derzeit online: 13 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mühlvolk

Deckliste von Rocket Chief   , 26. Februar 2009

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Meist gewinnt man durch Decktot des Gegners. Man kann auch sehr viele Spielsteine generieren oder auch viele Leben. Als eine der wichtigsten Karten kann man Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) bezeichnen. Zusammen mit Handel der Merrow (Merrow Commerce) ist er schon fast unverschämt.
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) sollte mit bedacht eingesetzt werden, da sonst kaum Problemlöser vorhanden sind.
Das Deck ist auch Euromässig relativ günstig und erst noch T2 tauglich.

Stärken: Man muss nicht angreifen um zu gewinnen. Viele wichtige Kombokarten, welche der Gegner erst entfernen muss.

Schwächen: Kreaturen haben sehr schwache Widerstandskraft und man ist auf sie angewiesen.


Länder
11 Insel (Island)
7 Ebene (Plains)
4 Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub)

Kreaturen
4 Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling) - Lässt die Völker tappen
4 Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) - Viele Leben, vorallem wenn zu zweit auf dem Feld
4 Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) - Mühlen
4 Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) - Mühlen
4 Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) - Nachschub

Anderes
4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - Problemlöser
4 Handel der Merrow (Merrow Commerce) - Alles entappen
4 Gebrochener Ehrgeiz (Broken Ambitions) - Neutralisieren und mühlen
3 Weg ins Exil (Path to Exile) - Entfernt nervende Kreaturen
2 Kryptischer Befehl (Cryptic Command) - Multifunktionskarte
1 Gefängnisstrafe (Prison Term) - Nimmt dem Gegner die stärkste Kreatur


11 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

33 Kommentare  
06.02.2008 - 20:41 Uhr – Kommentar von Daniel 'ThePhoenix' Mosig  :

Re: Atlantis (T2)

In der Edition gibt es noch viele weitere Meervolk Kreaturen, die dem Deckthema besser dienen.

Ich würde folgende Karten ändern

raus
3x Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School): Token bekommst du sowieso genug
4x Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum): die meisten Meervolk Kreaturen kosten sowieso kaum Mana, die Länder sollten ausreichen
1x Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus): Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) übertrifft diese Karte bei weitem ;-)
2x Plündernde Meermänner (Merfolk Looter): Meervölker abschmeißen ist nicht sehr schön und Länder kannst du auch immer gebrauchen
2x Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret): die meisten Meervölker kosten sowieso kaum Mana, da sollten 2 Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) reichen
1x Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide): Schutz ist zwar nützlich, allerdings werden dich die wenigsten Gegner über Kampfschaden töten können, weil du durch Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) genug leben bekommst

rein
2x Handel der Merrow (Merrow Commerce): mehrmals enttappen bedeutet, öfter tappen können ;-)
4x Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief): immer 3 Karten klauen, wenn er getappt wird, passt einfach zu gut zum Deck
3x Merrow-Gedankenräuber (Merrow Witsniper): günstig und mühlt dierekt eine Karte
4x Tintenlöscher (Ink Dissolver): nicht so gut wie Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief), aber dennoch günstig und ein guter Effekt

eventuell noch Merromerit (Fallowsage) um mehr Karten ziehen zu können

Dadurch verliert das Deck zwar etwas an Schutz, allerdings geht das entfernen der gegnerischen Bibliothek wesentlich schneller
06.02.2008 - 20:55 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Atlantis (T2)

3x Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School): Token brauch ich genug. Habe ohne diese Karte zuwenig davon. Ausserdem fehlen dann Optionen, wie ich meine Meervölker zum tappen bringe.
4x Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum): Ich brauche viel Mana, ausserdem muss ich mal meine Meervölker tappen.
1x Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus): Da geb ich dir recht...
2x Plündernde Meermänner (Merfolk Looter): Genau, darum ist die in der neusten Version auch nicht mehr dabei.
2x Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret): Wichtig für einen schnellen Start und auch später noch nützlich.
1x Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide): Wie schützt man sich ohne ihn gegen z.B. Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion)?

