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Decklisten und Kartenkombos

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ThopterAFFINITY T1.5

Deckliste von fighter13  , 3. August 2010

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: 1. Einleitung

Hier möchte ich euch eines meiner Lieblings-Legacy-Decks (das Deck mit dem ich Magic angefangen habe) vorstellen und Schritt-für-Schritt erläutern worum es dabei geht.

Die gängigen Deckbezeichnungen sind:

a.) Affinity
b.) Raffinty
c.) Fling-Atog

Affinity-Decks gehören zur Sorte Aggro-Combo und sind mit dem Erscheinen von Mirrodin, Darksteel und Fifth Dawn entstanden.


Warum gerade Affinity?

Im Gegensatz zu anderen Combo Decks bietet Affinity sehr vielseitige Möglichkeiten zu gewinnen auch bauen die Combo Elemente nicht auf ein oder zwei Karten auf ohne die man nicht mehr gewinnen kann.

Manchmal gewinnt man über Combo dann mal wieder über Aggro geanu so gut kann es auch wiederum sein das man durch ein Kombination aus beidem gewinnt. Sollte zB die Combo vereitelt werden können wir über Aggro gewinnen.

Wir werden also nicht gleich entäuscht nur weil der entscheidende Combo-Part nicht auf die Hand kommen will und uns jemand mit Counter-Spells das Leben schwer machen will. Denn Affinity glänzt auch durch seine sehr gute Geschwindigkeit kann somit auch mit Combo mithalten ist aber genau so gut in zoo-lastigen Metas.

Zum einen sind wir mit unserer eigenen Combo meist zu schnell für Zoo/Aggro und wenn der Plan nicht aufgehen sollte haben wir immer noch Zugriff auf eine Armada aus Ornitoptern, Houvergards und Blinkmothen Nexen die von Shrpanel Feuer und Cranial Plaitings unterstützt werden und einen zugemauerten Zoo-Stall einfach überfliegen können.

Zu dem ist das Deck geeignet für Spieler die vielleicht gerade erst mit Magic begonnen haben. Der Bau an sich genau so wie die Spielweise sind sehr leicht zu verstehen. Und das Deck ist im Verhältnis zu anderen Legacy und Extended Decks um sehr wenig Geld zu haben. Einen guten Build mit allem was man braucht sollte man für € 50-60 bekommen wenn man noch gar keine Magic-Karten zu Hause hat.

Und auch wenn man sein Deck in einem anderen Format spielen möchte kann man es mit relativ geringem Aufwand an Karten umbauen.

2. Wie das Deck funktioniert

Affinität ist eine Fähigkeit die uns für alles was wir zuvor ins Spiel gebracht haben belohnt. Umso mehr permanents wir ins Spiel bringen um so günstiger werden alle weitern Zaubersprüche (sofern sie Affinität besitzen). Das ermöglicht dem Deck wirklich schnelle Starts und lässt uns dadurch auch unsere Combo-Elemente schneller ausspielen.


Die Maincombo:

Arbound Ravenger:

Funktioniert im Eigentlichen wie die Variante mit Atog. Wir lassen den Ravenger durch opfern von Artefakten schön groß werden und haun damit unseren Gegener. Wenn wir genügend Marken auf dem Ravenger haben und er wird geblockt können wir ihn auch einfach opfern und die ganzen Marken auf eine ungeblockte Artefaktkreatur legen oder wir machen ihn im Angriff gößer überFatal Frenzy größer und lassen ihn ganz einfach über unseren Gegener hinweg trampeln.

Disciple of the Vault bringt uns meist noch den Restschaden denn wir brauchen um zu finishen wenn wir Artefakte opfern.

Den Restlichendruck machen wir über Myr Enforcer oder Hoverguard je nach Build.


3. Cardchoices


Länder:

Darksteel Citadell: Überlebt Deed und Co.

Sead of the Synode / Great Furance/Vault of Whisper: Unsere wichtigste Manabase.

Baum der Sagen (Tree of Tales) / Uralte Höhle (Ancient Den): Jen nach dem was wir im SB / Maindeck noch so spielen.

Messingstadt (City of Brass): Sehr gut um unser Regenbogen-Mana zu stabilisieren und ist nach einem etwaigen Deed oder Shatterstorm immer noch im Spiel.

Glimmerleere (Glimmervoid): Wie City of Brass nur anfälliger zB gegen den Recall, Deed Bounce und Co.

