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Decklisten und Kartenkombos

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The Captain's Sigils

Deckliste von MoritzD   , 5. April 2011

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Mir fehlt in der Sammlung ein Deck, das auf der #1-ARB-build-around-me-Karte aufbaut: Siegelverzierter Hauptmann (Sigil Captain). Das habe ich nun erfolgreich geändert. Das Deck ist wirklich toll, es entstehen lange, spannende Spiele, das Deck kann gewinnen, und zwar auf verschiedene Arten...

Ein Deck nur mit Captain + Tokens wäre erstens langweilig und zweitens fantasielos. Ich wollte mein Deck auf Kreaturen aufbauen, die wirklich solche sind. Aggro kann so ein Deck nicht gehen, da es einfach zu ineffizient ist und schon ein simpler 1/2 alles deklassieren würde. Also müssen kontrolllastige 1/1er her.
Damit ich hemmungslos vor dem Käpt'n Tiere legen kann, ist Weg der Geister (Ghostway) drin, der alles auf 3/3 aufrüstet.
Damit das Gas nicht ausgeht, ist Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) drin.

Das Deck spielt sich wie ein grosses ganzes, alles greift ineinander, Synergien sind überall. Es hat sich zu meinem Lieblingsdeck gemausert. Es kann richtig fett reinhauen, so geschehen heute im Multiplayer:

Mehr Erklärung stehen unten, bei der Deckliste.

Stärken: Ein liegender Kapitän ist ein echtes Problem für den Gegner. Von da an lege ich nur noch 3/3er, die entweder fliegen, Kreaturen wegtappen, Karten ziehen, trampeln, Kampfschaden verhindern oder Leben machen, und das ganze für nur ein bis drei Mana.

Schwächen: Ohne Kapitän ist das Spiel nur ein Hinhalten, bis jener liegt.
Ausserdem halt so das übliche Massremoval, ausnahmsweise nicht Goblins ;-), Counter (dafür sind die wieder einmal dabei)...
Massremoval kann teilweise umspielt werden, da die absolute Anti-Karte gleichzeitig Schlüsselkarte ist: Weg der Geister (Ghostway).


Schlüsselkarten: Siegelverzierter Hauptmann (Sigil Captain), Waldläufer von Eos (Ranger of Eos), Weg der Geister (Ghostway)

23 Länder: Ich brauche tatsächlich so viele Länder, obwohl das Deck auf CMC=1 aufbaut, vor allem für Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) und Samenschaukelhexe (Seedcradle Witch).
4 Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge)
3 Gestrüppland (Brushland)
8 Ebene (Plains)
8 Wald (Forest)


25 1/1 Nunja, das Fundament des Decks halt.
2 Seelenwächter (Soul Warden) Rettungsanker, wenn der Lebenspunktestand mal recht tief ist.
3 Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) Super. Verlangsamt unglaublich und gibt uns sehr viel Raum gegen Fattiedecks.
4 Geschwaderfalke (Squadron Hawk) Kartenvorteil und Finisher. 12 Power in der Luft macht gegen fliegerarme Decks den Sack sehr, sehr schnell zu.
3 Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) Echt toll. Wirklich.
1 Samenschaukelhexe (Seedcradle Witch) Secret Star des Decks. Macht dem Gegner den Kampf zur Hölle.
3 Elfischer Visionär (Elvish Visionary) 2 Mana, 3/3, Karte ziehen? Sicher!
1 Schildkäfer-Meute (Scute Mob) Ich tendiere dazu, Probleme mit Decks zu haben, die gerne 4/4 oder grössere Kreaturen spielen. Das ist definitiv ein Lösungsansatz...
1 Weltenführer (Planar Guide) ein "Walking Ghostway", dazu noch 1 Mana, 1/1? Gebongt!
2 Trutzburg-Elite (Safehold Elite) äusserst fies. Danke an die Kommentatoren für den Vorschlag.
1 Icatianische Ausruferin (Icatian Crier) probehalber drin. Kann festgehockte Spiele, die mit diesem Deck häufig entstehen, zu unseren Gunsten entscheiden.
1 Memnit (Memnite) als Silver Bullet für den Waldläufer von Eos (Ranger of Eos), falls ich sofort und für 0 Mana ein weiteres Tier benötige.
1 Elfischer Zauberjäger (Elvish Hexhunter) als Silver Bullet für den Waldläufer von Eos (Ranger of Eos).
1 Gerümpelsammler (Scavenger Folk) als Silver Bullet für den Waldläufer von Eos (Ranger of Eos).
1 Taktikerin des Schulzen (Cenn's Tactician), kann die Defensive sehr einfach gestalten. Besonders nett mit Trutzburg-Elite (Safehold Elite).

