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T2 Nachhaltige Bauweise

Deckliste von Niilo  , 14. Mai 2017

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: "Nachhaltige Bauweise" basiert auf der Idee, Token und +1/+1 Counter zu kombinieren um dem derzeitig beliebtesten T2 Deck "Mardu Vehicles" auf die Pelle zu rücken und natürlich den Gegner zu fluten. Hier besteht die größte Synergie zwischen

Animationsmodul (Animation Module) und Langlebiges Handwerk (Durable Handicraft)

Jedesmal wenn eine Kreatur das Feld betritt können wir für {1} eine +1/+1 Ladung auf diese legen, was uns erlaubt einen Servo zu basteln, was uns wiederum erlaubt - ihr versteht.
Das Deck ist um diese Kombiation gebaut.

LÄNDER

Neben den Wäldern nutzen wir Geierberg-Sanatorium (Geier Reach Sanitarium) für ein etwas bessere Kartenwahl - sollte ein zweites Sanitarium gezogen werden kann man es ja abwerfen. Überreste von Oran-Rief (Ruins of Oran-Rief) bringt einem unserer Servos direkt einen Counter ein, was natürlich die Synergie in diesem Deck stärkt. Abtei im Westtal (Westvale Abbey) soll unsere Servo's unterstützen und kann sogar als Outlet dienen wenn mal wieder ein Wipe ansteht.

Maschinen

Krallen des Hauptmanns (Captain's Claws) bringen die Maschinen in's Rollen, da sie kostenfrei Kanonenfutter in's Spiel bringen. Kryptolith-Ritus (Cryptolith Rite) ist nur ein einziges Mal in dem Deck, da es ja nicht auf einer immer wachsenden Tokenarmee beruhen soll, sondern den Gegner auch irgendwann platt kriegt. Wenn sich allerdings die Fronten verhärten kann es nützlich sein all seine Tokens jede Runde zu verdoppeln.
Zeit der Ernte (Harvest Season) schließt sich hier an und sucht in dem meisten Fällen 2-5 Länder aus dem eigenen Deck. Auch wenn das Deck nicht wirklich manahungrig ist, dünnt es die Karten des Decks aus und ermöglicht uns so mehr Wert aus den gezogenen Karten zu ziehen.

Heroische Intervention (Heroic Intervention) schützt unsere Token's ein weiteres Mal vor der Auslöschung jedweder Form - abgesehen von -1/-1 Marken, aber deswegen haben wir ja Absturz (Plummet) im Sideboard um einen möglichen Erzdämon von Ifnir (Archfiend of Ifnir) zu kontern. Nissa, Stimme Zendikars (Nissa, Voice of Zendikar) passt perfekt in dieses Deck, da sie uns alles gibt was wir suchen - Tokens, +1/+1 Marken und im besten Falle Draw und Lifegain!
Zu guter letzt haben wir mit Rückzug nach Kazandu (Retreat to Kazandu) einen kleinen Booster für unsere Karten und im Falle eines gegnerischen roten Burndecks auch gleich noch den benötigten Lifegain.
Thron des Gott-Pharaos (Throne of the God-Pharaoh) ist nur testweise im Deck, bis sich herausstellt dass der Schaden sich lohnt. Wenn der Thron seinen Wert wiedergibt sollte der Gegner sowieso schon besiegt worden sein.

