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Decklisten und Kartenkombos

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I think you spider

Deckliste von Herzoan  , 25. April 2016

60 Karten – Farben: {w}{s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo zusammen,

als die Karte Arachnogenese (Arachnogenesis) erschien, dachte ich mir, dass das Teil doch recht stark ist. Im besten fall ist es ein 3-Mana Zorn Gottes als Spontanzauber. Auch im eher schlechten Fall verhindert es einerseits ankommenden Schaden, gibt mir brauchbare Spielsteine. Genau so sehe ich die Karte auch nach ersten Tests: Sie ist

a) ein fog. Das ist aber ihre eher unwichtigere Funktion, wenn auch brauchbar.
b) ein brauchbarer Spielsteingenerator.
c) ein Removal mit der Potenz zum Massremoval.


Da ich die Karte vor allem in der Funktion c) sehe, wollte ich die Karte in ein Kontrolldeck integrieren. Zu dem Playset Arachnogenesis gesellten sich also 3 weitere Massremoval, um die Kreaturenzahl beim Gegner konstant reduzieren zu können. Da Arachnogenesis hauptsächlich kleine Kreaturen zerstört (Gottkarte gegen Tokendecks, gut gegen midrangeartige Kreaturen, eher mäßig gegen Fatties), ergängte ich das Removalpaket um ein paar Spotremoval. In beidem ist weiß gut, also weiß ebenfalls gesetzt.

+4 Arachnogenesis
+2 Zorn Gottes
+1 Day of Judgment

Natürlich will man nicht ZU viel normales Removal spielen, da man für Arachnogenesis (oder auch die anderen Massremoval) ja eigentlich den Gegner in eine Position bringen will, dass er viele Kreaturen auf dem Feld hat (und im Falle von Arachnogenesis auch damit angreift). Entsprechend kann mir die Wall of Omens in den Sinn. Sie liegt früh, verhindert Schaden, ersetzt sich selbst. Sobald der Gegner 2 Kreaturen hat wird er mit beiden angreifen (gut für uns). Auch mit den Massremoval können wir die Mauerzerstörung gut verkraften, da wir ja immer noch positiv abtauschen.

+4 Wall of omens
+3 wall of blossoms

Als weiterer Generator von Blockern kam mir Bitterblossom in den Sinn. Schwarzsplash? Wieso eigentlich nicht? BB passt einfach gut in die Strategie. Die 1/1er sind früh gute Blocker, und 1 Schaden durch BB ist immer noch besser, als der Schaden durch eine angreifende 3/3er. Der Gegner wird uns eventuell mit allem x/>1 angreifen, was Arachnogenesis gut macht. Nach Massremoval hat der Gegner eventuell keine Handkarten mehr, während ich relativ schnell eine schlagkräftige Armee erhalte. Mir gefiel in Folge die Idee, in diesem Deck parallel zum Kontrollfokus auch einen Spielsteinfokus aufzubauen. Sprich: Spielsteine und Mauern verhindern zunächst, dass ich früh schon zu viel auf die Mütze bekomme. Dann kommt Arachnogenesis oder ein Zorn. Anschließend gewinnen mir Spielsteine das Spiel. Dabei nahm ich Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) ins Deck. Gerade im späteren Spiel werden meine Spielsteine als Finisher so richtig effektiv. Mit Arachnogenesis krank.

+4 Bitterblossom
+4 intangible virtue


Ich wollte noch etwas spielen, dass beim Gegner Artefakte und Verzauberungen entsorgen kann. Dabei kam mir Die innere Bestie (Beast Within) in den Sinn. Ohne Setup gefährlich. Mit, macht es alles richtig. Es entsorgt im Idealfall ein wirklich störendes Artefakt oder Verzauberung, oder einen störenden Timmy. Dafür erhält der Gegner einen 3/3er, der an der Mauer hängen bleibt und am Fennspielstein. Der Gegner wird damit eventuell trotzdem angreifen wollen → gut für Arachnogenesis. Wenn der Token an einem bald folgenden Zorn stirbt, auch gut.
Mit der Karte können wir auch eine Mauer auf unserer Seite sprengen, das instant und ohne Kartennachteil. Ebenso kann er Spielsteine „verbessern“, und dann als ungetappter Blocker bereit stehen. Wird die BB lebenspunktetechnisch gefährlich, kann er sie auch entsorgen. Als weiteres Removal 3 Swords to plowshares, weil die Karte einfach gut ist.

