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Decklisten und Kartenkombos
TEPS
Deckliste von Apokalyptica , 25. April 2007
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Ich weiß, die Turnierspieler unter euch werden mich jetzt erstmal vollmeckern wollen, aber ich stelle das Deck nur rein, um Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Für die Anderen: Das Deck versucht möglichst in der dritten bis fünften Runde über zahlreiche Riten und die Opferländer aus Invasion möglichst viele Sprüche zu sprechen, um sich dann mit Begierde des Verstands (Mind's Desire) durch das Deck zu wühlen, um entweder zehn Sprüche zu sprechen, und dann Ranken der Pein (Tendrils of Agony) für zwanzig Schaden auf den Gegner zu sprechen, oder genug Sprüche, um mit Gehirnfrost (Brain Freeze) die gesamte Bibo des Gegners in den Friedhof zu packen, falls er mit Anbetung (Worship) oder Ähnlichem spielt, allerdings hat man gegen solche bleibenden Karten noch Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth). Damit man Zugriff auf genug „Begierden“ hat, spielt man mit Sünden der Vergangenheit (Sins of the Past). TEPS steht übrigens für „The Extendet Perfect Storm“, daher ist das Deck für das Extendet-Format gedacht.
Stärken: Da das Deck normalerweise in den Runden 3-5 tötet, hat der Gegner meist nicht viel Zeit, eine Verteidigung aufzubauen, außerdem tötet man meist auch schneller als Kreaturendecks. Außerdem macht das Deck extrem viel Spaß, wenn man es selber spielt, allerdings wird man auf Turnieren am Ende sehr entnervte Gegner haben, da der Zug, in dem man (möglichst) gewinnt seeehr lange dauern kann.
Schwächen: Hier muss man ganz klar Kontrolle aufführen, da Counter auf Kombo-Teile wie die Rituale sehr nervig und manchmal spielentscheidend sein können. Auch Karten, die Kombos zerstören sollen, wie z.B. Orims Gesänge (Orim's Chant) bringen diesem Deck den Tod. Zieht man außerdem keine „Begierde“, sieht man sehr alt aus.
Länder (19):
4x Geothermische Spalte (Geothermal Crevice)
4x Alte Quelle (Ancient Spring)
4x Schwefelkrater (Sulfur Vent)
2x Sumpf (Swamp)
2x Insel (Island)
2x Messingstadt (City of Brass)
1x Shivanisches Riff (Shivan Reef)
Riten und Mana (16):
4x Lied des Brodelns (Seething Song)
4x Flammenritus (Rite of Flame)
4x Kabbalisten-Ritual (Cabal Ritual)
4x Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere)
Kombokarten (10):
4x Begierde des Verstands (Mind's Desire)
4x Sünden der Vergangenheit (Sins of the Past)
1x Ranken der Pein (Tendrils of Agony)
1x Gehirnfrost (Brain Freeze)
Ergänzungen (15)
3x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
3x Sorgfältige Studien (Careful Study)
3x Zwang (Duress)
1x Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
2x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
2x Spionagering (Spy Network)
1x Ausgenutzte Zeit (Telling Time)
Kleine Anmerkung am Schluss: Ihr werdet viele Karten finden, die nicht in das Deck gehören finden, doch genau diese haben mir schon oft den Hintern gerettet (ich bin kein großer Freund vom Sideboarden, sonst wären sie natürlich in diesem).
Ich danke schon mal für Kommentare (^_^).
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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24.04.2007 - 16:20 Uhr – Kommentar von René Bräuer :
Re: TEPS |
Naja ich spiele zwar selber kein Extended, habe mir jedoch von Kollegen sagen lassen, dass das Meta relativ Neutralisierungslastig ist, genau wie bei den großen Formaten. Und aus genau diesem Grund ist TPS eben verdammt anfällig, weil nichts leichter zu haten ist.
