolldecks: Den Gegner hinhalten und später mit einigen wenigen präzisen Schlägen umhauen. Wie genaau das passiert, wird jedoch innerhalb der Deckliste erklärt.

Vorteile der neuen Version der alten Gegenüber ist die Möglichkeit der Verwendung von Path to Exile und Artefakt-/Verzauberungszerstörern. Außerdem ist die Manabasis dank 8 Fetchies um einiges stabiler. Dafür gibt es keine Spukende Echos (Haunting Echoes) mehr, welche halt schon sehr mächtig waren...


ACHTUNG: Gültig für die alte, schwarz-rot-blaue Liste:

Wie der Nahme schon sagt, geht es darum, den Decktod des Gegners herbeizuführen, und das auch noch relativ effektiv und vor allem im Standard(T2)! Dieser Gewinnplan wird entweder über lange Zeit, der recht explosiv, oder in einer Mischung von beidem ausgeführt. Tatsächlich befinen sich nur 9 Karten im Deck, welche dem Deck des Gegners in größeren Mengen Karten entnehmen, bei dreien von ihnen ist dies sogar noch nie passiert(in den bisherigen Spielen). Trotzdem fahre ich bis jetzt mit ich glaube 5 Siegen zu ein oder zwei verlorenen Spielen. Wie das?

Hauptsächlich besteht dieses Deck aus Kontrollelementen. Auch 6 der 9 "Gewinn-Karten" können im weitesten Sinne dazugezählt werden.

Wie wir ja alle wissen, benötigt ein ordentlich Nachschub, meist in Form von Handkarten. Diese besorgen mir Verborgenes Wissen (Howling Mine) und Jace Beleren (Jace Beleren). Der Gegner zieht zwar(meist) mit, aber da wir ja sein Deck zerstören möcten, stört uns das gar nicht zu sehr. Jace Beleren hat diesbezüglich natürlich noch die Overkill-Funktion. (Wir haben übrigens noch andere Mittel Kartenvorteil zu generieren.)
In Betracht ziehen (Ponder) sorgt für schönere Karten und dafür, dass man im 1. Zug etwas tun kann.

Dazu gehört z. B. ein Teil unseres Removals, welches aus Terminieren (Terminate), Blitzschlag (Lightning Bolt) und, für diesen Aspekt wichtig, Feuermasse (Pyroclasm) besteht. Feuermasse (Pyroclasm) tauscht einfach extreeeem oft für 3 oder 4 zu 1(oder sogar besser) ab.

Eine, nun nicht Schlüssel-, aber zumindest das Schloss ölende Karte stellt Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension)(nur 3 mal da nicht 2 mal auf Feld und generell nicht immer benötigt) dar. Sie verbessert das Removal, so dass praktisch immer Kartenvorteil generiert wird, wenn man etwas abschießt und sich noch etwas auf dem Feld befindet.

Zwang (Duress)(sonst zum (frühzeitigen, da später nicht mehr möglich) loswerden von unliebsamen Nichtkreaturensprüchen gedacht) maht nun auch Kartenvorteil, sollten sich 2 Ziele finden.

etc.
Daneben haben wir noch Zwillingszauber (Twincast), welcher oft genutzt wird, um spontan die Stärke eines Feuermasse (Pyroclasm) zuverdoppeln o. ä.

Zum Schluss sind da noch die "Killcards":

Beerdigung des Verstands (Mind Funeral)(tatsächlich nur 3 mal benötigt)
Spukende Echos (Haunting Echoes) (verbessert sich auch durch Duress, Removal etc., deshalb ganze 3)
Die Echoes zwingen den Gegner oft genug zum schlichten Aufgeben.


→durch Zwillingszauber (Twincast)/Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) die ensteht potenzielle Explosivität(doppel/dreifach Beerdigung des Verstands (Mind Funeral))

Eigentlich war das schon die Liste, aber es fehlen ja noch die Anzahlen und etwas Ordnung^^.