Grab der Ahnen (Ancient Tomb): Spielen auch manche – macht aber meist recht viel Damage was zB vor allem in zoo-lastigen Metas zum Problem werden kann. Ermöglicht aber auch ein paar nette 1st Turns.

Anmerkung: Grundlegend sollten von unseren Ländern so viele wie möglich Artefakte sein weil dadurch unser Affinity-Plan optimal unterstützt wird.


Mainboard-Kreaturen:

Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager): Wichitger Combo-Part und Finisher.

Apostel der Gruft (Disciple of the Vault): Finischer und Combo-Part

Atog (Atog): Ravenger 5-8 im Deck.

Düsterer Schwebgardist (Somber Hoverguard): 3/2 Flieger für u: in Runde 2 eine recht nette Ansage.

Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer): 4/4 für 0 Mana erklärt wohl sich von selbst. Macht Druck ab Runde drei.

Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker): optimaler Support für Ravenger – gibt gleich zwei +1/+1-Marken.

Frogmit (Frogmite): 2/2 für 0 Mana und Artefakt? Na das muss rein – supportet ebenfalls unseren Affinity-Plan optimal.


Sonstige Kreaturen:

Dunkler Mitwisser (Dark Confidant): Netter Draw-Support aber erstenst kein Artefakt und zudem verlegt er unseren Finish ins spätere Spiel. Nicht optimal denn wir leben von Geschwindigkeit.

Erayo, Soratami Ascendant: Kann was im Controll-Meta.

Cloud of Faeris: Wird auch in manchen Decks gespielt hab ich bislang noch nicht erprobt. Aber auf alle Fälle kein Support für unseren Affinity-Plan auch wenn zwei Länder entappen ne nette Sache ist.

Moriok-Mechaniker (Moriok Rigger): Würd ich persönlich nicht spielen aber wäre ne Möglichkeit ne Needle zum umgehen die auf Atog zielt (so zu sagen Atog Nr. 7-8). Aber wird eigentlich nicht gespielt wenn dann vereinzelt.


Mainboard-Sonstiges:

Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum): Eine bessere Beschleunigung gibt es nicht für unser Deck – erlaubt uns richtig üble First-Turns. Macht uns das Mana was wir brauchen, fördert Affinity und macht nen 2nd Turn Hoverguard und nen Runde 3 Enforcer erst richtig gut möglich.

Ätherphiole (Aether Vial): Sehr stark im Controll-Meta alldergins wesentlich langsamer als die Springlef Drum.

Schädelverstärkung (Cranial Plating): Macht vor allem unsere Flieger gefürchtet und beendet öfter mal das Spiel im Luftangriff zB mit Ornithopter.

Gedankenanordnung (Thoughtcast): Ein wesentlicher Teil unseres Decks. Draw 2 für u:

Flugstunde (Fling): Eine Möglichkeit zu finischen.

Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast): Finishd, gibt dem Deck mehr Reichweite und hilft sehr gegen Doran, Zoo und Konsorten.

Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte): Spielen manche – ist auch ne recht starke Kare aber für Affinity fast zu langsam → besser Plaiting.

Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere): Fixt unsere Mana-Base bei viel Regenbogen-Mana supportet unsere First Turns und bietet optimales Futter für Atog oder Ravenger.

DIESE KARTEN SIND MEIN AFFINITY, POOL ICH SPIELE SIE ABER NICHT ALLE.


4. Das Sideboard

3xLähmungsnadel (Pithing Needle): Eine unserer wichtigsten Sideboard-Karten. Verzögert Deed und schaltet viele andere Karten ab.

2xGezüchtete Seuche (Engineered Plague): In erster Linie Hate gegen Goblins

2xDosierter Sprengstoff (Engineered Explosives): Recht flexibel einsetzbar auch sehr gut gegen Ichorid. Und zudem Arefakt also supportet sehr gut unseren Affinity-Plan.

3xZwang (Duress):Wenn Der Gegner Hate boarded kann man es ihm aus der Hand picken.

3xTormods Krypta (Tormod's Crypt):Hate gegen Reanimator und vor allem Ichorid.

2xKrosas Eingriff (Krosan Grip): Hate Artefakte/Verzauberungen → zB Engergy Flux

5. How to hate Affinity

Böse Tat (Pernicious Deed): Eine der Karten die wir am moisten fürchten sollten weil sie allein für 0 gespielt schon alle unsere Länder wegbombt mit Ausnahme der Darksteeel Citadell.

