|
derzeit online: 26 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
I think you spider
Deckliste von Herzoan , 25. April 2016
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Hallo zusammen,
als die Karte Arachnogenese (Arachnogenesis) erschien, dachte ich mir, dass das Teil doch recht stark ist. Im besten fall ist es ein 3-Mana Zorn Gottes als Spontanzauber. Auch im eher schlechten Fall verhindert es einerseits ankommenden Schaden, gibt mir brauchbare Spielsteine. Genau so sehe ich die Karte auch nach ersten Tests: Sie ist
a) ein fog. Das ist aber ihre eher unwichtigere Funktion, wenn auch brauchbar.
b) ein brauchbarer Spielsteingenerator.
c) ein Removal mit der Potenz zum Massremoval.
Da ich die Karte vor allem in der Funktion c) sehe, wollte ich die Karte in ein Kontrolldeck integrieren. Zu dem Playset Arachnogenesis gesellten sich also 3 weitere Massremoval, um die Kreaturenzahl beim Gegner konstant reduzieren zu können. Da Arachnogenesis hauptsächlich kleine Kreaturen zerstört (Gottkarte gegen Tokendecks, gut gegen midrangeartige Kreaturen, eher mäßig gegen Fatties), ergängte ich das Removalpaket um ein paar Spotremoval. In beidem ist weiß gut, also weiß ebenfalls gesetzt.
+4 Arachnogenesis
+2 Zorn Gottes
+1 Day of Judgment
Natürlich will man nicht ZU viel normales Removal spielen, da man für Arachnogenesis (oder auch die anderen Massremoval) ja eigentlich den Gegner in eine Position bringen will, dass er viele Kreaturen auf dem Feld hat (und im Falle von Arachnogenesis auch damit angreift). Entsprechend kann mir die Wall of Omens in den Sinn. Sie liegt früh, verhindert Schaden, ersetzt sich selbst. Sobald der Gegner 2 Kreaturen hat wird er mit beiden angreifen (gut für uns). Auch mit den Massremoval können wir die Mauerzerstörung gut verkraften, da wir ja immer noch positiv abtauschen.
+4 Wall of omens
+3 wall of blossoms
Als weiterer Generator von Blockern kam mir Bitterblossom in den Sinn. Schwarzsplash? Wieso eigentlich nicht? BB passt einfach gut in die Strategie. Die 1/1er sind früh gute Blocker, und 1 Schaden durch BB ist immer noch besser, als der Schaden durch eine angreifende 3/3er. Der Gegner wird uns eventuell mit allem x/>1 angreifen, was Arachnogenesis gut macht. Nach Massremoval hat der Gegner eventuell keine Handkarten mehr, während ich relativ schnell eine schlagkräftige Armee erhalte. Mir gefiel in Folge die Idee, in diesem Deck parallel zum Kontrollfokus auch einen Spielsteinfokus aufzubauen. Sprich: Spielsteine und Mauern verhindern zunächst, dass ich früh schon zu viel auf die Mütze bekomme. Dann kommt Arachnogenesis oder ein Zorn. Anschließend gewinnen mir Spielsteine das Spiel. Dabei nahm ich Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) ins Deck. Gerade im späteren Spiel werden meine Spielsteine als Finisher so richtig effektiv. Mit Arachnogenesis krank.
+4 Bitterblossom
+4 intangible virtue
Ich wollte noch etwas spielen, dass beim Gegner Artefakte und Verzauberungen entsorgen kann. Dabei kam mir Die innere Bestie (Beast Within) in den Sinn. Ohne Setup gefährlich. Mit, macht es alles richtig. Es entsorgt im Idealfall ein wirklich störendes Artefakt oder Verzauberung, oder einen störenden Timmy. Dafür erhält der Gegner einen 3/3er, der an der Mauer hängen bleibt und am Fennspielstein. Der Gegner wird damit eventuell trotzdem angreifen wollen → gut für Arachnogenesis. Wenn der Token an einem bald folgenden Zorn stirbt, auch gut.
Mit der Karte können wir auch eine Mauer auf unserer Seite sprengen, das instant und ohne Kartennachteil. Ebenso kann er Spielsteine „verbessern“, und dann als ungetappter Blocker bereit stehen. Wird die BB lebenspunktetechnisch gefährlich, kann er sie auch entsorgen. Als weiteres Removal 3 Swords to plowshares, weil die Karte einfach gut ist.
+3 Swords to Plowshares
+3 beast within
Als weitere Kontroll-Karte die Token generiert kam mir Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag) in den Sinn. Mit den Virtues ist das etwas overkill, aber sicherlich manchmal sogar ganz brauchbar, einen 5/6er oder 6/6er zu haben statt 4/4. Hoofprints ist total krank mit der Waldesbibliothek (Sylvan Library). Letztere synergiert gut mit einem dreifarbigen Deck mit vielen Fetchies. Ebenso ist jede Runde kostenlos Gedankenwirbel (Brainstorm) in einem Kontrolldeck wohl nie ganz verkehrt.