Der Gegner braucht nur einen einzigen Neutralisierungszauber durchzubekommen (und da du nur 3 [karte]Duress[/karte9 hast um ihn daran zu hindern, wird er das schaffen) und schon ist die Kette unterbrochen und nichts passiert...
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24.04.2007 - 19:07 Uhr – Kommentar von Burle 17 :
Re: TEPS |
ich weiß ned. dann muss der Gegner halt 2 mal countern, was in Runde 4 ned so des Problem sein sollte.
Außerdem wenn jetzt z.B. eine Elfenbeinmaske (Ivory Mask) kommt dann funktioniert keine deiner Gewinnmöglichkeiten (da die alle einen Spieler anzielen), und du dann nur hoffen kannst eine der beiden Karten zu ziehen die gegen die Maske was machen können. Und in Fututre Sight kommt eine Kreatur mit Aufblitzen die wenn sie ins Spiel kommt dem Spieler schutz vor einer Farbe verleiht. Denke dann siehst du oft alt aus du spielst das in deinem und wenn dann der entscheidende Sturmspruch kommt, kommt die Kreatur ins Spiel und verleiht dir Schutz vor Schwarz oder Blau, und du verlierst mit deinem blauen Finisher wenn es blöd läuft sogar das Spiel. Und gegen Fesseltrick (Trickbind) kannst siehst auch alt aus.
Also das Ganze kann scho nach hinten losgehen. Ich habe z.B. ein grünes T-2 konformes Deck das es in den ersten 3 Runden schaffen kann dich auf 0 zu spielen, aber bis in Runde 5 sogar mehr oder minder sicher, wenn im Spiel keine Gegenwehr stattfindet, wenn du keine Kreaturen spielst.
Und ich wenn ich dein Deck richtig verstehe basiert es auf der Begierde, ohne die kann es nicht viel bis gar nix. Und ich kann mir auch vorstellen, das dich ab und zu ein Land fehlt das dir das 2. blaue Mana produziert das du für die Begierde brauchst (immerhin hast du nur 19 Länder drin und von denen sind auch nur 9 dabei die produzieren. Wenn du in Runde 3 bis zur Runde 5 gewinnen willst könnte ich mir vorstellen, das du bis dahin maximal 3 oder 4 Länder im Spiel hast (und deine Bibliothek noch ungefähr 48 Karten hat), und von denen müssen 2 dabei sein die produzieren, kann mir vorstellen das das ab und an Probleme bereitet
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25.04.2007 - 16:54 Uhr – Kommentar von Apokalyptica :
Re: TEPS |
Natürlich erstmal danke für die Kommentare.
Könntet ihr mir dann vllt. auch Karten vorschlagen, die ich gegen solche Gegner einsetzen kann, anstatt das Deck nur schlecht zu machen?
@Burle 17: Hast du das Deck drin? Und im Übrigen habe ich 17 Quellen, die mir blaues Mana machen können, und daher funftioniert es meist recht gut.