Stärken: Kreaturen-Beatdown. Zumindest solange nicht zu viele Kraftprotze aufmarschieren.
12 mal Kreaturenremoval(4 davon Massen-) und mehrere Verdopplungsmöglichkeiten sind da ein klares Stoppschild. Zudem können die beiden Planeswalker Schaden fressen. Jace besonders, da er pro Zug +2 bekommen kann, und Ajani kann mir außerdem noch Lebenspunkte hinzufügen.

Wenn etwas vor Schaden absolut abgesichert ist.... dann normalerweise nicht vor Decktod.

Gegen Kontrolle habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gespielt... Gewinnen wäre wohl schon möglich(wegen teils recht niedriger Spruchkosten wie von Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) und weil ich keine Kreas spiele→ tote Karten beim Gegner→ virtueller Kartennachteil), aber weil z. B. Feuermasse (Pyroclasm)(immerhin 4 Karten) und wohl auch andere Karten nicht anschlagen würde, wohl eher zu den...

Schwächen: ...zu zählen. Gegen Counter kann ich de facto nix tun außer sie zu umspielen.

Verzauberungs-/Artefaktzerstörung tut ziemlich weh...

Rotes Burn grillt mich gnadenlos.

zuuu schnelles Beatdown könnte auch ungut ausgehen.

und nicht komplett lahme (also keine Johnny- oder "Noob";-)Kombos sollten mich auch schaffen^^.


dann mal hier die Liste:

NEU:

5xGebirge (Mountain)
3xEbene (Plains)
5xInsel (Island)
4xSiedender Tümpel (Scalding Tarn)
4xWasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
2xGletscherfestung (Glacial Fortress)


Manabasis inzwischen dank 8 Fetchies außerordentlich stabil... Colorscrew nicht sehr häufig, und Manamangel auch nicht.


3xArchiv-Falle (Archive Trap) (3 davon und der gegner ist tot → Verdopplung normalerweise benötigt)
3xJace Beleren (Jace Beleren) (Ich ziehe Karten, der gegner zieht Karten(quasi-Milling) und wird unter Umständen stark gemillt)

Mit Archiv-Falle (Archive Trap) + Verdopplung erfolgt der Kill, Jace ist hauptsächlich für Nachschub da.


4xVerborgenes Wissen (Howling Mine) (Ich und der Gegner ziehen Karten(letzteres=quasi-Milling)
4xIn Betracht ziehen (Ponder) (Kartenqualität( und Redundanz für Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension))

Nachschub ist für Kontrolle wichtig, und Ponder war inzwischen schon so nglaublich oft nützlich oer sogar Rettung in letzter Sekunde...

3xAufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension)
3xZwillingszauber (Twincast)

(Verdopplung ist generell recht nützlich und für den Kill fast unentbehrlich, permanente Verdopllung generiert zudem Kartenvorteil.)


4xWeg ins Exil (Path to Exile) (Suchen für Archiv-Falle (Archive Trap)!!! die einzige Karte im T2, die das den Gegner tun lässt!)
4xBlitzschlag (Lightning Bolt) (damit und 2 Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) ist mir schon ein Kill gelungen ^^)
4xFeuermasse (Pyroclasm) (nach einigem Testen hat es sich als besser als 3 herausgestellt)

Mit dem Removal halte ich mir Kreaturen vom Hals.

2xAjani der Rächer (Ajani Vengeant) (noch mehr Removal+Leben oder Gegner verlangsamen)

3xVergessenheitsring (Oblivion Ring) (Die Übersetzung ist falsch; sie müsste "Schweizer Tachenmesser" lauten.)


Seitenbrett:

1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) (wenn der Gegneer mal ein paar Planeswalker etc. mehr spielt)
4x Negieren (Negate) (Gegen Control und Burn)
4x Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) (Dito)
3x Behinderndes Licht (Hindering Light) (Gegen Decks, die mir sehr viele Artefakte/Verzauberungen wegzuschießen)
3x Bannfeuer (Banefire) (alternative Gewinnoption(hauptsächlich wenn verdoppelt/verdreifacht))




ALT:

3xGebirge (Mountain)
4xSumpf (Swamp)
5xInsel (Island)
4xSiedender Tümpel (Scalding Tarn)
3xZerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
2xDrachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
1xVersunkene Katakomben (Drowned Catacomb)

Manabasis halbwegs stabil soweit... Colorscrew nicht sooo häufig, und Manamangel noch seltener.


