Decklisten und Kartenkombos

This... is... Spartaaaaaa!
Deckliste von René Bräuer , 21. März 2008
60 Karten – Farben:   für  Einzel    Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Bei diesem Deck dreht sich alles darum, für wenig Mana viel zu bekommen.
Dazu bediene ich mich der Fähigkeit Wahnsinn, die es erlaubt, Karten billiger auszuspielen, wenn man sie abwirft, und, da es schnell zu erreichen ist, dem Grenzwert, der Karten verstärkt, solange man 7 Karten oder mehr im Friedhof hat. Beides wird vereint durch Kartenzieher, die als "Nachteil" Karten abwerfen lassen - und dafür wenig Mana kosten. Dieser Nachteil stört aber überhaupt nicht, im Gegenteil.
Außerdem faszinieren mich blaugrüne Decks allgemein, und hier habe ich dann tatsächlich mal eines der seltenen Beispiele von Decks, die mit nur 20 Ländern auskommen. Im späten Spiel geht einem auch nicht die Puste aus, obwohl es sich eigentlich um ein schnelles Beatdowndeck handelt.
Die Strategie ist demnach möglichst schnell eine Karte zu spielen, mit der man Karten abwirft, um dadurch diese entweder zu spielen, oder im Spiel befindliche Eidechsen zu verstärken.
Der Decktitel kommt aus folgendem Filmzitat:
VORSICHT, NICHT FÜR KINDER GEEIGNET!
http://youtube.com/watch?v=-qR0Uke2XNI
und bezieht sich auf die wichtigste Spieldynamik des Decks.
Stärken: Die Geschwindigkeit des Decks kann enorm sein, bereits im ersten Zug können mehrere Kreaturen auf dem Tisch liegen. Im späten Spiel geht einem dank Kartenziehern nicht die Puste aus, und auch gegen Kombodecks, oder Decks die auf einzelne starke Karten setzen, ist man dank Neutralisierung für nur 1 Mana nicht Schutzlos ausgeliefert.
Kontrolldecks haben große Probleme gegen so viele Karten für 0-2 Mana, und dazu kommen noch die Länder, die zwar nicht neutralisiert werden können, von denen 4 jedoch durchaus mal auf Besuch kommen.
Schwächen: Gegen andere Decks, die schnell Kreaturen auf den Tisch legen, gilt es unbedingt, der schnellere zu sein. Das gelingt nicht immer, insgesamt sind Beatdown- und Aggrodecks zwar kein verlorenes, aber ein schwieriges Matchup.
Länder:
2 Feenkonklave (Faerie Conclave)
2 Baumwipfeldorf (Treetop Village) Zusammen mit den billigen Kreaturen, die vor eventueller Neutralisierung liegen sollten, sollen diese 4 Länder gegen Kontrolldecks einen Vorteil bringen.
8 Wald (Forest)
8 Insel (Island)
Hier ist anzumerken, dass 20 Länder zwar in den meisten Decks sehr knapp bemessen sind - aber in diesem Deck sind einerseits die Effektiven Manakosten dank Wahnsinn und Grenzwert sehr niedrig, außerdem ist ja Manabeschleunigung vorhanden. Zusätzlich dazu
filtern die billigen Kartenzieher schnell Deck und Hand, sodass man normalerweise auch jede Runde sein Land legt.
Kreaturen:
4 Wilder Mischling (Wild Mongrel) Er greift an und ist wichtig um immer abwerfen zu können.
4 Wendiger Mungo (Nimble Mongoose) Hier haben wir sehr schnell einen verhüllten 3/3er für
4 Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla) Der ist zwar nur 1/1, wird aber umsonst gespielt.
4 Arroganter Wurm (Arrogant Wurm) 4/4 Trampler für 3 Mana - und kann im ersten Zug liegen.
1 Magus des Basars (Magus of the Bazaar)
3 Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) Diese 5 sorgen dafür, dass Länder auf die Hand kommen und Wahnsinnskarten davpn weg.
1 Das Wunder (Wonder) Ein echtes Wunder: plötzlich fliegen die eigenen Kreaturen.
Schlüsselkarte:
4 Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond) Er verleiht das nötige Mana, um Wahnsinnssprüche zu spielen, und schmeißt diese auch ganz nebenbei ab. So ist es theoretisch sogar möglich, einen 4/4 Trampler und 4 1/1er im ersten Zug zu legen!
