Raub mit Todesfolge
Deckliste von sillywalker , 11. Dezember 2010
61 Karten – Farben:
für Einzel Team
Deckidee/Strategie: So, ich mache mich jetzt nachträglich mal an eine etwas ausführlichere Beschreibung diese Decks, das mir in letzter Zeit extrem viel Freude und meinen Gegnern mindestens genauso viel Ärger bereitet hat.
Ich weiß nicht genau, wie man das Deck betiteln soll (im Sinne von Archetypen), aber wenn ich unbedingt müsste, würde ich wohl so etwas wie „Abhängiges Aggro-Control“ sagen, auch wenn das der Sache nicht wirklich gerecht wird.
Um das Deck ein bisschen aufzuschlüsseln unterteile ich es in zwei Teile, nämlich den Aggro-Teil und den Control-Teil, die sich aber auch überlappen.
1. Der Control-Teil
Kontrolle übe ich in erste Linie dadurch aus, dass ich dem Gegner seine Schlüsselkarten und große Kreaturen klaue. Das tue ich mit Hilfe des Totem des Geizes (Avarice Totem), das ich mit entsprechend viel Mana auf meiner Seite gegen starke Karten des Gegners tausche. Das Problem daran ist natürlich, dass mein Gegner jetzt über das Totem verfügt und seinerseits mir Karten stehlen kann (z.B. einfach seine eigene Karte zurück holen). Dennoch behindert diese Aktion den Gegner natürlich, weil er viel Mana investieren muss, um seine Karte zurück zu bekommen und ich mir in der Zwischenzeit die Vorteile besagter Karte zu Nutze machen kann.
Trotzdem – so kann man natürlich noch keine Spiele gewinnen und selbst als Control-Taktik ist das noch ziemlich unausgegoren. Ich muss also das Totem des Geizes (Avarice Totem) zurückbekommen, um meinen Gegner daran zu hindern, es zu nutzen. Das geht natürlich am leichtesten, indem ich es einfach mit Bumerang (Boomerang), Kette des Dunstes (Chain of Vapor) oder Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) bounce und es mir so auf die Hand zurück bringe. Letztere Karte hat dabei sogar noch den lustigen Vorteil, mir gleich mehrere Totems wiederbeschaffen zu können.
Das wäre also Kontroll-Element eins.
Das zweite ist sehr ähnlich, nur dass hier nicht mit dem Totem geklaut wird, sondern mit Kampf ums Sorgerecht (Custody Battle). Die ist weniger Kostenintensiv als das Totem hat aber zwei Nachteil: erstens, dass ich damit nur Kreaturen klauen kann, also nicht so flexibel bin und zweitens, dass der Gegner noch die Wahl hat, ob er seine Kreatur abgibt oder nicht. Letztendlich läuft es aber fast immer darauf hinaus, dass ich die Kontrolle über die Kreatur erhalte. Nun muss ich natürlich selbst Länder opfern, um die Kontrolle auch zu behalten und das will ich auf keinen Fall, immerhin ist das Totem des Geizes (Avarice Totem) ziemlich kostenintensiv und ich will es auch mehrfach einsetzen.
Ich kann also die Kontrolle direkt wieder abgeben, was mir erstmal keinen Nachteil bringt und mein Gegner kann trotzdem über viele Fähigkeiten seiner Kreatur nicht mehr Verfügen, weil ja auch er sie in seinem Versorgungssegment jedes mal wieder abdrücken muss. Wie beim Totem behindere ich meinen Gegner also auch, wenn ich [kart]Kampf ums Sorgerecht[/karte] einfach liegen lasse, was in Notsituationen auf jeden Fall eine Alternative ist.
Im Optimalfall bounce ich aber auch diese Verzauberung schnell wieder, solange ich die Kreatur noch kontrolliere. Damit ist Kampf ums Sorgerecht (Custody Battle) dann für einen weiteren Einsatz bereit.
Ein weiterer Vorteil des wiederholten Einsatzes dieser beiden Karten ist, dass der Gegner genau weiß, dass ich sie auf der Hand habe und darum in vielen Fällen seine wirklich starken Kreaturen gar nicht erst legt, weil er sie nicht mir schenken will.
Um den theoretisch unendlichen Einsatz meiner beiden schönen Diebstahl-Engines zu ermöglichen, ist das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) enthalten.
Das dritte Kontroll-Element ist Massremoval, mit dem ich das Feld von Kleinvieh freihalte, bei dem sich das stehlen kaum lohnt, das mir aber in Massen dennoch gefährlich werden kann. Dazu dienen Feuermasse (Pyroclasm), Erdbeben (Earthquake) und Erdstoß (Tremor), die später noch eine wichtige Rolle spielen werden.
Mit Blutrausch (Blood Lust) kann ich so übrigens auch große Kreaturen, die ich aus irgendeinem Grund nicht klauen kann oder will, töten. Einfach Blutrausch (Blood Lust) auf die entsprechende Nervensäge und eine Feuermasse (Pyroclasm) oder einen Erdstoß (Tremor) hinterher und ich habe ein Problem weniger. Wenn's hart auf hart kommt, habe ich auch noch Blitzschlag (Lightning Bolt) als Spotremoval.
Und, als viertes Kontroll-Element, klassischer Counter in Form von Manaleck (Mana Leak).