Kreaturen

Plattnerkunst-Preisrichterin (Armorcraft Judge) birngt uns zwar nur Draw wenn wir bereits Kreaturen mit Marken haben, aber bei verhärteten Fronten kann sich der Richter bewähren. Giftpilzzüchter (Deathcap Cultivator) brngt mit seiner möglichen Todesberührung den Vorteil auch größere Kreaturen zu blocken und sponsort das Mana für die anderen Sprüche. Emrakuls Evangelist (Emrakul's Evangel) ist ein weiteres Mal der Schutz vor Vernichtungen aller Art und erlaubt uns eigentlich sterbende Kreaturen in akzeptable 3/2 zu verwandeln. Das Malmhorn (Manglehorn) erweist sich als besonders nützlich, da JEDES Deck des derzeitigen Standards mehrere Artefakte im Deck hat. Außnahmen sieht man nahezu nicht und mit einer 2- Mana Karte ein Himmelsfürst, Flaggschiff des Konsuls (Skysovereign, Consul Flagship) ist einfach nur großartig. Oviya Pashiri, weise Biotronikerin (Oviya Pashiri, Sage Lifecrafter) lohnt sich für uns sowohl im Early als auch Late, da sie uns mit kleinen und großen Tokens versorgt - allerdings sind die Kosten im Vergleich zum Effekt recht hoch, mehr als eine Oviya (ausgesprochen Auweia) wird dann doch nicht gebraucht.


Rishkar, Peema-Renegat (Rishkar, Peema Renegade) mit seinem Doppeleffekt aus Countern und Mana eignet sich perfekt für das Midgame und ein fleischgewordenes Kryptolith-Ritus (Cryptolith Rite) für das Deck. Das Playset aus Unermüdliche Spurensucherin (Tireless Tracker) ist selbsterklärend, die kleinen Pfadfinder kosten nicht ohne Grund immernoch 25 Euro+. Karten ziehen, Tokens und Counter in einer Karten; auch wenn die Tokens diesmal keinen Body haben freut man sich dennoch über den Carddraw.

Den Abschluss bildet jeweils ein Duet aus Unterholz-Champion (Undergrowth Champion) der großartig Blocken kann und eine Schreitende Balliste (Walking Ballista) um zentrale Kreaturen des Gegners abzuschießen.

Sideboard

Das Sideboard birgt zum einen zwei weitere Kopien von Heroische Intervention (Heroic Intervention) und Malmhorn (Manglehorn) mit einem Triplet aus Ausreißen (Root Out) um das Deck bei besonders Artefakt- und Wipelastigen Decks zu unterstützen. Lauernder Serpopard (Prowling Serpopard) schützt das Deck vor Countern, auch wenn die Kreaturen in dem Deck das geringste Problem sind - wenn die Engine erstmal läuft wächst die Tokenarmee so oder so weiter und weiter. Das Trio der Klingenzüchter (Cultivator of Blades) sieht zuerst besonders mächtig aus, und erlaubt uns eine Welle aus aufgerüsteten Tokens auf den Gegner zu schicken - doch hier sind die Manakosten höher als der Nutzen. Falls Ihr einen Platz für die Klingenträger findet, was sollte raus?

Stärken: Dauerhafte Tokenwelle
Optimales Ausnutzen von Mana

Schwächen: -1/-1 auf alle Kreaturen
"Bringe alle Kreaturen auf die Hand ihres Besitzers zurück"
Avacyn


Länder


18 Wald (Forest)
2 Geierberg-Sanatorium (Geier Reach Sanitarium)
2 Überreste von Oran-Rief (Ruins of Oran-Rief)
1 Abtei im Westtal (Westvale Abbey)

Maschinen

4 Animationsmodul (Animation Module)
1 Krallen des Hauptmanns (Captain's Claws)
1 Kryptolith-Ritus (Cryptolith Rite)
4 Langlebiges Handwerk (Durable Handicraft)
2 Zeit der Ernte (Harvest Season)
2 Heroische Intervention (Heroic Intervention)
2 Nissa, Stimme Zendikars (Nissa, Voice of Zendikar)
3 Rückzug nach Kazandu (Retreat to Kazandu)
1 Thron des Gott-Pharaos (Throne of the God-Pharaoh)

Kreaturen

2 Plattnerkunst-Preisrichterin (Armorcraft Judge)
2 Giftpilzzüchter (Deathcap Cultivator)
1 Emrakuls Evangelist (Emrakul's Evangel)
2 Malmhorn (Manglehorn)
1 Oviya Pashiri, weise Biotronikerin (Oviya Pashiri, Sage Lifecrafter)
1 Rishkar, Peema-Renegat (Rishkar, Peema Renegade)
4 Unermüdliche Spurensucherin (Tireless Tracker)
2 Unterholz-Champion (Undergrowth Champion)
2 Schreitende Balliste (Walking Ballista)