3xSpukende Echos (Haunting Echoes)
3xBeerdigung des Verstands (Mind Funeral)
3xJace Beleren (Jace Beleren)


4xVerborgenes Wissen (Howling Mine)
4xIn Betracht ziehen (Ponder)


4xZwang (Duress)


3xAufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension)
3xZwillingszauber (Twincast)


3xTerminieren (Terminate)
4xBlitzschlag (Lightning Bolt) (damit und 2 Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) ist mir schon ein Kill gelungen ^^)
4xFeuermasse (Pyroclasm) (nach einigem Testen hat es sich als besser als 3 herausgestellt)



Seitenbrett(^^)


4xLähmungsnadel (Pithing Needle) (hab nix spezielles im Blick, aber dürfte ab und zu hilfreich sein)
4xReliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) (Filler. Spiele meist gegen nicht-T2 casual decks, da kann auch mal ein reanimator dabeisein)
4xNegieren (Negate) (gegen Hoser, Counter, etc.)
3xAusbluten der Gedanken (Thought Hemorrhage) (gegen Dinge, die ansatzweise an meine Bösartigkeit heranreichen. findet man nicht viele, aber ab und zu doch ein paar...)


Soooooo. Ich nehme Kritik(konstruktive...), Lob, etc. natürlich gerne entgegen.
Und zum Abschluss noch mal ein herzliches Schön-euch-alle-wiederzusehen;-):-)!


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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20 Kommentare  
10.11.2009 - 00:47 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Schönes Deck...
Da ich auch grad im T2 ein "Mill-Deck" spiele, kann ich dir Archiv-Falle (Archive Trap) wirklich ans Herz legen...
Sie ist sehr spielstark, vorallem deswegen weil dank der gegnerischen Fetchländer der Punkt schnell gekommen ist um sie für 0 zu spielen.
Dank Zwillingszauber und Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) kann sie dann auch schon in Runde 2 ein großes Loch ins gegnerische Deck reißen.
Auch zu empfehlen wäre die Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap), die bei mir bis jetzt immer etwas gefunden hat.

Um mich nicht aufzudrängen würde ich Archiv-Falle (Archive Trap) vier mal spielen und Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap) 2 -3 mal. Dafür könntest du dann etwas Platz schafen indem du Feuermasse, Zwang, Spukende Echos etwas kürzt oder sie ins SB packst.
So könntest du dann auch die Lähmungsnadel (Pithing Needle) bzw. Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) auf 2 setzen, da ich finde dass das etwas zu viel Hate ist für´s T2 ist.

Ps: Lieber 23 Länder z.B. noch ne Insel oder nen Sumpf (hier nochmal meine Liste http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=f82V3cwr4fVV&suche=Turin&seite=1 )

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen... MfG
10.11.2009 - 12:11 Uhr – Kommentar von chaOstapper  :

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Archiv-Falle (Archive Trap) ist auf jeden Fall ne gute Sache. Ich spiele auch ein (Legacy)Mill Deck und habe da 3 Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)n drin. Verträgt sich natürlich nicht so gut mit den Feuermasse (Pyroclasm). Mit Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap) wär ich vorsichtig. Hilft deiner Strategie meiner Meinung nach nicht wirklich weiter.
10.11.2009 - 22:10 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Mein Problem ist, dass ich kaum T2-Casual Gegner finde^^. Habe bis jetzt also nur gegen formatlose Casualdecks gespielt(Ninja, Samurai, Eichhörnchen, Schwarz/Rot Lorwyn-Eventide-anderes, etc.).

Die Pseudocounter-Falle ist mir erstens zu antisynergetisch mit den Echos und 2. ist mir das "Risiko" sie im entscheidenden Moment für 0 spielen zu können zu groß.
Bei der Archiv-Falle... Ich glaube ich teste ein paar mal gegen nicht-casual-T2s. Sollte ich da den Hauch einer Chance haben, könnte es sich auch lohnen, die reinzunehmen.