2x Handel der Merrow (Merrow Commerce): Insgesammt 4 davon finde ich übertrieben, ausserdem brauch ich nur immer 1 auf dem Feld und ich kann sie mir raussuchen.
4x Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief): Guter Tipp, danke...
3x Merrow-Gedankenräuber (Merrow Witsniper): Einverstanden, aber was macht er später?
4x Tintenlöscher (Ink Dissolver): ich spiele lieber andere Karten.

eventuell noch Merromerit (Fallowsage) um mehr Karten ziehen zu können: Diese Karte ist auch in der neusten Version schon dabei.

Besten Dank für die vielen Anregungen, auch wenn ich kaum welche davon befolgen werde. Für solche die das Deck nachbauen wollen, sicher auch gute Tipps...
06.02.2008 - 21:16 Uhr – Kommentar von Dieter  :

Re: Atlantis (T2)

Ich finde mehrfach Handel der Merrow (Merrow Commerce) klasse,da man immer wieder alle dazwischen tappen kann.btw Mühlen und nicht Müllen
06.02.2008 - 21:40 Uhr – Kommentar von Daniel 'ThePhoenix' Mosig  :

Re: Atlantis (T2)

Warum brauchst du nur einen Handel der Merrow (Merrow Commerce) auf dem Feld? Je mehr davon, desto besser ist das.
Ich verweise an dieser Stelle auf Frage 3244.

Merrow-Gedankenräuber (Merrow Witsniper) finde ich persönlich klasse, weil er nur 1 Mana kostet, 1 Karte mühlt und dann noch als Tapp-Material.

Ältere Version dieses Beitrags: 06.02.2008 - 21:20 Uhr
06.02.2008 - 21:30 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Atlantis (T2)

Ok. Im meinem Innern wusste ich es. War aber zu Faul um es zu überprüfen ob es auch stimmt :-P
Ich werde das Deck bei Gelegenheit mal anpassen...
06.02.2008 - 22:26 Uhr – Kommentar von DonMerlo  :

Re: Atlantis (T2)

Ich weiß nicht ob du ihn bewußt weggelassen hast, aber mir fehlt der Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) (allein wegen den namen gehört der rein und t2 tauglich ist er auch), ersteinmal verstärkung für deine Merfolk und eventuell könntest du als 2te Winoption auf Islandwalk bauen (in kombi mit: Wille des Aquitekten (Aquitect's Will) etc.)
07.02.2008 - 14:15 Uhr – Kommentar von De James  :

Re: Atlantis (T2)

Tu noch auf jeden den Propheten vom Wanderweinfluss rein da haste schnell mit Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) ne unendlich runden schaden kombo^^
07.02.2008 - 16:42 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Atlantis (T2)

@DonMerlo:
zu ca. 99,973948% gewinne ich durch Decktot oder verliere. Ich will mein Deck nicht auf Kampfschaden ausrichten.

@DeJames:
Nette Idee, aber ich will nicht kämpfen.

Folgendes habe ich nun geändert:
raus: 1 Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) - Verstärkung war nicht nötig
raus: 1 Merromerit (Fallowsage) - Schön und gut, aber etwas muss weichen
raus: 1 Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) - Etwas muss immer weichen
rein: 1 Handel der Merrow (Merrow Commerce) - Zusammen mit Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) sehr stark.
raus: 2 Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) - Etwas muss immer weichen
rein: 4 Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) - mehr Karten mit denen ich mühlen kann und ein Problemlöser

Ich musste feststellen, dass ich ohne Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) kaum noch gewinnen kann. Wie bringe ich ohne ihn die Meervölker dazu sich zu tappen? Habt ihr irgendeine gute Idee? Achtung, bitte T2 tauglich bleiben...

Ältere Version dieses Beitrags: 07.02.2008 - 16:24 Uhr
07.02.2008 - 17:26 Uhr – Kommentar von Alex H.  :

Re: Atlantis (T2)

Hallo!

Da ich mich an diesem Merfolk- Mill-Thema auch schon ne Weile versuche, hier meine Vorschläge:

INS DECK:

2-3 x Traumatisierung (Traumatize) Die Beste Mill Karte überhaupt!!!
2-3 x Jace Beleren (Jace Beleren) Kartenzieher, "Schutzschild" (Gegner konzentriert sich meiner Erfhrung nach oft ZUERST auf die Planeswalker) und Sie MILLT 20 Karten..wenn sie denn lang genug überlebt und du dem Gegner ein Paar Karten gönnst, was ja nicht schlecht ist, denn Sein Deck wird immer "kleiner"!
4 x Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling) Der Kleine rockt! Der Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) freut sich..
2-4 x Gebrochener Ehrgeiz (Broken Ambitions) Mill-Scry-Counter ;-)
1x Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) Wenns gut läuft DER finisher!!!