+2 Hoofprints of the Stagg
+3 Silvan Library
Zuguter letzt hatte ich noch Lust, ein paar Weltenwanderer, welche bei mir verstauben, in das Deck zu latzen. Elspeth, knight errant macht selber Spielsteine, und passt überhaupt gut ins Deck. Garruk Wildspeaker ebenfalls. Beide können das Spiel auch schnell beenden. Zu guter letzt Ajani goldmane, da wir auch mal etwas Leben vertragen, und +1+1-Marken auf Spielsteinen gut sind. Alle Weltenwanderer freuen sich über Zorne. Ebenfalls provozieren sie den Gegner, sie anzugreifen, was unsere Arachnogenesis freut. Die alten Weltenwanderer sind irgendwie immer noch am coolsten.
Stärken: Sowohl defensiv als auch offensiv stark
Ungewöhnlich uns Lustig
Für den Gegner teilweise schwer berechenbar
Macht schon früh Sachen und hat trotzdem ein starkes Lategame
Stark gegen Aggrodecks
Schwächen: Gegen Kombodecks eher schlecht aufgestellt
Teilweise Probleme gegen fliegende Kreaturen
Sprüche
4 Arachnogenese (Arachnogenesis)
3 Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning)
3 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
3 Die innere Bestie (Beast Within)
Kreaturen
4 Mauer der Omen (Wall of Omens)
3 Blütenmauer (Wall of Blossoms)
Verzauberungen
4 Bitterblüte (Bitterblossom)
4 Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue)
2 Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag)
3 Waldesbibliothek (Sylvan Library)
Weltenwanderer
2 Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
2 Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
1 Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane)
Mana
1 Verlassene Ödnis (Scoured Barrens)
1 Dschungellichtung (Jungle Hollow)
3 Sandsteppenzitadelle (Sandsteppe Citadel)
1 Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
3 Zerzauste Heide (Windswept Heath)
3 Brackmarsch (Marsh Flats)
3 Tempelgarten (Temple Garden)
1 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
1 Gottloser Schrein (Godless Shrine)
1 Sumpf (Swamp)
2 Wald (Forest)
2 Ebene (Plains)
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
04.01.2016 - 14:47 Uhr – Kommentar von Herzoan :
Re: I think you spider |
Ja, natürlich. Danke für den Hinweis.
PS: Habe die Deckbeschreibung nun übersichtlicher gemacht.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 25.04.2016 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Arachnogenese (Arachnogenesis) R Spontanzauber Create X 1/2 green Spider creature tokens with reach, where X is the number of creatures attacking you. Prevent all combat damage that would be dealt this turn by non-Spider creatures. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) U Verzauberung Creature tokens you control get +1/+1 and have vigilance. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Die innere Bestie (Beast Within) U Spontanzauber Destroy target permanent. Its controller creates a 3/3 green Beast creature token. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag) R Kindred Verzauberung – Elementarwesen Whenever you draw a card, you may put a hoofprint counter on Hoofprints of the Stag. , Remove four hoofprint counters from Hoofprints of the Stag: Create a 4/4 white Elemental creature token with flying. Activate only during your turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldesbibliothek (Sylvan Library) MRU Verzauberung At the beginning of your draw step, you may draw two additional cards. If you do, choose two cards in your hand drawn this turn. For each of those cards, pay 4 life or put the card on top of your library. Wert: ab ca. 23,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning) R Hexerei Convoke (Your creatures can help cast this spell. Each creature you tap while casting this spell pays for or one mana of that creature's color.) Destroy all nontoken creatures. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer der Omen (Wall of Omens) U Kreatur – Mauer Defender When Wall of Omens enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Blütenmauer (Wall of Blossoms) MU Kreatur – Pflanze Mauer Defender When Wall of Blossoms enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bitterblüte (Bitterblossom) SMR Kindred Verzauberung – Feenwesen At the beginning of your upkeep, you lose 1 life and create a 1/1 black Faerie Rogue creature token with flying. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) M Legendärer Planeswalker – Elspeth +1: Create a 1/1 white Soldier creature token. +1: Target creature gets +3/+3 and gains flying until end of turn. -8: You get an emblem with "Artifacts, creatures, enchantments, and lands you control have indestructible." 4 Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) MR Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Untap two target lands. -1: Create a 3/3 green Beast creature token. -4: Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. 3 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) MR Legendärer Planeswalker – Ajani +1: You gain 2 life. -1: Put a +1/+1 counter on each creature you control. Those creatures gain vigilance until end of turn. -6: Create a white Avatar creature token. It has "This creature's power and toughness are each equal to your life total." 4 Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Verlassene Ödnis (Scoured Barrens) LC Land This land enters tapped. When this land enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Dschungellichtung (Jungle Hollow) LC Land This land enters tapped. When this land enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sandsteppenzitadelle (Sandsteppe Citadel) U Land Sandsteppe Citadel enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Verdant Catacombs: Search your library for a Swamp or Forest card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerzauste Heide (Windswept Heath) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Windswept Heath: Search your library for a Forest or Plains card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 9,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Brackmarsch (Marsh Flats) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Marsh Flats: Search your library for a Plains or Swamp card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempelgarten (Temple Garden) MR Land – Wald Ebene (: Add or .) As Temple Garden enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) MR Land – Sumpf Wald (: Add or .) As Overgrown Tomb enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gottloser Schrein (Godless Shrine) MR Land – Ebene Sumpf (: Add or .) As Godless Shrine enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|