derzeit online: 9 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Tödliches Erbrechen/moderne Nahtoterfahrung

Deckliste von Ganomee  , 31. Dezember 2014

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Deckbeschreibung heute mal im Q/A-Stil

Was ist dieses Deck überhaupt?
Es handelt sich bei dieser Ansammlung an Karten um ein Magicdeck, welches Modern legal ist, und wohl am ehesten der Kategorie "Combodeck" passt.

Was tut dieses Deck und wo ist meine Nahtoderfahrung (Near-Death Experience)?
Das Deck probiert über einen Angriff mit Schatten des Todes (Death's Shadow) oder alternativ mit Blitzsturm (Lightning Storm) den Gegner zu finishen, während man eigentlich Tod ist (dank Gnade des Engels (Angel's Grace) und Phyrexianisches Unleben (Phyrexian Unlife) nur "Eigentlich"). Nahtoderfahrung (Near-Death Experience) ist in diem Deck nicht zu finden,da ich versuche den Geger nicht durch Lachkrämpfe zu besiegen ;-) (ich meine das nicht böse Nahtoderfahrung (Near-Death Experience) ist eine coole Karte, aber nicht den hauch von competitive, leider)

Warum sollte ich dieses Deck spielen?
Weil es:
a) Spaß macht. warum? Weil es:
b) Risikobereitschaft fordert, aber auch extrem belohnt
c) ein cooles Spielprizip(die Umkehrung von Leben als Resource → weniger Leben ist besser) hat
d) es, selbst bei Leuten die Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam)-Decks kennen, für verwirrte Gesichter sorgt(einer der Hauptgründe)
e) Viel Spaß macht und nicht sehr schnell langweilig wird(imo)

Also wie funktioniert dieses Deck jetzt überhaupt?
Das erklärt man am besten indem man die einzelen Gewinnmöglichkeiten separat erläutert:

Wincon 1: Death's Shadow
Die Hauptwincon dieses Decks.
Die Idee ist einfach: Sich mit Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam),Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault)(bei der man eine Karte nennt die man gar nicht hat) auf wenig/keine/weniger als keine Leben bringen, und den Gegner:
a) mit einem geschützten(Schild des Glaubens (Faith's Shield)) Schatten o.ä. tothauen.
b) dem Gegner den Tod "zuwerfen"(Flugstunde (Fling),Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption))
Vorteile:
-Es kann recht schnell(Zug 3-4) sehr wehtuen.
-Dank Orzhov-Amulett (Orzhov Charm) und Flugstunde (Fling) auch auf Instantspeed ein Kill(wichtig gegen Control und andere Combodecks)
-Cool und häufig unerwartet :-D
Wincon 2: Lightning Storm
Unsere Sideboard Wincon.
Bekannt aus normalen Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam)-Combodecks, spielt man hier aus geschützter Position Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam), zieht sein ganzes Deck, und spielt Blitzsturm (Lightning Storm), welches man mit Simian Spirit Guides bezahlt, und Discarded dann seine Länder für einen Instakill
Vorteile:
-Instant
-nicht so discard anfällig
Nachteile:
-man will die Comboteile nicht vorher ziehen
-Man brauch länger(Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) ist cc5)

(Wincon 3: Avatar of Hope)
Die wohl schlechteste Wincon dieses Decks... Die Avatare sind einfach dicke Dudes... sind 2 oder mehr auf dem Feld kann es ganz schnell ungemütlich für den Gegner werden

Stärken: Ganz nach phyrexischen Vorbild ist Leben relativ, was uns recht stark gegen Burn und Aggro machen sollte.Mit Alternativer Wincon im Sideboard auch sehr interessant gegen Control, da es dann "in response gewinnen kann"
Phyrexia :D

Schwächen: Auch wenn wir nicht "All-in" gehen wie viele andere Combos, sind wir doch recht anfällig gegen Removal.
Lifegain Decks tuen weh, wobei man hier auch einfach schneller sein kann. Schatten des Todes (Death's Shadow) auf -30 Leben tut einfach weh :D