RAUS:

Musst du selbst entscheiden!

auf jeden Fall Pflicht:

4x Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief)
4x Geheimnisversenker (Drowner of Secrets)
4x Handel der Merrow (Merrow Commerce) Dank dem TIP in diesem Forum..sie resolven alle nacheinader...WIE GEIL! ;-)
4xTintenlöscher (Ink Dissolver)
...

Viel Spaß beim Testen!

Ältere Version dieses Beitrags: 07.02.2008 - 17:16 Uhr
07.02.2008 - 17:31 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Atlantis (T2)

Juhu, genau diese Karte habe ich gesucht: Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling), möglichst managünstig und lässt tappen. Besten Dank...
Jace Beleren (Jace Beleren), werde ich vielleicht einmal spielen. Die anderen Karten nicht, da sie keine Meervölker sind.


Vorläufige Änderungen:
raus: 2 Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) - jetzt sind keine mehr im Deck
raus: 1 Merrow-Vorbote (Merrow Harbinger) - sehr nützlich aber manaintensiv
raus: 1 Strömungsflitzer (Surgespanner) - sehr nützlich aber manaintensiv
raus: 1 Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) - sehr nützlich aber manaintensiv
rein: 4 Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling) - Lässt die Völker tappen
rein: 1 Jace Baleren - Anführer

Ältere Version dieses Beitrags: 07.02.2008 - 17:22 Uhr
07.02.2008 - 18:23 Uhr – Kommentar von Hose  :

Re: Atlantis (T2)

also ich würd lieber Erzwungene Erfüllung anstatt Jace Beleren reintun.D u blockierst den Gegner damit total, vor allem wenn er schon viele Karten vom Deck los ist.Mehr fällt mir spontan net ein...
08.02.2008 - 08:59 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Atlantis (T2)

@Hose:
Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) ist mir zu manaintensiv (meine Kurve hört bei 4 Mana auf)
Ausserdem habe ich Jace Beleren (Jace Beleren) noch in keinem meiner Decks und hier passt die wirklich gut.
08.02.2008 - 15:05 Uhr – Kommentar von meckerschee   :

Re: Atlantis (T2)

@ Rocket Chief: hättest du einmal lust mit diesem Deck gegen mit bei Apprentice zu spielen??
08.02.2008 - 15:11 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Atlantis (T2)

Lust hätte ich schon, obwohl ich eher MWS präferieren würde. Das Problem ist jedoch, dass ich morgen in die Ferien "muss". Und dann bin ich ziemlich sicher 2 Wochen ohne Internet (ausser es gibt dort ein unverschlüsseltes WLAN). Ansonsten halt frühestens in 2 Wochen.
08.02.2008 - 15:16 Uhr – Kommentar von meckerschee   :

Re: Atlantis (T2)

Ja wir können doch jetzt noch ma spielen, oder hast du gerade keine Zeit?

Wir müssten aber fast Apprentice nehmen, weil ich hab kein MWS und bis ich das mir jetzt runterlad ich mir ein zu großer Akt.
Und du könntest mich noch bei ICQ annhemen.
08.02.2008 - 15:59 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Atlantis (T2)

Zum Tappen gibts noch Sintflut (Deluge), die, im gegnerischen Zug gespielt, einen Angriff abwehren kann und auch deine Kreaturen tappt! Oder vllt. Zweite Luft (Second Wind) obwohl die nicht gerade viel bringt...
So, wollte mich auch mal einmischen:-P
08.02.2008 - 16:51 Uhr – Kommentar von Arne J.  :

Re: Atlantis (T2)

Wie wärs mit Vom Reellen befreit (Freed from the Real) ???
08.02.2008 - 18:23 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Atlantis (T2)

@meckerschnee:
Wie gesagt, im Moment keine Zeit, hab dir aber mal geschrieben.