Kataki, Preis des Krieges (Kataki, War's Wage): Unser zweiter Erzfeind, ich denke hierzu muss man nicht viel sagen. Wenn er liegt so schnell wie irgend möglich beseitigen ansonsten war es das mit dem Spiel.

Energiefluktuation (Energy Flux): Noch schlimmer als Kataki und auch schwerer zu beseitigen.

Lähmungsnadel (Pithing Needle): Schaltet Ravenger, Atog und Plaiting ab je nach dem wofür sie gelegt wird. Kann vor allem zum Problem werden wenn wir combo-bezogen spielen (Atog-Variante).

Trümmerorgie (Shattering Spree): Kann für uns ein ordentliches Problem darstellen wenn unser Gegner viel rotes Mana zur Verfügung hat.

Uralter Groll (Ancient Grudge): Kann uns zB Combo-Parts vernichten (Ravenger, Plaiting) oder einfach unsere/n Angriff/Defense schwächen zB auf Myr Enforcer. Dann noch mit Flash Back – keine feine Sache.

Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall): Trifft uns da wo es richtig weh tut.

Akromas Rache (Akroma's Vengeance): Kann zum Problem werden wenn das Spiel in die Verlängerung geht aber im Normalfall sollten wir zu schnell für Vengeance sein.

Zerschmetternder Sturm (Shatterstorm): Muss ich dazu wirklich noch was sagen?



5. Warum Thopter Foundry?

Sie ist einer meiner Lieblings Karten im Legacy-Format und gibt mir Late Game Power.
Ich habe bereits probiert sie in diesem Deck mit Sword of Meek zu koppeln was sich aber als lächerlich bewiesen hat.Da das Sword ohne die Foundry nicht Wirklich was drauf hat.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen.

Stärken: Dredge usw.
Siehe Beschreibungen...

Schwächen: Siehe bei der Deckidee/Strategie...


18 Länder

4 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
4 Uralte Höhle (Ancient Den)
3 Glimmerleere (Glimmervoid)
3 Mishras Fabrik (Mishra's Factory)

25 Keraturen

4 Ornithopter (Ornithopter)
4 Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker)
4 Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager)
4 Frogmit (Frogmite)
4 Apostel der Gruft (Disciple of the Vault)
3 Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
2 Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer)


11 Artefakte

4 Schädelverstärkung (Cranial Plating)
4 Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum)
3 Thopter-Gießerei (Thopter Foundry)


3 Spontanzauber

3 Weg ins Exil (Path to Exile)


4 Hexerein

4 Gedankenanordnung (Thoughtcast)


Ältere Version dieses Beitrags: 03.08.2010 - 17:56 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 41% (+41%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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14 Kommentare  
03.08.2010 - 18:04 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: ThopterAFFINITY T1.5

Furchtbares Deutsch-Englisch-Kauderweltsch. Die Listen braucht hier wirklich niemand.
03.08.2010 - 18:13 Uhr – Kommentar von Joel, der Franzose  :

Re: ThopterAFFINITY T1.5

Fireslinger hat mal Probleme 'ier!
03.08.2010 - 18:18 Uhr – Kommentar von fighter13  :

Re: ThopterAFFINITY T1.5

Ich denke doch man kann mit ein wenig gucken nach den englischen Namen der Karten,das ganze sehr gut verstehen.

Joel, der Franzose: Danke dir.
03.08.2010 - 18:27 Uhr – Kommentar von Max der Neue   :

Re: ThopterAFFINITY T1.5

Kannst du auch alle englischen Begriffe die du da verwendest wie zB Affinity übersetzen?
Oder machst du das damit es sich cooler anhört?
Ich bin Anfänger und hab 0 verstanden. :-(

Max
03.08.2010 - 18:34 Uhr – Kommentar von fighter13  :

Re: ThopterAFFINITY T1.5

Affinity ist eine Fähigkeit die manche artefakt kreaturen haben ,
Wie z.B. Frogmit (Frogmite).

Aber wenn man sich die Karten im Deck mal anguckt dann kann man das denke ich sicher auch selber rausfinden.
04.08.2010 - 13:16 Uhr – Kommentar von fighter13  :

Re: ThopterAFFINITY T1.5

Könnte vielleicht jetzt jemand mal konstruktive Kommentare zum Deck oder Cardchoices abgeben.
04.08.2010 - 15:26 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: ThopterAFFINITY T1.5

Puuh, also was die Sprache angeht kann ich Fireslinger nur zustimmen.
Nur mal als Beispiel: finisch und supportet sind weder deutsch noch englisch. "Verzögert Deed und schaltet viele andere Karten ab." ← da kann man auch einfach die Karte verlinken, siehe Max' Kommentar.