12 Rest:
4 Siegelverzierter Hauptmann (Sigil Captain) Sollte klar sein.
4 Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) Ebenfalls. Der holt, was gerade nötig ist. Beliebt sind das Rundum-Sorglos-Defensiv-Paket (Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) und Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope)) sowie Aggro-Auswahlen (mit Samenschaukelhexe (Seedcradle Witch)) oder flexible Antworten (durch Gerümpelsammler (Scavenger Folk) und Elfischer Zauberjäger (Elvish Hexhunter)).

3 Weg der Geister (Ghostway) Kann richtig toll kommen, wenn Käpt'n, Olivier, Seelenwächter (Soul Warden) und Visionär liegen. Dreht ein ausgeglichenes Spiel zu unseren Gunsten.
1 Ursprünglicher Befehl (Primal Command) tut einfach alles. Sucht Kapitäne, recycelt Kapitäne, verlangsamt den Gegner, verhindert den eigenen Tod.


Idee: Mai 2009 (Alara Reborn)
Version: April 2011 (Mirrodin Besieged)

Letzte Änderungen: Geschwaderfalke (Squadron Hawk), Taktikerin des Schulzen (Cenn's Tactician), Trutzburg-Elite (Safehold Elite), Memnit (Memnite), Icatianische Ausruferin (Icatian Crier) rein,
Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension), Essenmann aus Burrenton (Burrenton Forge-Tender), Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk), Kommunikation mit der Natur (Commune with Nature) und vereinzelte raus.


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 85% (+85%) – Dieses Deck wurde bislang von 14 Benutzern bewertet.

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22 Kommentare  
13.06.2009 - 22:07 Uhr – Kommentar von Stingshot  :

Re: The Captain's Sigils

Als ich ihn zum ersten mal im Booster gesehen habe wollte ich auch direkt ein Deck drum bauen und du hast da ein sehr interessantes zusammengestellt

Gefällt mir sehr gut daumen hoch{+}
14.06.2009 - 01:44 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: The Captain's Sigils

"Chance: Wildes Paar (Wild Pair).
Die 1/1-er kommen ins Spiel, zwei Fähigkeiten lösen aus. Ich lege zuerst die Marken drauf, dann hole ich einen zweiten Käpt'n aus dem Deck."

Welche zwei Fähigkeiten lösen aus? die vom Sigil Captain und...?

Falls du die Fähigkeit vom Wild Pair meinst, das geht nicht weil du Spielsteine nicht spielst und erst recht nicht aus deiner Hand...

lostspells
14.06.2009 - 08:55 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: The Captain's Sigils

@lostspells:
Deswegen hat er ja auch geschrieben, das das ganze mit Spielsteinen nicht funktioniert. Aus diesem Grund sind auch die vielen kleinen 1/1er im Deck um sich mit ihrer Hilfe dann den Siegelverzierter Hauptmann (Sigil Captain) rauszusuchen.

@MoritzD:
Ich finde das Deck insgesamt sehr gelungen, ich glaube aber, das Wildes Paar (Wild Pair) in deinme Deck zu spät auf das Feld kommt. Vielleicht kannst du ja ein paar zusätzliche Manabeschleuniger wie Llanowarelfen (Llanowar Elves) und Titanias Priesterin (Priest of Titania) spielen.
14.06.2009 - 18:09 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: The Captain's Sigils

Ja, die Llanowarelfen (Llanowar Elves) hab ich mir auch schon überlegt.