Kreaturen: 8: {1} : 5 ; {2} : (2) ; {3} : 1
1 Kinder von Korlis (Children of Korlis) {w}
Sie ermöglichen uns nach einem ordentlichen Badegang in unserem Healthpool auch wieder aufzutauchen.
Sie ist nur 1 mal drinnen, da sie häufig ein toter draw sein kann, und der zusätzliche Lebensverlust uns bei Tutoren nicht stört. Als "Oh-Shit-Button" besonders in der Kombination mit dem Orzoh Charm sehr stark

4 Schatten des Todes (Death's Shadow) {s}
Unter den richtigen Umständen die wohl stärkste 1 Mana Kreatur. Zu bemerken ist in unserem Deck das negative Leben den Schatten +X/+X geben.
Playset ist hier ohne Frage, da es ja eine Wincondition ist die auch alleine in diesem Deck häufig eine nicht zu unterschätzende Gefahr ist

1 Siamian Spirit Guide
Will eigentlich nie Gecastet werden, soll nur in der Combo für ein rotes Mana genutzt werden
Da er eben nur in der Combo relevant ist, nur als 1-of gespielt um tote Draws zu vermeiden (2 wären aber auch Mainboardfähig)

2 Avatar der Hoffnung (Avatar of Hope) ({6}){w}{w}
Hast du schonmal den Avatar gespielt? Nein? Ich vorher auch nicht. Aber 4/9 für 2 Mana sind hier gar nicht schlecht ! Besonders,da er all die bösen Goblins blocken kann die sich sonst mit Freude auf die restlichen paar Leben stürzen würden.
2x als gute Balance zwischen Genial,gegen Kreaturenbasierte Aggrodecks, und Meh,gegen Removal Decks


Zauber: 29: {1}: 10 ; {2}:10 ; {3}:7 ; {5}:2
4 Gnade des Engels (Angel's Grace) {w}
Eine der Schlüsselkarten dieses Decks."Was dich nicht tötet macht dich stärker... und tötetet dich vielleicht später"
4x keine Frage! Es lebt sich sonst einfach nicht gut mit -xxxxx Leben

2 Schild des Glaubens (Faith's Shield) {w}
Schutz für ALLES?! Ok.
2x, da die Karte zwar alleine recht stark im verzögern ist uns im Alleingang aber kein Spiele gewinnt

4 Orzhov-Amulett (Orzhov Charm) {w}{s}
1 mal Aua ist nicht genug. Recht gut, da fast alle relevanten Kreaturen {1} Mana kosten. Und so Removal dodgen können, und ich in der Not selber Removal habe
4x Top-Karte. Wir können jeden Effekt gebrauchen

4 Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault) {s}
Schlüsseltutor. Instantspeed. Lifeloss. {1}-Mana. Was wollen wir mehr?
4x da es unser bester Tutor ist

2 Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) {2}
Manabeschleuniger und Fix für Flugstunde (Fling)
2x → gut für Combo, schlecht ohne Combo

3 Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption) {1}{s}
Irgendwie muss man ja auch gewinnen. Da das Board wenn wir Comboen meistens mit Kreaturen gefüllt ist brauchen wir etwas um durchzukommen. Das hier ist es.
3x da sie ohne Kreatur nichts tuen und der Lifegain nicht immer relevant ist, trotz Allem eine Schlüsselkarte

2 Flugstunde (Fling) {1}{r}
Unser eigentlich nicht vorhandender {r}-Splash tut das "gleiche" wie oben, nur instant
2x als Balance zwischen Castbarkeit und Nutzen als Instant

3 Zergliedern (Dismember)
Guter, günstiger Removal
3x Je nach Spielplan (kontrol oder Aggro) will man diese Karte 0-3 mal spielen

2 Belohnung des Schmerzes (Pain's Reward) {2}{s}
Carddraw + kontrollierter Lebensverlust für uns.
2x Da der Carddraw zwar super ist 3 Mana aber recht viel für dieses Combodeck sind