Zum Deck an sich:
sieht ziemlich schnell aus, ich würde noch:
Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule)
Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix)
Paradiesmantel (Paradise Mantle)
Bastelei (Tinker)
Herstellung (Fabricate)

empfehlen.
In meinem deck macht sich auch der Glasurunhold (Glaze Fiend) ganz gut.
Falls du mal wirklich n dickes Problem an der Backe hast, kann man mit Säuberungsglas (Scourglass) alles beim Gegner aufräumen.
04.08.2010 - 16:09 Uhr – Kommentar von fighter13  :

Re: ThopterAFFINITY T1.5

Der Mantel sieht als {0} Artefakt ganz gut aus - werde mal mir überlegen.aber was dafür raus.

Tinker also ``Bastelei (Tinker)´´ ist im Legacy verboten.

(T1.5)=Legacy...

Säuberungsglas (Scourglass) ist von den Manakosten zu Teuer.

Glasurunhold (Glaze Fiend) gefällt mir gut und ist besser als Atog (Atog).
04.08.2010 - 17:55 Uhr – Kommentar von Joel, der Franzose  :

Re: ThopterAFFINITY T1.5

WArum nur 3 Masters? Spiel 4!
Weiß für Path? Du bist doch kein Controlspieler. Spiel Fling, glaub mir, ich rede aus Erfahrung wenn ische sage, die Karte ist Hammer!

Warum factroy > nexus? Die nexus fliegt und ist damit mit dem plating sehr stark
04.08.2010 - 20:01 Uhr – Kommentar von fighter13  :

Re: ThopterAFFINITY T1.5

Die Path sind gegen Tarmos usw.

und path werden nicht nur in control decks gespielt ,sondern auch in z.B. Zoo Decks.

ok
Facktory raus
Nexus rein
07.11.2010 - 23:02 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: ThopterAFFINITY T1.5

Also ich habe alles verstanden und finde es gut, dass sich hier so viel Mühe gegeben wurde Affinity zu beschreiben...
Einfallen tut mir noch der neue Memnit (Memnite)...
08.11.2010 - 12:56 Uhr – Kommentar von Deckmaster  :

Re: ThopterAFFINITY T1.5

T1,5 wirst du mit Affinity kein Spaß haben jedenfalls auf größeren Turnieren ;D
Aber vielleicht haste Glück und kriegst kein hate ab dann reist das Deck sicher was.
Ins das Deck tun würde ich Schwert der Sanften (Sword of the Meek) extrem stark mit Thopter-Gießerei (Thopter Foundry)
01.09.2011 - 13:04 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: ThopterAFFINITY T1.5

Obwohl ich genau wie du ein Fan von Affinity bin, kann ich normal schreiben. ;-)
Ich bin zwar kein Anfänger, doch ich denke, dass ein neuer Spieler dein "Slanglish" kaum versteht. Wer das Deck selbst spielt, der meint natürlich, es sei total logisch, doch für einen Freizeitspieler ist es dennoch sehr umständlich.

Zum Deck:
Nimm den Weg ins Exil (Path to Exile) raus und nimm dafür Abfertigen (Dispatch). Erstens ist die Karte billig€r und zweitens kann sie genau dasselbe im Affinity.
Dann kannst du natürlich noch Opalmox (Mox Opal) spielen, falls du ein wenig Geld ausgeben willst. Kostet zwar einiges, doch die Karte lohnt sich allemal.
Fling reicht 1-2 mal im Deck vollkommen.
Dann solltest du den Meister des Ätheriums (Master of Etherium) auf alle fälle 4x spielen. Der geht zu arg ab!
Eine weitere Option wäre noch Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) zu spielen. Hält den Gegner ein bisschen davon ab deine Schädelverstärkung (Cranial Plating) zu Neutralisieren.

Ansonsten finde ich eigentlich das Flingatog-Affinity cooler als das Raffinity wie du es spielst, doch das ist geschmacksache ;-)

MFG Zoel
26.06.2012 - 00:08 Uhr – Kommentar von CardKeyOh  :

Re: ThopterAFFINITY T1.5

du meintest sicherlich den Chromatischer Stern (Chromatic Star) anstelle der Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere). Sehr schönes Deck! Du kannst deine Deckliste übrigends auch nachträglich noch überarbeiten!

14 Kommentare  

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