Doch es gibt etwas noch viel schlimmeres: mehrere Kapitäne nützen gar nichts! Denn die Fähigkeit ist mit "if" formuliert, und das wird beim Verrechnen nochmal überprüft. Und da sind die Kreaturen leider nicht mehr 1/1 :((( Hat irgendwer eine Idee, was man in der Zwischenzeit mit den Marken anstellt? Novijen-Weise (Novijen Sages), Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables) oder so etwas stelle ich mir vor. Ohne das kann ich das Paar-Käptn-Suchen sein lassen...
15.06.2009 - 07:46 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: The Captain's Sigils

Ich an deiner Stelle würde dann die Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables) spielen. Die ist mit ihren drei Mana billig genug und ihre Fähigkeit ist auch top. Die Frage ist nur ob du die Marken wrklich wieder entfernen willst, da das ja deine eigentlich Strategie war.
Am effektivsten wäre das Deck jetzt umzustellen und ohen Wildes Paar (Wild Pair) zu spielen und sattdessen lieber versuchen den Gegner mit Karten wie Höhnischer Elf (Taunting Elf) am Ende zu überrennen.
15.06.2009 - 21:10 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: The Captain's Sigils

Die Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables) würde leider eine weitere Farbe inkludieren (schönes Wort, nicht?)

Das Deck hat sich nach einem Tag Magic Workstation schon sehr weiterentwickelt.
Ich spiele nur noch zwei Wilde Paare, der Leotau und der Befehl sind raus, das hat Platz geschaffen für Manaelfen, Brombeerholz-Vorbild (Bramblewood Paragon) (keine von mir so verhasste Tribal-Synergie im Deck) und den neuen Star des Decks: Nebelwiesenschleicher (Mistmeadow Skulk). Wenn der mal 3/3 ist, ist er eine wahre Kampfmaschine.
05.10.2009 - 19:30 Uhr – Kommentar von eliasweibert  :

Re: The Captain's Sigils

ich finde dieses deck sehr gut und interessant
sehr gut gelungen{+}
wie wärs vielleicht mit Wurzelsippen-Zytoplast (Cytoplast Root-Kin)? eine andere massenverstärkerkreatur fällt mir nicht ein...
03.01.2010 - 17:55 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: The Captain's Sigils

Bist Du sicher, dass der Weg der Geister Dir wirklich was taugt? In meinen Augen kommen die Kreaturen alle gleichzeitig ins Spiel, also die 1/1er gleichzeitig mit dem Kapitän. Damit die Fähigkeit des Kapitäns greift, muss er doch aber bereits auf dem Feld sein, wenn die anderen zurückkommen. Da er aber erst in diesem Moment zusammen mit den anderen das Feld betritt, dürfte seine Fähigkeit gar nicht greifen.
So gesehen könnte man den Weg der Geister nur sinnvoll einsetzen, wenn man danach noch den Kapitän spielt.
Ähnlich müsste es mit dem Seelenwächter sein.
12.12.2010 - 12:47 Uhr – Kommentar von Hr. Rochen  :

Re: The Captain's Sigils

Gegen Massenvernichter hilft Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort).
12.12.2010 - 13:13 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: The Captain's Sigils

Mangara von Corondor (Mangara of Corondor) wäre noch einen Blick wert. Damit haste einen tutorbaren Problemlöser für alles was so anfällt. Essenmann aus Burrenton (Burrenton Forge-Tender) reicht eingentlich einmal im Deck, da du ja Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) spielst, genauso verhält es sich mit Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope). Statt Seelenwächter (Soul Warden) würde sich Auriok-Champion (Auriok Champion) anbieten, denn er hat auch noch Schutz-Effekte. Um Captains oder andere wichtige Kreaturen zu suchen finde ich Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn) noch passend. Fürs Lategame noch ziemlich effizient finde ich Vitu-Ghazi, der Stadtbaum (Vitu-Ghazi, the City-Tree). Mit nur einem Captain kann er für {2}{w}{g} einen 3/3 Token raushauen. Pendelhaven (Pendelhaven) kann man auch mal austesten. Er kann zu Beginn 1/1 puschen. Raus sollte ansonsten auf alle Fälle noch Kommunikation mit der Natur (Commune with Nature), da ihr Draw zu schlecht ist finde ich.
Ansonsten Daumen hoch{+}
12.12.2010 - 13:19 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: The Captain's Sigils

da du ja eh massenhaft kreaturen hast wär vieleicht ne Orochi-Eierbewacherin (Orochi Eggwatcher) ganz net oder auch ne Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery)
auserdem noch 1-2 mal Ältester von Pendelhaven (Pendelhaven Elder) falls der hauptmann seinen arsch net aufs feld bewegen will wär dei ganz gut wiel die dann vor allem defensiv ordenlihc auftrumpft wenn sie jeder 1/1 +1/+2 gibt klappt natürlich nur solange der hauptmann die sache mit den marken net macht denk ma drüber nach und vieleicht auch über Fangren-Pfadhacker (Fangren Pathcutter) dr passt veileihct net ganz in deine manakurve hier aber allen angreifenden trampelschadne is doch hier echt net grade schlecht
27.12.2010 - 12:32 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: The Captain's Sigils

Sehr nette Anregung {+}.