2 Phyrexianisches Unleben (Phyrexian Unlife) {2}{w}
s.Gnade des Engels (Angel's Grace) Hier ist anzumerken, das Lebensverlust KEIN Schaden ist.
2x Man muss auch hier die Balance finden zwischen "ich-hab-die-Combo-aber-ich-würde-sterben" und "ich-sterbe-langsamer-ohne-etwas-dagegen-tuen-zu-können" →2 oder 3 sind gut

2 Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) {3}{s}{s}
Und ich ziehe und ziehe und ziehe und.... ....du bist tot.
2x Da wir ein eher aggresiveres Deck spielen wollen wir selten cc5 auf der Starthand haben wollen



Länder: 23
4 Caves of Kolios
Manfix tut gut, der Schaden hier weniger weh(als sonst)
2 Feldschmiede (Battlefield Forge)
Manfix tut gut, der Schaden hier weniger weh(als sonst)
4 Tempel des Schweigens (Temple of Silence)
Manafix und Kartenqualität ist wichtig, gut da wir keine Tempoplays machen müssen
1 Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel)
Ermöglicht mir längere Spiele, besonders Multiplayer besser zu bestreiten, da ich so auch Leben dazu bekommen kann.
1 Gebirge (Mountain)
4 Ebene (Plains)

7 Sumpf (Swamp)



Sideboard:
3 Simic Spirit Guide
1 Ligntning Storm {1}{r}{r}
Schritt 1: Ziehe dein Ganzes Deck ; Schritt 2: Discarde tonnenweise Länder ; Schritt 3: Profit. Und das alles in Response auf dein Austappen für irgendwas was mich töten würde :D
2 Orzoh Charm
2 Avatar der Hoffnung (Avatar of Hope) Stellt sich mehr als solide vor Aggro und Infect.
2 Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom) Mehr Manabeschleuniger
2 Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) Combopiece
2 Schweigen (Silence) Comboschutz
2 Vizkopa-Gildenmagierin (Vizkopa Guildmage) Wincon mit Kinder von Korlis (Children of Korlis) u.ä.

Alternativen:
Hier beschreibe ich euch Karten mit dennen ihr selbst kreativ werden könnt, welche es aber leider bei mir nicht ins Deck geschaft haben:
Übermut des Bolds (Imp's Mischief) {1}{s}
Schutz für meine Kombo. Praktisch die Budgedversion vom Zaubermissachter (Spellskite) die alllerdings noch unter 0 Leben funktioniert
Sturz in die Dunkelheit (Plunge into Darkness) {1}{s}
Keytutor Nr. 2. Kontrollierbarer Lifeloss erfreut auch.

Edit1: Beschreibung verändert, Decklistenänderung folgt
Edit2: Deckliste geändert

- 2 Vizkopa-Gildenmagierin (Vizkopa Guildmage) da nur gut im Beatdown und fast komplett zu ersetzen mit Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel) aber +1 im Sideboard für extra Wincon mit Kinder von Korlis (Children of Korlis)
- 2 Verbrennender Seelenfresser (Immolating Souleater) da ich beschlossen habe meine Leben "bewusster" bzw. für mehr wert auszugeben ("sterben" tue ich eh) sehr gute Karte wenn man in einer Umgebung mit wenig Removal spiel, für mich eher unpassend.
- 3 Postmorten lunge ersetzt durch 3 Orzhov-Amulett (Orzhov Charm) da anpassungsfähiger
- 2 Übermut des Bolds (Imp's Mischief) durch wichtigere Karten ersetzt
- 2 Sturz in die Dunkelheit (Plunge into Darkness) Spoils ist besser
- uvm.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

2 Kommentare  
12.01.2015 - 20:32 Uhr – Kommentar von Nextus  :

Re: Tödliches Erbrechen/moderne Nahtoterfahrung

Finde deine Idee echt nice , was hälst du von Seelenleitung (Soul Conduit) is zwar echt teuer aber stell ich mir in dem deck auch echt hübsch vor;-)
14.01.2015 - 13:25 Uhr – Kommentar von Lucanus  :

Re: Tödliches Erbrechen/moderne Nahtoterfahrung

{+} für das Deck und {+} für Qualität und Umfang der Beschreibung macht zusammen {+}{+}!

2 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!