Decklisten und Kartenkombos
[Oathbreaker] Narset Control
Deckliste von Hannsi , 9. November 2019
60 Karten – Farben: für Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie:
So ich möchte hiermit mein zweites Pathbreaker-Deck vorstellen. Dieses Mal Mono-Blau mit Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils) als Oathbreaker und Glücksfall (Windfall) als Signature Spell. Bevor wir zur Strategie kommen noch einmal kurz alle Einzelheiten zum Format:
• Es handelt sich bei Oathbreaker um ein Multiplayerformat (ähnlich wie Commander), wobei das Deck jedoch nur 60 Karten enthält, wobei jede Karte außer Standardländer nur einmal vorkommen darf (Singelton). Ich habe jedoch aber auch schon "Duel Oathbreaker"-Decks gesehen.
• Jedes Deck spielt einen Planeswalker, welcher als Oathbreaker bezeichnet wird. Für ihn gelten die selben Regeln wie für den Kommandeur eines Commander-Decks. Zudem betreffen alle Karten die sich auf einen Commander beziehen im Oathbreaker den besagten Planeswalker. Die Farben des Oathbreaker legen die Farbidentität fest.
• Jeder Oathbreaker hat zudem einen Signature Spell, der ein Spontanzauber oder Hexerei sein muss. Dieser kann immer von der Commandozone aus gewirkt werden, wenn der Oathbreaker im Spiel ist. Jedes erneute Wirken kostet mehr.
• Für mehr Details, inklusive Banlist, siehe hier oder hier.
Strategie:
Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils) ist einer der besten Oathbreaker im Format. Grund dafür sind ihre geringen CMC von 3, wodurch sie früh im Spiel ist und dem enormen Kartenvorteil, den ihre Loyalitätsfähigkeit generiert. Am stärksten ist jedoch ihre statische Fähigkeit, welche enormen Nachteil für alle Gegner bedeutet. Und genau darauf spielt dieses Deck. Man selbt generiert enormen Kartenvorteil, ohne dass der Gegner etwas davon hätte. Über typische blaue Control-Zauber werden die Gegner weiter am Aufbau gestört. Gewonnen wird über Mill bzw. Manischer Laborant (Laboratory Maniac)/Jace, Beherrscher der Mysterien (Jace, Wielder of Mysteries).
Cardchoices:
Geierberg-Sanatorium (Geier Reach Sanitarium), Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea), Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon), Verborgenes Wissen (Howling Mine), Gebot des Kruphix (Dictate of Kruphix), Tempelglocke (Temple Bell) und Becken des Mythos (Font of Mythos) sind konstanter Carddraw, welcher normalerweise symmetrisch ist. Durch Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils) betrifft dieser symmetrische Carddraw jedoch nur noch uns. Dadurch werden diese Karten extrem gut und unterstützen die Deckstrategie darin, dass sie enormen Kartenvorteil generieren. Und das ohne Nachteil für uns.
In Betracht ziehen (Ponder), Vorherbestimmen (Preordain), Taschenspielerei (Sleight of Hand) und Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) sind unsere typischen Cantrips und generieren ebenfalls Kartenvorteil. Gerade im frühen Spiel, bevor unser permanenter symmetrischer Carddraw liegt. In den Zeiten wühlen (Dig Through Time) und Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) fallen ebenfalls in diese Kategorie, kommen jedoch eher im Midgame zum Einsatz, wo man die Ausgraben-Kosten problemlos bezahlen kann. Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) ist zudem noch eine der möglichen Wincons, wenn ein Sieg über ihn jedoch nicht sehr wahrscheinlich ist und auch nicht im Vordergrund steht.
Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum), Rauchende Köpfe (Minds Aglow), Glücksfall (Windfall) und Windige Machenschaften (Wheel and Deal) sind ebenfalls einmaliger Cardraw. Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum), Glücksfall (Windfall) und Windige Machenschaften (Wheel and Deal) haben zudem den Vorteil, dass sie die gegnerischen Hände in den Friedhof befördern, ohne, dass besagte Gegner neue Karten ziehen können. Discard in Mono-Blau. Was will man mehr?