Auf jeden Fall solltest du ShadowX Hinweis auf Mangara von Corondor (Mangara of Corondor) folgen.
Der ist zusammen mit Weg der Geister (Ghostway) sogar wieder verwendbar, da das Entfernen nicht zu den Kosten des Effekts gehört.

Der Rainer
17.02.2011 - 22:18 Uhr – Kommentar von Verschlinger    Online-Magic:

Re: The Captain's Sigils

Küchenhutzel (Kitchen Finks) wäre doch super, die Überlebt alles wenn der Hauptmann da ist, mit Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) sogar ne endloskombo, dnk dran, sie kommt als 1|1 ins Spiel, heissst, die Marken werden entfernt!
MFG
Verschlinger
18.02.2011 - 16:22 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: The Captain's Sigils

Ich glaube Verschlinger meint Trutzburg-Elite (Safehold Elite). Diese bietet sich allerdings wirklich gut an, da sie mit dem Hauptmann so gut wie unsterblich ist.
18.02.2011 - 19:02 Uhr – Kommentar von Verschlinger    Online-Magic:

Re: The Captain's Sigils

@ Shadow, upps, recht hat er =)
05.04.2011 - 18:57 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: The Captain's Sigils

Loyaler Wachposten (Loyal Sentry) fällt mir spontan noch ein. Der kann ziemlich gut in punkto Verteidigung sein und kann gut einschüchtern.
10.05.2011 - 14:18 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: The Captain's Sigils

Die taktikerin funktioniert leider nur bei soldaten, sonst klasse Deck {+}{+}
Ach ja wie wärs mit der Mutter der Runen (Mother of Runes)?

Edit: ok hab den unteren teil überlesen

Ältere Version dieses Beitrags: 05.04.2011 - 19:52 Uhr
06.04.2011 - 11:47 Uhr – Kommentar von Leonhardt  :

Re: The Captain's Sigils

Erstmal: sehr gute Deckidee. Was hältst du von Phytohydra (Phytohydra) oder Furchtloser Held (Intrepid Hero), die beiden beseitigen doch recht schnell größere Kreaturen :)
06.04.2011 - 19:50 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: The Captain's Sigils

Die Taktikerin funktioniert bei allen Kreaturen mit Plusmarken.
19.03.2013 - 00:48 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: The Captain's Sigils

Ich finde ja das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, den Captain zu beschützen.
Und wer ist da besser geeignet als Wohlwollender Leibwächter (Benevolent Bodyguard)?

Was die Seelenwächter betrifft: Ist in einem Deck mit Falken und Rangern Märtyrerin des Sands (Martyr of Sands) nicht fast besser?
19.03.2013 - 03:42 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: The Captain's Sigils

Ich finde das deck großartig, echt! absolut top! was ich an decks besonders mag und hier gut umgesetzt wurde, ist wenn sie nicht jede karte 4x spielen. du hast viele karten nur 1-3x drin und dir trotzdem eine richtig tolle toolbox eingebaut. coole sache!
einen tipp habe ich aber: wenn du auch schon den Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) als universellen tutor benutzt, solltest du auch Verkündung der Wiedergeburt (Proclamation of Rebirth) spielen, denn schließlich haben die meisten deiner kreaturen auch nur cc1. und man könnte unter umständen noch über Eladamris Ruf (Eladamri's Call) nachdenken, für den hauptmann.
mfg fun
10.04.2013 - 12:04 Uhr – Kommentar von Rallebär  :

Re: The Captain's Sigils

Beschreibe dieses Deck mit nur einem Wort!
C O O L
Den Hauptmann kannte ich bisher noch nicht. Er ist schon klasse, aber diese Umsetzung ist absolute Spitze! Ich freue mich immer wieder über solche, zum Teil doch ungewöhnlichen, Ideen, gegen die es sich lohnen würde zu spielen. {+}
Und da sag mir noch mal einer "Magic is ja überhaupt nich kreativ, is ja nur Aggro und so..." Ja ne, is klar.... ;-)
In Zukunft bitte mehr solcher Decks!

22 Kommentare  

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