Zwang (Duress) könnte ich mir wirklich überlegen ins Sideboard zu nehmen... mit Archiv-Falle (Archive Trap) als "Ersatz" bin ich allerdings vorläufig nicht zufrieden. Sollte sie im T2 meine Gewinnchancen erhöhen, ist sie definitiv ein Kandidat, spielt der Gegner formatloses Casual, so lagen meine Gewinnchancen bis jetzt auch so schon recht gut(und so gut wie keiner meiner bisherigen Gegner hat je seine Bibiothek durchsucht...).
Außerdem problematisch: Im cc1Slot gibt es praktisch nichts, was Zwang ersetzen könnte. Weiß jemand vielleicht, wann das neue Set rauskommt?

EDIT: Übrigens habe ich tatsächlich das Problem, gegen Spielende einfach zu viele Länder zu ziehen(wenn ich halt keine Verborgenes Wissen (Howling Mine) o. ä. draußen habe). Kann da jemand Abhilfe schaffen? Ich bin gerade beim Testen von Sphinx der verlorenen Wahrheit (Sphinx of Lost Truths), welche überzählige Länder auf der Hand gegen nützlicheres eintauschen kann. Nebenbei überlebt sie auch eine verdoppelte Feuermasse (Pyroclasm) und gibt einen netten Blocker ab.
10.11.2009 - 22:52 Uhr – Kommentar von Marcus    XMPP:

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Ich hab mir das Deck mal angesehen und würde dir evtl noch die Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) empfehlen.
Dann freust du dich auch noch über spätere Länder die du ziehst und hast noch nen First-Turn Drop. Auch wenn du sonst nicht auf Kreaturen setzt.
Sonst ist die Mill-Strategie schon sehr konsequent durchgesetzt.
10.11.2009 - 23:09 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Dralu is back ! xD
Hab auch vor kurzem wieder zum spielen beginnen ..Oktober oder so nachdem ich aufgehört - Lust vergangen dank Zendikar.
Aber nun wieder da

Aber zu deinem Deck hab ich keine Tipps (; Ich verabscheue T2 wie die Pest..beschränkter Kartenpool etc.
10.11.2009 - 23:33 Uhr – Kommentar von Marcus    XMPP:

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Gerade das ist ja das gute an T2 :) aber schön, dass ihr wieder dabei seid.
11.11.2009 - 14:41 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

@ Marcus:
ich habe mir schon überlegt, die krabbe zu spielen(und zwar oft und lange), aber eine meiner absokluten MUST plays ist nun einmal Feuermasse (Pyroclasm), und die verträgt sich so gar nicht mit der krabbe, schon gar nicht, wenn ich sie Zug 1 ausspiele. Wie gesagt teste ich wegen den Ländern grade die Sphinx, und die passt wegen hinten fünf etc. schon sehr schön. allerdings habe ich mir überlegt mal ein Milldeck mit Länderfokus zu bauen, da kommt sie denk ich in die nähere Auswahl.
Was hat es mit dem Polyeder-Kram in Zendikar eigentlich auf sich?

@ D R A G O N S T O R M
(den Namen ohne copypaste zu schreiben geht etwas besser als damals... muss im Tippen schneller geworden sein^^):
Und wer hat sich hier das Powerelfendeck gebaut, obwohl er Elfen hasst:-P?
Eigentlich mag ich T2 auch nicht(und vor Extended hab ich irgendwie Angst...). Aber als ich gemerkt habe, dass diese Idee in dem Format(im casual dann halt auch) ganz gut funktioniert, hab ichs mal so umgesetzt. Einerseits kann ich so an "casual" und "T2 4fun" Spielen teilnehmen, andererseits freue ich mich über jeden Sieg gegen formatloses Casual umso mehr, da es ja ohne beschränkten Pool gebaut wurde und das bedeutet, dass ich mit gleichen Möglichkeiten nch besser abgeschnitten hätte^^.