Damit wir den vielen Carddraw auch ordentlich nutzen können, kommen Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower), Zauberbuch (Spellbook) und Gedankengefäß (Thought Vessel) zum Einsatz. Diese Karten erhöhen das Handkartenlimit und verhindern so, dass wir massiv Karten abwerfen müssen. Kefnet der Achtsame (Kefnet the Mindful) profitiert ebenfalls durch diese Karten, da sie ihm erlauben angreifen und blocken zu können. Kefnet der Achtsame (Kefnet the Mindful) ist zudem eine weitere Wincon. Eine unzerstörbare 5/5 Kreatur mit Flugfähigkeit ist halt eine Ansage. Gleiches gilt für Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm).
Jaces Löschung (Jace's Erasure), Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) und Psychische Korrosion (Psychic Corrosion) sind permanenter Mill, welcher extrem gut in diesem Deck ist, da wir jede Menge Karten ziehen. Der Mill dient zum Einen dazu gegnerische Strategien (z.B. Decksortierung durch Tutoren und Cantrips) zu zerstören und zum anderen natürlich als Wincon. Alternative Wincon dienen Manischer Laborant (Laboratory Maniac) und Jace, Beherrscher der Mysterien (Jace, Wielder of Mysteries), welche sich durch den massiven Carddraw natürlich anbieten.
Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils) muss natürlich beschützt werden. Sowohl vor Zerstörungszaubern, als auch vor Wheenie und anderen kreaturenbasierten Decks. Dafür sorgen klassische blaue Control-Zauber. Darunter natürlich Counter wie Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial), Gegenzauber (Counterspell), Aberkennen (Disallow) und Negierungskraft (Force of Negation). Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial) ist hier der beste Counter des Decks, da man für einen beliebigen Zauber neutralisieren und gleichzeitig noch eine Karten ziehen kann. Nur Counter reichen zum Schutz unserer Narset natürlich nicht aus, also kommen auch noch klassische Bounce-Sprüche zum Einsatz, darunter: Kette des Dunstes (Chain of Vapor), Vakuumschlinge (Void Snare), Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift), Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth), Schnipsen (Snap), Ätherisieren (Aetherize) und Äthersauger (Aetherspouts).
Zudem gibt es noch ein paar andere Karten, welche nicht unbedingt zu den oberen Kategorien passen, aber dennoch die Strategie stützen. Baral, Oberster Regelüberwacher (Baral, Chief of Compliance) vergünstigt alle Spontanzauber und Hexereien und davon spielen wir einige. Zudem kann er Kartenvorteil generieren, wann immer ein anderer Zauber neutralisiert wird. Schnellzauberer (Snapcaster Mage) recycelt Schrott, den wir noch einmal gebrauchen könnten und Propaganda (Propaganda) ist ein weiterer Schutz vor Aggro-Decks, ebenso wie Worte des Windes (Words of Wind). Diese utilisiert zudem unseren massiven Carddraw. Dadurch können beispielsweise gegnerische Oathbreaker gehändelt werden. Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) zwingt unsere Gegner dazu jede Runde ihre Hand unter das Deck zu legen und dafür nur eine neue Karte zu ziehen. Sehr nett.
Entlegene Insel (Remote Isle), Wüste der Achtsamen (Desert of the Mindful), Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)und Prismatisches Panorama (Prismatic Vista) machen Kartenvorteil und dünnen das Deck aus. Mehr muss ich dazu denke ich nicht sagen.
Stärken:
Sehr starke Synergien mit unserem Oathbreaker.
Wincons, welche alle Gegner auf einmal betreffen (symmetrischer Mill bzw. Manischer Laborant (Laboratory Maniac) oder Jace, Beherrscher der Mysterien (Jace, Wielder of Mysteries)).
Schwächen:
Alles steht und fällt mit Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils). Wird sie sehr oft zerstört und dadurch zu teuer zum Wirken, wirkt sich unser symmetrischer Carddraw sehr negativ auf uns aus.
Spontane Zerstörung von Manischer Laborant (Laboratory Maniac) oder Jace, Beherrscher der Mysterien (Jace, Wielder of Mysteries) macht natürlich auch keinen Spaß.
Das Deck spielt recht wenige Kreaturen und beschützt Narset hauptsächlich Verzauberungen, Artefakte und Spontanzauber/Hexereien. Counter und Removal gegen besagte Dinge machen daher natürlich wenig Spaß.
