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Tod und Seelenheil

Deckliste von ManPsy  , 16. September 2012

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Die Idee zu diesem Deck ist nicht ganz neu. Im Mittelpunkt steht Der Schwarze Tod (Pestilence) mit dessen Hilfe man den Gegner ganz gut unter Druck setzen kann.

Doch damit mich selbst die Pest nicht auch hinwegrafft hab ich die heiligen Männer dieser Zeit versammelt, die mich vor der fürchterlichsten aller Plagen schützen sollen. Doch in einer Zeit, in der Feuer und Schwert regieren dürfen auch die Priester keine Pazifisten sein und so lernten sie von den Meistern der Kontinente, dass Erlösung auch ganz weltliche Eigenschaften in sich birgt und dass man Feuer am besten mit Feuer bekämpft und Schwerter ihre Wirkung verlieren, wenn der Schwertarm durch ein anderes Schwert abgetrennt wird.

Stärken:


Der Schwarze Tod (Pestilence)!
viele Kreaturen mit Schutz und Ausweichfähigkeiten
durch die Ausrüstungsgegenstände sehr flexibel
mehrere Wege zum Sieg

Schwächen:


Artefakt- und Verzauberungszerstörer
Handzerstörer
Der Schwarze Tod (Pestilence) ist komboabhängig und manalastig


Länder (21)
06 Ebene (Plains)
05 Sumpf (Swamp)
02 Stinkende Heide (Fetid Heath)
02 Isolierte Kapelle (Isolated Chapel)
02 Seelengewölbe (Cavern of Souls)
01 Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)
01 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
02 Sternenlicht-Heiligtum (Starlit Sanctum)

Kreaturen (19)
02 Mutter der Runen (Mother of Runes)
02 Daru-Spiritualist (Daru Spiritualist)
02 Schamane en-Kor (Shaman en-Kor)
03 Auriok-Champion (Auriok Champion)
01 Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails)
02 Polyederfeld-Puristen (Hedron-Field Purists)
03 Soltarischer Geisterseher (Soltari Visionary)
01 Orden des Weißlehms (Order of Whiteclay)
03 Meister-Apotheker (Master Apothecary)


Verzauberungen/ Artefakte (14)
01 Dunkle Stunde (Darkest Hour)
04 Der Schwarze Tod (Pestilence)
02 Blutroter Bund (Sanguine Bond)
01 Vorzügliches Blut (Exquisite Blood)
02 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
02 Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow)
01 Schmetterschädel (Batterskull)
01 Akromas Denkmal (Akroma's Memorial)

Spontanzauber/ Hexereien (06)
04 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
01 Selbstbehauptung (Vindicate)
01 Entzauberung (Disenchant)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
16.09.2012 - 16:37 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Tod und Seelenheil

Hmm... Ich spiel selbst so ein Deck und muss sagen, dass ich es verbesserungsbedürftig finde. Klar sind das gute Karten, aber einige passen einfach nicht.

Statt Kreaturen die Schutz geben (Mutter der Runen (Mother of Runes) oder Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails)) würde ich einfach Kreaturen mit Schutz vor Schwarz spielen:
Todesprediger (Death Speakers)
Kannushi des leeren Schreins (Empty-Shrine Kannushi)
Orden der Sterne (Order of the Stars)
Apostel der Gnade (Disciple of Grace)
Obsidian-Tempeldiener (Obsidian Acolyte)
Soltarischer Mönch (Soltari Monk)
...

Vor allem Mutter der Runen (Mother of Runes) ist recht sinnlos, da sie sich selbst schützen muss, da sie sonst stirbt.

Letztes Lachen (Last Laugh) passt super zu Der Schwarze Tod (Pestilence) und macht noch mal extra Schaden.
Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) würde ich zusätzlich zu Der Schwarze Tod (Pestilence) spielen. Mit Lifelink ausgerüstet (Z.B. Basiliskenhalsband (Basilisk Collar), damit würde er sogar alle gegnerischen Kreaturen töten) versorgt er dich sogar mit Lebenspunkten.
Tutoren würden dem Deck auch gut tun. Besonders Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor), da er deine Schlüsselkarte sucht.

Moderndes Moorgras (Withering Wisps) ist mit Snow Swamps auch eine gute Alternative. Dann kannst du sogar Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens) spielen und hast genug Mana zur Verfügung. Und Mana brauchst du dringend.