Momentan experimentiere ich als Ergänzung mit den Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles), die eigentlich hervorragend ins Deck passen, aber leider kaum mit dem Rest des Decks synergieren und darum nicht so flexibel einsatzfähig sind wie die beiden anderen Diebstahl-Engines. Andererseits erfordern sie keine weiteren Investitionen, um eine Kreatur dauherhaft zu übernehmen.
Die Tests werden zeigen, ob die Karte sich lohnt.
2.Der Aggro-Teil
Der Grad der Aggressivität des Decks ist stark von der Taktik des Gegners abhängig. Wenn er aggressiv spielt, bin ich es auch, da ich mir ja seine Kreaturen zu Nutze mache. Am besten funktioniert meine Taktik natürlich, wenn mein Gegenüber wenige große Kreaturen spielt, weil ich dann mit nur relativ wenigen Gefahren klar kommen muss und die kann ich dann einfach klauen.
Aber auch ohne Kreaturen des Gegners kann ich gewinnen, nämlich mit Gejagtes Traumwesen (Hunted Phantasm).
Ich mag diese Karte einfach. Zum einen ist sie unblockbar, was mich von den lästigen Schwierigkeiten befreit, die Gegnerische Kreaturen machen können – nämlich blocken.
Es macht 4 Schaden, was schon an sich nicht schlecht ist, aber noch drastisch erhöht werden kann, indem es mit Instabile Mutation (Unstable Mutation) verzaubere. Instabile Mutation (Unstable Mutation) ist natürlich vielseitig einsetzbar – auch gestohlene Kreaturen pumpe ich damit auf. Das beste daran ist allerdings, dass ich mir die Verzauberung, wenn die verzauberte Kreatur aufgrund der vielen -1/-1 Marken mehr oder weniger unbrauchbar geworden ist, einfach wieder auf die Hand holen und noch einmal einsetzen kann.
Ebenfalls bevorzugt für das Traumwesen eingesetzt wird Blutrausch (Blood Lust), das den Schadenoutput einfach mal verdoppeln kann.
Der Nachteil von Gejagtes Traumwesen (Hunted Phantasm) ist natürlich, dass der Gegner ganze 5 1/1-Token bekommt, die mir ganz schön Schwierigkeiten bereiten können – aber auch dafür habe ich eine Lösung, bzw. gleich mehrere. Erdstoß (Tremor), Feuermasse (Pyroclasm), Erdbeben (Earthquake) und das unglaublich vielseitige Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) zerstören die Token (bei Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) sogar beliebig oft, wenn es in das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) eingeprägt ist) und räumen, wie schon erwähnt, auch alles andere lästige Kleinvieh des Gegners vom Tisch.
Zur Stabilisierung sind außerdem noch Wilder Chorist (Wild Cantor) und Izzet-Petschaft (Izzet Signet) enthalten, damit ich auch immer genügend und vor allem das richtige Mana zur Hand habe.
So, das wars mit der jetzt doch SEHR ausführlichen Beschreibung meines Decks. Ich hoffe, ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt.
PS: Ein Sideboard habe ich (noch) nicht, darum ist hier auch keins aufgelistet. Falls ich nochmal eines hinzufügen sollte, editiere ich das Deck natürlich noch.
Stand: 11.12.2010
Stärken: - behindert den Gegner extrem, ist aber nicht allein darauf angewiesen, ihm die Karten zu stehlen.
- gegen Weenies stark wegen Feuermasse (Pyroclasm) etc.
- sehr flexibel, hat eigentlich auf alles eine antwort.
- extrem synergetisch
Schwächen: - ein bisschen langsam
- ziemlich abhängig vom Gegner
Länder:
2 Shivanisches Riff (Shivan Reef)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)
8 Insel (Island)
5 Gebirge (Mountain)
Kreaturen:
4 Gejagtes Traumwesen (Hunted Phantasm) - Hauptschadensquelle
2 Wilder Chorist (Wild Cantor) - mana, logisch. und in der ersten Runde ne Kreatur zum Blocken.
Verzauberungen:
3 Instabile Mutation (Unstable Mutation) - verstäkrt Gejagtes Traumwesen (Hunted Phantasm) oder gestohlene Kreaturen.
3 Kampf ums Sorgerecht (Custody Battle) - Kreaturen des Gegners klauen
Spontanzauber/Hexereien:
3 Bumerang (Boomerang) - Kampf ums Sorgerecht (Custody Battle) oder Totem des Geizes (Avarice Totem) zurückholen, oder den Gegner behindern.
3 Kette des Dunstes (Chain of Vapor) - dito
2 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) - dito + evtl. Token killen.
3 Erdstoß (Tremor) - Token vom Traumwesen killen
3 Feuermasse (Pyroclasm) - Spielfeld räumen
2 Blitzschlag (Lightning Bolt) - geziehltes Removal oder Direktschaden
1 Erdbeben (Earthquake) - Massremoval
3 Manaleck (Mana Leak) - counter, is klar.
2 Blutrausch (Blood Lust) - eigene Kreaturen verstärken, oder auf eine gegnerische starke kreatur spielen und dann mit Erdstoß (Tremor)/Feuermasse (Pyroclasm)/Blitzschlag (Lightning Bolt) töten.
Artefakte:
4 Totem des Geizes (Avarice Totem) - Karten des Gegners klauen
1 Isochron-Szepter (Isochron Scepter) - mit eingeprägtem Bumerang (Boomerang) hält es schön das Feld leer und gibt mir das Totem des Geizes (Avarice Totem) wieder.
2 Izzet-Petschaft (Izzet Signet) - manastabilisierung
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