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Decklisten und Kartenkombos

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Tabu, die Magic Edition

Deckliste von Leonhardt  , 28. November 2014

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Tabu, die Magic Edition

Dieses Deck ist ein recht ungewöhnliches Controlexperiment. Zuerst versucht ich mit Karten wie Großer Abschaffer (Grand Abolisher) oder Schildwache der Götter (Aegis of the Gods) Gegnern tote Karten zu beschaffen, bis ich über Runenverzierter Schein (Runed Halo) gestoßen bin.
Und mir dachte, wie ich viele Karten zu "toten" Karten machen könnte, während sie sich noch in der Bibliothek befinden würden.

Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) und Nimmermehr (Nevermore) kamen recht schnell in den Sinn um die wichtigsten Karten des Gegners auf seiner Hand verrotten zu lassen.
Da man aber nicht jedes Deck auswendig kennen kann benutzen wir Mondring-Insel (Moonring Island), Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe), Zurs bizarre Welt (Zur's Weirding), Vorzeichen (Portent) und Telepathie (Telepathy) um die Hand des Gegners rechtzeitig zu erkennen.
Zwei der genannten bringen uns gleichzeitig unsere Hand, heißt, mehr Wissen und mehr Kontrolle und dadurch eher Schlüsselkarten.

Das sorgt dafür, dass wir unsere Counter wie Gedächtnislücke (Memory Lapse) und Zurückverweisen (Remand) für die größten Gefahren aufheben können, am Anfang war noch Absorbieren (Absorb) im Deck, aber es ist bereits langsam genug.
Sollte eine große Gefahr bereits auf dem Feld sein haben wir gleich drei Problemlöser:

Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), gibt dem Gegner aber Lebenspunkte
Aura des Schweigens (Aura of Silence), muss aber für den Effekt geopfert werden
Arrestkugel (Detention Sphere), rundum geil

Macht der Opale (Opalescence) ist ein ziemlich praktischer Finisher im Deck, da ja im besten Fall mehr als genug Vertzauberungen auf dem Feld liegen um den Gegner zu überrennen. Kein Finisher, aber eine sehr gute Controlmöglichkeit UND gleichzeitig der größte Wackelkanditat ist Zurs bizarre Welt (Zur's Weirding). Kann im Notfall die bösesten Karten entfernen, kostet aber Leben und recht viel Mana.

Abgerundet wird das Ganze vom Großer Abschaffer (Grand Abolisher), der den Gegner nicht nur zwingt sein Mana aufzubrauchen und dadurch passiv verlangsamt (Instants oder Flashkreaturen können nicht mehr am Rundenende gespielt werden, man ist also einen gegnerischen Zug langsamer/unmobiler).
Er sorgt einfach für sehr viele tote Karten, und das in nahezu allen Decks.
Und damit unsere toten Kinder wegbekommen gibt es zweimal die wundervolle Innerer Drang (Compulsion), die uns ermöglicht unnütze Karten, später Länder abzuwerfen sobald wir vier oder fünf Mana haben, mehr Mana brauchen wir warscheinlich nicht.

Das Deck ist noch im Bau und hat bisher schon über 50 verschiedene Karten gesehen, aber ich glaube...mit etwas Spucke und Politur werde ich mir das Deck bald zusammenstellen. Ahja, Mystisches Tor (Mystic Gate) und Gletscherfestung (Glacial Fortress) sind natürlich optional, können ebensogut durch Inseln und Weiden ersetzt werden.

Ich würde mich natürlich über konstruktive Kritik freuen, damit aus der Tabu-Edition "der, dessen Namen nicht genannt werden darf" wird.

Tipps:

Der Gegner spielt rot und du kennst das Deck noch nicht? Sperr mal Blitzschlag (Lightning Bolt). Und bei blau Gedankenwirbel (Brainstorm) wenn du raten musst.