Ich suche im Moment übrigens noch einen ordentlichen Namen^^
11.11.2009 - 15:10 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Naja ich probiers mal..ich würde abgesehen die Archiv Falle auch 4 mal spielen zz. gehen so viele Fetch Länder um da lohnt sich die Karte einfach und für 0 Mana 13 Karten is ma echt derbe gut !

Der gute alte Kryptischer Befehl (Cryptic Command) ist auch immer praktisch haltet Wheenis für eine Runde zur Not countern oder ne Karte ziehen is auch immer spitze

3xZerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) (Crumbling Necropolis) für was? Spielst doch eh net RL das Deck also könntest gleich ein besseres Land rein.

Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) macht zwar "nur" 5 Karten, is aber ein 1 Mana Drop und mit dem Aufstieg des Kundlers auch nicht sicher nicht übel.
Leider is Gedankenwirbel (Brainstorm) nicht T2 sonst >>>>>>Ponder mit den Fetchies :D

Nichts gegen dich aber ich find Jace is totaler Müll ;D der is instant down gegen Zoo also für 3 Mana = 1 Karte für jeden.

Ich finde du hast viel zu viele Länder da drinnen..23 würd ich MAXIMAL spielen ..deine Karten haben ja sozusagen keine Manakosten über 4

PS: Suche nach uralten Geheimnissen (Quest for Ancient Secrets) sollte der Gegner eben nich spielen ^^
11.11.2009 - 15:57 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

"Der gute alte Kryptischer Befehl (Cryptic Command)..."

So alt, dass er schon wieder aus dem T2 raus ist^^ Sonst hätte ich ja auch tollere Länder nehmen können^^. Denn von denen spiele ich grad tatsächlich die beste Auswahl...

Jetzt wo du's sagst... Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) würde vor allem NACH Echos, wo der Gegner dann noch so viele Länder hat, gut passen... Und im ersten Zug ist sie auch spielbar... Ich schau mal...

Für Archiv-Falle habe ich wie gesagt im Moment zu wenig T2-Gegner^^.


EDIT: Hatte gerade ein Testspiel gegen... Fatties unite mit Karmischer Begleiter (Karmic Guide) und random stuff... und so...

Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) habe ich erst am Ende gezogen, und da hat sie mir auch nur gholfen, ihm nicht mit 9, sondern mit 0 Karten in der Bibo auf 0 Leben zu brennen(3 Blitzschlag (Lightning Bolt) x Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension)^^)

Zuminest beim Goldfisch(der kein wirklich schwierigerer Gegner war) hat er einigermaßen was gebracht...

Ältere Version dieses Beitrags: 11.11.2009 - 15:12 Uhr
11.11.2009 - 15:25 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Jo das is eben das Ding mit der Archiv Falle..müsstest ihn irgendwie Liberary mischen lassen mit Sinn :D

Aber im T2..geht ja nicht mal Extirpate ^^
11.11.2009 - 15:59 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Das ist ja das Problem! er soll nicht mischen, sondern durchsuchen! und da hilft es auch nix, wenn ICH seine Bibo durchsuch...
11.11.2009 - 21:34 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Schade, dass du kein {w} für Weg ins Exil (Path to Exile) spielst. So hätte sich nämlich auch das Problem, mit dem Durchsuchen der Bibliothek für die Archiv-Falle (Archive Trap), sehr elegant gelöst...
11.11.2009 - 21:57 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

DAS nenne ich eine Idee! Vierfarbigkeit wird sich jedoch wohl erst mit besseren Ländern(vom Kartenpool T2 her) einführen lassen.
Allerdings ist mir gerade eine Idee für eine Version ohne Schwarz gekommen...... Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!!
11.11.2009 - 22:07 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Das war es auch worauf ich hinaus wollte. :-) Schwarz erscheint mir hier nämlich nicht sonderlich wichtig für die Grundidee (→außer Spukende Echos (Haunting Echoes), kann aber auch ersetzt werden) und kann prinzipiell auch von weiß ersetzt werden...
11.11.2009 - 22:56 Uhr – Kommentar von Marcus    XMPP:

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Ich habe gerade nachgesehen und muss feststellen, dass Weg ins Exil (Path to Exile) die einzige Karte in T2 ist die einen Gegner dazu veranlassen kann seine Bibliothek zu durchsuchen.
Schade drum, also wäre weiß wohl sinnvoller als schwarz.
11.11.2009 - 23:27 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Das Problem ist halt, dass er nicht suchen muss...
Er kann also, wenn er es erstmal weiß einfach kein Land holen und schon hast du nur nen 5-Mana Millzauber...
12.11.2009 - 15:09 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

der aber immerhin noch ein Spontanzauber ist, und mit Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) mindestens die Qualität einer Traumatisierung (Traumatize) hat. Davon abgesehen, wenn der Gegner nicht sucht, dann ist das Removal halt ganz ohne Nachteile(die Vorteile mit sich bringen...). Ich mach mmich mal ans bauen...
13.11.2009 - 11:57 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

So, eine neue Deckliste, eine {w}{b}{r}-Version wurde eingefügt! Läuft bis jetzt ganz gut, nur das Finishen mit nur 3 tatsächlich millenden Karten ist etwas riskanter^^.

EDIT: Habe grade ein Test-Match gegen ein T2 Deck... 2-1 gewonnen :). Die Vergessenheitsringe sind wirklich sehr nützlich, und in der alten Version hätte ich wesentlich weniger Chancen gegen Bannender Engel (Baneslayer Angel) gehabt. Außerdem habe ich das letzte Spiel mit Jaces Mill-Fähigkeit gewonnen^^(+ 1x Archiv-Falle (Archive Trap) für 0... im T2 aufgrund der Fetchies und meines Weg ins Exil (Path to Exile) wirklich spielbar!).
13.11.2009 - 12:12 Uhr – Kommentar von Marcus    XMPP:

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Das klingt doch klasse.
Sieht auch sehr stabil aus die ganze Sache.
Das einzige was ich immer etwas kritisch betrachte ist die Verborgenes Wissen (Howling Mine). Die "millt" zwar quasi schnell, aber sorgt auch dafür, dass der Gegner Problemlöser ziehen könnte.
Muss man mal testen ob es nicht besser wäre die raus zu lassen.
14.11.2009 - 22:12 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: T2 Mühldeck (nicht kompetitiv...)

Das tolle ist halt, dass Problemlöser(z. B. Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse)) mich selten in eine kritische Lage versetzen. Keine meiner permanenten Karten ist für sich allein eine Schlüsselkarte. Kreaturenzerstörung ist mir völlig egal, und Kreaturen selbst... dafür habe ich 17 allein und 3 weitere im Zusammenhang wirkende Lösungen. Zudem glaube ich nicht dass es im momentanen T2 eine Karte gibt, die Verborgenes Wissen (Howling Mine) hier wirklich ersetzen könnte. Wenn ich sie Zug 2 ausspiele, ist der Millfaktor für {2} enorm. Und auch sonst findet man so effektiven, permanenten Carddraw nur in Verborgenes Wissen (Howling Mine). Natürlich kam es schon oft vor, dass der Gegner dank des erhöhten Carddraws eine "Rettung in letzter Sekunde ziehen konnte. Oder sogar mehrere. Nur dass ich dann immer mit Triple-Weg ins Exil (Path to Exile) o. ä. antworten konnte^^.

EDIT: Gerade ein Match gegen Naya T2... 2-0 gewonnen. Es erstaunt mich wirklich, dass das Deck überhaupt eine Chance gegen solch archetypischen Varianten hat...

EDIT: Gerade 2-1 gegen T2 "semi-casual" gewonnen... dieser Kategorie ist wohl auch mein Deck zuzuordnen. Bekam teilweise Probleme mit Weise der Anima (Sages of the Anima), weil sie ihn vorm Decktod retteten, und eine Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort) war auch dabei... nun ja, Eskorte angezielt, wurde geopfert, als antwort darauf ein verdreifachter Blitzschlag (Lightning Bolt) auf Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many) und Weise der Anima (Sages of the Anima), et voilà...

Habe nebenbei nun mal ein Sideboard hinzugefügt. Wurde bisher jedoch nicht genutzt... Control scheint ausgestorben^^

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