Sideboard

2 Heroische Intervention (Heroic Intervention)
2 Malmhorn (Manglehorn)
2 Absturz (Plummet)
3 Lauernder Serpopard (Prowling Serpopard)
3 Ausreißen (Root Out)
3 Klingenzüchter (Cultivator of Blades)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
16.06.2017 - 14:15 Uhr – Kommentar von Peter1983   :

Re: T2 Nachhaltige Bauweise

Tut mir leid, aber die Kombination aus Animationsmodul (Animation Module) und Langlebiges Handwerk (Durable Handicraft) musst du mir nochmal erklären.
So wie ich das sehe ziehst du eine Kreatur in den Kampf, es popt der Effekt von Langlebiges Handwerk (Durable Handicraft) auf und du nutzt danach den Effeket von Animationsmodul (Animation Module). Hier Endet aber die Schleife weil du diesen Spielstein meines Wissen nach nicht gleich in den Kampf führen kannst. Und anders herum kommt die Schleife gar nicht ins laufen. Muss dazu sagen ich hab ewig nicht mehr gespielt. Aber für mich würde die Kombination erst dann richtig Sinn machen wenn du noch eine Fähigkeit, Verzauberung, etc. auf dem Feld hast die deine Kreaturen von Summoning Sickness befreit. Sehe ich das falsch?
16.06.2017 - 15:25 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: T2 Nachhaltige Bauweise

Also Peter, ich sehe nirgendwo auf diesen Karten die Bedingung eines Angriffs.
Animationsmodul (Animation Module) löst aus wenn eine deiner Kreaturen eine +1/+1-Marke erhält (und erzeugt dafür einen 1/1 Token) und Langlebiges Handwerk (Durable Handicraft) wenn eine Kreatur von dir ins Spiel kommt (und legt eine Marke drauf). Für jeweils {2} kannst du also (nach dem ersten Auslösen) einen 1/1 Spielstein mit +1/+1-Marke erzeugen.
Wenn du dachtest "enters the battlefield" würde heißen "greift an", dann kommst du wohl noch aus der zeit wo "ins Spiel kommen" noch "comes into play" hieß (und noch nicht "enters the battlefield"). Hättest du dir den deutschen Kartentext angesehen wäre dir das aufgefallen. Wäre es so gewesen wie du es erwartet hast hätte aber auch Eile nicht geholfen, da man pro Zug nur eine Kampfphase hat.

Bei derartigen Unklarheiten solltest du einen Blick in die Fragen und Antwort Sektion dieser Seite werfen, und ggf. dort deine Frage stellen. Wird dein Zweifel dort bestätigt kannst du dies in den Decklisten bzw Kartenkombos immernoch vermerken.
22.06.2017 - 23:50 Uhr – Kommentar von Lukas.CH  :

Re: T2 Nachhaltige Bauweise

Nette Konstruktion.
Nur orte ich, korrigiere mich wenn ich falsch liege, eine weitere massive Schwäche.
Weder fliegende Kreaturen noch welche mit Reichweite, und nur zwei Fly-Removal im Sideboard.
Mit Blau Weiss lässt sich ein ähnliches Deck auf Thopter-Basis erstellen, wird dann schnell unbequem.
Vielleicht wäre der Hochturm-Kunsthandwerker ne Option? 0/3, Reichweite, Fabrizieren 1 (was zur Deckmechanik passt), leider aber für den CC3 Slot. Und da du eine Nissa spielst wäre in dem Falle auch Wächter der Großen Verbindung eine Überlegung wert, mit CC4 aber doch recht teuer dafür, dass er keine Synergie mit den Schlüsselkarten bietet.
Himmelstor des Konsulats biete da im CC2 Slot vielleicht megr, aber ein Artefakt-Verteidiger...?

3 Kommentare  

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