Sprüche
4 Sorgfältige Studien (Careful Study) Die wohl nützlichste Karte für Zug 1, aber auch später kann man sie noch sehr gut brauchen.
4 Kreisende Logik (Circular Logic)
3 Störung (Disrupt) Diese beiden Karten wiederum sind etwas ganz anderes: Sie hindern schnelle Kombodecks am Gewinnen - praktischerweise für 1 Mana.
1 Durchbruch (Breakthrough) Bringt auch im fortgeschrittenen Spiel noch zuverlässig eine schicke Kreatur.
3 Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) Je nach Belieben hat man so zwei Karten mehr, oder eben nur eine und wirft dafür zwei Karten ab.
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
20.03.2008 - 18:32 Uhr – Kommentar von MeisterTravin :
Re: This... is... Spartaaaaaa! |
Endlich mal eine sinnvolle Verwendung für das Auge des Löwen. Ich bin schon oft beim Blättern im Ordner über diese Karte gestolpert und hab jedesmal überlegt wie man die am besten einsetzt. Wieso bin ich auf Wahnsinn nicht gekommen? Vielleicht probier ich mich irgendwann auch mal an so nem Deck.
|
20.03.2008 - 18:39 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla :
Re: This... is... Spartaaaaaa! |
Geth das überhaupt? Ich meine, man muss die Wahnsinnskarten doch direkt beim Abwurf spielen, der je noch zur Kosten der Fähigkeit gehört, d. h., man kriegt dann das Mana erst, wenn die Karten schon weg sind oder?
|
20.03.2008 - 19:10 Uhr – Kommentar von Eisbier :
Re: This... is... Spartaaaaaa! |
Stimmt.. das wurde mit gar nicht so direkt bewusst.. wie genau das aussieht, weiß ich nicht.
|
20.03.2008 - 19:42 Uhr – Kommentar von René Bräuer :
Re: This... is... Spartaaaaaa! |
Der Frage-und-Antwort-Bereich sagt folgendes:
(634) Daedmund: 16.09.2005
Wie soll man die Karte Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond) richtig benutzen? Wie funktioniert die Maske der Intoleranz (Mask of Intolerance)?
Antwort von Mario Haßler : 16.09.2005
Mit dem Auge des Löwen erzeugst du drei Mana in einer beliebigen Farbe. Da zu den Aktivierungskosen das Abwerfen aller Karten von deiner Hand zählt und du diese Fähigkeit nur spielen kannst, wenn du einen Spontanzauber spielen könntest, kannst du mit dem Mana keine Sprüche aus deiner Hand spielen. Aber du kannst Aktivierungskosten von anderen bleibenden Karten bezahlen, Karten mit Rückblende (engl. flashback) aus deinem Friedhof spielen oder gar die abgeworfenen Karten, falls sie die Wahnsinn-Fähigkeit (engl. madness) haben. Vermutlich gibt es noch mehr Ideen dazu.
|
21.03.2008 - 03:17 Uhr – Kommentar von Eisbier :
Re: This... is... Spartaaaaaa! |
Vielleicht liegt es daran, dass es sich um eine Manafähigkeit handelt und als solche nicht den Stapel benutzt und das Mana sofort vorliegt, wenn du die Karten abwirfst.
|
21.03.2008 - 10:36 Uhr – Kommentar von Durin :
Re: This... is... Spartaaaaaa! |
Doch, es steht doch dabei: play this ability as an instant...
Ich glaube da irrt sich Mario, oder ich blick es nicht .
|
21.03.2008 - 10:45 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla :
Re: This... is... Spartaaaaaa! |
Ich hätte auch Eisbiers Erklärung getippt: Man zahlt die Kosten und die Fähigkeit selbst kommt nicht auf den Stapel..
|
21.03.2008 - 11:51 Uhr – Kommentar von Quellenrufer :
Re: This... is... Spartaaaaaa! |
Wozu gibt's denn den guten alten Virtual Judge?
Q: The basic question is, can I use a Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond) to cast an Arroganter Wurm (Arrogant Wurm) with Madness that has been discarded as part of the activation cost of Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond) ?