Stärken: Bekannte Decks können gut behindert werden
Playsets
Karten mit offensichtlichen Kombos, da so "in die Zukunft" geblickt werden kann
Langsame Decks

Schwächen: Keine Playsets


Länder

2 Gletscherfestung (Glacial Fortress)
6 Insel (Island)
2 Mondring-Insel (Moonring Island)
2 Mystisches Tor (Mystic Gate)
9 Ebene (Plains)

Sprüche

2 Aura des Schweigens (Aura of Silence)
2 Innerer Drang (Compulsion)
2 Arrestkugel (Detention Sphere)
3 Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)
2 Gedächtnislücke (Memory Lapse)
4 Nimmermehr (Nevermore)
2 Macht der Opale (Opalescence)
2 Vorzeichen (Portent)
2 Zurückverweisen (Remand)
4 Runenverzierter Schein (Runed Halo)
3 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
2 Telepathie (Telepathy)
1 Zurs bizarre Welt (Zur's Weirding)

Kreaturen

2 Schildwache der Götter (Aegis of the Gods)
2 Großer Abschaffer (Grand Abolisher)
4 Herumpfuschender Magier (Meddling Mage)

Stats:
{1} 10
{2} 18
{3} 8
{4} 3
21 Länder, Mana 2.06 ∅

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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1 Kommentar  
28.11.2014 - 02:59 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Tabu, die Magic Edition

Super, eine Hammer Idee auf jeden Fall! Dennoch sehe ich noch so einiges an Verbesserungsbedarf. Ich brainstorme einfach mal meine spontanen Ideen:

- zunächst einmal zu Zurs bizarre Welt (Zur's Weirding): eigentlich eine verlockende Karte, da sie gleich zweierlei besorgt: Einsicht in die Hand des Gegners sowie auch noch in das, was er ziehen soll. Das zentrale Problem, das ich bei ihr sehe ist, dass sie zu zweischneidig ist: Kennt ein Spieler einmal dein Deck und weiß, wie der Hase läuft, dann kann er dir deine zentrale Winoption, die Macht der Opale (Opalescence), einfach stets untersagen und dann dürftest du es sehr, sehr schwer haben noch zu gewinnen. Lieber raus, wenn du mich fragst.

- Sonstige Karten, über die man nachdenken sollte:
- Zaubermissachter (Spellskite) (nur, falls du preiswert rankommen solltest) → Erspart dir das Verbieten von einer Menge Spotremoval, könnte gut passen.
- Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker) → müsste man testen, im Freizeitspiel dürfte 2x vermutlich genau die richtige Anzahl sein. Utility-Kreaturen des Gegners, die nicht über ihre Werte, sondern durch ihre Fähigkeiten glänzen, werden damit ziemlich effektiv abgestellt. Und gleichzeitig kann der eben noch hauen gehen. (falls du ganz viel Glück/Geld hast, bietet Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence) eine gute, aber eben sehr t€ure Alternative)
- mögliche Alternative zur Schildwache der Götter (Aegis of the Gods)Rechtgläubiger (True Believer). Meiner Meinung nach wäre Letzterer sogar besser. Du brauchst halt besseres Finxing für ihn, aber sonst hat er nur Vorteile, da du keinen einzigen zauber spielst, mit dem du dich selbst anzielen willst. Dafür hat er 1 Widerstandskraft mehr (und der Unterschied zwischen 1 und 2 ist häufig gravierend!) und ist keine Verzauberung, stirbt also weniger schnell.
- als 1-ofs würden sich außerdem der Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) (unterstützt deine Strategie ganz allgemein und verbilligt deine Zauber) sowie unbedingt der Rat des Absoluten (Council of the Absolute) (flexibel einsetzbar, um eine Schlüsselkarte von dir billiger zu machen oder dem Gegner eine weitere zu verbieten) anbieten.

- Weitere Thematik, die ich nur dringend anraten kann, ist dass du dir eine zweite Winoption zulegst, und zwar den Gegner selbst: Wenn du soweit bist, dem Gegner das meiste Relevante verbieten zu können und seine Hand weitestgehend oder vollständig zu kennen, dann spiel 2x Kontrollzauber (Control Magic) (sinnvolle Alternative, die man testen könnte: Verführerisches Vermächtnis (Legacy's Allure)). Das stellt nämlich selbst Gegner, die das Deck kennen, vor die Zwickmühle, dass sie selbst bei einem potentiellen Finisher auf der Hand, der nicht verboten oder sonstwie unschädlich gemacht wurde, nicht wissen, ob sie ihn spielen sollen, weil du dich daran bedienen könntest. Sehr eklig, aber sehr effektiv.

Also, arbeite noch daran herum, aber das könnte echt richtig gut werden!
mfg fun

1 Kommentar  

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