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Tendrils des Erzmagiers

Deckliste von Blackmagic  , 15. April 2014

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ich habe während einiger Nachforschungen zu tollen Deckideen und Strategien ein Goldfishdeck gefunden.
Das Prinzip hat mir ganz gut gefallen, nur mangels uneingeschränkter Geldmittel habe ich meine Tendrils auf diese Art verwirklicht (so macht es auch noch Spass damit zu spielen)

Grundprinzip für Tendrils: Viele Karten in einem Zug ausspielen, Stormcount erhöhen und mit den Tendrils zumachen.

Hoher Stormcount war für mich immer mit hohem Manaverbrauch verbunden, bis ich mein Playset Ornithopter (Ornithopter) ausgegraben habe. Dazu gesellten sich Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker) und Memnit (Memnite).
Sind sehr günstig und man kann schon was anstellen mit den kleinen Kerlchen. Hmm... Sie halten nur leider nicht viel aus, dafür können sie sehr leicht repariert werden mit einem Schweißtopf (Welding Jar)

So, alles gut und schön, ich kann in manchen Fällen meine Hand gleich ausspielen, aber was ist dann? An Nachschub täte es dann mangeln und hier kommt der Namensgebende Vedalken-Erzmagier (Vedalken Archmage) ins Spiel.
Wenn der liegt, krieg ich für den begehrten Nachschub geliefert, der mir dann auch gleich weiteren ermöglicht und so weiter und so weiter.
Damit mir der Erzmagier genug liefern kann, müssen einfach immer weiter Artefakte ins Spiel kommen. Für den Fall, dass ich bereits viele gespielt habe und keine mehr nachziehe oder auf der Hand habe hilft hier Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall) oder Widerrufen (Retract). Alles auf die Hand zurück bis auf den Magier, und das Spiel fängt von vorne an.
Damit kann man gut und gerne die ganze Bibliothek ziehen (man sollte aufhören wenn man noch ein paar in der Biblio hat, der Magier zwingt einen nämlich zu ziehen) und das meiste davon kann gleich ins Spiel gebracht werden.
Damit der Gegner dabei einen kühlen Kopf bewahrt, wenn es so heiß hergeht, hilft ihm Gehirnfrost (Brain Freeze).
Damit das Spiel nicht aufhört hab ich mal die Bubbles von Urza und von Mishra getestet aber die haben mir nicht so gut gefallen wie Gedankenanordnung (Thoughtcast). Dank der Affinität einfach genial!

Sollte der Erzmagier zu beschäftigt sein und sich partout nicht blicken lassen, setze ich einfach auf meine billigen Kreaturen und geb ihnen eine sehr praktische Ausrüstung Schädelverstärkung (Cranial Plating).
Dann braucht es plötzlich nur einen ausgerüsteten Ornithopter (Ornithopter) der den Sack zu macht. Sollte allerdings die Abwehr in der Luft zu gut aufgestellt sein, wird der Geätzter Champion (Etched Champion) diese Aufgabe übernehmen.
Damit alle Zauber finanziert werden können wenn es darauf ankommt, wenden wir die dunklen Künste an. Sturmcount wird erhöht und sie reichen für meinen Finisher.
Da meine durchschnittlichen Kosten nicht überragend sind, verzichte ich auf viele Länder. Dass hier keine Probleme auftreten, verhindern die wunderschönen Lotusblüte (Lotus Petal)n, die erst Unterstützung von einem Chrommox (Chrome Mox) und dem Opalmox (Mox Opal) bekommen haben. Als sehr praktisch hat sich auch die Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) erwiesen.
Sobald sie ins Spiel kommen und ich freue mich, wenn mir jemand sagt sollte ich falsch liegen, kann ich auch meine gerade ins Spiel gebrachten Kreaturen in Mana verwandeln.
Damit ich das als Beispiel leichter erklären kann:
In einem Zug kommen ein Memnit (Memnite) und die Trommeln ins Spiel. Dann kann ich im selben Zug die Fähigkeit der Trommeln nutzen, indem ich den Memnit (Memnite) tappe, auch wenn er ebenfalls erst das Spiel betreten hat.

Stärken: Sehr schnell und die Karten sind zuverlässig spielbar, dank den sehr geringen Manakosten von bei den meisten Kreaturen.
Der potenzielle Carddraw ist auch enorm, wodurch ich mit den Ranken der Pein zumachen kann. Dank Storm sind auch Counter kaum ein Problem, da die Kopien mit dem Spruch auf den Stapel gehen und somit trotzdem verrechnet werden.

Schwächen: Sollte ich nur die Manaabteilung ziehen, kann ich nicht viel ausrichten!