What this boils down to is: Does the ability of the Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond) use the stack, that is does it have to resolve, before I have the mana in my pool, or does it not?
A: You discard the Wurm as part of the cost of activating the LED. You remove the Wurm from the game instead of putting it in your graveyard, a replacement effect. The Wurm's Madness ability triggers. You can't yet put it on the stack, because LED is a mana ability (even though you can only play it when you can play an Instant), so the LED will resolve before you get priority to put the Wurm's Madness trigger on the stack. The trigger goes on the stack, and the active player gets priority. When the trigger resolves, you can, until you next pass priority, play the Wurm - and you have GGG (I assume that's what you got from the LED) in your pool to do so.
|
21.03.2008 - 15:24 Uhr – Kommentar von René Bräuer :
Re: This... is... Spartaaaaaa! |
502.25 Wahnsinn ist ein Schlüsselwort, das zwei Fähigkeiten repräsentiert. Die erste ist eine statische Fähigkeit, die wirkt, während die Karte mit Wahnsinn in der Hand eines Spielers ist. Die zweite ist eine ausgelöste Fähigkeit, die funktioniert, während die erste Fähigkeit angewendet wird. „Wahnsinn [Kosten]“ bedeutet „Falls ein Spieler diese Karte abwerfen würde, wirft dieser Spieler sie ab, kann sie aber ganz aus dem Spiel entfernen, anstatt sie in den Friedhof ihres Besitzers zu legen.“ und „Wenn diese Karte auf diese Weise aus dem Spiel entfernt wird, kann ihr Besitzer sie spielen, indem er [Kosten] anstelle ihrer Manakosten bezahlt. Falls dieser Spieler dies nicht tut, legt er diese Karte in seinen Friedhof.“
502.25 Das Spielen einer Karte, indem man ihre Wahnsinn-Fähigkeit benutzt, folgt den Regeln für das Bezahlen von alternativen Kosten in den Regeln 409.1b und 409.1f-h.
Ergo: Die Fähigkeit des Auges des Löwen kann zwar nur zu einem Zeitpunkt gespielt werden, zu dem man auch eine Manafähigkeit nutzen könnte, aber: es ist dennoch eine Manafähigkeit, die den Stapel nicht benutzt. Die ausgelöste Fähigkeit (der zweite Teil des Wahnsinns) des Wurms wird auf den Stapel gelegt, und zu diesem Zeitpunkt ist also das Mana bereits im Pool. Hat man das Auge also für   geopfert, kann man den Wurm davon direkt spielen.
Und nun hätte ich gerne mal was zum Deck selber gehört
|
21.03.2008 - 15:51 Uhr – Kommentar von Quellenrufer :
Re: This... is... Spartaaaaaa! |
Jop, gefällt mir. Besonders der Filmausschnitt . Aber kann es sein, dass du 64 Karten statt der angegebenen 60 drin hast?
|
21.03.2008 - 16:05 Uhr – Kommentar von AsRock :
Re: This... is... Spartaaaaaa! |
Ziemlich cooles Deck, ich liebe ja Decks die ungewöhnlich sind.
(vorallem der Name^^)
Was ich aber ein wenig vermisse ist das Krosanische Bestie (Krosan Beast) der kostet zwar 2 mana mehr als was du sonnst spielst aber er ist dafür auch dicke 8/8...Naja darüber kann man sich bestimmt streiten, aber was auf jedenfall Sinn machen würde wäre doch eigendlich der Werbär (Werebear) der macht frühes Mana und ist dann eine Dicke 4/4 Kreatur.
Wieso spielst du den nicht?
|
21.03.2008 - 16:09 Uhr – Kommentar von René Bräuer :
Re: This... is... Spartaaaaaa! |
Weil ich keinen Platz mehr habe, und Mana eigentlich genug vorhanden ist.