Manakurve:
: | (1)
: ||||| ||| (8)
: ||||| ||||| || (12)
: ||||| ||||| (10)
: ||||| | (6)
: | (1)
: || (2)*
Durchschnitt:: 2,42 bzw. 2,75*
Oathbreaker & Signature Spell:
Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils)
Glücksfall (Windfall)
Kreaturen:
Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm)
Baral, Oberster Regelüberwacher (Baral, Chief of Compliance)
Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon)
Schnellzauberer (Snapcaster Mage)
Kefnet der Achtsame (Kefnet the Mindful)
Manischer Laborant (Laboratory Maniac)
Planeswalker:
Jace, Beherrscher der Mysterien (Jace, Wielder of Mysteries)
Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)
Verzauberungen:
Jaces Löschung (Jace's Erasure)
Gebot des Kruphix (Dictate of Kruphix)
Propaganda (Propaganda)
Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage)
Psychische Korrosion (Psychic Corrosion)
Worte des Windes (Words of Wind)
Artefakte:
Zauberbuch (Spellbook)
Verborgenes Wissen (Howling Mine)
Gedankengefäß (Thought Vessel)
Tempelglocke (Temple Bell)
Becken des Mythos (Font of Mythos)
Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box)
Spontanzauber & Hexereien:
Kette des Dunstes (Chain of Vapor)
Rauchende Köpfe (Minds Aglow)
In Betracht ziehen (Ponder)
Vorherbestimmen (Preordain)
Taschenspielerei (Sleight of Hand)
Vakuumschlinge (Void Snare)
Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial)
Gegenzauber (Counterspell)
Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)
Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
Schnipsen (Snap)
Aberkennen (Disallow)
Negierungskraft (Force of Negation)
Ätherisieren (Aetherize)
Windige Machenschaften (Wheel and Deal)
Äthersauger (Aetherspouts)
In den Zeiten wühlen (Dig Through Time)
Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise)
Manabase:
Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum)
Wüste der Achtsamen (Desert of the Mindful)
Geierberg-Sanatorium (Geier Reach Sanitarium)
Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)
Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea)
Prismatisches Panorama (Prismatic Vista)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
Entlegene Insel (Remote Isle)
12 Insel (Island)
*Beide CMC 8-Karten haben Delve und werden idR für bzw. gewirkt.
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 09.11.2019 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils) RU Legendärer Planeswalker – Narset Each opponent can't draw more than one card each turn. -2: Look at the top four cards of your library. You may reveal a noncreature, nonland card from among them and put it into your hand. Put the rest on the bottom of your library in a random order. 5 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Glücksfall (Windfall) U Hexerei Each player discards their hand, then draws cards equal to the greatest number of cards a player discarded this way. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Manischer Laborant (Laboratory Maniac) RU Kreatur – Mensch Zauberer If you would draw a card while your library has no cards in it, you win the game instead. 2/2 Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace, Beherrscher der Mysterien (Jace, Wielder of Mysteries) R Legendärer Planeswalker – Jace If you would draw a card while your library has no cards in it, you win the game instead. +1: Target player mills two cards. Draw a card. -8: Draw seven cards. Then if your library has no cards in it, you win the game. 4 Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Geierberg-Sanatorium (Geier Reach Sanitarium) R Legendäres Land : Add . , : Each player draws a card, then discards a card. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) R Legendäres Land : Add . , : Each player draws a card. Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon) R Legendäre Kreatur – Geist At the beginning of each player's draw step, that player draws an additional card. 1/3 Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verborgenes Wissen (Howling Mine) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, if Howling Mine is untapped, that player draws an additional card. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebot des Kruphix (Dictate of Kruphix) R Verzauberung Flash At the beginning of each player's draw step, that player draws an additional card. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempelglocke (Temple Bell) R Artefakt : Each player draws a card. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Becken des Mythos (Font of Mythos) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, that player draws two additional cards. Wert: ab ca. 7,50 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorherbestimmen (Preordain) C Hexerei Scry 2, then draw a card. (To scry 2, look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Taschenspielerei (Sleight of Hand) UC Hexerei Look at the top two cards of your library. Put one of them into your hand and the other on the bottom of your library. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) M Legendärer Planeswalker – Jace +2: Look at the top card of target player's library. You may put that card on the bottom of that player's library. 0: Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. -1: Return target creature to its owner's hand. -12: Exile all cards from target player's library, then that player shuffles their hand into their library. 3 Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| In den Zeiten wühlen (Dig Through Time) R Spontanzauber Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .) Look at the top seven cards of your library. Put two of them into your hand and the rest on the bottom of your library in any order. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) C Hexerei Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .) Draw three cards. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum) MU Land : Add . Cephalid Coliseum deals 1 damage to you. Threshold - , , Sacrifice Cephalid Coliseum: Target player draws three cards, then discards three cards. Activate only if seven or more cards are in your graveyard. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Rauchende Köpfe (Minds Aglow) R Hexerei Join forces - Starting with you, each player may pay any amount of mana. Each player draws X cards, where X is the total amount of mana paid this way. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Windige Machenschaften (Wheel and Deal) R Spontanzauber Any number of target opponents each discard their hands, then draw seven cards. Draw a card. Wert: ab ca. 5,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) U Land You have no maximum hand size. : Add . Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberbuch (Spellbook) U Artefakt You have no maximum hand size. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankengefäß (Thought Vessel) UC Artefakt You have no maximum hand size. : Add . Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Kefnet der Achtsame (Kefnet the Mindful) SM Legendäre Kreatur – Gott Flying, indestructible Kefnet the Mindful can't attack or block unless you have seven or more cards in hand. : Draw a card, then you may return a land you control to its owner's hand. 5/5 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) UC Kreatur – Illusion Flying Jace's Phantasm gets +4/+4 as long as an opponent has ten or more cards in their graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Löschung (Jace's Erasure) C Verzauberung Whenever you draw a card, you may have target player mill a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) U Verzauberung Whenever you draw a card, target opponent mills two cards. If two nonland cards that share a color were milled this way, repeat this process. : Draw a card, then discard a card. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Psychische Korrosion (Psychic Corrosion) U Verzauberung Whenever you draw a card, each opponent mills two cards. Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial) C Spontanzauber Counter target spell. Its controller may draw up to two cards at the beginning of the next turn's upkeep. You draw a card at the beginning of the next turn's upkeep. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Aberkennen (Disallow) R Spontanzauber Counter target spell, activated ability, or triggered ability. (Mana abilities can't be targeted.) Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Negierungskraft (Force of Negation) R Spontanzauber If it's not your turn, you may exile a blue card from your hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target noncreature spell. If that spell is countered this way, exile it instead of putting it into its owner's graveyard. Wert: ab ca. 55,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kette des Dunstes (Chain of Vapor) U Spontanzauber Return target nonland permanent to its owner's hand. Then that permanent's controller may sacrifice a land. If the player does, they may copy this spell and may choose a new target for that copy. Wert: ab ca. 7,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Vakuumschlinge (Void Snare) C Hexerei Return target nonland permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) MR Spontanzauber Return target nonland permanent you don't control to its owner's hand. Overload (You may cast this spell for its overload cost. If you do, change "target" in its text to "each.") Wert: ab ca. 26,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) C Spontanzauber Return target nonland permanent and all other permanents with the same name as that permanent to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnipsen (Snap) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Untap up to two lands. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherisieren (Aetherize) U Spontanzauber Return all attacking creatures to their owner's hand. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Äthersauger (Aetherspouts) R Spontanzauber For each attacking creature, its owner puts it on the top or bottom of their library. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Baral, Oberster Regelüberwacher (Baral, Chief of Compliance) R Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Instant and sorcery spells you cast cost less to cast. Whenever a spell or ability you control counters a spell, you may draw a card. If you do, discard a card. 1/3 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnellzauberer (Snapcaster Mage) SMR Kreatur – Mensch Zauberer Flash When Snapcaster Mage enters, target instant or sorcery card in your graveyard gains flashback until end of turn. The flashback cost is equal to its mana cost. (You may cast that card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) 2/1 Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Propaganda (Propaganda) U Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Worte des Windes (Words of Wind) R Verzauberung : The next time you would draw a card this turn, each player returns a permanent they control to its owner's hand instead. Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, that player puts the cards in their hand on the bottom of their library in any order, then draws that many cards. Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Entlegene Insel (Remote Isle) C Land Remote Isle enters tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wüste der Achtsamen (Desert of the Mindful) C Land – Wüste Desert of the Mindful enters tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Einsame Sandbank (Lonely Sandbar) UC Land Lonely Sandbar enters tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Prismatisches Panorama (Prismatic Vista) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Prismatic Vista: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 29,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|