Mana:

4x Sitz der Synode (Seat of the Synod) sehr hilfreich für die Schädelverstärkung
2x Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) dito
2x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) dito
1x Kristallader (Crystal Vein) spontan mal mehr Mana
1x Glimmerleere (Glimmervoid) Kampf dem Manascrew!
1x Sonnenring (Sol Ring)
1x Opalmox (Mox Opal)
1x Chrommox (Chrome Mox)

Manavermehrer:

3x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) steigert Stormcount und liefert genug Treibstoff
4x Kabbalisten-Ritual (Cabal Ritual) wird gespielt wenn der Friedhof etwas gefüllter ist (Lotusblüten und sie Schweißtöpfe werden geopfert falls erforderlich)

Schlüsselkarten

2x Vedalken-Erzmagier (Vedalken Archmage) er weiß, ich weiß was damit anzufangen
2x Ranken der Pein (Tendrils of Agony) eine meiner Lieblingskarten
2x Gehirnfrost (Brain Freeze) sehr fies


Unterstützung

1xHurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall) Top für die Deckstrategie
2x Widerrufen (Retract) Lässt mich meine Artefakte gleich nochmal spielen → mehr Karten ziehen →höherer Count
4x Gedankenanordnung (Thoughtcast) Für ein Mana werden zwei Karten gezogen! Yeah!
3x Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) lässt mich günstig eine Karte ziehen und bringt Mana
2x Schädelverstärkung (Cranial Plating) Ja ich kann auch Austeilen
1x Geätzter Champion (Etched Champion) DER Hauer


Die günstigen:

4x Lotusblüte (Lotus Petal) wunderschönes Artwork und äußerst praktisch
4x Schweißtopf (Welding Jar) hilft für Stormcount oder Blocker länger leben zu lassen
4x Ornithopter (Ornithopter) für den Storm, zum Blocken, zum Opfern oder zum Hauen gehen
2x Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker) das gleiche wie oben nur leider ohne Evasion
3x Memnit (Memnite) dito
4x Schutzsphäre (Shield Sphere) der Blocker für frühe Runden



Raus:
-Immervoller Kelch
- Ausbeute der Gruft
-Sturz in die Dunkelheit
2x Auslese der Schwachen
3x Gedanken ausradieren
1x Gitaxianer-Sonde
1x Visionen nach Serumsgenuss
1x Paradiesmantel
2x Immervoller Kelch
2x Chiss-Gorias Schuppe
4x Chromatische Sphäre
1x Vergoldeter Lotus


Ältere Version dieses Beitrags: 17.01.2014 - 11:51 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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2 Kommentare  
18.01.2014 - 11:59 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Tendrils des Erzmagiers

Du versuchst hier Krampfhaft, 2 verschiedene Deckstrategien unterzubringen. Konzentrier dich doch auf eine! Also entweder Robots oder Storm. Beide Strategien funktionieren nur mit einem bestimmten Setup von Karten und wenn du dann ein bisschen von dem einen und ein bisschen vom anderen hast ist das nicht sehr Zielführend (Bsp Starthand: Schwarzer Ritus (Dark Ritual), Kabbalisten-Ritual (Cabal Ritual), Lotusblüte (Lotus Petal), Widerrufen (Retract), Land, Ornithopter (Ornithopter): Du hast Fastmana, mit dem du nichts anfängst, eine Gümmelkreatur, die alleine nichts macht und einen situativen Bouncespell) So eine Hand ist Auto-Mulligan.

Also entweder Aggroplan cutten und mehr Karten spielen, die Storm zugute kommen: Höllischer Lehrmeister (Infernal Tutor), Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond), Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam), Verminderte Rückkehr (Diminishing Returns). Grade Ad Nauseam stelle ich mir in deinem Deck unheimlich stark vor. Da wirklich fast alles 0 kostet, wirst du praktisch nie Fizzeln und du kannst dir wahrschinlich sogar 2 erlauben. Oder du verbesserst den Aggroplan und verzichtest auf den Stormplan: Archbound Ravager, Meldender Schädling (Signal Pest), mehr Platings und Champions, Meister des Ätheriums (Master of Etherium), um nur einige zu nennen.
20.01.2014 - 11:24 Uhr – Kommentar von Blackmagic  :

Re: Tendrils des Erzmagiers

Tja danke für den rAt, allerdings war es meine Absicht nicht ein reines alltägliches Deck zu basteln wo es schon so viele gibt, auch wenn diese bewährter sein sollten als meine! ^^
meine Beat Down variante ist auch nicht mehr als ein Notfallplan über den ich beim Kartenziehen drüberstolpere, ansonsten würde ich mehr tutoren brauchen um die verstärkungen finden zu können, oder mehr reingeben! ^^
An und für sich ist es ein Storm Deck, mti dem ich nicht im ersten Zug gewinnen möchte, das macht mir keinen Spass!
Es hat die Möglichkeiten die Sache schnell zu Ende zu bringen was mich freut aber das ist ein netter Zusatzeffekt! ^^

2 Kommentare  

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