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25.04.2007 - 17:50 Uhr – Kommentar von Burle 17 :
Re: TEPS |
Servus,
sorry habe die Schwefelkrater übersehen, und ja auch geschrieben das es nur 9 LÄNDER sind (richtig wären 13) und da zählt das Artefakt nicht mit. Aber ich denke das es dann trotzdem sehr anfällig ist nicht nur gegen Neutralisierer (vor allem in dem Format in dem du das spielen willst´, da gibt es einfach zuviele eklige Gegenkarten). Und ganz allgemein es reicht ein Fesseltrick (Trickbind) und deine Sturmmaschinerie verkommt zu einem lauen Lüftchen. Und um sowas zu verhindern, müßtest du Neutralisierer drin haben die sowas unterbinden, und gegen nervige Verzauberungen, entweder Verauberzungszerstörer spielen oder Karten die die Verzauberungen wieder auf die Hand schicken. Der Nachteil von den Neutralisierern ist halt das sie alle Blau kosten und deine üppigen Manabeschleuniger halt alle kein Blau machen, das heißt wenn du in Runde 4 oder 5 in Kombo gehen willst (sorry aber Runde 3 denke ich ist deutlich übertrieben) und auch noch kontern willst brauchst du MINDESTENS 3 blaue Mana. Ferner denke ich das durch die geringe Zahl an Ländern (und der 4 Artefakte) in Runde 5 maximal 4 Länder und maximal ein Artefakt im Spiel ist. und von den 4 Ländern müssen dann 2 mindestens Blau produzieren. Ich denke einfach das das Ganze zu unsicher läuft (wie gesagt ein Fesseltrick der deinen Sturm alle macht und dank Sekundenbruchteil auch schwer gekontert werden kann und dein Deck ist Geschichte)
Ich will jetzt nicht sagen so ist das Deck schlecht, nein aber du kannst es halt ned so absichern wie du das gerne hättest (auch bedingt durch das Format). Lösungsvorschläge meinerseits wäre, die Kombo zuwar spielen aber versuchen sie sicherer zu machen (dafür kommt sie halt erst ein wenig später) das könnte man auch übers Sidedeck versuchen. Wenn du gegen Aggro spielst dürfte es so wahrscheinlich am besten funzen, und wenn du gegen Control spielst, dann halt im Side Verzauberungszerstörer plus Ausrupfen (Extirpate) um die lästige Verzauberung für immer zu verbannen (gegen lästige Verzauberungen), gegen neutralisierer irgendwas was dem Gegner das spielen von Sprüchen in deinem Zug erschwert Verteidigungsraster (Defense Grid) zum Beispiel oder den Teferi magier von blabla und selbst ein paar Neutralisierer.
Aber trotzdem wird es weiterhin einige Schwachstellen haben die andere Decks ausnutzen können und werden (deine Finisher sind z.B. blos einmal im Deck, Karten wie Schädelentfernung (Cranial Extraction) oder suchen können die schon sehr schnell erwischen, und vor allem gegen ein Suchen in Runde 2 dürftest du nix machen können.
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25.04.2007 - 21:30 Uhr – Kommentar von René Bräuer :
Re: TEPS |
Vor allem hast du sowohl gegen Kontrolle Probleme, als auch gegen die meisten anderen TPS-Decks, weil die meistens viel mehr Neutralisierung und Abwurf haben - und wenn du Pech hast spielen sie schlicht und ergreifend schneller einen Sturm-Spruch als du, bzw in Reaktion auf deine letzte Aktion.
Erfahrungsgemäß sollte man sich auf Turnieren einfach zurückhalten mit Versuchen, Storm gewinnen zu lassen. Combo-Decks sind in fast jedem Meta zu anfällig um jemals unter die obere Hälfte der Plätze zu kommen, daher glaube ich, dass sich Verbesserung da wohl nicht viel lohnen wird.
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26.04.2007 - 13:12 Uhr – Kommentar von snief :
Re: TEPS |
Also im Extendet würde ich dir Recht geben, René, was Storm betrifft. Allerdings gibt es sehr wohl im Tunierformat (T2) Decks, die mit Storm regelmäßig in Top8 landen, siehe "Dragonstorm" und "Ignite the Warrens" -Decks.
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26.04.2007 - 13:28 Uhr – Kommentar von Burle 17 :
Re: TEPS |
Servus,
hast schon recht Snief, aber das gepostete Deck ist halt nicht T2, sondern extended. Hat nicht der aktuelle Weltmeister Dragonstorm gespielt???