@Moritz:
Danke für die Vorschläge, beides sind jedoch einfach zu schlechte Karten. Ausserdem hat ja Wizard nun eine neue Kreatur veröffentlicht, welche das tappen ganz gut übernimmt. Wie geschaffen für mein Deck: Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling)

@Arne:
Nicht T2 tauglich und der Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling) ist erst noch besser. Trotzdem Danke...
09.02.2008 - 00:15 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Atlantis (T2)

An alle Nachbauer oder sonstwie Interessierten:
Man sollte nicht vergessen, dass man Handel der Merrow (Merrow Commerce) auch tappen kann um die Fähigkeiten der Meervölker zu nutzen (Mühlen, Lebensgewinn etc.)
04.05.2008 - 23:40 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Atlantis (T2)

Update

raus:
3 Merrow-Vorbote (Merrow Harbinger) - zu langsam
1 Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) - nett, unterstützt aber die Strategie nicht
3 Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) - mit der Zeit nutzlos

rein:
4 Gebrochener Ehrgeiz (Broken Ambitions) - Neutralisieren und mühlen
3 Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) - Mühlen, leider nur {b/s} und nicht {w/b}
19.05.2008 - 21:21 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Atlantis (T2)

Raus:
3 Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) - Schade ist die Karte nicht {w/b}
2 Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) - sehr manaintensiv

Rein:
2 Fluch der Ketten (Curse of Chains) - Für mich oder den Gegner
3 Grausige Entdeckung (Ghastly Discovery) - Nachschub

Ältere Version dieses Beitrags: 19.05.2008 - 20:43 Uhr
19.05.2008 - 20:47 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Atlantis (T2)

Wahrscheinlich die total dumme Frage aber was bringt der
Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling)
19.05.2008 - 21:22 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Atlantis (T2)

@DS:
Er ist ein Meervolk und was noch wichtiger ist, er lässt mich andere Kreaturen tappen, da ich zu 98% nicht angreife und sonst kaum Möglichkeiten habe die Völker zu tappen.

Ältere Version dieses Beitrags: 19.05.2008 - 21:20 Uhr
19.05.2008 - 21:24 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Atlantis (T2)

Danke ^^
04.06.2008 - 11:25 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Atlantis (T2)

Im Moment teste ich gerade Gefängnisstrafe (Prison Term). MMn ein bisschen besser als Fluch der Ketten (Curse of Chains), da man sie sofort spielen und bei Bedarf die Kreatur wechseln kann, ausserdem können keine aktivierte Fähigkeiten mehr gespielt werden. Leider sind die Manakosten ein bisschen höher und es lohnt sich nicht, es auf die eigene Kreatur zu spielen.
14.02.2009 - 09:21 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Atlantis (T2)

Wie wäre es mit Weg ins Exil (Path to Exile) als weiterer Problemlöser? Evtl. gegen 2 Gebrochener Ehrgeiz (Broken Ambitions), nur kann ma mit dem halt nicht mühlen.

Das Deck ist echt sau cool! Ist im Moment mein Lieblingsdeck im T2.
14.02.2009 - 10:42 Uhr – Kommentar von Darien   :

Re: Atlantis (T2)

Gegen Massremoval: Negieren (Negate).
14.02.2009 - 10:55 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Atlantis (T2)

Das kann Gebrochener Ehrgeiz (Broken Ambitions) genauso gut, wenn nicht sogar noch besser... Mana ist ja reichlich vorhanden.
14.02.2009 - 11:19 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Atlantis (T2)

Da dein Deck "fast" keine Verteidigung hatt ist Feiertag (Holy Day) noch eine Option.
26.02.2009 - 10:01 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Atlantis (T2)

Änderungen:
- 3 In Betracht ziehen (Ponder)
- 1 Gefängnisstrafe (Prison Term)
- 1 Jace Beleren (Jace Beleren)

+ 3 Weg ins Exil (Path to Exile)
+ 2 Kryptischer Befehl (Cryptic Command)
26.03.2009 - 14:10 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Mühlvolk

Die neuen Änderungen haben sich sehr bewährt. Es macht wirklich viel Spass mit diesem Deck zu spielen (gewinnen).
31.03.2009 - 18:21 Uhr – Kommentar von DarkTeysa    :

Re: Mühlvolk

Mir macht es keinen Spaß gegen Merrow-Decks zu spielen, Master Chief ;)
21.05.2010 - 17:06 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Mühlvolk

evtl. wäre der Lehrmeister der Ruhezauberer (Lullmage Mentor) ne Option...

33 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***