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The Return of the Sphinx

Deckliste von wellowelsch  , 25. Juni 2009

64 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Die Strategien meines Esper-Decks sind relativ einfach. Zum einen die Sphingen mit Master Transmuter oder Etherium Sculptor möglichst schnell spielen. Den Glassdust Hulk jede Runde unblockbar machen. Kombi mit zwei Sharuums ist tödlich. Artefakte immer wieder aus dem Friedhof holen oder durch die nSharding Sphinx überrennen.

Stärken: langsame Decks
Artefakte kommen durch den Sanctum Gargoyle oder Sharuum immer wieder
Kombo Sharuum und Glassdust Hulk erledigt jeden Gegner

Schwächen: schnelle Decks jeder Art


Länder


1 Ebene (Plains) (Ersatz für Ancient Den)
1 Insel (Island) (Ersatz für Seat of the Synod)
3 Panorama von Esper (Esper Panorama) (Ersatz für Glimmervoid)
4 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
3 Sitz der Synode (Seat of the Synod) (eine fehlt noch)
3 Uralte Höhle (Ancient Den) (eine fehlt noch)
4 Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
1 Glimmerleere (Glimmervoid)

Artefaktkreaturen

1 Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist)
2 Verdunkelte Gargoyle (Darklit Gargoyle)
3 Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix)
3 Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)
2 Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
2 Esperzoa (Esperzoa)
4 Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle)
2 Meister der Umwandler (Master Transmuter)
3 Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk)
3 Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx)
2 Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon)
1 Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind)
1 Engel des Filigranen (Filigree Angel)

Sprüche und Artefakte

3 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
3 Amulett aus Esper (Esper Charm)
2 Krümmender Schmerz (Agony Warp)
3 Formbarer Stahl (Sculpting Steel)
3 Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule)

Tipps, Anregungen oder Verbesserungen nehmen ich nätürlich gerne an.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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3 Kommentare  
29.10.2009 - 08:28 Uhr – Kommentar von Tesh  :

Re: The Return of the Sphinx

moin,

hab ein ähnliches Deck, da die Splittersphinx einfach ein wundervolles Artwork hat. In meinem Deck hab ich mich allerdings auf den unblockbaren Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) konzentriert & Sphinx sind das immer wunderbare Thoptertoken.

Ich würde an deiner statt:

Raus: Verdunkelte Gargoyle (Darklit Gargoyle), 1x Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon), 1x Engel des Filigranen (Filigree Angel), 1x Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix)

Rein dafür:
Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner), Säuberungsglas (Scourglass), und Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign) spielen
29.10.2009 - 14:49 Uhr – Kommentar von lim dul  :

Re: The Return of the Sphinx

Schädelverstärkung (Cranial Plating)
20.11.2009 - 16:57 Uhr – Kommentar von Niv  :

Re: The Return of the Sphinx

Hallo Wellowelsch
Also erstmal ein paar Kleinigkeiten:
- Von der Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign) würd ich dir ganz stark abraten, die is einfach mal überteuert und den Effekt find ich dann doch eher... naja nicht sooo mega. Sagen wir mal so: Esper hat genug andere gute Sphingen, Finisher und überhaupt teure Karten, die weitaus besser sind^^
- wenn ich mich nicht verzählt habe spielst du mit 20 Ländern, 29 Kreaturen und 14 sonstigen Karten, also insgesamt 63 Karten, und nicht 64 wie du geschrieben hast
- Das bringt mich zur zweiten Sache, die mich etwas stutzen lässt: du spielst echt nur 20 Länder? also ich will dir jetzt echt nicht böse reinreden, aber findest du das nicht etwas riskant? also ich würde die Manabase (also Länder und andere Manaproduzenten) schon so in etwa 24 bis 26 halten (erst recht bei so teuren Karten, wie deinen Sphingen, denn du kannst dich nicht immer darauf verlassen, dass dein Meister der Umwandler (Master Transmuter) immer kommt oder nicht gleich einen Removal fängt^^)

Versuch ein paar dinge raus zu hauen um das Deck bei 60 Karten zu halten, macht sich einfach besser. Ich würde dir da ganz spontan zu Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) (ganz raus, da gibt´s hundert mal bessere removals, welche die dir auch was gegen schwarz bringen^^), Amulett aus Esper (Esper Charm) (ich mein die müssen nicht unbedingt alle raus....aber sie müssen aber auch nicht unbedingt rein^^) und Krümmender Schmerz (Agony Warp) (muss auch ni unbedingt sein). Das wären dann ja schonmal 8 Karten weniger, dafür 4 Länder rein, und schon hast du ein doch gar nicht so schlechtes 60-Karten-Deck

Zum allgemeinen muss sonst sagen: ich hätte (ich hab sogar^^) es anders gemacht, aber so schlecht sieht das nicht aus. Falls du aber Kartenvorschläge haben wolltest, kann ich dir einige geben, aber was du dafür eventl. rausnehmen willst überlasse ich dir, will dir ja nicht diktieren was gut is und was ni, gibt ja auch verschiedene Wege es mit den esper anzugehen, aber egal:
- Gedankenanordnung (Thoughtcast) (falls du auf gutes Kartenziehen nicht verzichten willst, macht sich echt gut, du spielst es nämlich meist nur für {b} ^^ )
- Herstellung (Fabricate), oder noch besser Bastelei (Tinker), je nachdem, das macht sich echt praktisch, holste dir halt raus, was de grade brauchst^^
- Skelettscherbe (Skeleton Shard), die is echt megapraktisch, denn die bringt dir wirklich jede Runde zu nem seeeehhhr guten Manapreis eine Kreatur aus dem Friedhof wieder
Ansonsten find ich den Verdunkelte Gargoyle (Darklit Gargoyle) nicht unbedingt nötig, lieber ein viertes mal Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor), und noch was anderes, wie nen Manafixer (Die Petschaften aus dem Ravnica-Cycle sind zB sehr zu empfehlen, die kommen unter umständen mit zwei Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) auch mal gratis^^).
Falls es dich schon immer gestört hat, dass der Meister des Ätheriums (Master of Etherium) zwar meist schön stark ist und auch andere verstärkt (tolle Sache^^) aber irgendwie kommt er dann doch sehr oft einfach nicht durch, weil er keine infiltrate-Eigenschaft hat. Dafür haben Artefakte aber elegante Lösungen, nämlich (erraten^^) Ausrüstungen. Die können praktischerweise eine Infiltrate-Eigenschaft gleich mit einer weiteren, ebenso nützlichen, wie unbedingt nötigen Eigenschaft verbinden^^. Hier einige Beispiele:
- Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) (Infiltrate+ Leben (massig leben^^))
- Maske der Rätsel (Mask of Riddles) (Infiltrate+ Kartenziehen)
- Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) (infiltrate+ shroud (da knallt man dir den Meister nicht gleich weg, das auch extreeeem praktisch^^))

Also dann ich hoffe ich konnte dir ein paar nette Anregungen geben.
Grüße Niv

3 Kommentare  

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