derzeit online: 63 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

The Last Samurai

Deckliste von PhyrexiaShallBurn  , 1. Oktober 2011

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Seit ich Magic spiele, war es mein Ziel, mir ein Deck zusammenzustellen, das einerseits sehr stylisch und andererseits aber auch spielstark ist. Mit diesem weissen und grünen Samuraideck habe ich das wohl erreicht. Ich spiele in diesem Deck fast ausschliesslich Karten aus Kamigawa, was natürlich den Style sehr stark fördert. Es handelt sich hierbei um ein recht aggressives Samuraideck, das sehr viele Legenden spielt. Ich bin zwar ein Liebhaber von Playsetdecks, doch Legenden kann man nicht gut im Playset spielen und so spiele ich sie hier jeweils dreimal. Es ist im Prinzip ein grünes und weisses Midrange-Aggro, das auf Samurai basiert.
Man hat viele aggressive Kreaturen, die man mit den legendären Samurai schützt und verstärkt. Kondas Banner (Konda's Banner) und Tag des Schicksals (Day of Destiny) sorgen für die ultimative Durchschlagskraft im Angriff. Man will früh Druck machen und da die Samurai alle Bushido haben, erlangt man auch problemlos die Boardkontrolle.
Dank einem Playset Zeit der Not (Time of Need) lässt es sich fast als Toolbox spielen.

Stärken: -Stylisch
-Schnell und aggressiv

Schwächen: -Massremovals
-Gegenzauber (Counterspell) und ähnliche Gemeinheiten


Samurai:
4 Eifriger Gefolgsmann (Devoted Retainer) (Mein einziger Zauber für Zug eins)
4 Araba-Mottenreiter (Araba Mothrider)
4 Samurai des bleichen Vorhangs (Samurai of the Pale Curtain) (Gute Werte und stoppt Dredge, Unearth etc.)
4 Hand der Ehre (Hand of Honor) (Gute Werte und gegen die meisten Zerstörungszauber immun.)
2 Kentaro, die Grinsekatze (Kentaro, the Smiling Cat) (Vor allem für Isao, Erleuchteter Bushi (Isao, Enlightened Bushi) im Deck und ausserdem einfach ein cooler Typ. :-))
2 Opalauge, Kondas Yojimbo (Opal-Eye, Konda's Yojimbo) (Schützt schwächere Kreaturen und macht alle gegen Blitzschlag (Lightning Bolt) immun)
2 Isao, Erleuchteter Bushi (Isao, Enlightened Bushi) (Starker Kämpfer, der meine Samurai quasi unverwundbar macht.)
2 Nagao, durch Ehre gebunden (Nagao, Bound by Honor) (Macht das Ganze viel aggressiver)
Verstärkung etc.:
4 Zeit der Not (Time of Need) (Tutor für die Legenden.)
4 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
2 Kondas Banner (Konda's Banner) (+2/+2 für alle ist sehr nützlich)
4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) (Der beste Problemlöser den es gibt.)
2 Tag des Schicksals (Day of Destiny) (Verstärkt die Legenden und ausserdem einfach extrem stylisch)
Länder:
2 Stilles Dickicht (Tranquil Thicket)
2 Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)
4 Garten der Stille (Tranquil Garden) (Nicht das beste weisse und grüne Dual, aber sehr stylisch.)
2 Okina, Tempel der Großväter (Okina, Temple to the Grandfathers) (Besser als Wald (Forest), also kann er rein. :-P)
2 Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) (Schützt wichtige Legenden.)
8 Ebene (Plains) (Ohne die wird's schwer.)


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(34 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

20 Kommentare  
20.03.2011 - 11:45 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: The Last Samurai

Also erstmal find es nicht gut durchdacht. Alle Legenden 4 mal zu spielen ist Mist, es sei denn du umgehst die Legendenregel mit Spiegelgalerie (Mirror Gallery). Aber auch dann würde ich mir das nochmal überlegen.
Ausserdem fehlen den Samurai die Waffen → Eidbewahrer, Takenos Daisho (Oathkeeper, Takeno's Daisho)

"Der Gegner weiss wegen den Bushido-Fähigkeiten nie, ob er blocken soll oder nicht und begeht so Fehler" → Das ist reine Spekulation (oder Wunsch) und keine Stärke

Ältere Version dieses Beitrags: 20.03.2011 - 11:32 Uhr
20.03.2011 - 11:43 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: The Last Samurai

ich würde die legendären um je 2 Exemplare kürzen. Dann hast du 6 Plätze frei für Problemlöser
für den Samuraistyle würde sich
Reinemachen (Cleanfall) (besser wäre Sturmwind des Lichts (Tempest of Light) aber halt nicht aus der passenden Edition)
Gegendienst leisten (Reciprocate)
anbieten.

und meiner meinung nach würde noch
Blick der Gerechtigkeit (Gaze of Justice)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Existenz aberkennen (Revoke Existence)
reinpassen, wobei letzteres den Style doch schon recht arg ankratzt.
Ist deine Sache :)

MFG Haly
20.03.2011 - 11:46 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: The Last Samurai