+3 Swords to Plowshares
+3 beast within


Als weitere Kontroll-Karte die Token generiert kam mir Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag) in den Sinn. Mit den Virtues ist das etwas overkill, aber sicherlich manchmal sogar ganz brauchbar, einen 5/6er oder 6/6er zu haben statt 4/4. Hoofprints ist total krank mit der Waldesbibliothek (Sylvan Library). Letztere synergiert gut mit einem dreifarbigen Deck mit vielen Fetchies. Ebenso ist jede Runde kostenlos Gedankenwirbel (Brainstorm) in einem Kontrolldeck wohl nie ganz verkehrt.

+2 Hoofprints of the Stagg
+3 Silvan Library


Zuguter letzt hatte ich noch Lust, ein paar Weltenwanderer, welche bei mir verstauben, in das Deck zu latzen. Elspeth, knight errant macht selber Spielsteine, und passt überhaupt gut ins Deck. Garruk Wildspeaker ebenfalls. Beide können das Spiel auch schnell beenden. Zu guter letzt Ajani goldmane, da wir auch mal etwas Leben vertragen, und +1+1-Marken auf Spielsteinen gut sind. Alle Weltenwanderer freuen sich über Zorne. Ebenfalls provozieren sie den Gegner, sie anzugreifen, was unsere Arachnogenesis freut. Die alten Weltenwanderer sind irgendwie immer noch am coolsten.

Stärken: Sowohl defensiv als auch offensiv stark
Ungewöhnlich uns Lustig
Für den Gegner teilweise schwer berechenbar
Macht schon früh Sachen und hat trotzdem ein starkes Lategame
Stark gegen Aggrodecks

Schwächen: Gegen Kombodecks eher schlecht aufgestellt
Teilweise Probleme gegen fliegende Kreaturen


Sprüche
4 Arachnogenese (Arachnogenesis)
3 Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning)
3 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
3 Die innere Bestie (Beast Within)

Kreaturen
4 Mauer der Omen (Wall of Omens)
3 Blütenmauer (Wall of Blossoms)

Verzauberungen
4 Bitterblüte (Bitterblossom)
4 Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue)
2 Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag)
3 Waldesbibliothek (Sylvan Library)

Weltenwanderer
2 Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
2 Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
1 Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane)

Mana
1 Verlassene Ödnis (Scoured Barrens)
1 Dschungellichtung (Jungle Hollow)
3 Sandsteppenzitadelle (Sandsteppe Citadel)
1 Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
3 Zerzauste Heide (Windswept Heath)
3 Brackmarsch (Marsh Flats)
3 Tempelgarten (Temple Garden)
1 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
1 Gottloser Schrein (Godless Shrine)
1 Sumpf (Swamp)
2 Wald (Forest)
2 Ebene (Plains)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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3 Kommentare  
03.01.2016 - 14:38 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: I think you spider

4 + 3 Mauer der Omen (Wall of Omens)? Vermutlich soll es 3 Blütenmauer (Wall of Blossoms) sein...
04.01.2016 - 14:47 Uhr – Kommentar von Herzoan  :

Re: I think you spider

Ja, natürlich. Danke für den Hinweis.

PS: Habe die Deckbeschreibung nun übersichtlicher gemacht.

Ältere Version dieses Beitrags: 04.01.2016 - 14:32 Uhr
25.04.2016 - 10:13 Uhr – Kommentar von Herzoan  :

Re: I think you spider

Edit: -3 Zorn Gottes, + 3 Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning)
Nieschenkarte, die hier in das Deck deutlich besser reinpasst, und günstig€r ist.

3 Kommentare  

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