Den Sinn von Blutroter Bund (Sanguine Bond) und Vorzügliches Blut (Exquisite Blood) verstehe ich nicht. Klar ich sehe die Kombo, ich bin ja nicht dumm, aber ich finde ihre Manakosten zu hoch und in zwei bzw. einfacher Ausführung sind sie einfach nicht hilfreich. Da kann man passenderes spielen.
Bei Akromas Denkmal (Akroma's Memorial) ist es das selbe. In einfacher Ausführung bringt sie dir einfach nichts und es wäre viel einfacher direkt Kreaturen mit Schutz vor Schwarz zu spielen.
Dunkle Stunde (Darkest Hour) bitte auf vier aufstocken.

Ach und wenn du schon Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) spielst, warum keine Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)?
17.09.2012 - 13:31 Uhr – Kommentar von Shego  :

Re: Tod und Seelenheil

Falls du das Deck überwiegend im 1:1 spielen solltest, würde ich "Re: Tod und Seelenheil" von Hannsi weitest gehend zustimmen. Den Kreaturen erst Schutz zugeben oder ihre Verteidigung zu stärken wenn man doch gleich welche wie Soltarischer Mönch (Soltari Monk) spielen kann dauert einfach zu lang, genau wie die Kombo um Blutroter Bund (Sanguine Bond) seis mit Sternenlicht-Heiligtum (Starlit Sanctum) oder einem andern effekt der dir Lebenspunkte einbringt. Die Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) braucht mehr Sümpfe im Deck da reicht 1x Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) nicht, versteh ich also warum sie nicht in der Liste zu finden ist.

Falls du das Deck jedoch mehr im 1:n spiellen solltest ist der Plan mit Meister-Apotheker (Master Apothecary) und Daru-Spiritualist (Daru Spiritualist) sicher besser wobei mehr als 2 Darus sicher nicht verkehrt wären, grade mit dem Schamane en-Kor (Shaman en-Kor) sind sie ja sehr gut. Für die kombo mit Daru, dem Shaman, Blutroter Bund (Sanguine Bond) und dem opfer Land braucht man zuviele Teile würde dann eher zu Vorzügliches Blut (Exquisite Blood) da sie ja pro Gegener besser wird und dann {s} in + leben verwandelt was im Mehrspieler immer gut ist. In der Varieante des Decks würde ich mir allerdings eher überlegen ob sich Dunkle Stunde (Darkest Hour) überhaupt lohnt meine wegen 2 Schwerten und dem Denkmal welches auch ohne die Stunde reinhaut ..ja gut 3 Auriok-Champion (Auriok Champion) und dann Funktioniert dafür Meister-Apotheker (Master Apothecary) und Daru-Spiritualist (Daru Spiritualist) nur noch so halb. Ansonsten von der Karten auswahl gut (die Mutter braucht man immer) ansonsten Anbetung (Worship) ist immer net mit Klerikern.

Bin eher der Mehrspieler und daher gefällt mir das Deck gut.
17.09.2012 - 15:32 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Tod und Seelenheil

Urzas Rüstung (Urza's Armor)! Sobald sie liegt, kann der Schwarze Tod dir gar nichts mehr!
17.09.2012 - 16:41 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Tod und Seelenheil

@Fireslinger: Völlig überflüssig, wenn Weiß ohnehin drin ist und es die Sphäre der Gnade (Sphere of Grace) gibt.

@Deck: Für weitere Anregungen siehe mein "Yin Yang".
21.09.2012 - 19:52 Uhr – Kommentar von ManPsy  :

Re: Tod und Seelenheil

Also Urzas Rüstung (Urza's Armor) hatte ich drin, aber die Polyederfeld-Puristen (Hedron-Field Purists) sind da schon besser, weil sie in Kombination mit der Mutter der Runen (Mother of Runes) auch lange genug liegen bleibt. Sphäre der Gnade (Sphere of Grace) ist da schon eher eine Option über die ich nachdenken werde.

Natürlich ist das ganze Deck sehr manalastig, aber Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) ist rausgeflogen, weil die zu spät zündet. der Blutroter Bund (Sanguine Bond) könnte wirklich für einmal Vorzügliches Blut (Exquisite Blood) raus und einmal Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) für Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) wäre auch eine Möglichkeit. Mehr Sümpfe gehen aber nicht, da ich sonst bei soviel weiß ein Problem bekomme.

Danke auf jeden Fall für die vielen Anregungen und die Kritik, ich werde eure Ratschläge überdenken.

5 Kommentare  

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