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Decklisten und Kartenkombos

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Teferis RAMPelkiste

Deckliste von Marco zockt  , 8. September 2015

100 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Commander Deck mit Teferi, Erzmagier der Zeit (Teferi, Temporal Archmage) an der Spitze. Anders als die meisten mono-blauen Decks in Magic soll es hier allerdings nicht darum gehen mit Neutralisierungssprüchen wie Gegenzauber (Counterspell) (auch wenn dieser im Deck ist :) ) den Gegner zu kontrollieren, sondern dermaßen krass den eigenen Manavorrat anschwellen zu lassen, dass manch grüner Magier vor Neid erblasst.
Teferi beschleunigt einen mit seiner -1 Fähigkeit nämlich MINDESTENS um 4 Mana. Konnte man ihn also spielen so hat man nächste Runde mindestens 10 Mana zur Verfügung. Da sich allerdings viele Karten in dem Deck befinden , die sich selbst oder Länder für mehr als ein Mana tappen lassen, wird dieser Vorteil meistens weitaus größer ausfallen.
Was man mit dem ganzen Mana macht? Na, Karten ziehen und teure, spielentscheidende Sprüche spielen natürlich.

Update: Habe so ziemlich alle Landzerstörungssprüche und "zu teure" Karten (wobei das natürlich von Spieler zu Spieler unterschiedlich aufgefasst wird) aus dem Deck geschmissen, da sowas generell bei den meisten Spielern eher auf Ablehnung stößt. Karten wie Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) oder Trennender Titan (Sundering Titan) stoßen auf wenig Gegenliebe. Ändert an der allgemeinen Stärke des Decks aber relativ wenig.

Stärken: Viel Mana, schnell teure Sprüche spielen können. Alles, was langsamer ist als wir wird über kurz oder lang einfach durch unsere gigantischen Kreaturen überrollt oder durch unseren Kartenvorteil ertränkt.
Mono-blau sorgt für eine sehr stabile Manabasis und macht Nonbasic-Hate ziemlich tot gegen uns.
Die Natur des Decks sorgt dafür dass unsere Kartenqualität die des Gegners bei weitem übersteigt.

Schwächen: Teferi ist ziemlich wichtig für das Deck. Zur Not gehts zwar auch ohne ihn, allerdings dann weitaus weniger effektiv.
Da wir viel auf Artefakte setzen kann so ein Massenzerstörer zum falschen Zeitpunkt einem schon arg zu schaffen machen.


Artefakte (ohne Kreaturen) 21

Handelsposten (Trading Post) DIE eierlegende Wollmilchsau. Alle Applikationsmöglichkeiten aufzuschreiben sprengt dieses Eingabefeld.

Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) Massenzerstörung in Artefaktform. Simpel, effektiv und manchmal etwas klobig. Aber wozu spielen wir denn Teferi? ^^

Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) Synnegiert und kombot (ist das ein Wort) mit allen Karten, die aktivierte Fähigkeiten haben. Unter anderem alle Planeswalker (Anm: Macht mit Teferi's -1 unverschämt(!) viel Mana). Mit dem Basaltmonolith (Basalt Monolith) hat man unendlich farbloses Mana. Damit lässt sich bestimmt was anstellen :-)

Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens)
Verdoppelt alles Mana aus schneebedeckten Inseln (die hoffentlich nur wir spielen)

Der Kettenschleier (The Chain Veil) Lässt einen die Ultimativen Fähigkeiten der Plamneswalker mit Leichtigkeit erreichen. Wenn man mit 3 bleibeneden Karten auf min. 4 Mana kommt, können mit Teferi alle anderen Walker auf ihre Ultimate kommen. ( die 3 Manaquellen und den Schleier mit Teferi enttappen, während man bei allen anderen Walkern die + Fähigkeiten nutzt). Bei mehr als 4 Mana rampt man sich dazu noch ne Menge Mana.

Nins Stab (Staff of Nin) Extrakarten ziehen und Schaden verschießen. Letzteres kann erstaunlich nützlich sein.

Gedankenstein (Mind Stone) Bisschen Ramp und später ne Handkarte.

Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power) Verdoppelt einem das blaue Mana. Kann, wenn der Gegner auch Blau spielt ein bisschen nach hinten losgehen, ist dieses Risiko aber mehr als wert.

Traumstein-Polyeder (Dreamstone Hedron) Quasi ein größerer Gedankenstein (Mind Stone). Erstaunlich nützlich ind diesem Deck.


Zwingendes Portal (Coercive Portal) Meistens eine Eenseitige Verborgenes Wissen (Howling Mine). Kann unter bestimmten Vorraussetzungen aber auch für einen Boardreset sorgen.

Stromschlüssel (Voltaic Key) Enttappt allerlei Artefakte. Meistens gut für einen Manavorteil.

Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) Stiehlt gegnerische Commander oder andere Kreaturen.

Gedankenversklaver (Mindslaver) Einfach eine sehr starke Karte.

Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) Mehr Ramp

Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus) Dito

Basaltmonolith (Basalt Monolith) Dito. Kombo mit Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth)

Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone) Mana

Thrandynamo (Thran Dynamo) Mana

Finsterer Monolith (Grim Monolith) Mana

Manaschatz (Mana Vault) Mana

Sonnenring (Sol Ring) und Mana

Kreaturen 15

Ätherling (AEtherling) Fast nicht kaputt zu kriegen. Macht müßige Magier zu Mus.

Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) Rampt, blockt und zieht Karten.

Sphinx von Uthuun (Sphinx of Uthuun) Haut. Und zieht Karten.

Duplikant (Duplicant) Problemlöser

Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) Problemlöser und Klopper

Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) Anwendungsmöglichkeiten sprengen jeden Rahmen.

Durchtriebener Nachahmer (Clever Impersonator) Dito

Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan) Massen"zerstörung". Vorher sollte man mit Teferi allerdings genügend Mana produziert haben um alles wieder auszuspielen :-)


Frost-Titan (Frost Titan) Geht hauen und kann problematische Tap-Effekte verhindern

Grübelschlängler (Mulldrifter) Zieht Karten.

Güldener Sceada (Gilded Drake) Klaut den gegnerischen Kommander. Wenn man ihn sich auf die Hand zurückholt auch gern öfter.

Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere) dicker Klopper und Blocker.

Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth) Sorgt für Kartennachschub und sich vor ihrem leergefegten Board krümmende Magier.

Ertai der Zauberlehrling (Ertai, Wizard Adept) Neutralisiert jede Runde. Kann ziemlich nerven.

Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem) Holt einem aus dem Nichts ne ziemlich große Armee aus Kloppern her. Kann gegnerische Ausrüstung unbrauchbar machen. Lässt einen mit Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) auch andere Artefakte klauen. Ziemlich vielseitig.

Verzauberung 1

Quelle der Inspiration (Well of Ideas) Karten,Karten,Karten,Karten,Karten,Karten,Karten,....

Spontanzauber 7

Zurückweisung (Dismiss) Einer von vier Neutralisierern. Verhindert ganz unliebsame Sachen.

Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) Massenbounce. Schon wieder. Instant? Uff!

Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) Weil man nie genügend Karten ziehen kann.

Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) Noch mehr Karten!

Kryptischer Befehl (Cryptic Command) Die Eierlegende Wollmilchsau unter den blauen Spontanzaubern. Man ist nie unglücklich das Ding auf der Hand zu haben.

Herablassen (Condescend) Noch ein Neutralisierer.

Gegenzauber (Counterspell) Klassiker.

Planeswalker 6

Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) Sucht alles mögliche aus dem Deck oder beendet mit seiner -5 das Spiel.

Jace Beleren (Jace Beleren) Schon wieder Karten.

Jace der Gedankenarchitekt (Jace, Architect of Thought) Verlangsamt Kreaturenschwärme und sorgt für ordentlich Kartenvorteil. Mit der Ultimate gewinnt man halt.

Tamiyo die Mondweise (Tamiyo, the Moon Sage) Sehr defensive Karte. Knockt Bedrohungen aus, kann unter den richtigen Umständen die Hand wieder auffüllen oder gewinnt auf ihre Weise auch einfach mal das Spiel.

Karn der Befreite (Karn Liberated) Ebenfalls sehr sehr mächtig. Die Möglichkeit, gegen jede Art von bleibender Karte vorzugehen ist enorm. Kann ebenfalls auf seine Art das Spiel gewinnen.

Ugin der Geisterdrache (Ugin, the Spirit Dragon) Ebenfalls sehr sehr mächtig. Leider wird er zunehmend teuer...

Hexereien 11

Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) Karten ziehen. schon wieder.

Bestechung (Bribery) Bestraft Magier mit fetten Kreaturen. (Betet dass es nicht gegen euch eingesetzt wird)

Wegschwemmen (Wash Out) Schon wieder Mass-Bounce.

Ideenfluss (Flow of Ideas) Sorgt für eine niemals leere Hand.

Stürmischer Äther (Aether Gale) Bounce, Bounce, Bounce, Bounce,Bounce und Bounce. Manchmal etwas klobig.

Konzentrieren (Concentrate) Langsam reichts doch auch mal mit Karten ziehen.

Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) ... oder auch nicht. Setzt auf jeden Walker noch ne Marke. Schön.

Zeitschleife (Time Warp) Niemand mag Extrazüge. Naja. Niemand ausser einem selbst. Were das Mana hat...

Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons) kann schhonmal dafür sorgen dass man mehr als nur 1,2 Extrazüge machen kann. Mit Teferi auf unserer Seite ist der Nachteil von Rückkauf zu verschmerzen.

Replikationsritual (Rite of Replication) 5 mal Frost-Titan auf den Gegner mit den Massenzerstörern...

Alles zu Staub (All Is Dust) Resetet das Board. Lässt aber alle unsere Artefakte liegen.

Länder 38

Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) Wenn man schon soviele Karten ziehen kann, will man diese doch wohl auch behalten...

Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) Holt Dinge zurück. Gedankenversklaver (Mindslaver) z.B

Ruinen der Akademie (Academy Ruins) Dito. Nur öfter.

Einöde (Wasteland) Ebenfalls verlangsamend. Leider auch sehr teuer...

Tagebaumine (Strip Mine) Endlich mal was bezahlbares. Macht was kaputt. Doh.

Grab der Ahnen (Ancient Tomb) Schnelles Mana für explosive Starts.

Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape) Sucht nach Inseln. Mit den Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) sogar ganze vier davon.

Verschneite Insel (Snow-Covered Island) x 31 Wir spielen Blau. Müssen sein. Stärkste Karte im Deck.

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