@Takera: Okay, dass das mit dem blocken reine Spekulation ist, kann ich kaum wiederlegen, da ich das Deck noch nicht ausprobieren konnte, da hast du recht. Es ist aber auch verdammt schwer, Stärken und Schwächen festzulegen, bevor man mit dem Deck gespielt hat, oder?
Deine Kritik bezüglich der je 4 Legenden, muss ich aber abwehren: Was machst du denn, wenn dir eine Legende, die eine Schlüsselkarte ist, gekillt wird und du nichts hast, um sie zurückzuholen? Ohne Takeno und Nagao dürfte ein Sieg sehr schwierig sein, ich muss also unbedingt beide ins Spiel bringen. Sehr nützlich ist es, wenn ich dazu noch Konda kriege, da der allein durch Takeno +5/+5 kriegt.

Ältere Version dieses Beitrags: 20.03.2011 - 11:44 Uhr
20.03.2011 - 11:47 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: The Last Samurai

Eidbewahrer, Takenos Daisho (Oathkeeper, Takeno's Daisho)
20.03.2011 - 11:48 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: The Last Samurai

ooh der ist cool ,der muss rein! vielleicht 2 mal konda raus dafür?
20.03.2011 - 11:58 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: The Last Samurai

Also HalycoN hat schon recht, dass es reicht die Legenden, besonders das Land zweimal reinzutun. Ohne Spiegelgalerie (Mirror Gallery) wirst du nicht viel Spaß haben, da du die Karten draussen und wenns blöd läuft noch zweimal auf der Hand haben wirst.
Lieber ein paar Problemlöser wie Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked) oder etwas Schutz z.B. Sichere Fahrt (Safe Passage) und zum verstärken ist auch Ehre der Reinen (Honor of the Pure) super.
Aber spiel das Deck erstmal und dann mal sehen.

Ältere Version dieses Beitrags: 20.03.2011 - 11:56 Uhr
20.03.2011 - 12:02 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: The Last Samurai

Eigentlich können alle Samurais die über 5 Mana kosten raus, da man sie einfach schwer rauskriegt. Dann kann man seine Länder noch auf 22 reduzieren. Dann hat man genügend freie Slots für nen Playset Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder ein paar andere schnelle Samurais.
20.03.2011 - 12:24 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: The Last Samurai

eigentlich will ich eben aus stylegründen nur kamigawa-karten zocken. als problemlöser hab ich jetzt einfach mal gegendienst leisten. wieso takeno und konda raussolen sehe ich jetzt nicht. takeno ist praktisch der einzige samurai-lord und konda ist einfach die perfekte kreatur. ja klar, sie kosten viel, aber mit 24 ländern und einer netten verteidigung sollte ich die schon rausbringen.
20.03.2011 - 13:26 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: The Last Samurai

@Shadow: Gibt es eigentlich ein weißes Deck, dem Du nicht den Vergessenheitsring empfiehlst? Klar ist der gut, aber unvermeidlich ist er nun auch nicht, gerade in nem Themen-Deck nicht.

@Deck: Bzgl der teuren Legenden hast Du Recht und Deine Kritiker Unrecht. Samurais killen nunmal nicht so schnell, sind kein wheenie und that's it. Isamaru, Kondas Jagdhund (Isamaru, Hound of Konda) fände ich aus Stilgründen trotzdem gut. Mit Fliegern wirst Du reichlich Ärger haben, da würde ich mir fast noch irgendeine Lösung überlegen. Zum finalen Schlag wäre eine Ausrüstung, die Trampeln verleiht praktisch.
Wieso aber werden hier so oft Decks gepostet, die noch nie gespielt wurden. Das ist doch Blödsinn, da kann man ja überhaupt nichts dazu sagen und erfindet irgendwelche Stärken und Schwächen, die sich erst bewahrheiten müssen. {-}
20.03.2011 - 14:03 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: The Last Samurai

Gegen Fliegende habe ich den Araba-Mottenreiter (Araba Mothrider) und auch Gegendienst leisten (Reciprocate) kann da hilfreich sein. Isamaru, Kondas Jagdhund (Isamaru, Hound of Konda) wäre stylemässig sicher cool, aber der kostet 1. saumässig viel und 2. würde er spieltechnisch rein gar nichts bringen, abgesehen davon, dass er ein 2/2 für 1 Mana ist. Und ja, ich habe das Deck mal hier gepostet um zu sehen, was ich ändern sollte usw. und erst dann alles zu bestellen.
20.03.2011 - 14:09 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: The Last Samurai

@xray-spex
Ja, ich empfehle ihn oft, aber das hat auch seinen Grund. Er bietet sehr flexibles Remova, wodurch auch Artefakte oder Verzauberungen kein Problem darstellen. Klar, dafür gibts auch Entzauberung (Disenchant) und Co., doch diese können unter Umständen auch tote Karten werden. Zudem kann man so auch spotbillig Planeswalker handeln. Und Kreaturen zu entsorgen is ja eh ein Klassiker. Außerdem ist er relativ billig zu kriegen, kombiniert mit seiner Flexibilität einfach ein super Removal für jede Situation und jeden Freizeitspieler. Ok, einen kleinen Wermutstropten hat er, ein Verzauberungsremoval drauf und er ist kaputt und die entfernte Karte kommt zuück. Allerdings habe ich mit ihm einfach super gute Erfahrungen gemacht, die ich ja mit anderen Freizeitspielern teilen kann. Zudem finde ich, dass ein Playset von ihm nicht groß den Flair des Decks stört. Wenn das jemand anders sieht machts ja nichts.