Besonders wenn ich die überflüssigen 4 Karten rausgeworfen habe... sich verzählen ist schon ganz schlecht
|
10.06.2008 - 09:48 Uhr – Kommentar von Andrej553 :
Re: This... is... Spartaaaaaa! |
Ein wirklich schönes Deck, mir waren die normalen Madness Decks immer mit zu wenig Madness aber das hier gefällt mir respect =)
btw Lion's eye Diamond wird in verdammt vielen Decks UNBEDINGT benötigt, Beispiele wären Ichorid, Belcher, Iggy-Pop, Spanish Inquisition ... sprich alle Kombodecks, findet aber auch so ab und zu verwendung wie zB im Madness
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 10.06.2008 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Feenkonklave (Faerie Conclave) U Land This land enters tapped. : Add .
 : This land becomes a 2/1 blue Faerie creature with flying until end of turn. It's still a land.
Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Baumwipfeldorf (Treetop Village) U Land This land enters tapped. : Add .
 : This land becomes a 3/3 green Ape creature with trample until end of turn. It's still a land. (It can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.)
Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wald (Forest) LC Standardland – Wald ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Insel (Island) LC Standardland – Insel ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wilder Mischling (Wild Mongrel) C Kreatur – Hund Discard a card: This creature gets +1/+1 and becomes the color of your choice until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wendiger Mungo (Nimble Mongoose) UC Kreatur – Mungo Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Threshold - This creature gets +2/+2 as long as seven or more cards are in your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla) C Kreatur – Eidechse  : This creature gets +2/+2 until end of turn. Activate only once each turn.
Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Arroganter Wurm (Arrogant Wurm) UC  Kreatur – Wurm Trample Madness  (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 4/4 Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Magus des Basars (Magus of the Bazaar) R Kreatur – Mensch Zauberer : Draw two cards, then discard three cards.
0/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) C Kreatur – Kor Räuber Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) Whenever this creature deals damage to an opponent, draw a card, then discard a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Das Wunder (Wonder) RU Kreatur – Inkarnation Flying As long as this card is in your graveyard and you control an Island, creatures you control have flying. 2/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond) MR Artefakt Discard your hand, Sacrifice this artifact: Add three mana of any one color. Activate only as an instant. Wert: ab ca. 350,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sorgfältige Studien (Careful Study) C Hexerei Draw two cards, then discard two cards. Wert: ab ca. 2,60 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kreisende Logik (Circular Logic) UC Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays for each card in your graveyard. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Störung (Disrupt) UC Spontanzauber Counter target instant or sorcery spell unless its controller pays . Draw a card. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Durchbruch (Breakthrough) U Hexerei Draw four cards, then choose X cards in your hand and discard the rest. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) RUC Hexerei Target player draws three cards. Then that player discards two cards unless they discard a land card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Hafenstraßenrausschmeißer (Waterfront Bouncer) UC Kreatur – Meervolk Spruchwandler , , Discard a card: Return target creature to its owner's hand.
1/1 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Krosanische Bestie (Krosan Beast) R Kreatur – Eichhörnchen Bestie Threshold - This creature gets +7/+7 as long as seven or more cards are in your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Werbär (Werebear) C Kreatur – Mensch Bär Druide : Add .
Threshold - This creature gets +3/+3 as long as seven or more cards are in your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Masticor (Masticore) MR Artefaktkreatur – Mastikor At the beginning of your upkeep, sacrifice this creature unless you discard a card. : This creature deals 1 damage to target creature.
: Regenerate this creature.
4/4 Wert: ab ca. 9,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Das Toben des Wurms (Roar of the Wurm) U Hexerei Create a 6/6 green Wurm creature token. Flashback  (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Aquamöbe (Aquamoeba) C Kreatur – Elementarwesen Bestie Discard a card: Switch this creature's power and toughness until end of turn. 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Phantom-Zentaur (Phantom Centaur) U  Kreatur – Zentaur Geist Protection from black This creature enters with three +1/+1 counters on it. If damage would be dealt to this creature, prevent that damage. Remove a +1/+1 counter from this creature. 2/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Hitziges Temperament (Fiery Temper) SUC  Spontanzauber Fiery Temper deals 3 damage to any target. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Feuersturm (Firestorm) R Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, discard X cards. Firestorm deals X damage to each of X targets. Wert: ab ca. 9,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob) RU Legendäre Kreatur – Goblin At the beginning of your upkeep, you may return this card from your graveyard to your hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Besessene Forschung (Obsessive Search) C Spontanzauber Draw a card. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|