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28.04.2007 - 21:24 Uhr – Kommentar von René Bräuer :
Re: TEPS |
@Snief ich rede auch von The-Perfect-Storm-Decks, nicht von Dragonstorm. Die Funktionsweise ist sehr unterschiedlich, da bei TPS meist ein Neuner-Sturm notwendig ist, im Gegensatz zum Drachensturm, bei dem schon Sturm 3 meist tödlich ist. Außerdem funktioniert TPS mit Cantrips oder unendlich-Kombos während Dragonstorm Manabeschleunigung für die Spruchzahl nutzt, die sowieso viel geringer ist.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 28.04.2007 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Begierde des Verstands (Mind's Desire) MR Hexerei Shuffle your library. Then exile the top card of your library. Until end of turn, you may play that card without paying its mana cost. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn.) Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranken der Pein (Tendrils of Agony) RU Hexerei Target player loses 2 life and you gain 2 life. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn. You may choose new targets for the copies.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gehirnfrost (Brain Freeze) U Spontanzauber Target player mills three cards. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn. You may choose new targets for the copies.) Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Anbetung (Worship) SR Verzauberung If you control a creature, damage that would reduce your life total to less than 1 reduces it to 1 instead. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) C Spontanzauber Return target nonland permanent and all other permanents with the same name as that permanent to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sünden der Vergangenheit (Sins of the Past) R Hexerei Until end of turn, you may cast target instant or sorcery card from your graveyard without paying its mana cost. If that spell would be put into your graveyard, exile it instead. Exile Sins of the Past. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Orims Gesänge (Orim's Chant) R Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target player can't cast spells this turn. If this spell was kicked, creatures can't attack this turn. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Geothermische Spalte (Geothermal Crevice) C Land Geothermal Crevice enters tapped. : Add . , Sacrifice Geothermal Crevice: Add . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Alte Quelle (Ancient Spring) C Land Ancient Spring enters tapped. : Add . , Sacrifice Ancient Spring: Add . Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwefelkrater (Sulfur Vent) C Land Sulfur Vent enters tapped. : Add . , Sacrifice Sulfur Vent: Add . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Messingstadt (City of Brass) RU Land Whenever City of Brass becomes tapped, it deals 1 damage to you. : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 9,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Shivanisches Riff (Shivan Reef) R Land : Add . : Add or . Shivan Reef deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenritus (Rite of Flame) C Hexerei Add , then add for each card named Rite of Flame in each graveyard. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) UC Artefakt , , Sacrifice Chromatic Sphere: Add one mana of any color. Draw a card. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) MRU Artefakt : Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Draw a card, then put Sensei's Divining Top on top of its owner's library. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sorgfältige Studien (Careful Study) C Hexerei Draw two cards, then discard two cards. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwang (Duress) UC Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a noncreature, nonland card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice Tormod's Crypt: Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Spionagering (Spy Network) C Spontanzauber Look at target player's hand, the top card of that player's library, and any face-down creatures they control. Look at the top four cards of your library, then put them back in any order. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausgenutzte Zeit (Telling Time) UC Spontanzauber Look at the top three cards of your library. Put one of those cards into your hand, one on top of your library, and one on the bottom of your library. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Determined
Sorry – diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank.
Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfenbeinmaske (Ivory Mask) R Verzauberung You have shroud. (You can't be the target of spells or abilities.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Fesseltrick (Trickbind) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Counter target activated or triggered ability. If a permanent's ability is countered this way, activated abilities of that permanent can't be activated this turn. (Mana abilities can't be targeted.) Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law) RU Verzauberung Each player can't cast more than one spell each turn. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) U Verzauberung Each player can't cast more than one spell each turn. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausrupfen (Extirpate) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Choose target card in a graveyard other than a basic land card. Search its owner's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Verteidigungsraster (Defense Grid) SR Artefakt Each spell costs more to cast except during its controller's turn. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | So glänzend (So Shiny) C Verzauberung – Aura Enchant creature When So Shiny enters, if you control a token, tap enchanted creature, then scry 2. Enchanted creature doesn't untap during its controller's untap step. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Baracken leeren (Empty the Warrens) C Hexerei Create two 1/1 red Goblin creature tokens. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Brennender Wunsch (Burning Wish) R Hexerei You may reveal a sorcery card you own from outside the game and put it into your hand. Exile Burning Wish. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
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