@Deck
Aus Kamigawa gäbe es eventuell noch Käfig aus Händen (Cage of Hands). Er kann gut früh gespielt werden und später größere Bedrohungen außer Gefecht setzen. Allerdings passt er eher mehr in die Geisterecke. Ansonsten könnte man zusätzlich noch Terashis Griff (Terashi's Grasp) oder Terashis Richtspruch (Terashi's Verdict) spielen.

Ältere Version dieses Beitrags: 20.03.2011 - 14:09 Uhr
20.03.2011 - 14:09 Uhr – Kommentar von Dein Name    Online-Magic Skype:

Re: The Last Samurai

Gerade das ist icht der Sinn der Seite...
20.03.2011 - 14:20 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: The Last Samurai

Mir fehlt Kondas treuer Gefährte! Die Stellung halten (Hold the Line) macht sich oft bezahlt und passt thematisch wunderbar hier rein.
20.03.2011 - 14:32 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: The Last Samurai

isamaru kommt, wie oben schon erwähnt, nicht rein. für den anderen Tipp bedanke ich mich. die stellung halten kommt 4 mal rein.
23.03.2011 - 20:18 Uhr – Kommentar von Der Raphael  :

Re: The Last Samurai

Was ist mit Erinnerungsmaske (Mask of Memory)? Blockt der Gegner, aktiviert sich Bushido, blockt er nicht, generierst du Kartenvorteil.
23.03.2011 - 20:33 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: The Last Samurai

Vielen dank für Deinen tipp, eine tolle Synergie, die es wert wäre, sie einzubauen. Da ich aber bei dem Deck sehr auf den Style achte, kommt sie wahrscheinlich nicht rein. Danke trotzdem.
23.03.2011 - 20:43 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: The Last Samurai

Ich würde dir noch vielleicht den Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot) empfehlen. Dazu bräuchtest du aber auch noch Verstärkungszauber, oder halt mehr Ausrüstungen. Da könntest evt. Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) reinnehmen oder auch Generals-Kabuto (General's Kabuto).
Ich spiele selber Samurais, diese Karten machen sich echt gut. Vielleicht sogar den Sensei Goldschwanz (Sensei Golden-Tail), du hast ja aber keine Nicht-Samurais. Ich weiss nicht ob man denen doppelt Bushido geben könnte.
Oder aber du splasht rot und spielst Godo, Fürst der Banditen (Godo, Bandit Warlord). Das ist der geeignete Samurai Finisher denk ich.

Wichtig ist sicher, dass du noch Ausrüstungen reinnehmen solltest. Ich find halt, dass das zum Samurai Thema passt, und schaden tut's ja auch nicht. :-)
23.03.2011 - 21:34 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: The Last Samurai

Danke für Deinen Kommentar. Der Bushi-Grünschnabel wäre echt eine Überlegung wert. Ich werde mal schauen.... Der Generals-Kabuto ist mit einfach etwas zu teuer (Geld). Zum Sensei: Ja, man kann den Samurai damit doppelt Bushido geben, was ich allerdings für 2 Mana pro Zug nicht allzu effizient finde.Godo ist zwar cool, kommt aber nicht rein, da ich das ganze rein weiss lassen will. Mehr Ausrüstungen will ich eigentlich auch nicht unbedingt (obwohl sie stylisch passen), da ich alle Kreaturen und nicht nur eine verstärken will.
23.03.2011 - 21:41 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: The Last Samurai

Den Elementen trotzen (Brave the Elements) statt Die Stellung halten (Hold the Line)!
Schützt genau so gut vor rotem Rundumschaden, hilft aber zusätzlich noch gegen Spotremoval, ist billiger und bereitet den Alpha-Strike vor!
24.03.2011 - 16:15 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: The Last Samurai

Danke für den Tipp. Du hast zwar recht mit dem. was du sagst, ich benutze Die Stellung halten (Hold the Line) aber nicht, um meine Samurai zu schützen, sondern um möglichst viele gegnerische Kreaturen überraschend loszuwerden. Und hat so ein Samurai erst mal +7/+7, killt er praktisch alles. Ausserdem ist Die Stellung halten (Hold the Line) auch genial mit Ruf zum Ruhm (Call to Glory): Ich greife mit all meinen Kreaturen an. Dann glaubt der Gegner, ich hätte keine Defense mehr und greift seinerseits mit allem an. Nichts da! Für nur gerade 5 Mana enttappe ich alle meine Kreaturen und gebe ihnen +8/+8 bis zum Ende des Zuges. Damit sollte ein Spiel praktisch gelaufen sein!

20 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!